Sludge Trap
-
Domi-650SS
- Manxman
Sludge Trap
Ich lese immer wieder «sludge trap».
Ist das sichtbar wenn der Zylinder weg ist?
Fritz
Fritz
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Sludge Trap
Domi-650SS hat geschrieben:Ich lese immer wieder «sludge trap».
Deswegen sollte man das `Feature´ bei jeder Kurbelwellen-Überholung säubern, sprich die Welle zerlegen und einmal durchfeudeln.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Domi-650SS
- Manxman
Will heissen: Ich kann das nicht ein wenig säubern, indem ich darin herumgrüble, wenn ich mal abgedeckt habe.Tim hat geschrieben:…sprich die Welle zerlegen und einmal durchfeudeln.
Fritz
- Towner
- Manxman
Die Nortonkurbelwelle muss dafür komplett zerlegt werden. Da komm man so nicht ran. Bei der Triumph-Kurbelwelle ist an der Wange am Pleuelzapfen ein geschraubter Stopfen. Den muss man rausdrehen und dann so einen Käfig ziehen. Das ist sowas wie eine Schleudertrommel.Domi-650SS hat geschrieben:Will heissen: Ich kann das nicht ein wenig säubern, indem ich darin herumgrüble, wenn ich mal abgedeckt habe.Tim hat geschrieben:…sprich die Welle zerlegen und einmal durchfeudeln.
Fritz
Während die Nortonkurbelwelle einen realtiv großen Hohlraum hat, der viel Dreck aufnehmen kann, ist der Raum in der Triumph-Welle relativ klein. Daher ist das Problem bei der Triumphwelle erheblich kritischer.
Ralf
-
Domi-650SS
- Manxman
Wenn das so ist, interessiert's mich nicht mehr, jedenfalls z.Zt und belass es in dem Zustand wie's ist.Towner hat geschrieben:Die Nortonkurbelwelle muss dafür komplett zerlegt werden. Da komm man so nicht ran
Was ich zu fragen vergass: Welche Oele verursachen bzw. verursachten Schlamm?
Fritz
- Tim
- Commando Resterampe
Öhm, alle.Domi-650SS hat geschrieben:Was ich zu fragen vergass: Welche Oele verursachen bzw. verursachten Schlamm?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Norton
- Jehooova!!!
Die Sache mit der Sludge Trap ist schon etwas diffiziler, als nur das Volumen als bestimmende Größe zu nehmen.
Die SludgeTrap bei den Nortons ist groß, keine Frage, und so viel kann ein Motor in seinem Motorenleben gar nicht produzieren, was da hineinpassen würde. Und so lange der auszentrifugierte Dreck (es ist ja faktisch eine Zentrifuge) da drin bleibt, stellt das auch kein Problem dar. Wenn das ganze Motorenleben lang immer Öl in gleicher Spezifikation gefahren wird, ist meiner Meinung nach die Chance auch größer. Wurde so ein Motor früher aber mit un-, oder niedriglegiertem Öl bewegt und jetzt kippt man das gute hochlegierte Synthetik rein, dann kann sich da wohl doch was lösen. Den Abrieb zieht es dann durch die Pleuellagerschalen, setzt sich darin fest und bearbeitet dann die Hubzapfen. Das tut denen dann nicht gut! Da hab ich schon welche auf der Werkbank gehabt, die waren fast um ein Zehntel unrund.
Die Konsistenz dieses Abriebs kann unterschiedlich sein. Bei den Motoren, die ihre Hubzapfen ruiniert hatten, war das jedenfalls weich, alter Abrieb, wohl vom modernen Öl angelöst. Bei andren Motoren (mit guten Hubzapfen) war das so fest, daß es wirklich nur mit einem Schaber zu entfernen ging.
Jedenfalls, hat man eine Kurbelwelle auf der Werkbank, zerlegen und SludgeTrap sauber machen und neu montieren! Kein Wenn und Aber!
