Kittel! oder: Woran man merkt, dass man altert...

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Martin
Mutti
Kittel! oder: Woran man merkt, dass man altert...

Beitrag von Martin »

Also ich muss sagen... ja wie nur... also.. früher... Genau... Am Anfang stand die Latzhose. Ohne Quatsch, in der Lehrwerkstatt der SIHK damals MUSSTEN wir Latzhosen tragen. Wir waren ja Lehrlinge.. Kittel durften nur und ausschließlich und überhaupt die Meister tragen (dass die meisten "Meister" dort irgendwie wenig meisterlich waren.. aber lassen wir das...)
In der Firma ging es dann weiter. Da durfte ich zwar auch Bundhosen tragen (was ich immer vorgezogen habe), Kittel waren aber das Privilleg der Meister und handverlesener "Altgesellen". Man könnte sagen, wer einen Kittel tragen durfte, der hatte es geschafft :!: :lol:
Abgesehen davon, dass ich nicht "durfte", fand ich Kittel immer blöd und lächerlich :wink: Also ICH finde, man sieht dann aus wie der Verkäufer im Supermarkt :mrgreen: (Ncht dass ich was gegen Supermarktverkäufer hätte).

Jetzt.. im hohen Alter *Klammer auf* vierzig *Klammer zu* bemerke ich immer mehr eine Unlust, mich in die Arbeitsbekleidung zu pellen und in der Werkstatt rumzuprüsseln. Dies hat immer mehr böse Blicke meiner Liebsten zu Folge und einen Anstieg der Ausgaben für den berühmten "Fleckenteufel". Also...will sagen...

Ich hab mir jetzt einen Kittel gekauft.... #-o Bin ich alt :?: :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Re: Kittel! oder: Woran man merkt, dass man altert...

Beitrag von Phil »

Tja, lieber Martin....

Wie sag' ich es nun... :?:

Kurz und schmerzarm: Ja, Du bist es. Aber es wird noch schlimmer kommen. Die Steigerung davon kommt dann mit den verschiedenen Brillen, wenn Du nix mehr richtig scharf siehst. Die Gleitsichtbrille ist die Erfindung für die Alten, weil die Bifokal-Dinger viel prolliger aussahen.

Trag's mit Fassung!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Martin,

Jaaaaa, das kenne ich auch nur zu gut. Mal eben nur was schauen, dann doch mal schnell die Dehbank angeworfen und das alles in den guten Jeans, und mir nichts dir nichts hat man irgend welche Flecken auf der Hose oder T shirt.

Was hast du dir denn für einen Kittel zugelegt?

weiß wie Doctore, oder blau wie vom TÜV :?:

Wenn du dann auch noch die Lesehilfe aufziehst sieht es richtig akademisch, amtlich aus =D>

Man könnte auch sagen der Mann hält was auf sich.

Wenn du es schon in deinem früheren Leben nicht geschafft hast einen Kittel zu bekommen bzw tragen zu dürfen, dann Hut ab jetzt hast du es geschafft, wenigstens für dich und zur Freude deiner Frau, die jetzt Haushaltsgeld spart, welches du dann mit sinnlosem durch die Gegend fahren verbrassen kannst :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Klaus!

Der Kittel ist grün, denn ich wohne auf dem Land. Hier ist grün die bestimmende Arbeitskleidungsfarbe. Man hat mit grünen Sachen so ein wunderbares ökologisches Gefühl.
Man wird eins mit dem Gras und den Bäumen und die Ölflecken sehen gleich viel freundlicher aus.
Auch die Nachbarn quittieren das mit einem sanften Lächeln. Trägst Du blau, dann erwarten sie Einsatz der Bohrmaschine, der Flex und anderer fieser lauter Werkzeuge. So aber hängt einem der Hauch von Rettung der Erde an, von verantwortungsbewusstem Handeln und Achtung vor der Natur...

:mrgreen:

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:...man hat mit grünen Sachen so ein wunderbares ökologisches Gefühl. Man wird eins mit dem Gras und den Bäumen... So aber hängt einem der Hauch von Rettung der Erde an, von verantwortungsbewusstem Handeln und Achtung vor der Natur...
Sach ma, Martin, hast Du heute zum Mittagessen die falschen Pilze bei Dir im Garten geerntet?! Dabei wolltest Du diese hochgezüchteten Psilocybin-Teile doch an die umliegenden Großdiskotheken in Versmold, Melle, Bielefeld, Halle, Bünde, Herford und Gütersloh verhökern.

Wenn Du nächstes Mal Jägerschnitzel zubereitest, hol´ einfach ein paar Pfifferlinge oder Champignons im nächsten SPAR-Markt - aber bleib´ aus den Beeten raus!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...man hat mit grünen Sachen so ein wunderbares ökologisches Gefühl. Man wird eins mit dem Gras und den Bäumen... So aber hängt einem der Hauch von Rettung der Erde an, von verantwortungsbewusstem Handeln und Achtung vor der Natur...
Sach ma, Martin, hast Du heute zum Mittagessen die falschen Pilze bei Dir im Garten geerntet?! Dabei wolltest Du diese hochgezüchteten Psilocybin-Teile doch an die umliegenden Großdiskotheken in Versmold, Melle, Bielefeld, Halle, Bünde, Herford und Gütersloh verhökern.

Wenn Du nächstes Mal Jägerschnitzel zubereitest, hol´ einfach ein paar Pfifferlinge oder Champignons im nächsten SPAR-Markt - aber bleib´ aus den Beeten raus!
Ähem, also bei uns sagt man bei solchen Anfällen "Dem brennt de Kittel", wo sich ja der Greis, äh, Kreis wieder schliessen würde.........

Davon abgesehen würde mir ein Kittel echt überhaupt nicht helfen. Man rutscht doch eher auf den Knien rum oder sitzt auf dem Hintern, oder habt ihr alle Hebebühnen in euren Bastelstuben???? Ich kann im weissen T-Shirt schrauben, und da kommt kein Fleck dran, aber die Hosen.......

Ich trage zu diesem Zweck so eine (OK grünliche) Cargohose, die ich auch zur Gartenarbeit anziehe. Die Erdflecken nehmen den Fettbatzen und Ölflecken so bisschen den Gestank, man bekommt so jedenfalls einen sehr schönen organischen Look hin, schätze, dass wird in 3 Jahren super-hipp. :mrgreen: :mrgreen:

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
tommi
Manxman

Beitrag von tommi »

moin,
grüne kittel werden bei uns hier auf dem lande nur von tierärzten und ( obacht!)

BESAMUNGSTECHNIKERN

getragen!!

wenn du also mit deinem grünrock durch die lande streifst, denken deine mitmenschen , dass du gerade einen schwung ferkel kastriert oder eine muhkuh glücklich gemacht hast, deswegen lächeln die dich so verschmitzt an, mit öko hat das nix zu tun.

die richtige, ultimative kittelfarbe für uns ölmenschen ist und bleibt:

GRAU

...und immer einen kleinen messschieber in der brusttasche, niemals 5 kugelschreiber, die hat nur der stellvertretende marktleiter bei edeka am revers, um seine hochwichtigkeit zu unterstreichen!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Japs... Besamer...Pilzkonsument...
Sacht ma Jungs! Was habt ihr eigentlich alle gegen mich?
Ich meine, nur weil ich getz nen Kittel trage muss man doch nicht gleich den Automatismen folgen... und eine GLEITSICHTBRILLE brauch ich noch lange nicht!

Und ja: Ich HABE eine Hebebühne...

Ich glaub ich muss mal wieder zu Wusel, mich kuscheln lassen =D>

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:Ich trage zu diesem Zweck so eine (OK grünliche) Cargohose, die ich auch zur Gartenarbeit anziehe. Die Erdflecken nehmen den Fettbatzen und Ölflecken so bisschen den Gestank, man bekommt so jedenfalls einen sehr schönen organischen Look hin, schätze, dass wird in 3 Jahren super-hipp. :mrgreen: :mrgreen:
Organischer Look?! Ich schätze mal, in 3 Jahren wachsen auf diesem Biotop Bäume und Hecken, wenn man Deine Beschreibung so liest.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...und noch zu ein bis drei anderen Aspekten, die hier angesprochen wurden:

1. Doch, Martin, Du brauchst eine Gleitsichtbrille. (Am Anfang ist es eklig, aber nach einem Vierteljahr weißt Du nicht mehr, warum und wie es vorher ohne sie ging.)

