Sooooo, mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung., auch wenn es nicht wirklich vorwärts gegangen ist in letzter Zeit.
Ich hab' an meiner ollen Lightning gerade a weng Malheur mit dem Drehzahlmesser, er fängt nach einer gewissen Zeit mit 4 oder 4,5 k rpm an zu zucken und weniger anzuzeigen als er soll. Der geht jetzt zur Kur nach Engelland. In der Zwischenzeit hab' ich jetzt den DZM vom Nü-Phi-Blitz eingebaut, so muss ich nicht mit 'nem leeren Gumminapf spazieren fahren. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht wirklich, nur die Möhre angetreten, und er macht was er soll, er zeigt die Drehzahl an. In Anbetracht meiner Erfahrungen mit der Gagg'schen Überholung der Scrambler-Uhren bin ich aber eh entspannt.
Se Nü war auch ganz interessiert, ob der Tacho als solcher halbwegs vernünftig geht. Ich hab' ihn aus purer Faulheit nicht bei mir angebaut, sondern mit einem funktionierenden Tacho per Akkuschrauber linksrum drehend verglichen. Beide Tachos sind für den 1,25:1-ratio-Antrieb. Und es scheint zu funktionieren. Der mph-Tacho vom Blitz zeigt um die 80 mph, der km/h-Tacho sacht 125 km/h.
Und eins fand ich auch noch nett bei der Gagg-Show. Wie Ihr ja wisst, weil Ihr zugehört oder es gelesen habt, haben es die Smith-Uhren nicht gerne, wenn die Seele der Welle zu tief ins Instrument ragt und die Lagerung axial belastet. Ich hatte das bis dato immer leger gehandhabt und wenn wenn die Hülle an der Verschraubung touchiert hat, ohne das ich drücken musste, war das okay für mich.
Jetzt haben die Gaggs aber sogar einen funky-Zettel mit ins Paket gesteckt, auf dem man das korrekte Maß für die magnetischen Uhren und die Chronos ablesen kann.
Nehmt das:
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Foristo von Nutzen.
Schöne Grüße
Ph.