Krieg den Zylinderkopf nicht herunter wg 1 Schraubé
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Krieg den Zylinderkopf nicht herunter wg 1 Schraubé
30 Sep. 2005 19:35
Servus Leute, ich habe die Schwierigkeit das ich die hintere Mutter vom Zylinderkopf ncht aufkriege, weil ich kein passendes Werkzeug finden kann. Ein Gabelschlüssel mit 1/2" ist wäre klein, einer mit 9/16" zu groß, abgesehen davon das ich mit einem Gabelschlüssel garnicht dran komme. Es handelt sich um eine 850er Norton Roadster Bj.75. Gibt es ein Spezialwerkzeug? Hat sich jemand von Euch sowas angefertigt und kann es mir leihen? Ich bin schier am verzweifeln weil ich seit einem 1/2 Jahr nun schon versuche die Schraube aufzukriegen und keine Chance habe. Voralem kann ich so auch nicht weiter machen mit der Restauration. Ein verzweifelter Norton Schrauben und Member beim CBBC
Olivier
Servus Leute, ich habe die Schwierigkeit das ich die hintere Mutter vom Zylinderkopf ncht aufkriege, weil ich kein passendes Werkzeug finden kann. Ein Gabelschlüssel mit 1/2" ist wäre klein, einer mit 9/16" zu groß, abgesehen davon das ich mit einem Gabelschlüssel garnicht dran komme. Es handelt sich um eine 850er Norton Roadster Bj.75. Gibt es ein Spezialwerkzeug? Hat sich jemand von Euch sowas angefertigt und kann es mir leihen? Ich bin schier am verzweifeln weil ich seit einem 1/2 Jahr nun schon versuche die Schraube aufzukriegen und keine Chance habe. Voralem kann ich so auch nicht weiter machen mit der Restauration. Ein verzweifelter Norton Schrauben und Member beim CBBC
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Oft hilft ein Satz von Metrinch, damit kann man sowohl zöllige als auch metrische Muttern lösen. Etwas ähnliches (mit Wellenprofil) gibt es auch von Stahlwille mittlerweile. Metrinch ist aber absolut empfehlenswert. Ich habe mir seinerzeit einen Satz langer Stecknüsse für die 3/8" Knarre gekauft, hat mir oft geholfen.
Ansonsten, wenn 9/16" Schlüssel zu groß ist, hat möglicherweise jemand früher etwas ganz anderes verbaut?
Beste Grüße, Martin
Ansonsten, wenn 9/16" Schlüssel zu groß ist, hat möglicherweise jemand früher etwas ganz anderes verbaut?
Beste Grüße, Martin
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Moin, ich hatte so ein ähnliches Problem mal bei der T120R, offensichtlich hat der
§)=&§"!&&&%-Vorbesitzer an der Schraube rumgefeilt, sodass weder 1/2 Zoll noch 9/16-Zoll noch 13-er Schlüssel passen wollten.
Da ist mir so ein Satz Nüsse in die Hände gefallen mit Flankenschutz (gibt‘s ja heute recht viel), d.h. die greifen nicht die Kanten der Sechskant-Muttern oder Schrauben an sondern in der Mitte einer Seitenfläche.
Keine runden Köpfe mehr !
Da passte eine 13-er genau drauf (weil sie eben auch bei zölligen Schrauben passen) und die Sache ging auf wie Butter.
Meine Nüsse (nicht die in der Hose) stammen von der Firma Garant, die Nuss kostete - im Jahr 2000 - 4 Mark 89, aber nur mit 1/2-Zoll-Antrieb erhältlich.
Sicher gibt es aber auch andere Firmen.
Auch beim Zollnuss-Satz von Louis gibt es zahlreiche Zwischengrößen im 16-tel oder 32-tel-Bereich, dort mit 3/8-Zoll-Antrieb.
Ab und zu im Angebot für ein paar 30 Euro.
Einfach mal ausprobieren lohnt sicher.
§)=&§"!&&&%-Vorbesitzer an der Schraube rumgefeilt, sodass weder 1/2 Zoll noch 9/16-Zoll noch 13-er Schlüssel passen wollten.
Da ist mir so ein Satz Nüsse in die Hände gefallen mit Flankenschutz (gibt‘s ja heute recht viel), d.h. die greifen nicht die Kanten der Sechskant-Muttern oder Schrauben an sondern in der Mitte einer Seitenfläche.
Keine runden Köpfe mehr !
Da passte eine 13-er genau drauf (weil sie eben auch bei zölligen Schrauben passen) und die Sache ging auf wie Butter.
