Restauration A65 - Vorstellung
-
Max_Power
- Manxman
Re: Restauration A65 - Vorstellung
Danke für die Infos Jeff ! Die Strebe war nicht verbaut und muss ich mich also noch besorgen. Wird diese mit dem mittigen Stehbolzen des Ventildeckel verschraubt ???
...mit dem Kraftstofftank ging es auch voran... seht selbst
...mit dem Kraftstofftank ging es auch voran... seht selbst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Phil
- SuFu Fetischist
Ich bin zwar nicht Jeff B. und somit nicht direkt angesprochen, aber schau' Dir mal im workshop manual auf Seite B 19 das Fig. B.25 an. Da kannste gut erkennen, wie der head steady am Kopp verschraubt wird. Die Verschraubung auf der anderen Seite siehst Du in der Teileliste auf Seite 36.
Die Montage des Kupplungszugs kann man so machen, wie die BSA-Mädels das in ihrer unendlichen Weisheit designed haben, ich mag das aber nicht so. Es ist fummelig und bringt viel Reibung mit sich.
Ich habe es an meiner Möhre so gelöst, dass ich eine Aluhülse gedreht habe, durch welche die Zugseele zur Betätigung geführt wird. Die Außenhülle stützt sich drauf ab. Dann habe ich einen Zug auf Maß gemacht, der so lang ist, dass er ohne das fummelige Teil connector 68-3257 auf den Hebel am inner timing cover geht. Anstelle des benannten connectors hängt dann der Zug im clutch lever 68-3311. DAs geht mit einem hundsnormalen Flaschennippel genauso gut wie mit dem Kugelnippel 1/4", der da hingehört.
Schau' es Dir in der spare parts list an, Max.
Ach ja, Züge gibt es gute von Venhill, der featherlight-Zug ist ein Traum. Die machen das auch auf Maß.
Besten Gruß
Ph.
Die Montage des Kupplungszugs kann man so machen, wie die BSA-Mädels das in ihrer unendlichen Weisheit designed haben, ich mag das aber nicht so. Es ist fummelig und bringt viel Reibung mit sich.
Ich habe es an meiner Möhre so gelöst, dass ich eine Aluhülse gedreht habe, durch welche die Zugseele zur Betätigung geführt wird. Die Außenhülle stützt sich drauf ab. Dann habe ich einen Zug auf Maß gemacht, der so lang ist, dass er ohne das fummelige Teil connector 68-3257 auf den Hebel am inner timing cover geht. Anstelle des benannten connectors hängt dann der Zug im clutch lever 68-3311. DAs geht mit einem hundsnormalen Flaschennippel genauso gut wie mit dem Kugelnippel 1/4", der da hingehört.
Schau' es Dir in der spare parts list an, Max.
Ach ja, Züge gibt es gute von Venhill, der featherlight-Zug ist ein Traum. Die machen das auch auf Maß.
Besten Gruß
Ph.
-
Max_Power
- Manxman
Hi Phil, danke für die Informationen ! Im Oktober werde ich sämtliche Ersatzteile auf einen Schlag bestellen, welche ich so brauche...
so, heute habe ich den Tank fertig lackiert. Ich bin zufrieden
Ich habe mich dazu entschlossen die Seitendeckel des Motors selbst aufzubereiten. Beide Deckel sind bereits mit 1000er Nass-Schleifpapier vorgeschliffen, um anschließend poliert zu werden. Final soll ein Überzug mit 2K-Klarlack drauf...
Als ich den Primärdeckel abgenommen hab, ist mir aufgefallen, das die Primärkette schon ziemlich ausgeleiert sein muss, der Spanner ist jedenfalls komplett eingeschraubt...was ratet ihr mir und was sollte ich besser gleich mitmachen, um Ruhe zu haben ?
Außerdem läuft jede Menge Öl im Stand aus dem Bereich des Antriebsritzels (Kettenritzel) raus
so, heute habe ich den Tank fertig lackiert. Ich bin zufrieden
Ich habe mich dazu entschlossen die Seitendeckel des Motors selbst aufzubereiten. Beide Deckel sind bereits mit 1000er Nass-Schleifpapier vorgeschliffen, um anschließend poliert zu werden. Final soll ein Überzug mit 2K-Klarlack drauf...
Als ich den Primärdeckel abgenommen hab, ist mir aufgefallen, das die Primärkette schon ziemlich ausgeleiert sein muss, der Spanner ist jedenfalls komplett eingeschraubt...was ratet ihr mir und was sollte ich besser gleich mitmachen, um Ruhe zu haben ?
Außerdem läuft jede Menge Öl im Stand aus dem Bereich des Antriebsritzels (Kettenritzel) raus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Öko
- Manxman
Primärkette und WDR erneuern, ggf. auch das Hauptlager ist ne überschaubare Arbeit...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Phil
- SuFu Fetischist
Na ja, wohl eher die Teile, über deren Bedarf Du Dir zum Bestellzeitpunkt bewusst bist.Max_Power hat geschrieben:...Im Oktober werde ich sämtliche Ersatzteile auf einen Schlag bestellen, welche ich so brauche...
Ich hielt schon das Polieren für Overkill, das Drüberlackieren erst recht. Wozu denn auch?Max_Power hat geschrieben:...Ich habe mich dazu entschlossen die Seitendeckel des Motors selbst aufzubereiten. Beide Deckel sind bereits mit 1000er Nass-Schleifpapier vorgeschliffen, um anschließend poliert zu werden. Final soll ein Überzug mit 2K-Klarlack drauf...
Ich würde die Primärkette ersetzen. Und beim Ausbau derselben, für den Du übrigens Whitworth-Nüsse und einen Abdrücker für die clutch hub zwingend benötigst, kannst Du ja die anderen Teile im Primärkasten auf Verschleiß und Defekte prüfen und dann nach Bedarf ersetzen. Die Zähne sollten halt alle dran sein am Ritzel und am Korb, der clutch hub maßhaltig, die rollers nicht korrodiert, der center nicht ausgeschlagen, die Reibscheiben nicht verschmiert und noch in der Dickentoleranz, die Stahlscheiben plan und nicht geschüsselt, etc. pp. Die Gummis im center würde ich in jedem Falle neu geben.Max_Power hat geschrieben:...Als ich den Primärdeckel abgenommen hab, ist mir aufgefallen, das die Primärkette schon ziemlich ausgeleiert sein muss, der Spanner ist jedenfalls komplett eingeschraubt...was ratet ihr mir und was sollte ich besser gleich mitmachen, um Ruhe zu haben?
Außerdem läuft jede Menge Öl im Stand aus dem Bereich des Antriebsritzels (Kettenritzel) raus...
Sinnvoll wäre auch, wenn der Primärtrieb schon draußen ist, das Kettenritzel vorn zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Leichter kommste da nicht mehr dran.
Das austretende Öl, ist das Getriebe- oder Moderöl? Falls es Moderöl ist, ist vielleicht nur der Sumpf voll gelaufen. Lass' den Sumpf einfach mal ab. Kannst ja auch mal nach wet sumping hier oder bei Tante Google suchen.
Falls Getriebeöl, dann kannste ja den Simmerring am Ritzel tauschen und schauen, ob die ganzen Filzringe etc. am Platze sind.
Ob sie denn halbwegs dicht ist da, das wirst Du eh erst im Fahrbetrieb merken. Im Kettenschacht mündet die Kurbelhausentlüftung, das ist häufig der Ausgangspunkt für Ölsabbeleien.
Gruß
Ph.
- Martin
- Mutti
Einen Kleinwagen kaufen?Max_Power hat geschrieben:.was ratet ihr mir und was sollte ich besser gleich mitmachen, um Ruhe zu haben ?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Ist das Stator-Kabel so richtig verlegt?
Bzw.: Sitzt der Stator richtig herum drin, oder gehört die "Vorderseite" nicht nach hinten?
Bzw.: Sitzt der Stator richtig herum drin, oder gehört die "Vorderseite" nicht nach hinten?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Phil
- SuFu Fetischist
So gehört das eigentlich schon im Prinzip, Jan. Der Winkel für das Kabel durch den Primärkasten ist etwas geschickter, und so kommt der Kabelstrang des Stators schwerer mit der Kette bzw. dem Korb in Kontakt.jan hat geschrieben:Ist das Stator-Kabel so richtig verlegt?...
Nur zieht man das Kabel eigentlich weiter durch, damit weniger Kabellänge im Primärkasten rumhängt.
Kuxtu angehängtes pic aus dem ehrwürdigen workshop manual...
Gruß
Ph.
-
Max_Power
- Manxman
Danke Phil für die Infos.
Die Aluteile sind poliert und mit 2K-Klarlack beschichtet. Auf ständiges nachpolieren habe ich keine Lust...
Ich habe ja mittlerweile schon ein wenig zu Auspufftöpfen recherchiert...viele der Reproteile scheinen ja nicht sonderlich hochwertig zu sein (Materialstärker, etc.) Kennt jemand von euch einen Hersteller der qualitativ hochwertige Schalldämpfer im originalen Design anbietet ?
