Stößelstangen

The world's best road holder
albrecht
Four Stroker

Stößelstangen

Beitrag von albrecht »

Hallo zusammen,

bei meiner 750er commando hat ein Vorbesitzer ein Helicoil zu tief gesetzt. Eine Einlaß- und ein Auslaßstößelstange ist oben am Kopf verbogen, bzw hat tiefe Schleifspuren.

habe nun aus dem Handel entgegen tel. Auskunft zwei Stößelstangen aus Vollmaterial statt Rohr bekommen.

Ich bin mir unsicher, ob man jetzt zwei unterschiedliche Sätze fahren sollte (Gewichtsunterschied)

Oder lohnt sich so eine Anschaffung:
https://www.oldbritts.com/pushrods.html
http://shop.kpmivalvetrain.com/p/push-r ... 1977?pp=24 (Gewicht hab ich angefragt, jedoch noch keine Antwort)

Gruß
albrecht
bosn
Flossenrocker

Re: Stößelstangen

Beitrag von bosn »

Da würde ich doch mal ganz einfach Joe von Norton-Motors belästigen ?

Der sollte die richtigen für dich haben.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

albrecht hat geschrieben:habe nun aus dem Handel entgegen tel. Auskunft zwei Stößelstangen aus Vollmaterial statt Rohr bekommen.
Angeblich ist Norton bei den letzten Baujahren auf "Vollrohr" (kuhler Begriff irgendwie .... ) umgestiegen ...
Ich bin mir unsicher, ob man jetzt zwei unterschiedliche Sätze fahren sollte (Gewichtsunterschied)
... und solange die Längen stimmen, kann man die schon mixen, wenn man keine sonderlich hohen Ansprüche an den Motor hat. Die eine Seite hat dann ein einfachereres Leben, aber ansonsten....naja.

Zu den Alu-Röhrchen: Bei gleichem Gewicht und gleichen Außendurchmesser sind die schon von Vorteil, weil sie durch das dann zwangsläufig höhere Flächenträgheitsmoment knicksicherer sind. Notwendig sind sie aber bei Straßenmotoren nicht. Alu ist allerdings zwangsläufig nicht dauerfest, d.h. die Push rods werden eigentlich zu Verschleißteilen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
albrecht
Four Stroker

Beitrag von albrecht »

Tim hat geschrieben:
Angeblich ist Norton bei den letzten Baujahren auf "Vollrohr" (kuhler Begriff irgendwie .... ) umgestiegen ...

Tim
:D So schön eine positive Lebenseinstellung auch immer ist, aber...
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Solche Teile würde ich immer nur als Originalersatzteil kaufen. Da weiß man noch am ehesten, was man kriegt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
albrecht
Four Stroker

Beitrag von albrecht »

hi Martin.

Ich habe die "Orginalen" bestellt und vorliegen. Die "Orginalen" sind aus Vollmaterial. Die richtig orginalen Stößelstangen sind aus konifiziertem Rohr und entsprchend leichter.

Keine Ahnung was da für Legierungen verwendet werden/wurden.

Die Pushrods aus Vollmaterial sind ca 50% schwerer und mit 62Pfund netto/Satz auch nicht direkt günstiger als die Kibblewhite-schen.

Ob das nun wirklich so viel ausmacht in Bezug auf Verschleiß oder "Drehfestigkeit" kann ich nach wie vor nicht richtig beurteilen - es werden ja auch welche aus Stahlrohr mit 70g verkauft. Die Tappets wiegen ja auch WAS.

The Show must go on. Ich hab die Kibblewhite bestellt ...

Gruß
a.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

albrecht hat geschrieben:....Ich hab die Kibblewhite bestellt ...
Echt jetzt, wo? Mir hatten die Mädels von deren customer support gesagt, sie liefern nichts nach Europa.
albrecht
Four Stroker

Beitrag von albrecht »

http://www.ebay.de/itm/NORTON-750-850-C ... OSwpDdVDZ6~

der würde auch, weiß aber nicht wann (so vier wochen?) und man braucht eine HÄNDLER der von ihnen bestellt:
http://www.gw-racing-parts.de/
Gerd M.
Manxman

Beitrag von Gerd M. »

Besorge Dir Dural-Rohr in entsprechender Abmessung,
Auf Maß ablängen, Endstücke drauf und nie wieder was zu reparieren .........