Meine Nüsse (nicht die in der Hose) stammen von der Firma Garant, die Nuss kostete - im Jahr 2000 - 4 Mark 89, aber nur mit 1/2-Zoll-Antrieb erhältlich.
Sicher gibt es aber auch andere Firmen.
Auch beim Zollnuss-Satz von Louis gibt es zahlreiche Zwischengrößen im 16-tel oder 32-tel-Bereich, dort mit 3/8-Zoll-Antrieb.
Ab und zu im Angebot für ein paar 30 Euro.
Einfach mal ausprobieren lohnt sicher.
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Es gibt für die alten Eisen neben AF und BS Werkzeugmaßen auch die "W" (Witworth) -Maße. Aus Tradition geben diese nicht die tatsächliche Schlüsselweite an, sondern sind den (ehem. Rohr-) Durchmessern zugeordnet. Was Du brauchst ist ein 1/4 W - Gabel(-ring-)schlüssel. Der hat 13,34 mm Nennweite.
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...bin auch gerade am zerlegen einer Norton 805 MK3...
Habe das gleiche Problem mit mehreren Muttern gehabt, in einem ausgemerkelten 3/8" Baumarkt Nußkasten konnte ich mit einer abgenutzten (geweiteten) 14er die Muttern öffnen... vorher bissl mit WD40 einsulzen hilft auch noch etwas..
Gruß
Walo
Habe das gleiche Problem mit mehreren Muttern gehabt, in einem ausgemerkelten 3/8" Baumarkt Nußkasten konnte ich mit einer abgenutzten (geweiteten) 14er die Muttern öffnen... vorher bissl mit WD40 einsulzen hilft auch noch etwas..
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Jetzt sag ich mal Bravo, weil diese an den Tag gelegte Arroganz kaum zu ertragen ist...
Erstens: Wenn jemand etwas weiß, soll er doch einen anständigen Rat geben, anstatt sich genüsslich über andere auszulassen.
Zweitens: Ich habe schon schlimmere Ratschläge gehört/gelesen. Ich kann nicht erkennen, welcher "Tip" hier wirklich so schlecht war, dass er ein Motorrad "zerstört"...
Matthias hat aufgrund der Annahme, es sei bei 750 und 850 wohl gleich, angeboten seinen 9/16" AF zu schicken. Wenn der denn nun angekommen wäre, was hätte er zerstört?
Ich habe darauf hingewiesen, dass man es mit einem Metrinch Schlüssel probieren kann, denn das Wellenprofil (auf das sich Mitch danach auch bezieht) ist kein "Bauernwerkzeug" sondern anerkanntermaßen ein hochwertiges und funktionierendes Produkt. Wer damit schon mal gearbeitet hat, wird darüber was sagen können. Bei mir hat es noch niemals irgendwelche Schäden durch Metrinch gegeben, ganz im Gegenteil, die verchromten Hutmuttern der Ölversorgung an meiner Triumph danken es immer wieder. Übrigens baut selbst Stahlwille solch einen Schlüssel mittlerweile.
Würde der Einsatz von Metrinch nun etwas "zerstören"?
Die Schlüssel die Mitch empfiehlt.. na ja, kann man drüber streiten, ich nehme lieber immer Qualitätswerkzeug. Im Prinzip geht es aber um ein identisches System
Der Tip von Walo... na gut, das ist wohl nicht so toll, aber wenn es bei ihm funktioniert hat (bei 850er aber) dann hat er wohl mal Glück gehabt.
Also liebe Edelverurteiler... jetzt mal Butter bei die Fische wo die Schäden jetzt herkommen sollen und vor allem welche?
Aber bei Leuten wie Fast Bäck die niemals irgendwie normal und verständlich schreiben können oder wollen hat das eh keinen Zweck Ich sag nur: Klugscheißer
asa hat wohl auch irgendein Problem mit sich und ist nicht glücklich mit der Welt?
Na ja...
Ach ja: Ich will ja mal anmerken dass es am Besten ist, wenn eine Nuss benutzt wird, da ja deeeeeeeeeerEdelschrauber Zylinderköpfe grundsätzlich mit korrektem Drehmoment anzieht...
Martin
Erstens: Wenn jemand etwas weiß, soll er doch einen anständigen Rat geben, anstatt sich genüsslich über andere auszulassen.
Zweitens: Ich habe schon schlimmere Ratschläge gehört/gelesen. Ich kann nicht erkennen, welcher "Tip" hier wirklich so schlecht war, dass er ein Motorrad "zerstört"...
Matthias hat aufgrund der Annahme, es sei bei 750 und 850 wohl gleich, angeboten seinen 9/16" AF zu schicken. Wenn der denn nun angekommen wäre, was hätte er zerstört?
Ich habe darauf hingewiesen, dass man es mit einem Metrinch Schlüssel probieren kann, denn das Wellenprofil (auf das sich Mitch danach auch bezieht) ist kein "Bauernwerkzeug" sondern anerkanntermaßen ein hochwertiges und funktionierendes Produkt. Wer damit schon mal gearbeitet hat, wird darüber was sagen können. Bei mir hat es noch niemals irgendwelche Schäden durch Metrinch gegeben, ganz im Gegenteil, die verchromten Hutmuttern der Ölversorgung an meiner Triumph danken es immer wieder. Übrigens baut selbst Stahlwille solch einen Schlüssel mittlerweile.
Würde der Einsatz von Metrinch nun etwas "zerstören"?
Die Schlüssel die Mitch empfiehlt.. na ja, kann man drüber streiten, ich nehme lieber immer Qualitätswerkzeug. Im Prinzip geht es aber um ein identisches System
Der Tip von Walo... na gut, das ist wohl nicht so toll, aber wenn es bei ihm funktioniert hat (bei 850er aber) dann hat er wohl mal Glück gehabt.
Also liebe Edelverurteiler... jetzt mal Butter bei die Fische wo die Schäden jetzt herkommen sollen und vor allem welche?
Aber bei Leuten wie Fast Bäck die niemals irgendwie normal und verständlich schreiben können oder wollen hat das eh keinen Zweck Ich sag nur: Klugscheißer
asa hat wohl auch irgendein Problem mit sich und ist nicht glücklich mit der Welt?
Na ja...
Ach ja: Ich will ja mal anmerken dass es am Besten ist, wenn eine Nuss benutzt wird, da ja deeeeeeeeeerEdelschrauber Zylinderköpfe grundsätzlich mit korrektem Drehmoment anzieht...
Martin
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sorry wenn ich hier jemandem auf den schlips getreten bin.
mein problem bei der sache ist, daß man, wenn man schon mit englischen motorrädern zu tun hat bzw. daran montieren möchte, sich erstmal mit richtigem werkzeug eindecken sollte. oder -- was gibt es schöneres als eine englische lady mit hauptsächlich vernudelten oder noch besser ein mischmasch aus zölligen und metrischen schrauben.
ansonsten gehts mir gut. ausser halt mit dem oben erwähnten.
asa
mein problem bei der sache ist, daß man, wenn man schon mit englischen motorrädern zu tun hat bzw. daran montieren möchte, sich erstmal mit richtigem werkzeug eindecken sollte. oder -- was gibt es schöneres als eine englische lady mit hauptsächlich vernudelten oder noch besser ein mischmasch aus zölligen und metrischen schrauben.
ansonsten gehts mir gut. ausser halt mit dem oben erwähnten.
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Ich gebe Dir Recht, dass man sicher erstmal gutes Werkzeug zulegen sollte. Habe ich seinerzeit auch gemacht und mir die guten Gedore Ring/Maulschlüssel gekauft. Eine Investition, die sich gelohnt hat.
Die andere Seite ist, dass es eben immer Fälle gibt, auf die man nicht vorbereitet ist und die man mit Improvisationskunst lösen muss. Und da hat der Eine oder Andere sicher schon mal an irgendwelchen alten Schlüsseln rumgefeilt. Ich hab‘s jedenfalls getan.
Mir ist mal folgendes unter gekommen. Ich fahre Triumph, meine bis Dato älteste von 69 war zum Großteil schon mit UNF/UNC ausgestattet. Na schön dachte ich, als ich mir einen Scrambler von 65 gekauft hatte, dafür hab ich ja schon alles. Was ich dann vorfand war eine höllische Mischung aus BA, BSW, BSF und Withworth. Toll, was macht man dann? Entweder sich schnell helfen und basteln, oder viel Zeit mit Werkzeug kaufen vergeuden.
Wobei ich sicher Unterschiede mache und nicht jedes Bauteil gleich behandle.
Das was ich als daneben ansehe ist diese pauschalisierte Verurteilung und Trennung in Gute und Schlechte. Auf den Schlips getreten fühle ich mich jedoch nicht.
Gruß, Martin
Die andere Seite ist, dass es eben immer Fälle gibt, auf die man nicht vorbereitet ist und die man mit Improvisationskunst lösen muss. Und da hat der Eine oder Andere sicher schon mal an irgendwelchen alten Schlüsseln rumgefeilt. Ich hab‘s jedenfalls getan.
Mir ist mal folgendes unter gekommen. Ich fahre Triumph, meine bis Dato älteste von 69 war zum Großteil schon mit UNF/UNC ausgestattet. Na schön dachte ich, als ich mir einen Scrambler von 65 gekauft hatte, dafür hab ich ja schon alles. Was ich dann vorfand war eine höllische Mischung aus BA, BSW, BSF und Withworth. Toll, was macht man dann? Entweder sich schnell helfen und basteln, oder viel Zeit mit Werkzeug kaufen vergeuden.
Wobei ich sicher Unterschiede mache und nicht jedes Bauteil gleich behandle.
Das was ich als daneben ansehe ist diese pauschalisierte Verurteilung und Trennung in Gute und Schlechte. Auf den Schlips getreten fühle ich mich jedoch nicht.
Gruß, Martin
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Das hat nichts mit Edelschrauberei zu tun, meine Nortons sind Gebrauchsfahrzeuge und keine polierten Ausstellungsstücke. Auch ich freue mich trotz langjähriger (27 Jahre)Markentreue und da steht auch kein modernes Mottorrad für alle Tage daneben, über manchen guten Tipp. Hier geht es aber um etwas Anderes. Bevor das einzig Richtige empfohlen wird, nämlich das passende Werkzeug, sind schon wieder viele "gut gemeinte Ratschläge" dran . Die braucht man dann, wenn es wirklich nicht mehr weiter geht.
Wer diese Mutter einmal versaut hat, hat ein echtes Problem und dann ist schon wieder dieser "scheiß Engländer" schuld. Probleme gibts genug, die muß man nicht erst schaffen.Also...vernünftig arbeiten und nicht immer hintenherum.
Fast Bäck
Wer diese Mutter einmal versaut hat, hat ein echtes Problem und dann ist schon wieder dieser "scheiß Engländer" schuld. Probleme gibts genug, die muß man nicht erst schaffen.Also...vernünftig arbeiten und nicht immer hintenherum.
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Siehst Du "Backmann"
Auch so kann (ordentliche) Kritik aussehen. Warum nicht gleich?
Also, dass Du Deine Nortons im Griff hast ist mir schon zu Ohren gekommen. Die Sache sehe ich an sich auch wie Du, aber es ist bei den Ladies ja oftmals so, dass es nicht unbedingt immer klar ist (war), was wo nun wirklich so dahin gehörte oder möglicherweise nachträglich durch einen der besagten "Vorbesitzer" vermurkst wurde. Der Hinweis aber auf durchaus einsatzfähiges "Sonderwerkzeug" sollte aber doch wohl erlaubt sein, oder nicht? Und ganz nebenbei, mit Metrinch z.B. vermurkst man eben nicht solche Muttern. Ich würd Dir mal empfehlen, dieses System auszuprobieren bzw. mal genauer anzusehen. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, es würde mehr kaputt machen als Nutzen bringen, leiste ich gerne Abbitte (Trotz meiner eigenen ausschließlich positiven Erfahrungen).
Ansonsten sehe ich dieses Forum eher als Hilfe dazu an, andere davon abzuhalten, bekannte Fehler zu machen, z.B. eben den aufgefeilten 12 mm Schlüssel damit er auf 1/2" AF passt...
Beste Grüße, Martin

Also, dass Du Deine Nortons im Griff hast ist mir schon zu Ohren gekommen. Die Sache sehe ich an sich auch wie Du, aber es ist bei den Ladies ja oftmals so, dass es nicht unbedingt immer klar ist (war), was wo nun wirklich so dahin gehörte oder möglicherweise nachträglich durch einen der besagten "Vorbesitzer" vermurkst wurde. Der Hinweis aber auf durchaus einsatzfähiges "Sonderwerkzeug" sollte aber doch wohl erlaubt sein, oder nicht? Und ganz nebenbei, mit Metrinch z.B. vermurkst man eben nicht solche Muttern. Ich würd Dir mal empfehlen, dieses System auszuprobieren bzw. mal genauer anzusehen. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, es würde mehr kaputt machen als Nutzen bringen, leiste ich gerne Abbitte (Trotz meiner eigenen ausschließlich positiven Erfahrungen).
Ansonsten sehe ich dieses Forum eher als Hilfe dazu an, andere davon abzuhalten, bekannte Fehler zu machen, z.B. eben den aufgefeilten 12 mm Schlüssel damit er auf 1/2" AF passt...
Beste Grüße, Martin
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