Die Aluteile sind poliert und mit 2K-Klarlack beschichtet. Auf ständiges nachpolieren habe ich keine Lust...
Ich habe ja mittlerweile schon ein wenig zu Auspufftöpfen recherchiert...viele der Reproteile scheinen ja nicht sonderlich hochwertig zu sein (Materialstärker, etc.) Kennt jemand von euch einen Hersteller der qualitativ hochwertige Schalldämpfer im originalen Design anbietet ?
- Öko
- Manxman
Schaut doch optimal aus....ist sowie so wertiger vorhandenes altes Material zu verwenden als fragwürdige Reproware.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Phil
- SuFu Fetischist
IIRC hab' ich seit 2002 welche von Toga drauf, die sind gut. Die Passgenauigkeit war und ist gut, der Chrom ist anständig, die Nähte sind gut verschliffen, keine Risse o.ä. Leider leider sind sie aber IMHO zu laut.Max_Power hat geschrieben:...Ich habe ja mittlerweile schon ein wenig zu Auspufftöpfen recherchiert...viele der Reproteile scheinen ja nicht sonderlich hochwertig zu sein (Materialstärker, etc.) Kennt jemand von euch einen Hersteller der qualitativ hochwertige Schalldämpfer im originalen Design anbietet ?
-
Max_Power
- Manxman
TOGA waren auch an meiner Maschine verbaut, leider schon geschweißt, verbeult usw. Hast du eine Bezugsquelle für die TOGA Schalldämpfer ?
- jan
- Julio Matchlesias
Yep! Das erklärt es.Phil hat geschrieben:Nur zieht man das Kabel eigentlich weiter durch, damit weniger Kabellänge im Primärkasten rumhängt.
Nur für den Fall, dass mir irgendwann auch einmal eine Beeza zuläuft...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Phil
- SuFu Fetischist
Ach Max, wie man eine Suchmaschine bedient, das weißt Du aber schon, oder? Kuxtu hier...Max_Power hat geschrieben:...Hast du eine Bezugsquelle für die TOGA Schalldämpfer ?
Ich würde aber an Deiner Stelle so richtig altschulig den Sprechknochen in die Hand nehmen und die üblichen Verdächtigen unter den BI-Händlern anrufen. Ich hatte meine Togas vor fast 15 Jahren bei Peter Weigelt gekauft, was aber nicht heißen muss, dass Toga auch heute noch brauchbare Dämpfer liefert. Immer wieder genannt werden auch Töpfe von Armours, ich habe aber keine Ersthanderfahrungen mit denen. Aber die Forensuche wird Dir einen Fred zu Armours zeigen.
Ruf' doch mal Martin Ehrkamp, Herbert Gubba, Hebsch Schüssler oder Jo Seifert an. Die bekommen Rückmeldungen von ihrer Kundschaft, was denn die Dinger der verschiedenen Hersteller taugen. Und verkaufen tun Dir die sicher auch gerne neue Töpfe...
Auf den homepages der verschiedenen Anbieter und Hersteller sehen die Töpfe alle gut aus. Die Tücke des Internetkaufs ist die, dass man geneigt ist, sich nur am Preis zu orientieren, anstatt an der Werthaltigkeit des jeweiligen Produkts....
Gruß
Ph.
- JeffB
- Manxman
Dämpfer sind so eine Sache... früher oder später zerlegen die sich selbst. Ich hatte mich für Brituro entschieden. Die machten optisch einen guten Eindruck, der Sound war angenehm die Leistungsentfaltung ebenfalls.
Leider ist einer nach knapp 1000 km an der hinteren Schweissnaht abgerissen und so hatte ich mitten im Schwarzwald plötzlich ein offenes Megaphon
.
Beim anderen hatten sich zu dem Zeitpunkt auch schon das Lochblech innen losgeschüttelt.
Die Goldstar Tüten (ebenfalls von Brituro) die ich vorher dran hatte haben länger gehalten sind aber unglaublich krachig im Sound.
Leider ist einer nach knapp 1000 km an der hinteren Schweissnaht abgerissen und so hatte ich mitten im Schwarzwald plötzlich ein offenes Megaphon
Beim anderen hatten sich zu dem Zeitpunkt auch schon das Lochblech innen losgeschüttelt.
Die Goldstar Tüten (ebenfalls von Brituro) die ich vorher dran hatte haben länger gehalten sind aber unglaublich krachig im Sound.