FYI:
Ein Kollege aus Australien hat Commando-Koepfe nachproduzieren lassen, zunaechst eine batch von 850er-bolt thru-Koepfen. Die Dinger sind CNC-gefraest mit ueberarbeiteten Kanaelen nach Rezept von Herrn Comstock, haben eine bessere Gussqualitaet etc. Die naechste Batch - wohl immer 10 Koepfe - sollen 750er-Koepfe sein. Eine Serienproduktion ist das eher nicht, aber damit ist wohl das letzte groessere Motorenteil nachproduziert (ich frag mich eh, welche Koepfe die "neu produzierten" Norvil-Commandos haben).
Ansprechpartner fuer Europa ist Mick Hemmings, der Vetrieb geht auch nur ueber ihn.
Tim
Neue Commando-Koepfe
- Tim
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Neue Commando-Koepfe
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Norton
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Re: Neue Commando-Koepfe
Hi.
Ein Bekannter von mir hat mehrere "fabrikneue" Commandos von Norvil für seine Kundschaft beschafft. Da waren alte, teilweise mit total in den Keller gefrästen Ventilsitzen, Köpfe drauf.
Die werden wohl so schnell keine neuen Köpfe produzieren, es gibt einfach noch genug alte, gute Köpfe. Außerdem sind diese Köpfe auch nicht so einfach nachzugießen, ganz schön aufwändig. Das Wissen und Können um solche Dinge wird ja nicht mehr mehr, sondern eher weniger.
Gruß. Martin.
Ein Bekannter von mir hat mehrere "fabrikneue" Commandos von Norvil für seine Kundschaft beschafft. Da waren alte, teilweise mit total in den Keller gefrästen Ventilsitzen, Köpfe drauf.
Die werden wohl so schnell keine neuen Köpfe produzieren, es gibt einfach noch genug alte, gute Köpfe. Außerdem sind diese Köpfe auch nicht so einfach nachzugießen, ganz schön aufwändig. Das Wissen und Können um solche Dinge wird ja nicht mehr mehr, sondern eher weniger.
Gruß. Martin.
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Re: Neue Commando-Koepfe
Hm, irgendwie hast Du mein Posting mistverstanden:Norton hat geschrieben:Die werden wohl so schnell keine neuen Köpfe produzieren, es gibt einfach noch genug alte, gute Köpfe. Außerdem sind diese Köpfe auch nicht so einfach nachzugießen, ganz schön aufwändig.
http://www.accessnorton.com/production- ... t4051.html
Das sind neu produzierte Koepfe. Deutlich modernere Legierung (warmausgelagertes 6061 statt dem alten RR53B-Hiduminium aus WW2-Bestaenden), Niederdruck-Sandguss-Verfahren statt Schwerkraftgusss, verbesserten Formen, zeitgemaesse QC (oder hat Norton damals die Koepfe geroengt?) eines ISO-zertifizierten OEM-Zulieferers....mal abgesehen von den CNC-gefraesten Innereien.
Es geht doch nix ueber einen gut gepflegten Satz hanebuechener Volxweisheiten. Du kannst diese Theorie ja z.B. mal mit diesen Kollegen hier diskutieren:Das Wissen und Können um solche Dinge wird ja nicht mehr mehr, sondern eher weniger.
http://www.agifa.de/
Die haben alle paar Wochen nette Themenabende, da hoert Dir bestimmt einer zu ...aber das sind wohl wieder praxisfremde Theoretiker......
Tim
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Re: Neue Commando-Koepfe
Ich muß zugeben, ich bin beeindruckt (wirklich!).
Wird aber auch seinen Preis haben. Dein Post habe ich sehr wohl verstanden, mit einer in ferner Zukunft liegenden Nachfertigung für orginale Standartköpfe habe ich ja nicht die Australier gemeint.
Du mußt eine ganze Menge Zeit haben und die am Bildschirm verbringen.
Ein guter Ansprechpartner für solche Dinge hier in Deutschland ist auch diese Addresse:
http://www.sma-racing.de/hp/index.html
Den kenne ich gut, macht klasse Arbeit.
Was macht denn deine Sachsezündung an der Atlas (ernst gemeintes Interesse)?
Hast Du was gegen mich?
Gruß. Martin.
Wird aber auch seinen Preis haben. Dein Post habe ich sehr wohl verstanden, mit einer in ferner Zukunft liegenden Nachfertigung für orginale Standartköpfe habe ich ja nicht die Australier gemeint.
