Ich möchte mich auch vorstellen

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Ich möchte mich auch vorstellen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Korrekt ermittelt, Watson!
Und mein Herr Kumpel hat so'n Ding im Schrank, ääh...in der Garage stehen :wink:

Und außerdem ist so'n ATK 'ne recht gute Sache bei verlängerten Triumph-Schobber-Schwingen (Ja Tim, auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluss ist!!! Pöh)...

I'll work on it...

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: (Ja Tim, auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluss ist!!! Pöh)...
Du wirst lachen: Ich mag Herrn Leitners Konstruktionen, ich fahr selber eine ... wenn auch pedalierend.

Guxdu ATK: http://www.amp-research.com/images/pate ... 299582.jpg

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Man das hat sich ja in eine richtung entwickelt. :lol:

Also ich habe mal ein wenig rum gestöbert und ihr hattet recht die meisten Tritons die ich gefunden habe hatten einen Pre Unit Motor drin. Und ehrlich gesagt die Unit Tritons sehen irgendwie schei.. aus weil der Motor wirklich sehr kurz ist. Ist mir vorher wirklich nicht aufgefallen.
Martin hat geschrieben:Aber ich habe Kolegen Stefan ja auch so verstanden, dass er nichts bauen möchte, sondern eine komplette kaufen.
Eine Federbett Norton mit 850er Motor wäre natürlich iene ganz elegante Alternative...
Doch doch ich möchte auf jeden Fall schrauben und etwas anzufertigen sollte nicht das Problem sein das kenne ich noch aus meinem alten Job wo wir neben Citronen auch Landmaschinen geschraubt haben vor allem altes Zonengerümpel und Russentechnik.

Ich möchte aber eine halbwegs gute Basis haben.
Martin hat geschrieben:Triumph pre unit Motoren sind recht gut zu bekommen. Allerdings sind die nicht wirklich billig. Da gibt es auch wieder Unterschiede. Wenn, dann am besten einen späten 650er nehmen. Vielleicht wäre es auch besser, zwei Mopeten zu kaufen. Eine pre unit Tri und eine Federbett Norton. Und dann alles zusammenführen, den Rest ins Regal legen für Rückbau oder eben verticken. Gibt dann immer etwas Spielraum in der Kasse.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. :-k Aber bekommt man z.B eine Atlas oder eine 650SS
in Restaurationszustand noch? Ich würde es nicht übers Herz bringen eine Restaurierte anzufassen. :cry: Aber eine Atlas zu Caffer umzubauen das is ne jute Idee. :)

Gruß Stefan
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Stefan hat geschrieben: Doch doch ich möchte auf jeden Fall schrauben und etwas anzufertigen sollte nicht das Problem sein...Ich möchte aber eine halbwegs gute Basis haben.
Dann würde ich ehrlich gesagt dazu raten, gleich von Grund auf aus Teilen aufzubauen - bzw. eine Baustelle zu kaufen und die wieder zu zerlegen.

Eine halbwegs fahrfertige, bei der dann doch wieder mal hier was zu richten und da zu tauschen ist, verzögert die Sache IMHO nur und kostet im Zweifelsfall extra. Eine Ruine kostet nunmal nichtlinear weniger. Man muss halt den Willen haben zu puzzlen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. :-k Aber bekommt man z.B eine Atlas oder eine 650SS
in Restaurationszustand noch?
Ja: In der Ebucht (Ebay Motors USA, um genau zu sein) ist grade eine Auktion abgelaufen ohne Gebot, die Kiste sollte USD1500 Startpreis haben und "Buy it now" war USD1900 - allerdings fehlte bei der der Title, was natürlich problematisch ist, sich aber lösen lässt, es gibt drüben in jedem Staat Firmen, die einen Ersatztitle beschaffen. Legal, kein Schmu, nur muss der Verkäufer da mitspielen, denn der muss den beantragen. Transport und Zoll sind nochmal ca. USD1000-1200, für die Summe holen einige Seefracht-Firmen den Haufen ab, kehren alles in eine Kiste, machen ein paar Fotos vom ist-Zustand und verschiffen es nach Rotterdam. Einfuhrumsatzsteuer zahlt man da nicht, wenn die Kiste über 30 Jahre alt ist (Bremerhafen AFAIK 50 Jahre...).

Mein Vorschlag wär, sich ein Federbett mit Brief, Title oder V5 zu besorgen, ich beobachte derzeit spasseshalber schon zwei, drei Stück in der Bucht, die sind also nicht sooo rar. Wenn Du eine Commando-in-Featherbed willst, muss der Motor eh gemacht werden, weil der Wuchtfaktor der Welle nicht passt - da gibt es Spezialisten für, z.B. "Doc Norton" Dieter Cordes. Der hat damals auch meinen Motor und Getriebe gemacht - ich kann das also als Einstieg nur empfehlen. Und wenn Du doch eine Triton willst, dann gibt's da wohl auch Leute für, die Dir den Motor machen (oder auch nur die Teile, das Zusammenschrauben ist machbar, geht eher darum, dass die Leute die Erfahrung haben, was Schleifmasse Laufspiele etc. angeht).

Und wenn Du dann hier schön einen Ich-bau-mir-einen-Cafe-Racer-Thread startest, immer schön Fotos raushaust, viel fragst etc., wird die Kiste schon werden...;-)

Viel Spass,

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Na, das ist ja genau mein Thema hier :mrgreen:. Trage auch schon seit langer Zeit den Wunsch nach einer Triton mit mir rum, mangeln tut's in erster Linie am nötigen Kleingeld.

