heißes Eisen

The world's best road holder
Norbert
Manxman

heißes Eisen

Beitrag von Norbert »

Tach mädels,
ich weiß, dass ich mit dem Thema wieder ein heißes Eisen anfasse, aber trotzdem.
Vor ein paar Wochen habe ich im I-net eine Seite gefunden (finde ich leider nicht mehr), wo eine Ölabsperrvorrichtung angeboten wurde, die sich direkt hinter dem Öltank befindet. Das Paket enthält auch ein Öldruckmanometer zwecks Überwachung. Ich bin mir über den enormen Nachteil, dass sich dieses Ventil mal nicht öffnet bewusst. Das Öldruck Manometer soll wohl dann unmittelbar anzeigen was Sache ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Vorrichtung?
Hat jemand von euch einen Ölabsperrhahn im Zulauf, der einen nutzbaren Endlagenschalter hat?
Danke im Voraus und Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
strichsieben
Manxman

Re: heißes Eisen

Beitrag von strichsieben »

Norbert hat geschrieben:Tach mädels,
ich weiß, dass ich mit dem Thema wieder ein heißes Eisen anfasse, aber trotzdem.
Vor ein paar Wochen habe ich im I-net eine Seite gefunden (finde ich leider nicht mehr), wo eine Ölabsperrvorrichtung angeboten wurde, die sich direkt hinter dem Öltank befindet. Das Paket enthält auch ein Öldruckmanometer zwecks Überwachung. Ich bin mir über den enormen Nachteil, dass sich dieses Ventil mal nicht öffnet bewusst. Das Öldruck Manometer soll wohl dann unmittelbar anzeigen was Sache ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einer Vorrichtung?
Hat jemand von euch einen Ölabsperrhahn im Zulauf, der einen nutzbaren Endlagenschalter hat?
Danke im Voraus und Gruß
Norbert
meinst du das jehova-ventil? gibbet z.b. bei hartmut weidelich:
http://britishclassicbikes.de/index.php ... n-produkte
ich habe das 2 jahre so, ohne zicken, gefahren, bis dieter cordes mich bequatscht hat es rauszuwerfen. habe ich gemacht und nun nervt mich die ölablasserei....
einen ölabsperrhahn mit elrktroschalter hat hier im forum "el" gebaut:
viewtopic.php?f=33&t=5979&hilit=el&start=180

gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Oder hier:
http://www.motorradrestauration.de/oela ... hung1.html

Hab ich grade eben in eine Fastback reingefummelt, die den Ölzulauf vorne am Tank hat.
Ich musste zwei von den Schlauchnupsis auf jeder Seite abflexen, sonst ist das Ding zu lang.
Ist halt manuell mit Zündunterbrechungsschalter.
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

strichsieben hat geschrieben: ...meinst du das jehova-ventil? gibbet z.b. bei hartmut weidelich:
http://britishclassicbikes.de/index.php ... n-produkte
ich habe das 2 jahre so, ohne zicken, gefahren, bis dieter cordes mich bequatscht hat es rauszuwerfen. habe ich gemacht und nun nervt mich die ölablasserei....
genau das Ventil meine ich. Auch ich hab keinen Bock das Öl immer wieder abzulassen. Weidelich hat wohl erkannt, wie viele Zweifler es gibt, und bietet das Ventil jetzt komplett mit Manometer an um den Öldruck direkt checken zu können. Allerdings sind 210 € auch ne Hausnummer und dauernd den Öldruck im Auge haben zumüssen ist auch nicht mein Ding. Der Ölhahn mit Endschalter von Rivera gefällt mir gut. Ich denke, das probier ich aus.
Danke und Guß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Drum eben.
Anständiges Kugelventil, mit Manometer überprüfen und Manometer wieder weg bauen und sorglos Motorrad fahren.
Mache ich seit Mitte der 90er Jahre so.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Ich habe das Ventil ohne Manometer seit Ewigkeiten drin und noch nie damit Probleme damit gehabt.

Vor einem halben Jahr hatte ich es wegen einer anderen Sache mal ausgebaut und eine Sichtprüfung gemacht.

Ich habe keine Macken festgestellt und es wieder eingebaut.