Du mußt eine ganze Menge Zeit haben und die am Bildschirm verbringen.
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http://www.sma-racing.de/hp/index.html
Den kenne ich gut, macht klasse Arbeit.
Was macht denn deine Sachsezündung an der Atlas (ernst gemeintes Interesse)?
Hast Du was gegen mich?
Gruß. Martin.
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Re: Neue Commando-Koepfe
Dann hast Du eine komische Art, Deine Beeindruckheit zu zeigen.Norton hat geschrieben:Ich muß zugeben, ich bin beeindruckt (wirklich!).
Das sind Standardkoepfe, nur eben mit zeitgemaessen Methoden mit altem Aeusseren. Was den Preis angeht, keine Ahnung, aber wenn in den Staaten RH10-Koepfe fuer vierstellige Summen gehandelt werden....Wird aber auch seinen Preis haben. Dein Post habe ich sehr wohl verstanden, mit einer in ferner Zukunft liegenden Nachfertigung für orginale Standartköpfe habe ich ja nicht die Australier gemeint.
Noe, man muss nur wissen, wo man wen was fragen muss. Das Commando-Forum ist IMHO eine der besseren Adressen im Web.Du mußt eine ganze Menge Zeit haben und die am Bildschirm verbringen.
SMA ist bekannt, ja. Es gibt aber sehr viele Leute, die klasse Arbeit machen, ich hab das Vergnuegen, mit einigen davon zu arbeiten. Deswegen hat mich der Stammtisch-Kommentar, dass das Wissen, wie man so einen Kopf giesst, ja eher weniger wird, auch gestoert. Ich kenne zig Betriebe, die das um soviel besser als Okinaal koennten, wenn der Preis stimmt (und damit meine ich preiswert, nicht teuer). Grade im Giessereiwesen geht enorm viel - mit Rapid-Prototyping gebaute Gussformen, Feinguss mit Mikrostrukturen fuer Ansaugkanaele, Thixoguss, etc. Daher der Link zu den Aachenern (stellvertretend fuer einige andere gute Hochschul-Institute, aber da kenne ich einige Leute noch aus Studienzeiten eben persoenlich und weiss, was die koennen).Ein guter Ansprechpartner für solche Dinge hier in Deutschland ist auch diese Addresse:
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Den kenne ich gut, macht klasse Arbeit.
Im Augenblick ist der Standard-Optik-PickUp im Mag-Replacement-Gehaeuse verbaut. Ich hab die Konstruktion der Geberscheibe, die an den Riemen kommt, und den LiMa-Halter fertig konstruiert. Am Samstag kommt meine neue Fraese, dann brauche ich noch eine passende Alu-Ronde fuer den Halter (die, die ich hab, ist eher fuer einen Kupplungskorb gedacht, aber das ist eine andere Geschichte....), eine fuer die Geberscheibe und einen Teilapparat. Volker Sachse will mir dann einen PickUp machen, allerdings mit Hall-Geber statt mit der Optik, was woll angesichts der Versiffungswahrscheinlichkeit da unten sinnvoll ist). Will sagen, ich muss noch ein paar Bestellungen machen und dann einige Stunden an Drehe und Fraese verbringen. Erstmal soll die Kiste aber wieder auf die Strasse, und dazu muss ich noch den neuen GFK-Oeltank fertig machen. Da sind auch noch zwei, drei Inserts zu spanen.Was macht denn deine Sachsezündung an der Atlas (ernst gemeintes Interesse)?
Nix wirksames (nicht ernst gemeinter Flachwitz). Guxdu PM.Hast Du was gegen mich?
Tim
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Re: Neue Commando-Koepfe
Mal meine unbedeutende Einschätzung eures Problems...
Irgendwie wirkt es wie Schwanzvergleich. Politisch korrekter ausgedrückt "Mein Haus, Mein Auto, Meine Frau, Meine Norton..." (übrigens auch nicht böse gemeint...
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
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Re: Neue Commando-Koepfe
Was machst Du doch gleich beruflich?Martin hat geschrieben:Mal meine unbedeutende Einschätzung eures Problems....
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Re: Neue Commando-Koepfe
Das weißt Du doch, Herzchen...Atlas750 hat geschrieben:Was machst Du doch gleich beruflich?Martin hat geschrieben:Mal meine unbedeutende Einschätzung eures Problems....![]()
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Re: Neue Commando-Koepfe
http://www.toonsup.com/users/w/waltersc ... 5_1302.jpgMartin hat geschrieben: Das weißt Du doch, Herzchen...Gutmensch
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