Was mir aufgefallen ist, es gibt verdammt wenige, gut gemachte Tritons. Weshalb es für mich naheliegender wäre, mit einem Federbettrahmen und einer Roadholder-Gabel anzufangen, obwohl ich noch nicht herausfinden konnte, wie's hierbei um die Verfügbarkeit bestellt ist. Ein Nachbaurahmen scheidet ja leider deshalb aus, weil man das Endprodukt nicht durch die Zulassung bekommen wird.

Nachdem ich allerdings den Dommi-Racer gesehen habe, den Norvil kürzlich in der Werbung hatte, kam mir auch der Gedanke, daß eine Domminator ein nicht weniger begehrenswertes Motorrad ist und doch so einiges vereinfachen würde.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Heyco hat geschrieben:Weshalb es für mich naheliegender wäre, mit einem Federbettrahmen und einer Roadholder-Gabel anzufangen, obwohl ich noch nicht herausfinden konnte, wie's hierbei um die Verfügbarkeit bestellt ist.
Die ist ehrlich gesagt eher gut, in den letzten paar Wochen sind mindestens acht, neun Rahmen über die Bucht gegangen, ein paar davon hatten auch einen Brief, auch einer hierzulande. Kosten unter einem Kilo-Euro, mit relativ machbaren Aufwand bekommt man einen. Vor allem in den Staaten grade, die sind da alle soooo dermaßen klamm, dass die Preise komplett wegbrechen und Sachen für ein Drittel der Preise von vor zwei, drei Jahren stehen bleiben.
Ein Nachbaurahmen scheidet ja leider deshalb aus, weil man das Endprodukt nicht durch die Zulassung bekommen wird.
Wenn Du einen Schrottrahmen mit Brief bekommst, ist der Nachbaurahmen eine legale Reparatur-Methode, auch hierzulande. Dafür sind die Dinger von Andover Norton ja auch u.a. gedacht. Ein Manx-Rahmen von Unity, McIntosh etc. ist allerdings grenzwertig, die sind nunmal anders konstruiert.
Nachdem ich allerdings den Dommi-Racer gesehen habe, den Norvil kürzlich in der Werbung hatte, kam mir auch der Gedanke, daß eine Domminator ein nicht weniger begehrenswertes Motorrad ist und doch so einiges vereinfachen würde.
Dommieracer haben aber einen anderen Rahmen, nämlich einen Lowboy, und den mit Brief zu bekommen, naja....

Es gab aber auch eine Batch von 1962er Dommie 88SS (noch so'ne Bezeichnung mit G'schmäckle, was haben die eigentlich damals für ein Kraut geraucht oder die waren total blind...) für Daytona, die sehen einfach genial aus - und hatten sogar Slimline-Rahmen. Das beste ist, dass vor ein paar Wochen in den Staaten eine (glaubhaft) nachweisbar aus dieser Batch stammende Maschine im restaurierbaren Zustand verkauft wurde....hätt man doch nur Geld. ;(

Tim
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Atlas750 hat geschrieben:Dommieracer haben aber einen anderen Rahmen, nämlich einen Lowboy, und den mit Brief zu bekommen, naja....
Mmmh, ich ging bislang davon aus das alles auf Basis einer Domminator als Dommiracer durchgeht. Das Norvil-Teil sieht sehr nach einem Slimline aus, wird allerdings als Domminator Cafè Racer betitelt.
..... hatten sogar Slimline-Rahmen.
Wo wir schonmal dabei sind, ist das jetzt reine Geschmackssache oder gibt es nennenswerte Vorteile die für einen Slimline sprechen?
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Heyco hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:Dommieracer haben aber einen anderen Rahmen, nämlich einen Lowboy, und den mit Brief zu bekommen, naja....
Mmmh, ich ging bislang davon aus das alles auf Basis einer Domminator als Dommiracer durchgeht. Das Norvil-Teil sieht sehr nach einem Slimline aus, wird allerdings als Domminator Cafè Racer betitelt.
Naja, es ist nicht grade so, dass da eine ISO-0815-zertifizierte Kommission über die Vergabe eindeutig definierter Namen wacht. :mrgreen:
..... hatten sogar Slimline-Rahmen.
Wo wir schonmal dabei sind, ist das jetzt reine Geschmackssache oder gibt es nennenswerte Vorteile die für einen Slimline sprechen?
Nein, nicht wirklich, ich würde sogar sagen, dass der Wideline der gefragtere ist, weil er mehr nach Manx aussieht. Der Slimline ist evtl. für kleinere Leuts mit Laufwarzen besser, weil er vorne am Sitz nicht so breit ist. Aber ich kenn auch 1,65m-Leute, die mit dem Wideline glücklich sind.

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Stefan hat geschrieben:Aber bekommt man z.B eine Atlas oder eine 650SS in Restaurationszustand noch?
Guxdu Bucht: 260540989480 Aber Beeilung, ist bald vorbei.

Eine '57er Dommie 88 mit matching nos., sieht ziemlich gut aus als Restaurierungsbasis. Die 500er Twins haben nicht den Punch untenrum, aber können auch schön gemacht werden und vibrieren wesentlich weniger. Allerdings ist die Ersatzteillage prinzipiell schlechter als bei Commandos bzw. es ist aufwendiger, die richtigen Sachen zu bekommen.

Wenn man die wirklich für USD1800 bekommt, steht die für unter 2.5k€ hierzulande im Keller. Wenn ich nicht grade erst die Commandorotte erlegt hätte....;-)

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Aber bekommt man z.B eine Atlas oder eine 650SS in Restaurationszustand noch?
Guxdu Bucht: 260540989480 Aber Beeilung, ist bald vorbei.

Tim
#Ist das noch tatsächlich der originale olle "Big D" cycles? :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten