Atlas Liner
- Nörtn ut stall
- Manxman
Moin, hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Linern ? Ist das eine praktikable Lösung den Zylinder wieder aufs Standardmaß zu bringen ?
Worauf muss man ggf. achten ?
Gruss
Nörtn
Worauf muss man ggf. achten ?
Gruss
Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- holsteiner
- Manxman
Re: Atlas Liner
Meine Domi 88 läuft mit Linern. Hat der Vorbesitzer einziehen lassen. Völlig unauffällig.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Gebuchst hamm wir in den Jahren, wos keine neuen 750er/850er Zylinder gab. Lohnt den Aufwand meist nicht wirklich. Funktioniert aber, vorausgesetzt man verwendet die richtigen Buchsen mit Bund und es macht einer, der sich damit auskennt.
-
Norton
- Jehooova!!!
Rentiert sich das überhaupt?
Bei meinem 600er hab ich mal drüber nachgedacht. Die Liner bekommt man ja auch nicht geschenkt. Dazu die Arbeit. Dann ist die Büchse ja ziemlich dünnwandig, weil sonst kommt man ja damit zwischen den Kühlrippen raus. Wenn man dann den Zylinder irgendwann mal auf ein größeres Mass schleifen will, wird die Büchse auch wieder zu dünnwandig, also mehr als das zweite Übermaß ist dann auch nicht machbar (meine Einschätzung).
So viel mehr kostet ein komplett neuer Zylinderblock auch wieder nicht und man ist wirklich wieder beim Neuzustand.
Die zweite Frage ist ja, wie gut die Bohrungen für die Tappets noch sind?
Ich denke, ein neuer Zylinder ist das besser investierte Geld. Sieht halt etwas anders aus, weil eben die Gußausführung wie 850er. Dafür aber auch die stabilere Lösung.
Gruß. Martin.
Bei meinem 600er hab ich mal drüber nachgedacht. Die Liner bekommt man ja auch nicht geschenkt. Dazu die Arbeit. Dann ist die Büchse ja ziemlich dünnwandig, weil sonst kommt man ja damit zwischen den Kühlrippen raus. Wenn man dann den Zylinder irgendwann mal auf ein größeres Mass schleifen will, wird die Büchse auch wieder zu dünnwandig, also mehr als das zweite Übermaß ist dann auch nicht machbar (meine Einschätzung).
So viel mehr kostet ein komplett neuer Zylinderblock auch wieder nicht und man ist wirklich wieder beim Neuzustand.
Die zweite Frage ist ja, wie gut die Bohrungen für die Tappets noch sind?
Ich denke, ein neuer Zylinder ist das besser investierte Geld. Sieht halt etwas anders aus, weil eben die Gußausführung wie 850er. Dafür aber auch die stabilere Lösung.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
Für Motoren, wo es keine Zylinder mehr gibt: Ja!Norton hat geschrieben:Rentiert sich das überhaupt?
Für Motoren, wo es neue Zylinder gibt: Nein!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- holsteiner
- Manxman
Mal ne allgemeine Frage dazu: Woraus bestehen diese Liner eigentlich? Grauguss?
Grüße, Detlev
- bosn
- Flossenrocker
Schleuder bzw Temperguss soll/te es sein
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
Norton
- Jehooova!!!
Das war ja mein Gedankengang. Schließlich gibts ja 750er Zylinders als Neuteil.Martin hat geschrieben:Für Motoren, wo es keine Zylinder mehr gibt: Ja!Norton hat geschrieben:Rentiert sich das überhaupt?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- holsteiner
- Manxman
Mittlererweile wohl auch wieder 500er, irgendwann hatte Joe mal sowas erwähnt.
Grüße, Detlev
- Martin
- Mutti
Dein Gedankengang ist ja nicht immer falschNorton hat geschrieben:Das war ja mein Gedankengang. Schließlich gibts ja 750er Zylinders als Neuteil.Martin hat geschrieben:Für Motoren, wo es keine Zylinder mehr gibt: Ja!Norton hat geschrieben:Rentiert sich das überhaupt?
Gruß. Martin.
Ich hab schon mehrere 500er Zylinder hier gehabt, die mit Linern versehen waren. Irgendwie sah das aber zumeist etwas "handwerklich" aus. Mit 70mm Bohrung ist der 500er im Endmaß. Grundmaß ist 69mm. Die vorgefundenen Liner waren immer dünn und hatten keinen Bund. Unten an jeder Buchse zwei Lötpunkte. Aber ich hab so einen Zylinder niemals weiter verwendet und habe feiwullig auf Ersthanderfahrung verzichtet
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Domi-650SS
- Manxman
Oder 600er/650er. Darauf wart' ich sehnlichst.holsteiner hat geschrieben:Mittlererweile wohl auch wieder 500er, irgendwann hatte Joe mal sowas erwähnt.
Fritz