Darf ich mich vorstellen?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
1kickonly
Manxman

Darf ich mich vorstellen?

Beitrag von 1kickonly »

Hallo, Leute, Freunde der gepflegten Fortbewegung!

Was bin ich froh, daß es anscheinend für jede Krankeit ein Forum gibt! :lol: :lol: Zur Sache: Ich heiße Alex, bin aus Wien, 48 Jahre alt und fahre seit 35 Jahren ohne Unterbrechung Motorrad. Zuerst Off-Road, dann mit 16 Moped (Puch 4ever), dann mein erstes, schweres - eine Benelli 650 Tornado/s 650erTwin Ohv, Dello´s, Grimeca..hach! - nur war ich damals ein blöder Bub und wollte unbedingt was modernes (damals halt) Honda,Kawa blabla.. dann, nach einigen Exkursen vom 3zyl. 2-Takter, bis zu einigen 350er Yamahas, endlich mein erster 4-Zylinder! Hätt ich auslassen können, nach 15tKM hab ich sie weggeben, weil mir klar wurde, daß die keinen Spaß machen. Den Rest meines Motorradlebens dann immer nur 1, 2 und einmal auch einen 3 Zylinder (speedy :wink: ) Mit fortschreitenden Wohlstand hab ich dann die Japaner aufgegeben (SR, XT, XV, XS) und mir die italophile Seite meines Wesen erlaubt, also Ducati, die Guzzen ham sich halt nicht ergeben, obwohl ich sie sehr schätze. Ich werd euch jezz nicht länger mit der Vergangenheit langweilen, nur soviel, irgendwann bei 30 hab ich aufgehört zu zählen. Vor einigen Jahren musste ich bemerken, daß mir die Tempobolzerei zunehmend auf den Sack geht, ich anscheinend zu alt für sowas bin, hab die Speedy verkauft, eine von den Duc´s behalten, mich an meine alte Bennelli zurückerinnert, eine Enfield gekauft, dann kam auch noch eine Bonneville T100 (Hinkley) dazu, dann noch ein Dnjepr MT16 - Gespann, einen 57er Puch Roller und so leb ich mit meinen Krapfen, hab viel Freude daran, schraub echt gerne und kann mich kaum noch zurückerinnern, an die wilde Zeit. Einzig ärgert mich die Tatsache, daß sich in meinem Fuhrpark kein einziger, echter alter Engländer befindet. Ich mein´die Ennie ist so englisch, wie ein Motorrad nur sein kann, hab natürlich umgebaut, standfest gemacht, getunt usw. Nur: ich hab halt keinen Vergleich. Ich hatte mal vor Jahren eine Bonneville T140 aber an der bin ich gescheitert, mangels Werkstatt und Internet gabs damals auch nicht. Also woher das Wissen nehmen. Damals hab ich aufgegeben, und lieber einen Cafe-Racer aus einer XS 650 gemacht, da kannte ich mich wenigstens aus.
Warum hab ich mich hier angemeldet: weil´s ein markenübergreifendes Forum ist. Ich habe nämlich beschlossen, dem Umstand der Absenz einer alten Brit-Lady zu Leibe zu rücken, mit anderen Worten, ich hab gestern meine letzte Duc verkauft, jetzt hab ich wieder Platz und Geld und jetzt wird was gekauft! Daher: Ich brauche Kaufberatung!
Aaaalso, Was will ich? wohl eher einen möglichst Hubraumstarken Twin. Langhubig soll er sein, Leistung ist auch kein Fehler, also so in der Mitte zwischen der Ennie und der T 100. Da hätt ich auch schon einiges ermittelt, nur in der Theorie. Bonneville bj um 70, oder Norton Commando, wobei ich nicht weiß, ob jetzt die Commando oder die Bonnie der Langhuber ist, ich glaub eher die Norton, oder? Na, eh wurscht, weil die gibt´s eh nicht um das Geld, was ich mir vorstelle, ich will max 6 Tausender ausgeben. :oops: Außerdem: Da gibt es noch ganz andere Aspekte, die Esatzteile, die Ausgereiftheit der Konstruktion, die Zuverlässigkeit, die Optik.

Konkret: ich könnte jetzt beispielsweise eine Norton Dominator 600ccm Typ66, glaub ich kriegen. oder eine Matchless G9 bj 55, oder eine BSA A10 ca. bj 1950. Die gibt es alle 3 bei British Only Austria, auf der Website zu bewundern. Domi´s hat er sogar 2...
Die Dominator: da weiss ich nichtmal, obs eh ein Langhuber ist, PS, oder wie in der Typengeschichte das Ding aufgestellt war. Guter Motor, Schwachstellen, oder lieber nicht?

Die BSA a 10: da ist es noch schlimmer, das ist offensichtlich ein Restaurationsobjekt, ich trau mir das schon zu, schließlich hab ich eine Enfield und eine Dnjepr in den Griff gekriegt, nur ist sie es wert? Ist schließlich eine 650er, langhuber, nur alle A10 deren Bilder ich im Netz finde schauen ganz anders aus, weil sie allesamt jünger sind und mit klingenden Namen wie Golden Flash oder so, ausgestattet sind. Keine Ahnung, wo in der Typologie die aufzustellen ist, auch wertmäßig.

Die Matchless g9: Na, da ist es ein bissel leichter, weil da hat sich jemand im zugehörigem Forum die Arbeit gemacht, das alles aufzulisten, daher weiß ich, daß die Nachfolgemodelle g11 und G12 zwar mehr Hubraum haben, aber anscheinend nur durch Aufbohren, d.h. dann keine Langhuber mehr sind. Naja ist zwar "nur" eine 500er, aber dafür sehr schön und mit österreichischen Papieren ausgestattet. Kostet knapp 6 Scheine, ist sie das wert? Oder brechen die Experten da jetzt in Gelächter aus?

Wie überhaupt s unter meinen Prämissen ganz schön schwer ist, was brauchbares aufzutreiben, nein, ich will nicht nach England, nein, ich will nicht in die USA, Deutschland ist das weiteste, was ich fahr. [-X
Also, das war jetzt lang, mir tun die Griffel weh, aber ich freue mich auf eure Meinungen. :lol:

Alex
p.s. vielleicht weiß ja jemand was geeignetes zu kaufen?- Bitte anbieten!
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
Martin
Mutti
Re: Darf ich mich vorstellen?

Beitrag von Martin »

Hallo Alex!

Willkommen im Forum und viel Spaß bei der Auswahl... :twisted:

Von den von Dir genannten Motorrädern ist die SCHÖNSTE für mich die A10 (Jawohl, ich Triumph-Lump oute mich!)
Die Matchless bietet Dir die Möglichkeit, den Wiener Wilhelm näher kennenzulernen. Ein Umstand, der mir bisher nur virtuell vergönnt war.
Die Norton Commando ist wahrscheinlich das Motorrad mit höchstem Nutzwert, dicht gefolgt von der Bonnie (Ebenso Langhuber wie die Commando)

Also ICH würd ja einen Dreizylinder kaufen (Dir aber nicht dazu raten :wink: :mrgreen: )
Nein... A10 oder Commando oder Bonnie oder Matchie. Dazwischen wird es sich entscheiden.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

1kickonly hat geschrieben: Konkret: ich könnte jetzt beispielsweise eine Norton Dominator 600ccm Typ66, ....
Die steht auf dem Kopf, das ist eine 99.

Pro:

- Federbett-Rahmen und damit das mit Abstand beste Fahrwerk der Zeit.
- Wenn man die Originaloptik nicht mag, gibt's einen schönen Cafe Racer
- Kleiner Motor, deswegen nicht soviel Vibrationen und Last auf dem Getriebe

Contra: Dem Motor fehlt halt ein bisschen Punch....

