Kommdandowechsel

The world's best road holder
Monsieur
Manxman

Kommdandowechsel

Beitrag von Monsieur »

Hallo allerseits,

ich hoffe, Ihr hattet einen angenehmen, sonnigen Sonntag und Zeit für eine Ausfahrt.

Am Samstag war ich nun in Köln und bin samt Commando und Navigator plus einer gefühlten halben Garage an Teilen (u.a. den zerlegten Motor der Navigator) und Werkzeug nach Hause getuckert .. ab in die Scheune und erstmal drüber geschlafen. Heute nun nochmal der Gang zur ersten Ansicht.

1) Papiere vs. Fahrzeugdaten: Motornummer ist 20M3S/133272, welcher lt. Liste aus dem Sommer 1969, während der Rahmen ja aus 1972 stammt. Das passt für mich noch nicht zur eingetragenen EZ Mai 1970, aber ggf. hat die Maschine ja ein paar Monate beim Händler gestanden? Wäre plausibel. Oder aber der Motor wurde mal gegen einen älteren gewechselt?

2) Erste Regung: Die Dame wurde im Frühjahr 2015 letztmalig bewegt. Zunächst bekam ich sie nicht an, tippte auf eine leere Batterie. Aber nach Umlegen der Benzinhähne und Fluten der Amals kam sie dann beim dritten Kick. Irre laut. =D> Hinten spuckte sie kurzzeitig ganz schön was raus, was sich dann aber sofort legte.

3) Erste Sorgen und Anfänger(!)-Fragen:

a) Fragen:

- Anfahren: Habe die Maschine ein paar Meter bewegen wollen, nachdem sie schonmal lief, da ist sie mir gleich abgesoffen. Muss das Spiel aus Gas u. Kupplung erst lernen.
- Leerlauf: Es ist irre schwer, den Leerlauf zu finden. Normal? Kann es sein, dass ich den nur einlegen kann, wenn ich die Kupplung loslasse?
- Schalter: Ich nehme an, dass der schwarze Knopf auf dem Scheinwerfer die Zündung ist, richtig? Habe keine ANzeige oder Rückmeldung, wierum der Knopf gedreht werden muss. Und: Ist die Apparatur davorne für eine frühe Commando original? Schaut mir etwas verbastelt aus (wie natürlich auch die Öltemperatur- und die Ladeanzeige im Seitendeckel). Chokehebel, Spiegel und Bremshebel sind eh zu tauschen.
- Welchen Sprit fahre ich mit der Dame? Supersprit inkl. Bleizusatz?
- Welches Motoröl benötigt sie? 10W40, 20W50? Wo prüfe ich den Füllstand?

b) Sorgen
- Kickstarter ohne Druck: Wollte sie nochmals starten, nachdem sie mir zweimal (ohne Choke) ausgegangen war, habe dann aber beim Kicken keinen Druckpunkt mehr gefunden, quasi permanent "ins Leere getreten" und dann entfernt aufgegeben. Als hätte sich der Hebel ausgehängt oder ein Ritzel zermartert. Gut Ding will Weile haben.. Aber sagt: Ich werde die Dame aber doch nicht gleich "kaputtgetreten" haben?! Bedienungsfehler?
- Ölverlust: Insgesamt schaut alles recht trocken aus. Nur: Wie Ihr auf einem der Bilder seht, schmeißt die Dame oben am Motor Öl aus den beiden Kappen raus. Könnte das auf eine ersthaftes Problem hinweisen, oder sind es ggf. nur die Dichtungen?

Ihr wisst, es ist meine erste Commando. Möchte sie auf jeden Fall zum Schrauber bringen, um sie durchsehen zu lassen. Wer weiß, was der Vorbesitzer (75) in den letzten Jahren noch gemacht hat. Leider existiert quasi null Doku zur Maschine. Ich weiß lediglich, dass der Mann sie seit 1979(!) besaß und seiner Garage nach zu urteilen so ziemlich alles selbst gemacht hat.. Wartungsstau?

Nachfolgend einige Bilder mit der Bitte um Durchsicht und Feedback :wink: Wie schaut die Maschine aus, was ist nicht original / was gehört geändert? Keine Sorge, dieses Mal ist es kein Objekt der Begierde, sondern mein Gerät O:)

In diesem Sinne "Feuer frei" :lupe:

Danke & viele Grüße
Nicolas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Monsieur
Manxman

Re: Kommdandowechsel

Beitrag von Monsieur »

Nachtrag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1968 Norton Commando
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Spannend:-)
Lade dir doch schon mal handbuch, rep.anleitung und teilelisten aus dem netz. Dann hast du schon mal material zum kennenlernen.
Hier zB
http://britmoto.com/

Hier gibt's auch paar Infos zu den Modellen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... UQ9QEIIzAB

Bei so wenig kenntnis über den wartungszustsnd wäre es m.e. Am besten du zerlegst dann mal alles und baust wieder ordentlich auf. Kannste natürlich auch zum fachmann bringen der das macht. Da kann ich Dieter Cordes aus Barghorn bei Rastede sehr ans Herz legen. Ausgewiesener Norton Kenner seit zig Jahren. Hat der Verkäufer denn nichts berichtet über ev. zurückliegende Wartungsarbeiten?

Motor , Getriebe, Primärtrieb, Kupplung, Schwinge gehören auf alle fälle näher betrachtet. Alle öle neu. In die Schwinge drückt man übrigens dickes Öl (Getriebeöl zb) und kein Fett!

Mit 20w 50 motoröl mineralisch kannst du nicht viel falsch machen. Ölstand prüft man am deckel des öltanks unter der Sitzbank hinter dem rechten Side panel. Da sollte (könnte) ein messstab am deckel unten dran sein. Aber Achtung: Trockensumpfschmierung, da ist beim füllstand einiges zur beachten!

Normal hat sie ein zündschloss am linken seitendeckel. Die frühen comm. hatten das amperemeter im Lampentopf. Ebenda gab es einen kippschalter für licht zu schalten. Die ganze Lampe an dem Teil ist nicht orschinal. Am vorderen Schutzblech fehlt die Strebe nach oben.

Vermutlich ist sie aus den staaten importiert (wg meilentacho). Lackierung scheint auch mal neu gekommen. Lack an Tank und schnellem Bürzel sieht irgenwie zu hellrot aus. Tank hat kein Emblem. GFK Tank? Lampenhalterung ist nicht original. Hupenhörner auch nicht. Warum sind die Zündspulen blau? Ölkühler braucht die Coammando nicht, wird eh kaum warm in unseren Breiten. Würd ich besser zurück bauen, ständig zu kaltes Öl ist auch Mist.

Das getriebe lässt sich, wenn in ordnung sehr gut schalten. Eines der angenehmsten die ich an meinen diversen bikes hatte.
Da wo der gangzeiger auf dem foto steht ist ja schon der 3. oder 4. gang. Kann aber auch falsch montiert sein.
Aber es gibt auch immer den Zwischengangleerlauf, wenn man nicht korrekt durchschaltet.
Kickerstarter greift nicht? Am Kickstarter könnte die Klinke hin sein.Hinter dem Deckeln die KickerMimik.

Und gib acht mit dem blöden ölabsperrhahn. Damit haben schon viele ihren motor ruiniert!

Superbenzin ist korrekt, bleizusatz kann nicht schaden.

Das kickstartergummi sieht schon mal neu aus:-)

Öl aus den ventildeckelkappen wird hier nicht grosse thema sein denke ich.

Wie ist denn dein gestalterischer plan mit dem schätzchen?
Zuletzt geändert von Rüdi am Sonntag 1. Mai 2016, 21:17, insgesamt 13-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Verstehst Du die Logik des Amal Chokes? ;-) Der Funktioniert anders herum als normal. Also. Wenn der Zug GEZOGEN ist, ist der Choke deaktiviert.
Da ist ein kleiner Luftschieber im Vergaserschieber, der wird bei korrekter Betätigung runter gedrückt und verschließt etwas die Ansaugöffnung.
Neulinge versuchen es intuitiv erst so, dass durchaus die Phänomene, die Du beschreibst, auftauchen. (Leerlauf, absaufen)
Wenn Du zu einem Händler willst, der sich auskennt, versuche oberhalb von Friedberg den Ago. Www.agos-motorcycles.de
Weiter südlich Hartmut Weidelich, google mal Dominator Engineering.
Ansonsten Lenker wechseln, sofort...
Der Drehdchalter im Scheinwerfer ist original ein Lichtabblendschalter. Ein/Aus in Endlosfolge.
Kann sein, dass sich jemand mit so nem Schalter auch ne "Zündschaltung gebaut hat. Der Schlüssel ist ja tatsächlich diof posoioniert..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ach EZ Daten werden gerne mal falsch gemacht. Meine 65er Triumph läuft als 1970er im Brief.
Schick nal die Rahmennummer per PN, dann kann ich es Dir sagen. Wo die bei Commando ist, weiß ich nicht..

Craig Vetter
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Re: Kommandowechsel

Beitrag von rivera »

Hab die Bilder mal überflogen:
Die Lampe ist schonmal falsch, da gehört eine solche dran:
http://www.ebay.de/itm/Genuine-Lucas-7- ... SwPhdU272L

Allerdings mit nur einem Loch für die Fernlichtkontrolleuchte links.
Ins rechte habe ich z.B. eine Blinkerkontrollleuchte gesteckt.

Lampenhalter sind durchgehend von oberer zur unterer Gabelbrücke und schwarz lackiert.
Der Amperemeter gehört dann in das große Loch in der Mitte und nicht in den Seitendeckel.
Zündung wird über das Zündschloß am linken Seitendeckel geschaltet.
Der sieht insgesamt komisch aus mit der Aussparung unten hinten.

Ich hoffe, Du hast vor den ersten Deiner Startversuche mal nach dem Öl geschaut?
Wetsumping? Aber da sehe ich ja den Absperrhahn des Todes im Zulauf zum Motor, oh oh..

Kickstarter: Also erst konntest Du sie kicken, dann nicht mehr?
Hört sich nach einer verklebten Kupplung an, oder die Sperrlinke ist abgebrochen..

Rahmen: Vielleicht wurde der mal getauscht, weil die frühen ja die Sollbruchstelle am Lenkkopf hatten.

Lufikasten fehlt, wurde da statt dessen ein Ölkühler eingebaut?
Und das erste was runterfliegt istja wohl das Hirschgeweih mit den schwarzen Spiegeln, brrrr...

Tja, wie okinaaal soll´s denn sein?
Seitenstrahler unterm Sitz ( der auch durchgesessen aussieht, vor allem an den Verlängerungen am Tank) gehört so:
http://www.ebay.de/itm/Lucas-Typ-RER25- ... SwhcJWJ4Ak
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Ölstand prüfen, Sumpf ablassen und nach dem Starten prüfen, ob Öl zurückgeförtdert wird !

Das mit dem Anfahren kann alles mögliche sein (Vergaser , Zündung, etc.). Die muss erstmal warmgefahren werden.
Mit dem Kicker muss du mal prüfen, ob die Kolben sich bewegen (Zündkerzen raus). Wenn die Kolben sich normal bewegen ist es ein Kompressionsproblem. Das kann auch mehrere Ursachen haben (Kolben, Ringe, Ventile, etc.). Man sollte dann erstmal die Ventile einstellen und prüfen, ob die hängen. Und dann mal Kompression prüfen.

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:1) Papiere vs. Fahrzeugdaten: Motornummer ist 20M3S/133272, welcher lt. Liste aus dem Sommer 1969, während der Rahmen ja aus 1972 stammt. Das passt für mich noch nicht zur eingetragenen EZ Mai 1970, .....
Das wird so'n kleiner Fetisch, oder? :wink:

Die Motornummer ist zwar zulassungstechnisch egal, passt aber zum EZD. Ich würde darauf tippen, dass das schlicht ein Ersatzrahmen von einem anderen Mopped ist, der eingetragen wurde. Normalerweise müsste die alte VIN in den neuen Rahmen geschlagen werden, dessen alte VIN dann lesbar ungültigt gestempelt wird. Das wäre der korrekte Weg - warum das bei Deiner Karre nicht so ist, kann aber keine mehr nachvollziehen, weswegen es egal ist. Wenn Du eine FZB passend zu der eingeschlagenen Nummer hast, ist alles gut.
- Welchen Sprit fahre ich mit der Dame? Supersprit inkl. Bleizusatz?
Commandos sollten eigentlich durch die Bank gehärtete Ventilsitzringe, weil in den Staaten (Hauptabsatzgebiet....) eh kein flächendeckender Bleisprit verfügbar war. Ich tank in meinen Altkräder Ultimate 102, weil das Bioether und kein Bioethanol drin hat.
- Welches Motoröl benötigt sie? 10W40, 20W50? Wo prüfe ich den Füllstand?
Bau Dir einen Peilstab, entleer das Krad einmal komplett we beim Ölwechsel und dann füll den Tank mit der im Handbuch angebenen Menge - und dann einmal den Peilstab markieren.

Wenn zuviel Öl drin ist, wird sie Dir das deutlich mitteilen.... ;)
- Kickstarter ohne Druck: ....
Kommt der Kicker denn zurück? Gibt's das klassische Ratsch-Geräusch von der Sperrklinke? Evtl. stimmt was mit der Sperrklinke nicht, und es gab auch mal besch*ssene Nachbauten der Kickerwelle, die brachen.

Bei den Getrieben gibt's auch noch ein grundsätzliches Problem mit dem linken Layshaft bearing. Wenn das Fratze ist, merkt man das an einem Kicker, der unter Last runterkommt. Dann sofort Getriebe zerlegen und das minderwertige Kugellager gegen ein Rollenlager tauschen, dann is' Ruhe.

Übrigens lungert das von Uli angemahnte Amperemeter im linken Seitendeckel rum, was ein hundsblöde Idee ist - weil der Witz des Amperemeters ja grade ist, während der Fahrt zu erkennen, ob die Batterie oder die LiMa grade die Arbeit machen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Beim Kickerproblem würde ich mal auf ne durchrutschende Kupplung tippen.
Bau die Kupplung mal auseinander und reinige die Reibscheiben gründlich mit Bremsenreiniger.
Danach als Primäröl ein 20W-50 nach JasoMA Spezifikation reintun, seit ich das gemacht habe arbeitet die Kupplung meiner Commando absolut perfekt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hey Nicolas

So wie ich das sehe hast Du dir da ne feine Commando und ein haufen Arbeit angelacht. ;-) Kuul

Viel Spass und wie schon geschrieben wurde ... NIEMALS DEN OILABSPERRHAHN VERGESSEN

...und das Amperemeter ist wirklich an einem saudofem Platz. :flop:

Hab spass mit der Norton

Cheers

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

El Commandante sieht doch eigentlich recht ordentlich aus, Glückwunsch! :biggthumpup:

Handlunganweisung:

1. Öl-Absperrventil durch eine ordentliche Ölleitung ersetzen und weit wegwerfen, aber bitte vorher mit dem 1000g-Bello zerstören, damit es nicht jemand anderes versehentlich einbaut.
2. Lenker tauschen und ähnlich damit verfahren wie oben.
3. Kicker: Kupplung rutscht (dann wirst du zerlegen und möglicherweise neue Scheiben einbauen müssen) oder die Kickerklinke, bzw. deren Feder ist defekt/verschlissen. Die Klinke ist leider ein Verschleißteil.
4. Zu der historisch korrekten Instrumentierung können die Kollegen mehr schreiben, ich kenn nur die Mk3. Die Plazierung des Amperemeters finde ich allerdings witzig. Ich würde noch die Öldruckuhr daneben einbauen, rein aus Showgründen. Wirklich brauchen tut man beides nicht... 8)
5. Ölkühler ebenfalls abbauen (unnötig wie ein Nagel im Knie, außerdem mögliche Fehlerquelle) und lieber größeren K+N montieren.
6. Ventildeckel neu abdichten, gut.
7.Nicht von den Fettnippeln am Schwingenlager verführen lassen: Da kommt dickes ÖL rein!
8.Vernünftige Reifen montieren.
9.Bevor du halbwegs ernsthaft fährst, besorg dir alle Unterlagen, wechsle alle Schmierstoffe, prüfe und korrigiere alle Einstellungen (Ventile, Isolastik!)
10. Sofortige PN an mich, wie wir das mit der Übergabe der Navigator-Baustelle machen... :mrgreen: Im Ernst!

Wilkommen auf der hellen Seite der Macht! :halloatall:

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben: 10. Sofortige PN an mich, wie wir das mit der Übergabe der Navigator-Baustelle machen... :mrgreen: Im Ernst!

Uli
Hast Du angebaut...? :shock:

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:Hast Du angebaut...? :shock:
Noch nicht, aber bald...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Glückwunsch, scharfes Teil und die Erfahrungen damit werden sicher eine Bereicherung aller Mopederfahrungen, wenn nicht darüber hinaus, werden. Freu dich drauf. Die Vorredner u. -schreiber haben auch aus meiner Sicht zu deinen Fragen alles gesagt. Den Dieter Cordes kann ich dir ebenfalls wärmsten empfehlen. Hatte meine Mühle nach einem Jahr Stillstand wegen Klapperns bei ihm zum Reparieren und bin sehr froh über das Ergebnis und die art und Weise wie es gelaufen ist.

Alexander
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Wenn du doch erst einmal fahren willst, empfehle ich dir die Muttern für die Krümmer mit Draht zu sichern. Wollte ich nie, habe aber dann ordentlich Lehrgeld zahlen müssen. Ich hatte im Anflug von Selbstüberschätzung gedacht, dass ich das durch regelmäßiges kontrollieren in den Griff kriege. Nun - kleines Loch in eine Kühlrippe und eins die Mutter bohren, Draht durch und das Thema ist durch.

Alexander
Antworten