650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Norton
Jehooova!!!

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Norton »

Als ich mir ein Pärchen Kolbenringe aufpassen hab lassen, waren noch D-Mark Zeiten. Aber ich meine so um die Hundert Mark. Aber so lange läuft das schon mit dem Ringen!
Einfach mal anrufen.
Letzte Woche hab ich über ihn und seine Tochter sogar einen kurzen TV-Beitrag gesehen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil, wenn Du noch mal ein Bild (eines) Deiner Kolben hättest...

Ich habe ja noch ein brandneues Pärchen 650er Kolben im 3. Übermaß (GPM, von Jampot Spares). Allerdings, glaube ich, sind das die kurzen Kolben mit niedriger kompressionshöhe und damit nicht die passenden für Deinen "späten" 650er Motor. Und außerdem kommst Du ja wohl dieses Mal noch mit dem 2. Übermaß aus, oder? (Also mit +0.04" = +1,0 mm = 73er Bohrung?)

Nur "just in case"... Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

..ah, habe gerade auf Seite 6 oder 7 gesehen, dass Du definitiv andere Kolben benötigst.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Ich mach das jetzt ganz einfach, ich pack die alten und neuen Kolben, Zylinder ein, rufe die Firma Wahl an, vereinbare nächste Woche einen Termin und fahr mit der Dose hoch. Wie sagt ihr doch so schön? Fische bei de Butter :-) Nett Essen in Stuttgard und abends bin ich wieder zurück. Bin mal auf die Expertise gespannt. Selbstverständlich werde ich euch das Resultat brühwarm servieren ;-)

@ Martin, Bosn, Jan ... Merci

Cheers

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Fraas
Manxman

Beitrag von Fraas »

Moin Phil,
Ich habe 145€ bezahlt für Ringe, Kolben bearbeiten und honen. (Norton Atlas). Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Gruß
Peter
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Nabend Peter

Danke vielmals für deine Antwort 8) . Also dieses Geld investiere ich sehr gerne für eine wirklich fachmänische Arbeit, kein Thema.

Gruss

Phil/zwo

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung. Der Wahlsche Laden ist auch so sehenswert.
Der Senior ist ganz alte Schule... :mrgreen:

Du solltest dir außerdem die Zeit nehmen für einen Abstecher nach Ditzingen und dort beim Metzger ein paar Kilo Maultaschen bunkern, wenn du schon in Chaos-City bist.
Zum niederknieen! Aber pass auf, dass sie dir der Zoll nicht abnimmt. ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Es heißt: Butter bei die Fische.
So ich weiß, kommt das aus dem jiddischen.

Gruß. Martin.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

Gestern Abend noch ne Mail an Wahl geschrieben, heute Morgen um 06:40 bereits ein Feedback vom Junior Chef bekommen. Der Vater komme erst am Sonntag aus dem Urlaub zurück und da wird es meist am Montag etwas hektisch ;-) Sie erwarten mich am Dienstag :-) Auf ins Abenteur Kolben modifizieren 8)

Cheers

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

hm...interessant !
Mach mal Foddos und halte uns auf dem laufenden ! :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

@Bos'n. Ich habe mir heute Morgen mal deinen ganzen Trööt deiner Motorrevision mit dem Ströhle Zylinder durchgelesen. Da hast Du ja auch was durchgemacht!
Was ich daraus entnehmen konnte, nebst deinem Top fachmännischem Können und das NIkasil eben nicht einfach Niskasil ist, dass es eben doch auf das Material des Kolbens, seine Bauart, die Ringe usw. drauf ankommt, das " richtige" Kolbenspiel zu wissen. Wie auch immer, ich hoffe deine Triumph rennt immer noch wie sie soll und alles wurde gut. Kurze Frage was mich schon immer mal interessierte. Wen du dieses Smiley :halloatall: setzt, was für eine Bedeutung willst du damit ausdrücken? Und gerne lasse ich euch mit Fotos auf dem laufenden.

Ich stell jetzt einfach mal noch ein paar Bilder ein von dem Kolben rechts der in der Matchless drin waren, den Zylindern im jetztigen Zustand ( rechter Zylinder ist :shock: ), den neuen Kolben und den feinen Pleuel. Ich bin mal auf Herr Wahls aussagen zum ganzen gespannt :-k

Phil/zwo

PS: Die weissen Punkte in den Zylinder sind Fuselrückstände von einem Lappen. Habs leiter erst beim hochladen vom Smartphone auf den Compi bemerkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Teil Zwei

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Teil Zwei
MEEEEEEEP!!!!

Du schreibst jetzt hundertmal an die Tafel: "Ich soll niemals Pleuel ungeschützt auf irgendwas hartes wie z.B. das andere Pleuel legen!" :evil:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Äh...sind die jetzt kaputt ? Dann nehme ich die bevor die jetzt in den Mülleimer kommen...

:mrgreen: ...Tim : entspann dich mal 8)

mit :halloatall: grüss ich mal freundlich...was sonst ?

Bin eigentlich ´n freundlicher mitteljunger äh ....

Ja,die Bonni geht eigentlich gut ...und hoffentlich hält es mindistens so lange wie

4-8x Zylinderüberholung gekostet hätte... :facepalm2: :zwinker:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Also zumindest an dem "riefigen" Zylinder hat mal nicht viel Verschleiß stattgefunden, weil man das Honbild immer noch sieht. Der tiefe Riefen ist natürlich nicht schön. Wobei der Riefen erst ziemlich weit unten anfängt, wo jetzt mal noch nicht so viel Verdichtung stattfindet und nicht so viel vorbeibläst.
Die Ventiltasche kann man ohne Probleme etwas frei fräsen, zur Not einfach mit einem scharfen Dreikantschaber frei schaben. Wenn da 5/10 Luft dazwischen ist, reicht das. Bevor Du den Zylinderblock endmontierst solltest Du eine Probemontage ohne Kolbenringe machen. In die Ventiltaschen eine ca 5mm dicke Lage Knetgummi legen und den Motor mal durchdrehen. An dem Knetgummi sieht man dann, wie viel Luft um das Ventil in der Ventiltasche ist.
Wurde der Motor ohne Luftfilter gefahren? Sieht für mich so aus.
Was mir an den neuen JPs genauso wenig gefällt, wie an den alten Kolben: die blöde Kante unterhalb der Ringe. Aber dem Wahl wird das genauso wenig gefallen und der wird schon dagegen was vorschlagen.

Gruß. Martin.
Antworten