Commando 850

The world's best road holder
El
Manxman

Commando 850

Beitrag von El »

Hola comandantes,

ich wars nicht, sondern irgendein Vorschrauber an meiner Commando hat tatsächlich eine Reibscheibe weniger eingebaut. Hat jemand von euch noch eine Fiber Reibscheibe über, die er mir verkaufen kann? Joe ist heute nicht aufzutreiben.
Auf diesem Foto sieht man, dass da was fehlt. Ich habe das Foto gemacht, direkt nach der Demontage der Kupplung und in gleicher Reihenfolge wieder zusammengesetzt.
Bild
Das Paket hat momentan: vier Reibscheiben und vier Stahlscheiben. Laut Zeichnung für die MK2a sollen es aber fünf Reibscheiben und vier Stahlscheiben sein.
https://andover-norton.co.uk/en/shop-dr ... alternator

Viele Grüße
El
El
Manxman

Re: Commando 850

Beitrag von El »

Geschafft. Joe nicht erreichbar, dafür Dieter. Hat mir gerade ein Satz Reibscheiben verschickt.

Viele Grüße
El
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Willste kein Gewicht sparen?? O:)
Trainiert auch den linken Arm beim Kuppeln.. :P
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Dafür hättest Du aber nciht den kompletten Primärtrieb ausbauen müssen.

Ralf
El
Manxman

Beitrag von El »

Rivera, die Kupplung der Commando ist sowas von leicht. Teflonzug sei Dank.

Hallo Ralf,
das war jetzt ein Foto von vor zwei Jahren als ich die Commando auseinander gebaut habe.

Seit ein paar Tagen läuft die Commando mit Amal Premier. Nach all dem was ich hier im Forum über Amal, Schieberklemmen und Standgas gelesen habe, war ich eigentlich pessimistisch, dass die Amals jemals richtig funktionieren würden.
Joe hatte noch ein Paar Premier und nachdem die dran waren, war es eine Erleichterung zu erfahren wie ruhig und fein die Vergaser reagieren.
Die vorher montierten Concentrics waren schon beim Kauf der Commando oval und die Schieber hatten Spiel. Damit war kein Leerlauf dauerhaft einstellbar. Schieberanschlag reagierte auch nicht mehr auf kleine Änderungen.

Viele Grüße
El
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:Rivera, die Kupplung der Commando ist sowas von leicht. Teflonzug sei Dank.
:-k Da bin ich mal gespannt, was Du dann sagst, wenn das 5-Scheiben-Paket drin ist. Würde mich wundern, wenn das zufällig absolut gleiche Höhe hätte ....
Seit ein paar Tagen läuft die Commando mit Amal Premier. Nach all dem was ich hier im Forum über Amal, Schieberklemmen und Standgas gelesen habe, war ich eigentlich pessimistisch, dass die Amals jemals richtig funktionieren würden.
Die Premiers an der Atlas waren eine sehr positive Überraschung, da hat Amal mal was hinbekommen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
El
Manxman

Beitrag von El »

Hallo Tim,

immer noch leicht. Ein Bekannter in Berlin hat auch eine 850 und seine Kupplung war genauso leichtgängig wie meine, obwohl er nur die Züge geölt hat und diese nicht teflonbeschichtet sind. Ebenfalls Fiberscheiben mit Fünfer Aufbau.
Bin aber trainiert, weil als ein Kumpel sich auf meine Ironhead setzte, und er ist nicht die XS Ausgabe sondern XL mit kräftigen Händen, meinte nur, das sei eine Männerkupplung.

Viele Grüße
El
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Ich hab selbst keine Premiers drauf, weil die damals nicht lieferbar waren. Hab dann normale gekauft und die mit den anodisierten Schiebern nachgerüstet. Das hatte einen ähnlichen Effekt.
Neue Amal funktionieren eigentlich immer gut, fragt sich nur wie lange.
Die Commando-Kupplung geht m.E. relativ leicht.

Ralf
El
Manxman

Beitrag von El »

Ich weiß Ralf, durch Deinen Beitrag zu den beschichteten Schiebern blieb ich erst bei den Amals.

Bei Joe hatte ich zuerst auch nur die anodisierten Schieber bestellt. Dann passten sie nicht, weil die sehr paßgenau angefertigt sind, meine Amals aber recht verbogen waren. Die waren beim Kauf der Commando bereits verbogen, weil schon damals klemmten die Schieber beim Einsetzen. Den Rest habe ich dann besorgt, weil ich nocht nicht wußte, dass man die Flanschen nicht fest anziehen darf.

Dachte über Alternativen nach, aber die Einzelmikuni waren gar nicht mein Fall, und bei den Dual Mikunis war es nicht besser. Sehen nicht so schön aus, und ich wollte nicht auf den wunderschönen Commando Luftfilter verzichten.
Keihin von CNW viel zu modern.

Ich finde ein sehr großer Vorteil bei den Premier ist u.a. die Leerlaufdüse. Ist sie verstopft, rausschrauben und eine neue rein.

