bos´n hat geschrieben:....Wenn man Arbeit ´reinsteckt- und das Ding läuft-lässt es sich besser verkaufen....
Aber selbst wenn denn sie liefe, Reinhard. Was ist denn laufen? Dass sie per Kicker startet und einen halbwegs vernünftigen Leerlauf hat?
Laut des Verkäufers steht sie seit 17 Jahren in einer trockenen Garage. Wobei bei einer Garage heißt trocken nur, dass es nicht rein pisst. In der Regel haben Garagen mit nicht unerheblichen Kondenswassereintrag zu kämpfen, selbst mit Heizung ist das heikel.
Wenn das Ding so abgestellt wurde wie zuletzt gefahren, ohne die Bohrung mit Moderöl vollzuhauen und den Kolben auf Verdichtungs-OT zu stellen, dann hat Du Korrosionsringe in der Buchse, würde ich drauf wetten. Wie die Lager aussehen? Keine Ahnung. Ich hatte vor 3 Jahren das Vergnügen einen A 65-Motor zu zerlegen, der 25 Jahre stand. Dieses Moped als Gesamtensemble sah deutlich besser aus als die B 25 auf den pics hier.
Ich hatte es schon mal erwähnt, aber an dem A 65 Moder war Korrosion in den Hauptlagern und auf den Getriebezahnrädern, und das nicht wenig. Und der betroffene Moder war ziemlich vollgelaufen mit Öl.
Ich habe nochmal nachgesehen, die BSA Goldstar 250 SS ist nur ein Jahr (1971) lang gebaut worden. Parts backup wird da eher mau sein, wenngleich auch viele Teile der anderen 250-iger Singles passen werden.
Was sicher nicht angenehm für die Erben sein und sich mit den Erwartungen/Hoffnungen/Wünschen keinesfalls decken wird, ist der Erlös für das Moped, den sie ja auch noch unter sich aufteilen müssen. Ich würde auch gerne eine Goldstar erben, auch wenn ich damit eine p/u-Goldie meine.
Egal, wer das Ding kauft oder nicht, es wird für den Käufer eine eher zweifelhafte Investition werden, weil am Ende aller Mühen und des reingesteckten Geldes bleibt es ein Single mit 250 cm³, nicht überragenden Fahreigenschaften und -leistungen und wenig Glamour, auch wenn die Typenbezeichnung anderes suggeriert. Das Moped ist kein gesuchtes Modell à la p/u Goldstar, A 10, A 65, Victor o.ä.
Deshalb werden die Leutchen auf den BSA-verliebten Wirrkopf oder den sprichwörtlichen Dummen hoffen müssen, um einen niedrigen vierstelligen Betrag zu erlösen.
Schöne Grüße
Ph.