Ansonsten: Laß Dir Zeit, les ein bisschen rum und werd Dir erstmal drüber klar, was Du haben willst.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Geht schon los....geht schon los.

Freilich ist zumindest die AJS/Matchless 650er ein Langhuber (79,3 x 72 mm Bore, während die 600er noch ein aufgebohrter 500er Motor war, und fast quadratisch (72,8 x 72 mm Bore)

...oder 'ne AJS 650/1961, ganz original, angemeldet, gehört einem Freund von mir, Motorrad-Mechanikermeister, als Dritt- oder Viert- oderwasweissichwievieltradl. Und daher nichts vermurkst. Jederzeit anzusehen, ganz Nähe Wien, Süden. Unverbindlich anschauen und Quatschen kost nix.

Übrigens:
>>>>fahre seit 35 Jahren ohne Unterbrechung Motorrad. <<<<
Ich fahr auch schon lang, aber hie und da steig ich doch ab und unterbreche :mrgreen: :mrgreen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben: Übrigens:
Ich fahr auch schon lang, aber hie und da steig ich doch ab und unterbreche :mrgreen: :mrgreen:
Ja ja.. die Inkontinenz kann uns alle ereilen :twisted: :mrgreen: :wink:

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:

Auch schon in deinem Alter?????
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
1kickonly
Manxman

Beitrag von 1kickonly »

Wiener Wilhelm hat geschrieben: Ich fahr auch schon lang, aber hie und da steig ich doch ab und unterbreche :mrgreen: :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol: Ihr wisst schon, wie ich´s meine :oops: :oops:
Freilich ist zumindest die AJS/Matchless 650er ein Langhuber (79,3 x 72 mm Bore, während die 600er noch ein aufgebohrter 500er Motor war, und fast quadratisch (72,8 x 72 mm Bore)
Aha, wieder was gelernt (wer lesen kann....)
...oder 'ne AJS 650/1961, ganz original, angemeldet, gehört einem Freund von mir, Motorrad-Mechanikermeister, als Dritt- oder Viert- oderwasweissichwievieltradl. Und daher nichts vermurkst. Jederzeit anzusehen, ganz Nähe Wien, Süden. Unverbindlich anschauen und Quatschen kost nix.
Na, das interessiert mich natürlich, ich würde mich freuen, dich kennenzulernen, hab deine Postings im anderen Forum schon gelesen, du kennst dich aus mit die Dinger, und auch noch ein Wiener da geht´s schon mal in eine bestimmte Richtung =D> =D> Ich schreib dir PN mit Tel.Nr. und Emil-Adresse
Die steht auf dem Kopf, das ist eine 99.

Pro:

- Federbett-Rahmen und damit das mit Abstand beste Fahrwerk der Zeit.
- Wenn man die Originaloptik nicht mag, gibt's einen schönen Cafe Racer
- Kleiner Motor, deswegen nicht soviel Vibrationen und Last auf dem Getriebe

Contra: Dem Motor fehlt halt ein bisschen Punch....
Danke, zuallererst, für die Antworten! (an alle =D> ) Aha, dann ist die Dominator 99 das Modell, aus dem dann die berühmten Tritons gemacht wurden?