Viele Grüße
El
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

El hat geschrieben:immer noch leicht. Ein Bekannter in Berlin hat auch eine 850 und seine Kupplung war genauso leichtgängig wie meine, obwohl er nur die Züge geölt hat und diese nicht teflonbeschichtet sind. Ebenfalls Fiberscheiben mit Fünfer Aufbau.
Öhm, nee, darum geht es nicht. Tellerfeder sind extrem wegabhängig, die haben einen stark nicht-lineare Kennlinie. Die Commando-Kupplung kann auch fiesestens schwergängig werden, wenn die Pakethöhe etwas daneben ist, dann arbeitet die Tellerfeder in einem stark progressiven Bereich. Knapp daneben ist die Steigung der Kurve deutlich flacher oder sogar degressiv, die Kupplung wird dann mit zunehmendem Weg immer leichter zu ziehen. Der Spielraum ist überraschend klein und durchaus im Rahmen der Toleranzkette eines neuen Scheibenpakets.

Also wunder Dich nicht, wenn das neue Paket komische Effekte hat. Ich würde vor Einbau einfach die Paketdicke messen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
El
Manxman

Beitrag von El »

Dass die Tellerfeder nicht linear arbeitet ist aus meiner Sicht von Vorteil. Ist man generell in der Lage den schwergängigen Federbereich zu überwinden, so verschiebt man durch die Paketstärke nur den zeitlichen Bereich, wann dieser eintritt. Die Federstärke insgesamt wird dadurch nicht verändert. Ich würde das Paket aber nicht so zusammenstellen, dass der schwergängigste Bereich direkt beim Betätigen des Hebels vorhanden ist, sondern einen kurzen ,,Anlaufweg´´ einstellen. Ich glaube aber, dass das fünfer Paket von vorne herein schon so ausgelegt ist.

Bei mir im Moment ist es so, dass diese sogar sehr nachteilig durch die fehlende Reibscheibe nach hinten verschoben ist- dann wenn ich nämlich den Hebel bis zum Anschlag durchgezogen habe übt die Feder die stärkste Kraft aus.

Wenn ich also das Paket auf fünf Reibscheiben erhöhe, so verschiebe ich diesen Bereich wieder nach vorne und kann dann an der Ampel mit weniger Kraft die Kupplung gezogen halten, falls mir vorher nicht gelungen sein sollte den Leerlauf einzulegen. Ich denke, dass die Kupplung dann noch angenehmer sein wird.

Viele Grüße
El
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Da is man maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal bei nem Arbeitsessen mit seinen Weichwaregurus- die die neue Andover-Website ermöglicht haben- unter Hintanstellung seiner & der Kundeninteressen bei Bombenwetter im Biergarten in Murnau. Mit Blick auf die Alpen, nachdem man sich vorher von Guiching ne nette Tour über Nebensträßchen für die Signal Orange Roadster rausgesucht hat (pro Weg ca. 1.5Std), und schonnnnnnnnnn muß man sich Vorwürfe machen lassen. Wo bleibt das gebotene Mitleid? Das Leben des einfachen Motorradteilehökers ist hart! :tear:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mimimimimimimi. :supercool:

Tim
El
Manxman

Beitrag von El »

Hi Joe,
hoffe dass der Schweinebraten und die Knödel lecker waren, weil das vermisse sehr an Bayern. In Berlin günstig gutes Essen zu bekommen ist fast aussichtslos- im ernst.
Nach sechs Jahren kann ich ein Gerücht nicht bestätigen, dass die leckersten Döner in Berlin zu finden sind- im Gegenteil, Berlin hat die schlechtesten Döner in der ganzen Republik.

Hi Tim,
das Kupplungspaket ohne die fehlende Reibscheibe hat zusammen mit der Druckplatte eine Dicke von 24 mm. Das Paket von Dieter kam heute an.
Jetzt mit fünf Reibscheiben komme ich auf 27mm. Bis zum Rand des Kupplungskorbes sind es noch etwa 1mm.

Wie erhofft ist die Kupplung jetzt noch leichter und angenehmer zu bedienen, weil der progressive Bereich weiter nach vorne verschoben ist. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Commando Kupplung so einstellen kann, dass sie schwer gehen soll, abgesehen vom ungünstigen Verlegen des Kupplungszuges.

Kupplungsruchtschen nicht mehr vorhanden und auch der Leerlauf lässt sich jetzt genauer und besser einlegen.

Viele Grüße
El
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

El hat geschrieben:Ich weiß Ralf, durch Deinen Beitrag zu den beschichteten Schiebern blieb ich erst bei den Amals.

Bei Joe hatte ich zuerst auch nur die anodisierten Schieber bestellt. Dann passten sie nicht, weil die sehr paßgenau angefertigt sind, meine Amals aber recht verbogen waren. Die waren beim Kauf der Commando bereits verbogen, weil schon damals klemmten die Schieber beim Einsetzen. Den Rest habe ich dann besorgt, weil ich nocht nicht wußte, dass man die Flanschen nicht fest anziehen darf.

Dachte über Alternativen nach, aber die Einzelmikuni waren gar nicht mein Fall, und bei den Dual Mikunis war es nicht besser. Sehen nicht so schön aus, und ich wollte nicht auf den wunderschönen Commando Luftfilter verzichten.
Keihin von CNW viel zu modern.

Ich finde ein sehr großer Vorteil bei den Premier ist u.a. die Leerlaufdüse. Ist sie verstopft, rausschrauben und eine neue rein.

Viele Grüße
El
Die Premiers sind die bessere Wahl, keine Frage. Waren nur damals mittelfristig nicht lieferbar.
Antworten