Hallo !
Wer kennt auf diese Teil ? Das soll eine Norton Öltank Rücklaufventil sein ( wenn ich richtig nenne ) . Früher habe ich sowas nirgendwo gesehen und habe ich keine Zeichnung gefunden davon . Nirgends . Ich habe das Entdeckt auf der NOC Website . Meine englische Sprachkenntnisse ist nicht so gut ,deswegen wende ich zu euch . Vielleicht ist dieses Bild nützlich .
MfG.:
István
Oil Tank return pipe adapter
-
István
- Manxman
- Beiträge: 140
- Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
- Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza
Oil Tank return pipe adapter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11504
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Oil Tank return pipe adapter
Vielleicht ist das so ein Nachrüst-Ventil gegen Wet-Sumping? Bei stehendem Motor drückt die Feder die Kugel in ihren Sitz und hindert das Öl daran, ins Kurbelgehäuse zu laufen, bei laufendem Motor zieht der Unterdruck der Vorlauf-Ölpumpe die Kugel gegen den Federdruck nach unten und lässt das Öl durch.
Ob das funktioniert... ?
Ich würde es nicht einbauen und vertraue lieber voll & ganz auf meinen Ölhahn!
Cheers, Jan
Ob das funktioniert... ?
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
István
- Manxman
- Beiträge: 140
- Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
- Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza
Re: Oil Tank return pipe adapter
Hallo !
Jan ! Danke für die schnelle Antwort ! Aber , das ist nicht gegen die "Wet- sumping " . Das ist eingebaut ( eingeschraubt ) in Öltank in Rücklaufleitung .
Der kleine Loch bei der Sechskant , das ist für die Leitung zu der Kipphebel .Das ist immer offen . Der Kugel mit Feder , das schließt die Rückleitung zu Öltank . Solange mindestens bis die richtige "Öldruck " aufbaut zu der Leitung für Kipphebel . Habe ich zumindestens ausgebucht aus die Text der NOC Website .
MfG.:
István
Jan ! Danke für die schnelle Antwort ! Aber , das ist nicht gegen die "Wet- sumping " . Das ist eingebaut ( eingeschraubt ) in Öltank in Rücklaufleitung .
Der kleine Loch bei der Sechskant , das ist für die Leitung zu der Kipphebel .Das ist immer offen . Der Kugel mit Feder , das schließt die Rückleitung zu Öltank . Solange mindestens bis die richtige "Öldruck " aufbaut zu der Leitung für Kipphebel . Habe ich zumindestens ausgebucht aus die Text der NOC Website .
MfG.:
István
-
Norton
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4047
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Oil Tank return pipe adapter
Mir ist dieses Teil noch an keinem Motorrad und in keinem Manual aufgefallen. Könnte ja aber auch noch zu einem Modell 7, oder anderem frühen Domi gehören. Ich kenne nur den Hinweis aus dem alten originalen Manual aus den 60er Jahren auf eine Reduzierhülse unter dem Banjo. Diese Hülse soll es für die Einzylinder gegeben haben und passt genauso in den Öltank der Domis.
Vielleicht hat sich das aber auch mal selbst jemand ausgedacht und angefertigt. Jedenfalls muss man bei den alten Domis da irgendwas machen, sonst laufen die Köpfe mehr oder weniger trocken.
Gruß. Martin.
Vielleicht hat sich das aber auch mal selbst jemand ausgedacht und angefertigt. Jedenfalls muss man bei den alten Domis da irgendwas machen, sonst laufen die Köpfe mehr oder weniger trocken.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
István
- Manxman
- Beiträge: 140
- Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
- Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza
Re: Oil Tank return pipe adapter
Hallo !
Jetzt habe ich aber NOC- Mitglied geworden .Ich bin ein ganz bißchen schlauer geworden .
Dieses Teil wovon ich rede ist keine Bastlerprodukt . Das kann man bestellen bei Andover Norton Teil Nr. : 22148 . Dort ist zwar keine Zeichhen .
Ich würde bestellen und ausprobieren .
MfG.:
István
Jetzt habe ich aber NOC- Mitglied geworden .Ich bin ein ganz bißchen schlauer geworden .
Dieses Teil wovon ich rede ist keine Bastlerprodukt . Das kann man bestellen bei Andover Norton Teil Nr. : 22148 . Dort ist zwar keine Zeichhen .
Ich würde bestellen und ausprobieren .
MfG.:
István
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11504
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Oil Tank return pipe adapter
Dann kann es nur etwas Gutes sein!István hat geschrieben:Dieses Teil wovon ich rede ist keine Bastlerprodukt . Das kann man bestellen bei Andover Norton
Ja, das würde ich auch machen.István hat geschrieben:Ich würde bestellen und ausprobieren .
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Norton
- Jehooova!!!
- Beiträge: 4047
- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Oil Tank return pipe adapter
Ist ja wirklich interessant!
Bei der nächsten Teilebestellung werde ich mir da mal eines mitkommen lassen.
Gruß. Martin.
Bei der nächsten Teilebestellung werde ich mir da mal eines mitkommen lassen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.