2. Eine Hebebühne ist ein "Must". Zwingendes Zubehör: an jeder Ecke `ne U-Schelle zum Einhängen der Tie-Downs, und vorne so `ne Wippe, in die man einfach das Vorderrad reinrollt, und schon steht die Mühle stabil.
Ich betreibe daneben an mobilen Hilfsmitteln:
a) So `ne kleine Scherenhebebühne, die man direkt unter die Unterzüge klemmt und dann mit Ratsche & Nuss hochleiert. Bei geschickter Ausbalancierung bekommt man beide Räder in die Luft, z.B. anlässlich Reifenwechsels; oder wenn man Schwingen- und Lenkkopflager gleichzeitig wechseln will...
b) `Ne alte Bierkiste. Natürlich leer. Ideal zum Draufsitzen. Vorher umdrehen. Immer noch mein favourite Arbeitsplatz.
c) `Ne alte Gummi-Fußmatte aus irgendeinem meiner längst verschrotteten Altautos. Gut zum Draufliegen, wenn man von unten ans Moped muss (Ölwechsel, Ständerfeder einhängen und dgl.)
d) Ein solider Flaschenzug mit einer soliden Laufkatze an einem soliden Stahlträger. Da hab´ ich einfach zwei Spanngurte eingehängt, die ich der Matchy um Lenker und obere Gabelbrücke bzw. durchs Rahmenheck gezogen hatte, und dann die ganze Fuhre zwei Meter in die Höhe gezogen. Einsatzzweck siehe unter Punkt c) - aber die Perspektive! Mal was ganz Neues! Klasse!!

3. Noch was zu Kittel vs. Cargopants: Der Klassiker ist immer noch die blaue Latzhose, hier reicht das vertretbare Spektrum von einem kräftigen, mittleren Königsblau bis zu einem leicht ölig-anthrazit unterlegten Dunkelblau. Wer noch Latzhosen mit den alten Blech-und-Draht-Beschlägen hat, preise sich glücklich. Heutzutage wird ja nur noch dieses dreckige Gelump mit den schwarzen Plastikzungen als Verschlüssen verkauft, die garantiert immer dann aufgehen, wenn man schwitzend und ratlos dasteht, einem gerade etwas runterfällt und man dringend eine dritte Hand bräuchte.
Trotzdem ist der Latzhose unter klimatischen und Arbeitssicherheitsgesichtspunkten immer noch der Vorzug zu geben (lose Kittelschöße werden bspw. gern von frei ansaugenden Düsentriebwerken verschluckt; die luftige Hosenträgerkonstrukltioon der Latzhose "obenrum" lässt Achselschweiß u.ä. ungehindert abziehen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Mateo hat geschrieben:Ich trage zu diesem Zweck so eine (OK grünliche) Cargohose, die ich auch zur Gartenarbeit anziehe. Die Erdflecken nehmen den Fettbatzen und Ölflecken so bisschen den Gestank, man bekommt so jedenfalls einen sehr schönen organischen Look hin, schätze, dass wird in 3 Jahren super-hipp. :mrgreen: :mrgreen:
Organischer Look?! Ich schätze mal, in 3 Jahren wachsen auf diesem Biotop Bäume und Hecken, wenn man Deine Beschreibung so liest.

Ich empfehle an dieser Stelle dem Kollegen Mateo, sich nach der Gartenarbeit nicht die Hände zu waschen und anschließend Motormontage durchzuführen. Die kleinen Erdklumpen bleiben dann in den Kühlripen hängen und es entsteht eine einzigartige Moos- und (je nach Temperatur der Zylinder) Kakteenlandschaft.
An der Kleidung dürften dann auch schöne ölbäumchen wachsen :lol:

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Oh Jungs,
ist das schmunzeln wenn man das hier liest #-o

Ja Martin mit so einer Reaktion hast du wohl nicht gerechnet.

