Hallo!! Habe ne Frage zu Anzugsmomenten mit dem Drehmomentschlüssel
Also es handelt sich um die Werte zum Anziehen des Zylinderkopf bei der TR6R.(Unit)9std
Bisher bin ich nach den Angaben einer ins Deutsche übersetzten Anleitung (ich weiß die sollte man besser nicht verwenden) vorgegangen. Dort steht für die fünf inneren Bolzen der Wert 21Nm und für die vier Bolzen außen der Wert 24Nm. BMC war nun der Meinung dies sei zu wenig und man würde dort die inneren mit 25Nm anziehen und die äußeren mit 30Nm man gab dazu an das sehr viel in der deutsch Betriebsanleitung falsch übersetzt sei, was wohl stimmt da ich das nun schon von unterschiedlichen Fachleuten gehört habe. Habe nun in der orginalen nicht übersetzten Version nachgelesen und mal anhand einer Umrechnungstabelle im Internet die Sache geprüft. Also bei den 3/8 Boltz ergab sich bei einer Angabe von 18 lb umgerechnet der Wert 24,4 Nm und bei den 5/16 Bolts bei15 lb der Wert 20,3 Nm. Zudem wurde mir bei BMC geraten die Bolzen über Kreuz anzuziehen was ja durchaus häufig so richtig ist damit man eine Sache nicht verzieht. Im Deutschen wie auch im orginalen Handbuch ist aber eine Abbildung auf der eine ganz bestimmte Reihenfolge angegeben wird und die hat mit über Kreuz absolut nichts zu tun? Also wie geht ihr den so vor?
Anzugsmomente in Nm beim TR6R Zylinderkopf ?
-
Gunson
- Manxman
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
Re: Anzugsmomente in Nm beim TR6R Zylinderkopf ?
moin,
also ich ziehe die schrauben immer in der vorgegebenen reihenfolge an. wobei die anzugswerte bei der tr6r m.E. mit einem normalen dremoschlüssel gar nicht zu erreichen sind, wenn der motor eingebaut ist. an die äusseren und die in der mitte komme ich ganz gut ran, aber die inneren drehe ich schon meistens nach gefühl fest. die inbusschrauben gehen ja so gerade noch, aber wie soll man denn an die rockers mit `nem dremo `rankommen? den kopf musste ich so über viele jahre nur einmal auf der glasplatte abziehen.
gruss jürgen
also ich ziehe die schrauben immer in der vorgegebenen reihenfolge an. wobei die anzugswerte bei der tr6r m.E. mit einem normalen dremoschlüssel gar nicht zu erreichen sind, wenn der motor eingebaut ist. an die äusseren und die in der mitte komme ich ganz gut ran, aber die inneren drehe ich schon meistens nach gefühl fest. die inbusschrauben gehen ja so gerade noch, aber wie soll man denn an die rockers mit `nem dremo `rankommen? den kopf musste ich so über viele jahre nur einmal auf der glasplatte abziehen.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
- bosn
- Flossenrocker
Re: Anzugsmomente in Nm beim TR6R Zylinderkopf ?
Geh ma auf Suche-wurd genug ´drüber geschrieben..
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !