So eine vakuumpenispumpe liegt bei mir auch schon anderthalb Jahrzehnte im Regal.
Das Fluid mit überdruck durchlumpen ist die bessere Wahl mit weniger Fehlerquellen. Alternativ gefüllte 100ml spritze übers geöffnete entlüfterventil zur Amatur drücken. Restliche Luftblasen werden nach oben mitgerissen.
Bleeding valve / Stahlbus-Ersatz?
- Öko
- Manxman
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Leftie
- Manxman
Re: Bleeding valve / Stahlbus-Ersatz?
Hallo zusammen,
da ich zu der - offenbar vom Aussterben bedrohten - Minderheit im Forum gehöre, die noch keinen eigenen Kompressor in der Garage hat
, nutze ich ja diese Vakuumpumpe von Louis zum Entlüften: https://www.louis.de/artikel/mityvac-br ... r=10003261.
Das Entlüften nach diesem Prinzip funktioniert gut, nur die Schläuche altern wie geschrieben sehr schnell, und das ganze Gerät wird zunehmend undicht, Bremsflüssigkeit sabbert heraus usw.
Danke nochmals für Eure Erfahrungen, Gruss
Ralph
da ich zu der - offenbar vom Aussterben bedrohten - Minderheit im Forum gehöre, die noch keinen eigenen Kompressor in der Garage hat
Das Entlüften nach diesem Prinzip funktioniert gut, nur die Schläuche altern wie geschrieben sehr schnell, und das ganze Gerät wird zunehmend undicht, Bremsflüssigkeit sabbert heraus usw.
Danke nochmals für Eure Erfahrungen, Gruss
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Bleeding valve / Stahlbus-Ersatz?
Das solltest Du bei nächster Gelegenheit allerdings ändern - nicht nur wegen des Bremsenentlüftens.Leftie hat geschrieben:da ich zu der - offenbar vom Aussterben bedrohten - Minderheit im Forum gehöre, die noch keinen eigenen Kompressor in der Garage hat
Nur, um Missverständnissen vorzubeugen: Das von mir gezeigte Entlüftungsgerät benötigt keinen Kompressor, sondern baut den erforderlichen Druck durch eine elektrisch betriebene Pumpe auf. Zumindest eine 220V-Steckdose sollte man also in seiner Schrauberhöhle haben...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!