Biosprit E10

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
EBM-Mensch
Manxman

Biosprit E10

Beitrag von EBM-Mensch »

Hallo zusammen, ich hoffe es gibt noch nichts zu dem Thema, aber ich hab nichts gefunden.

Wie sieht es aus wenn später einmal der Biosprit E10 kommen wird (soll ja auf jeden Fall nicht vor 2013 sein).
Wie siehts dann bei den englischen Ladys aus? Oder wie kann man darauf umrüsten? Gibts da Dichtungen oder ähnliches, oder
muss daran mehr gemacht werden?

Gruß
Martin
Mutti
Re: Biosprit E10

Beitrag von Martin »

EBM-Mensch hat geschrieben:Hallo zusammen, ich hoffe es gibt noch nichts zu dem Thema, aber ich hab nichts gefunden.

Wie sieht es aus wenn später einmal der Biosprit E10 kommen wird (soll ja auf jeden Fall nicht vor 2013 sein).
Wie siehts dann bei den englischen Ladys aus? Oder wie kann man darauf umrüsten? Gibts da Dichtungen oder ähnliches, oder
muss daran mehr gemacht werden?

Gruß
Also ich glaube man muss sich zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen machen. Bis eine komplette Fahrzeugflotte ausnahmslos E10 verträgt liegen wir in schmucken Holzkisten.

Es wird mit Sicherheit zumindest einen konventionellen Sprit geben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine komplette Umstellung auf E10 global gesehen durchsetzbar ist.

Warum fragst Du jetzt schon? Willst Du Dir ab sofort bei jedem Tanken 2 Liter abfüllen und auf Lager stellen? So quasi als stille Reserve :?: :shock: :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
EBM-Mensch
Manxman

Beitrag von EBM-Mensch »

he he, nein :P

würd mich nur interessieren, das wenn man den Motor überholt, obs da überhaupt schon ne Möglichkeit geben würde
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
ich habe keine Ahnung, was sich hinter E10 verbirgt, aber es gibt seit längerer Zei bereits E85 auf dem Markt.
Dabei handelt es sich um edelsten 85%igen Äthylalkohol - also quasi Trinkalkohol - und 15% herkömmlichen Standardsprit.
Ich habe das Material in den letzten zwei/drei Jahren bei jeder Gelegenheit getankt, ohne umzudüsen, und beste Erfahrungen damit gesammelt. Meine alte Ennie lief damit wie neu, der Wagen hat nur bei niedrigen Temperaturen Startprobleme gehabt, weil der Siedepunkt vom Alkohol deutlich über dem der leichtflüchtigen Benzinbestandteile liegt.
In der Zwischenzeit mußte ich mir von reichlich vielen Schlaumeistern allen möglichen Unsinn erzählen lassen, weshalb sowas ja gar nicht gehen kann!!! Leider vergessen diese Penner dabei gewöhnlich, dass sie im Chemieunterricht entweder garnicht da waren oder geschlafen haben. Im Gegensatz zu den Akohol-Rennmotoren, die mit Methanol und ´nem geschummelten Schuß Nitromethan also ... Methyl, ne? ... befeuert werden, handelt es sich bei Äthanol um C2H5OH, also um zwei Kohlenstoffatomanteile, die dann zusätzlich auch noch jeweils ein Sauerstoffatom mitbringen, was noch zusätzlich die Klopffestigkeit auf rund 106 Oktan anheben. An den Motoren ändert sich nichts, subjektiv haben die Motoren mit dem Zeug sogar mehr Druck und auch nicht mehr Verbrauch.
Yours
Volker
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Volker,

das ist genau, was ich in einem meiner letzten Beiträge meinte: Du liest oberflächlich über das drüber, was die anderen hier schreiben - und dann motzst Du entweder oder schreibst irgendwas, was mit dem Thema wenig bis garnix zu tun hat.

Hier geht es um Bio-Ethanol. also herkömmlichen Treibstoff mit bis zu 10 % Ethanol-Beimischung; siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff. Derzeit schwer in der Diskussion wegen seiner "zersetzenden" Wirkung auf Benzinleitungen, Kunststoff-Benzinfilter, Dichtungen/O-Ringe u.ä.
Darum geht es in der Diskussion, nicht um die verbrennungstechnischen Eigenschaften des Zeugs an sich.