Von den von Dir genannten Motorrädern ist die SCHÖNSTE für mich die A10 (Jawohl, ich Triumph-Lump oute mich!)
ja, nur welches Modell ist speziell diese? Bj ca. 1950, ich hab bis jetzt nur etwas jüngere gefunden, geschweige denn technische Daten, d.h. ich weiß nix :oops: (auch nicht, wie sie aussehen könnte) na, und Fahren solls ja auch gut, ich bin zwar ein Pfleger, aber gefahren wird dann schon viel..
Die Matchless bietet Dir die Möglichkeit, den Wiener Wilhelm näher kennenzulernen. Ein Umstand, der mir bisher nur virtuell vergönnt war.
In der Tat ist dies ein Privileg, einen Auskenner in unmittelbarer Umgebung zu haben, ich freue mich schon auf unseren Kontakt
Die Norton Commando ist wahrscheinlich das Motorrad mit höchstem Nutzwert, dicht gefolgt von der Bonnie (Ebenso Langhuber wie die Commando)
Ja eh, aber das wird wohl mit meinem Budget nix werden, die Commandos werden recht hoch gehandelt, und eine gute, unverbastelte Bonnie detto - also wenn wer eine weiss - nur sagen, und schon bin ich auf der Fährte..
Also ICH würd ja einen Dreizylinder kaufen (Dir aber nicht dazu raten )
Jaaa, hat was, ich hab damals 2002 meine Speed Triple neu gekauft, und hab sie dann einige Zeit echt lieb gehabt, nur so begeisternd sie auch war....Eben, WAR.. es war die erste, die ich verkauft hab, neineienein, 1 oder 2 Zylinder, mehr Zylinder will ich nimmer...

Liebe Grüße aus Wien
Alex
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

1kickonly hat geschrieben:
Ja eh, aber das wird wohl mit meinem Budget nix werden, die Commandos werden recht hoch gehandelt, und eine gute, unverbastelte Bonnie detto - also wenn wer eine weiss - nur sagen, und schon bin ich auf der Fährte..
Ich geh übermorgen auf die Fähre (okay, ich nehm den Zug), weil ich kurzentschlossen zugeschlagen habe. Und um auf 6k€ zu kommen, muss ich dann noch ca. 4.5k€ in der Kiste versenken, was sich IMHO realistisch anschaut. Ich bleib dabei, was ich Daniel schon geschrieben habe, der gestern im Norton-Forum eine ähnliche Frage, nur eben Commando-spezifisch, gestellt hat: Der sicherste und auf die Dauer finanziell günstigste Weg ist IMHO, ein Wrack zu reanimieren, wenn man die Werkstatt und die Zeit dazu hat.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

1kickonly hat geschrieben:
Okay, vergiss, was ich im vorherigen Post geschrieben habe:

http://cgi.ebay.de/Triumph-T140V-1977-B ... 335812f8ea

Die Hälfte fehlt, noch vier Tage Laufzeit und schon jetzt ein Kilopfund? Erzähl mir nochmal einer, dass Commandos teurer wären....;-)

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Alex,
das mit der Langhuberei solltest Du nicht zu dogmatisch sehen - die britischen Mädels (insb. die Twins) haben Punch & Power genug, auch wenn "bore times stroke" mal quadratisch oder gar kurzhubig ausfällt. Geh z.B. mal davon aus, dass die 72 x 72,8 mm (B x H) der 600er Matchless/AJS mehr an der Kette reißen als die 66 x 72,8 der 500er.

Für ein Motorrad aus dem Hause AMC sind 6.000,- € viel... sehr viel... Ich will nicht sagen "zu viel", oder dass man um den Betrag schon einen Boy racer oder eine G50 bekommt - aber ein Twin muss für das Geld schon "close to perfection" sein. Oder redeten wir doch noch von Schilling?!

Der perfekte Langhuber ist übrigens die 350er Single: 69 x 93 mm. Aber hol´ Dir erst mal einen Twin, die Kleine kommt dann irgendwann als "commuter bike" oder "für die beste aller Ehefrauen" oder aus was-weiß-ich-für-einem-Grund sowieso noch hinzu.

Viel Spaß beim Suchen - Wählen - Kaufen! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:

Auch schon in deinem Alter?????
Kann, nicht muss [-X :lol:

Craig Vetter
1kickonly
Manxman

Beitrag von 1kickonly »

jan hat geschrieben:Hallo Alex,
das mit der Langhuberei solltest Du nicht zu dogmatisch sehen - die britischen Mädels (insb. die Twins) haben Punch & Power genug, auch wenn "bore times stroke" mal quadratisch oder gar kurzhubig ausfällt. Geh z.B. mal davon aus, dass die 72 x 72,8 mm (B x H) der 600er Matchless/AJS mehr an der Kette reißen als die 66 x 72,8 der 500er.