Dural:
http://www.evek.de/dyuralevaya-truba.html
Bild
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Gerd M. hat geschrieben:Besorge Dir Dural-Rohr in entsprechender Abmessung,...
Dural ist ein etwas weiter Begriff und heute nicht mehr ausreichend, um ein Rohr zu bestimmen. Grob gesagt sind das Legierungen aus dem 2000er-Nummernkreis. Wenn Du tatsächliche eine realistische Quelle - ein ukrainisches Walzwerk wohl eher nicht .... :pfeiffen: - für AA2014-T6-Rohr in kleinen Durchmessern und kleinen Mengen hättest, würde mich das schon interessieren.

Rohre aus dem 6000- und ggf. aus dem 7075-Bereich sind recht einfach zu bekommen, das würde ich im Motor aber temperaturbedingt nicht unbedingt nehmen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Uiuiui, da hast Du aber eine sehr vertrauenswürdige Adresse rausgesucht! :wink:
Schon sprachlich hat mich das Angebot überzeugt:
evek.JPG
Ob ich das was bestellen würde... ? :-k
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Gerd M.
Manxman

Beitrag von Gerd M. »

@ Tim
..... zumindest bei uns älteren Peoble ist der Begriff Duralaluminium schon noch gängig.
Ich sage ja auch noch "Negerkuss" statt "Schokokuss" :zwinker:
Ich habe mein Rohr mal von einem kleinen Maschinenbauer bekommen, der es mir damals auch gleich auf Länge gedreht hat.

Mit etwas Ausdauer, kann man aber im Netz bestimmt auch etwas finden.
Z.B. hier:
http://www.allgaeumetalle.de/lieferprogramm/aluminium/

Ruf halt mal an, fragen kostet nix .....
Bild
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Gerd M. hat geschrieben:..... zumindest bei uns älteren Peoble ist der Begriff Duralaluminium schon noch gängig.
Darum geht es nicht. Dural ist nur ein Markenname, und die ganz ursprüngliche Dural-Legierung ist mit Sicherheit nicht warmfest. AFAIK gibt es aber eine Bandbreite, die ungefähr diversen 2000er-Legierungen entspricht. Der Stößeltunnel einer Norton sitzt mitten im Gußzylindern, das wird knackig warm darin und nicht jede Legierung wird dauerhaft damit klarkommen. Irgeindein Alurohr zu bekommen, ist nicht das Problem. Kann man machen, ist aber Pfusch.

Tim
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben:
Uiuiui, da hast Du aber eine sehr vertrauenswürdige Adresse rausgesucht! :wink:
Ob ich das was bestellen würde... ? :-k
Wenn sich Olga von der Exportabteilung so anhört, wie sie auf dem Foto aussieht... :pfeiffen:
Für das Übersetzungsprogramm kann sie ja nix.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Gerd M.
Manxman

Beitrag von Gerd M. »

Tim hat geschrieben:
Gerd M. hat geschrieben:..... zumindest bei uns älteren Peoble ist der Begriff Duralaluminium schon noch gängig.
Darum geht es nicht. Dural ist nur ein Markenname, und die ganz ursprüngliche Dural-Legierung ist mit Sicherheit nicht warmfest. AFAIK gibt es aber eine Bandbreite, die ungefähr diversen 2000er-Legierungen entspricht. Der Stößeltunnel einer Norton sitzt mitten im Gußzylindern, das wird knackig warm darin und nicht jede Legierung wird dauerhaft damit klarkommen. Irgeindein Alurohr zu bekommen, ist nicht das Problem. Kann man machen, ist aber Pfusch.

Tim
Bei einer pre unit Enfield auch .........
und es geht jetzt schon über 30.000 km sehr gut, prima Pfusch wie ich denke :zwinker:

Das es bei Dural oder Dur-Aluminium viele Zusammensetzungen gibt, weiß ich auch.
Da muß man halt mal in den Tabellen suchen, welches infrage kommt.
Ich habe auch nicht irgendwas genommen.
Allerdings gehe ich davon aus, daß diejenigen die ihre Motoren selber bauen wissen was sich da eignet.
Da ist wohl jeder selbst gefragt.
Ich will nur einen Denkanstoß geben, denn die Zusammensetzung von gekauften fertigen Stangen ist völlig im Dunklen !

Noch ein Tip:
Wenn man Rohr mit dem passenden Außendurchmesser nicht bekommt, aber die Wandung genügend dick ist, kann man es an den Enden überdrehen, so daß die Kappen passen.(vorausgesetzt der Kanal ist groß genug)
Bild
Antworten