In der Sache gebe ich Martin recht: lasst das alles mal ganz in Ruhe auf uns zukommen. Und die Schrauberfraktion wird sich im Falle flächendeckenden E10-Zwangs bei den ersten Ausfahrten mit ein paar Metern Ersatz-Benzinschlauch ausrüsten und abwarten, was unterwegs passiert.
Was soll denn schon schiefgehen in den primitiven Gemischaufbereitungssystemen unserer Ladies?! Zwischen Tank und Brennraum gibt´s da ja außer ein paar Zentimetern Benzinschlauch, vielleicht einem Benzinfilter und einem AMAL-Vergaser nicht viel, was vom Bio-Ethanol angefressen werden könnte... und gerade diese Komponenten dürften sogar eher E10-resistent (resp. -ignorant) sein.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hier noch ein Lesetip zum Thema, unter spezieller Berücksichtigung des Aspektes "Ethanol-Verträglichkeit der Umsysteme":
http://www.alternate-energy.de/projekte ... anol1.html
Volker Koch

Hi Jan,
ok, dann will ich mal kurz versuchen, den Bezug wieder herzustellen.
Ich wußte in der Tat nicht, dass sich hinter dem Begriff E10 Benzin mit 10% Bio-Ethanolbeimischung versteckt. Da Bio-Ethanol aber simpler Äthylalkohol ist, wollte ich eigentlich nur darauf raus, dass selbst Kraftstoffe mit deutlich höheren Bio-Ethanolanteilen - eben dieses E85 z.B. - relativ unproblematisch funktionieren, so dass eigentlich - was Du halt auch schreibst - durch eine 10%ige Äthylalkoholbeimischung keine bemerkenswerten Beeinträchtigungen zu erwarten sind. Ok?
Angenehme Woche,
Volker
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Volker Koch hat geschrieben:Ok?
Yep!!
Volker Koch hat geschrieben:Angenehme Woche, Volker
Dito!

Jan
Volker Koch

Toff!
Weißt Du ... ohne jetzt hier langweilen zu wollen ... ich hab vor ein oder zwei Jahren eine der Großbrennereien für Kraftstoffspritt - übrigens aus nicht nahrungsmitteltauglichem Getreide gebrannt - besichtigt und mit den Jungs da höchst interessante Gespräche geführt. Neben der Sache mit Volvo, Ford etc. und der Tatsache, dass der Laden wie ein Hochsicherungstrakt strukturiert war, erzählte einer der Herren von dem Betrieb, dass man das E85 wohl nach Feierabend mit größtem Erfolg im privaten Gelände-Sport verwendet ... Details dazu waren einleuchtend und haben sich in meinen privaten Versuchen mit dem Material bestätigt. Ja, und ´n Problem für unsere Kisten ist im größeren Umfang allein schon insofern nicht zu erwarten, als dass die Schläuche und Dichtung bis auf Materialien aus manchen Silikonen Alkoholresistent sind. Die Ventiltriebe müssen jetzt schon bleifrei aushalten, insofern bedarf es auch insofern keiner Änderungen, das eigentliche Problem ist nur, dass der Alkohol wie Bremsflüssigkeit Wasser anzieht und dadurch zumindest beim E85 sozusagen Kondenswasser im Tank ansammelt, was Startprobleme geben kann - aber wie gesagt ist das nur in hohen Konzentrationen gravierend, noch nicht bei 10%. Im Fall meiner Ennie, hat dieses Material zunächst mal vorteilhafterweise den Vergaser von innen gereinigt. Naja ... und so weiter und sofort.
Letztes Jahr bin ich dann mit einem paar alten Bekannten, die mittlerweile in der Motorenkonstruktion einer größeren Automarke hier um die Ecke tätig sind, auf dieses Thema zu sprechen gekommen, ja naja und der Unsinn, den ich mir da so erzählen lassen mußte, hatte den Anschein, als wäre der ganze Schuppen Eigentum der Ölindustrie. Daher meine vielleicht etwas heftige Überreaktion, sorry!
Auf jeden Fall werden sich 10% Sprit im Sprit nicht großartig bemerkbar machen,
viele Grüße
Volker
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

So, muss das Thema nochmal anwerfen, da mich gerade ein Bericht in den VDI Nachrichten hochschreckt.
Das ist sicherlich kein Blatt wie vom ADAC welches Lobbyismus betreibt und Ängste schürt.
2013 ist aus meiner Sicht auch nicht mehr so lange hin!!!
Als Quellen werden hier genannt BMU (bundesumweltministerium
ZDK (Zentralverband Deutsches Kraffahrzeuggewerbe)
TÜV Rheinland Dipl.-Ing Ulrich Sander

Kurz zusammengefasst:

Ab 2011 (EG Richtlinie) gibt es den Karaftstoff E5 und den Karaftoff E10(10% Bioethanol)
Ab 2013 nur noch E10!
Obige Quellen sagen folgendes:

E10 kann Schäden an ALLEN kraftstoffführenden Teilen des Fahrzeugs verursachen.Hiermit sind nicht nur die Benzinleitungen und Manschetten aus Gummi gemeint. Der TÜv spricht davon das insbesondere Bauteile aus Aluminium
schon beim einmaligen Tanken beschädigt werden können. durch die korrosive Wirkung von Ethanol ist mit erhöhtem Verschleiß an Ventil Sitzen und Ventilen zu rechnen.
Der ZDK schäzt, dass von 3 Mio Zweirädern mind. 1 Mio den E 10 Kraftstoff nicht vertragen werden, heißt
es besteht die Gefahr von Schäden an den Motoren!Dies betrifft auch Young und Oldtimer!
Laut VW Konzern sind alle FSI Motoren(Audi, Seat, Skoda) zwischen dem Bj.2001 und 2006 für E10 Sprit nicht geeignet.

Ganz zu schweigen von Kettensägen, Rasenmähern, etc.

Ich versuche da mal mehr rauszufinden, den ich will es nicht auch einen kapitalen Motorschaden ankommen lassen.

Kann man bur hoffen das E5 als Bestandsschutzsorte länger als 2013 angeboten wird.

Cheers
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tach!

Den Sprit mit 10% Bioethanolbeimische gibt es in den USA schon einige Zeit.

Ich bin dort mit dem 65er Chev rumgefahren, was ja ÜBERHAUPT kein Vergleich zu den englischen Mopeds ist.

Anyway:

Also, schon nach der ersten Tankbefüllung kam mir das alles sehr komisch vor.....nach mehreren tausend Meilen habe ich dann festgestellt das sich ALLE Gummiteile aufgfelöst haben, die Aluminiumteile am Motor weggeschmolzen sind und die neuen und auch alten Dichtung bis auf zwei, drei Korkkrümeln nicht mehr existent waren....

MANN O MANN !!!!!!!

Da wird ein Riesen Bo-Hei um den ganzen Scheiss geschlagen.....ich könnte kotzen. Auch auf Grund der Tatsache, dass der "normale" Sprit (was ja jetzt schon "Super" ist) weiterhin angeboten wird, nur mit der kleinen Unzulänglichkeit des nochmals zu erhöhenden Preises. Damit wir alle demnächst brav NEUE Fahrzeuge kaufen und fahren, da diese ja vieeeeeel weniger verbrauchen( stimmt nicht), und mit dem neuen Sprit vieeeeeel umweltfreundlicher sind (stimmt nicht) aber die Industrie vieeeel mehr Geld verdient (stimmt).
Da kann man einmal mehr sehen, dass die Politik seit Jahr und Tag fest in der Hand der Industrie ist.

Irgendwie schade.....

Ach ja, noch was: "Normalbenzin" wurde nicht mehr angeboten, weil es nicht mehr "nachgefragt" wurde. Weil ja so vieeeeele Fahrzeugen nur noch "Super" tanken

Wieso glaubt eigentlich jeder Pisskopp mich verarschen zu können?

Nur weil es bei 90% der Bevölkerung klappt????

Hmm

FU2

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
6T-Mampf
Manxman

Beitrag von 6T-Mampf »

Mein Auto ist ein Diesel und bekommt bei warmer Witterung den Sprit aus dem großen Tank im Keller...
Und die alte Triumph wird, wenn sie denn fertig ist, so selten gefahren, daß der Sprit ruhig etwas teurer sein darf.
Warum soll ich mich aufregen, wenn ich es nicht ändern kann?
Das sagt Euch jeder Couchdoktor :wink:
Gruß

Manfred
(42 und kein bisschen weise...)

Bild
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Na weil "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt"!!!!!
Und wenn sich genug wehren, kann man sehr wohl was verändern und auf die Beine stellen!
Siehe Stuttgart, auch wenn's etwas länger dauert.

Gruß,
Andi
6T-Mampf
Manxman

Beitrag von 6T-Mampf »

Genau :roll: ...in Stuttgart ändert sich gar nichts..der Bahnhof wird gebaut...
Gruß

Manfred
(42 und kein bisschen weise...)

Bild
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Da könnte man auch etwas weiter denken.
Die mündigen Bürger haben ihre Stimmen erhoben und werden in Zukunft in ganz Deutschland nicht mehr zu überhören sein.
Unsere Demokratie ist im Wandel und es wird hoffentlich schon sehr bald Volksentscheide geben.
Und dann wollen wir mal sehen, was aus E10 wird.

Andi
Antworten