Grüße aus der Uckermark

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Schön zu hören, dass es funktioniert. Kannst du mal kurz erklären w i e es funktioniert? Herr Weidelich war nicht dazu bereit.
Gruß
Norbert
strichsieben
Manxman

Beitrag von strichsieben »

Norbert hat geschrieben:Schön zu hören, dass es funktioniert. Kannst du mal kurz erklären w i e es funktioniert? Herr Weidelich war nicht dazu bereit.
Gruß
Norbert
versuch mal die suchbegriffe: wet sumping; anti drain valve oder hier im forum: jehova!
viel spass beim stöbern :mrgreen:
beste grüße, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Wenn ich das aus den letzten Diskussionen zu diesem heißen Eisen richtig behalten habe, ist da ein kleiner Kolben, der mit leichtem Federdruck gegen den Ölvorrat den Ölzustrom verschließt. Wenn nun die Ölpumpe anfängt zu arbeiten gibt es einen Unterdruck vor diesem Kolben, sodass der Kolben sich öffnet und den Weg für das Öl frei gibt. Kritik an diesem Prinzip richtet sich darauf, dass der Ölzustrom aus dem Öltank zur Ölpumpe (sofern im Fördermodus) mit neuen "Hindernissen" verengt wird und darunter leiden könnte. Aus Konstrukteurssicht hat man man daher lieber ein Ventil hinter der Ölpumpe, welches also vom Öldruck der Pumpe aufgedrückt wird (so wie bei der MK3 konstruiert - man kann den Timingdeckel der MK3 dafür auch an frühere Modelle anpassen - aber rel. teure Lösung).
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Rüdi hat geschrieben:Wenn ich das aus den letzten Diskussionen zu diesem heißen Eisen richtig behalten habe, ist da ein kleiner Kolben, der mit leichtem Federdruck gegen den Ölvorrat den Ölzustrom verschließt. Wenn nun die Ölpumpe anfängt zu arbeiten gibt es einen Unterdruck vor diesem Kolben, sodass der Kolben sich öffnet und den Weg für das Öl frei gibt. Kritik an diesem Prinzip richtet sich darauf, dass der Ölzustrom aus dem Öltank zur Ölpumpe (sofern im Fördermodus) mit neuen "Hindernissen" verengt wird und darunter leiden könnte. Aus Konstrukteurssicht hat man man daher lieber ein Ventil hinter der Ölpumpe, welches also vom Öldruck der Pumpe aufgedrückt wird (so wie bei der MK3 konstruiert - man kann den Timingdeckel der MK3 dafür auch an frühere Modelle anpassen - aber rel. teure Lösung).
Kugel, schliesslich hat das ja der Hartmut von meinem Ventil abgekupfert, welche er mal von mir gekauft hat.
Die MK III-Lösung hat halt den Haken, dass es eben nur eine halbe Lösung ist, weil der Weg durch die Ölpumpe entlang der Wellen durch das Pumpengehäuse bestehen bleibt. Ist als Idee schon viel älter, weil die alten Norton-Singles das auch schon hatten und bringt unterm Strich nur eine Verzögerung.
Entweder man schneidet den Ölstrom vor der Pumpe schon ab, oder die Motoren laufen über kurz oder lang voll.

Gruss. Martin.
heino
Manxman

Beitrag von heino »

Kennt jemand jemand dem der Motor verreckt ist weil so ein Ventil nicht aufgemacht hat?
Oder kennt jemand jemand dem der Motor verreckt ist weil ein Absperrhan montiert ist/war?

Ging mir grad so durch den Kopf :-k
Gruß Heino
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

heino hat geschrieben:Kennt jemand jemand dem der Motor verreckt ist weil so ein Ventil nicht aufgemacht hat?
Niemanden.
Oder kennt jemand jemand dem der Motor verreckt ist weil ein Absperrhan montiert ist/war?
Einige.
Allerdings sind wohl wesentlich mehr Absperrhähne eingbaut.
Gruß Ludwig
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ludwig hat geschrieben:
heino hat geschrieben:Oder kennt jemand jemand dem der Motor verreckt ist weil ein Absperrhan montiert ist/war?
Einige.
Jo.

Mich zum Beispiel.

Na gut, strenggenommen ist der Motor nicht verreckt, weil der Absperrhahn montiert war... :pfeiffen: :oops: :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

heino hat geschrieben:....

Ging mir grad so durch den Kopf :-k
Gruß Heino
Ja. Der Motor vom meinem Domi, weil vom Vorbesitzer Ölhahn vergessen wurde. Mit hässlichem Loch im Gehäuse hinterm Magneten, zerschlagenem Zylinder, kaputten Magnetgehäuse....
Ölhahn, einfach eine saudumme Idee!
Und der verzweifelte Versuch, den über die Elektrik idiotensicher machen zu wollen.
Auch die Idee ist wieder schon alt. Hatten schon NSUs in grauer Vorzeit.

Gruß. Martin.
Dietzen
Manxman

Beitrag von Dietzen »

Moin, habe von Norton zwar keinen Plan, aber von Stahlbus (z.B. bei Louis) gibt es eine Ölablassschraube mit Ventil. Da spart man sich zumindest das Auf- und Zuschrauben und man schont das Gewinde. Ich weiß allerdings nicht, ob es passende Gewinde gibt. In Zoll gibt es sie in 1/2, 1/4 und 5/8“. Mit 35,-EUR nicht ganz billig.
Antworten