Für ein Motorrad aus dem Hause AMC sind 6.000,- € viel... sehr viel... Ich will nicht sagen "zu viel", oder dass man um den Betrag schon einen Boy racer oder eine G50 bekommt - aber ein Twin muss für das Geld schon "close to perfection" sein. Oder redeten wir doch noch von Schilling?!

Der perfekte Langhuber ist übrigens die 350er Single: 69 x 93 mm. Aber hol´ Dir erst mal einen Twin, die Kleine kommt dann irgendwann als "commuter bike" oder "für die beste aller Ehefrauen" oder aus was-weiß-ich-für-einem-Grund sowieso noch hinzu.
Danke, Jan, für deine Antwort :lol: Ja, ich weiß eh, das mit der Langhuberei ist ein Vogel von mir, es ist die Illusion von zusätzlichem Drehmoment, die mir gefällt..(Beispiel: meine T100 Bonnie hat dank Wiseco-Big-Bore 904 ccm, das geht ganz anständig, aber trotzdem fehlt mir was-etwas was z.b. die Enfield hat, obwohl sie nur halb so stark ist) ist eher eine Gefühlssache, kaum messbar..

Zu den Kosten: nein, wir reden (leider) nicht von Schilling :? deswegen ja meine Anfrage, hab keine Ahnung, was was wert ist. Klar, um die Kohle erwarte ich keine Baustelle sondern fahren, pflegen, Wartung. Nur hat die bisherige Internetrecherche wenigstens in Sachen T120 und Commando zumindestens am Kontinent ergeben, das das eng wird, hingegen für AMC oder auch BSA eher bequem.. Aber mal sehen, dank Forum tun sich ja gerade ein paar Möglichkeiten auf...

Gruß aus Wien
Alex
5T
Manxman

Beitrag von 5T »

1kickonly hat geschrieben: ... neineienein, 1 oder 2 Zylinder, mehr Zylinder will ich nimmer...
Liebe Grüße aus Wien
Alex
Das Gefühl kenn ich... :wink:
Da treffen wir uns nun auch hier wieder...(TriVox) :mrgreen:

Viel Erfolg beim Moped finden, bin sehr gespannt.
1kickonly
Manxman

Beitrag von 1kickonly »

5T hat geschrieben:
1kickonly hat geschrieben: ... neineienein, 1 oder 2 Zylinder, mehr Zylinder will ich nimmer...
Liebe Grüße aus Wien
Alex
Das Gefühl kenn ich... :wink:
Da treffen wir uns nun auch hier wieder...(TriVox) :mrgreen:

Viel Erfolg beim Moped finden, bin sehr gespannt.
Ah, Ja! Trivox - Speed Twin - alles klar! :lol: (sind immer die üblichen Verdächtigen, hehe)
Ist überhaupt bezeichnend wie weit sich die Interessen der Protagonisten überscheiden/decken. Hier gibt´s eine Enfield - Abteilung, auch Hinkley ist vertreten, die Enfieldianer trifft man bei den Russenboxern und umgekehrt, lauter alte Bekannte, könnte man sagen..... :lol: :lol: (internet ist schon ne geile Erfindung)

Liebe Grüße aus Wien
Alex
5T
Manxman

Beitrag von 5T »

Ja, hab mir hier mal einen anderen Namen gegönnt, weil ich dachte die Voxan passt hier eh nicht her... 8)
Also quasi nur Tri... :mrgreen:

Ja is erstaunlich wo man überall wen trifft. Manche Krankheiten sind halt ansteckend und großflächig verbreitet... :mrgreen:
Antworten