Leider fällt mir nicht mehr ein was ich so alles dazu schreiben wollte :?:

Martin, Kittel hin oder her und auch an der Gleitsichtbrille, die du brauchst, wirst du auch nicht so richtig merken das du ins Alter kommst ( darum ging es doch hier :?: )

Nein, das sind nur leichte Begleiterscheinungen :lupe:

Wenn deine Kinder der ersten Freund oder Freundin mit nach Hause bringen (und du insgeheim denkst sieht die knackig aus)
Sie ständig fragen: Pappa hast du mal ein paar Euro?
oder fragen kann ich mal das Auto haben?
oder gar plötzlich morgens eine weitere Person zum Frühstück im Haus ist.....

dann kannst du mal davon ausgehen jetzt bin ich alt...

Aber tröste dich, bis dahin hast du noch viel :time:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

d) Ein solider Flaschenzug mit einer soliden Laufkatze an einem soliden Stahlträger. Da hab´ ich einfach zwei Spanngurte eingehängt, die ich der Matchy um Lenker und obere Gabelbrücke bzw. durchs Rahmenheck gezogen hatte, und dann die ganze Fuhre zwei Meter in die Höhe gezogen. Einsatzzweck siehe unter Punkt c) - aber die Perspektive! Mal was ganz Neues! Klasse
Ach ja hätt ich fast vergessen.

Sollte es hier in dem Forum noch einen geben, der so nebenbei auch Schmalspureisenbahnen oder ähnlich schwere Gerätschaften zum heben hat der kann sich gerne bei mir melden.

Hätte da noch einen 5 Tonnen Kettenaufzug günstig abzugeben. :yau:
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

... na ihr habt ja Pfand-a-Sie, oder wie das heisst.........

Ich glaube an den organischen Look, nachdem ich schon feststellen musste, dass unsere alten "Verdammter Dreck, Bakterien-Säure auf die Hose gekriegt" - Löcher bzw. "zu viel auf dem Knien rumgerutscht-Löcher" auf einmal extrem teures Design-Sonderzubehör waren !!!

Vielleicht kann man diese Buxen dann auf dem Mond waschen und an Neufünfländer verkaufen ???? In Dreiviertel-Länge ? :mrgreen:

Naja, ich werds auch dieses Mal wieder verpassen, aber es ist schon lustig, wie man zyklisch in dem Aufzug "Lange Haare / Lederjacke / abgerockte Jeans" immer wieder

In / Out / In / Out / In / Out........ ist.

Ach so, ich hab keinen Kittel, keine Brille, keinen Flaschenzug, keine Hebebühne, nur einen leeren Kasten Bier, aber nich mehr lang, dann isser wieder voll.

Gruss an alle,

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Ich dachte schon, Martin, Du seiest unter die Märklinisten gegangen:
http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... tiven.html

Ständig unter Zeitdruck (oder: zerstreut, wie meine Holde sagt), habe ich über viele Jahre den Kleiderwechsel bei "schnell mal nachzuspannender Kette - ach und fetten müsste man sie auch noch..." o.ä. Aktionen vergessen. Im Ergebnis habe ich einen guten Schrank voller Arbeitsklamotten, aber Kittel ? Sowas ähnliches in weiß mit allen möglichen Fetten und Ölen, Farbresten und Hobelspänen. Ansonsten Jeans, Hemden, T-Shirts, Pullis...
Und mein Blaumann ist eher eine Pinnwand für Triumph-Aufnäher und -Pins... wird ab und zu mal auf Probefahrt mitgenommen. Wie neu. Kann man auch gar nicht drin arbeiten. Wurst verbiegt sich auch nur in der Pelle bis sie reißt.

Hebebühne ? Nichts frei Verkäufliches (d.h. günstiger und besser)
Hebezeug ? Bei 2m Garagenhöhe uninteressant
Sitzgelegenheit ? Meist auf'm Boden, etwas Futteral drunter, fertig
Friseur ? s. unten :D :D :D
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Antworten