Aus dem Grund halte ich das für wichtig, im Vorfeld schon zu vermeiden, daß sich da überhaupt so viel abbrasiver Abrieb ablagert:
-anständiges Öl, Mehrbereich, damit eine anständige Durchölung immer gegeben ist, auch bei kaltem Öl (und nicht nur alles am Überdruckventil wegspritzt) und damit überhaupt nicht so viel Verschleiß stattfindet, der ja wieder neuen Verschleiß verursacht.
-gute Durchölung, gute Ölpumpe, richtig eingestelltes Überdruckventil (damit auch bei kaltem Öl was IM Motor ankommt)
-Ölfilter, nicht nur Filter, auch Magnete reinbauen, wo es geht. Was schon vor der Kurbelwelle rausgefangen wird, kann sich in der Welle gar nicht festsetzen. Ein Magnet fängt alles eisenmagnetische raus, selbst das ganz feine, was auch durch den Filter noch durchgeht.
-Steuerkettenspannschiene von der MK III, damit die Steuerkette und die Spannschiene nicht mehr rumspanen können
Gruß. Martin.
Die SludgeTrap bei den Nortons ist groß, keine Frage, und so viel kann ein Motor in seinem Motorenleben gar nicht produzieren, was da hineinpassen würde. Und so lange der auszentrifugierte Dreck (es ist ja faktisch eine Zentrifuge) da drin bleibt, stellt das auch kein Problem dar. Wenn das ganze Motorenleben lang immer Öl in gleicher Spezifikation gefahren wird, ist meiner Meinung nach die Chance auch größer. Wurde so ein Motor früher aber mit un-, oder niedriglegiertem Öl bewegt und jetzt kippt man das gute hochlegierte Synthetik rein, dann kann sich da wohl doch was lösen. Den Abrieb zieht es dann durch die Pleuellagerschalen, setzt sich darin fest und bearbeitet dann die Hubzapfen. Das tut denen dann nicht gut! Da hab ich schon welche auf der Werkbank gehabt, die waren fast um ein Zehntel unrund.
Die Konsistenz dieses Abriebs kann unterschiedlich sein. Bei den Motoren, die ihre Hubzapfen ruiniert hatten, war das jedenfalls weich, alter Abrieb, wohl vom modernen Öl angelöst. Bei andren Motoren (mit guten Hubzapfen) war das so fest, daß es wirklich nur mit einem Schaber zu entfernen ging.
Jedenfalls, hat man eine Kurbelwelle auf der Werkbank, zerlegen und SludgeTrap sauber machen und neu montieren! Kein Wenn und Aber!
Aus dem Grund halte ich das für wichtig, im Vorfeld schon zu vermeiden, daß sich da überhaupt so viel abbrasiver Abrieb ablagert:
-anständiges Öl, Mehrbereich, damit eine anständige Durchölung immer gegeben ist, auch bei kaltem Öl (und nicht nur alles am Überdruckventil wegspritzt) und damit überhaupt nicht so viel Verschleiß stattfindet, der ja wieder neuen Verschleiß verursacht.
-gute Durchölung, gute Ölpumpe, richtig eingestelltes Überdruckventil (damit auch bei kaltem Öl was IM Motor ankommt)
-Ölfilter, nicht nur Filter, auch Magnete reinbauen, wo es geht. Was schon vor der Kurbelwelle rausgefangen wird, kann sich in der Welle gar nicht festsetzen. Ein Magnet fängt alles eisenmagnetische raus, selbst das ganz feine, was auch durch den Filter noch durchgeht.
-Steuerkettenspannschiene von der MK III, damit die Steuerkette und die Spannschiene nicht mehr rumspanen können
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
Hier amal a Bild von dem Schmodder, der in der Sludge trap meiner Commando war,
mit Weinkorken als Größenvergleich:
Völlig losgelöst hätt ich das nicht im Ölkreislauf haben wollen..
mit Weinkorken als Größenvergleich:
Völlig losgelöst hätt ich das nicht im Ölkreislauf haben wollen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Norton
- Jehooova!!!
Das ist aber nicht viel.
Ich hab da schon richtige Halbmonde mit einer Dicke von4 bis 5mm rausgepult, auf der ganzen Breite und über fast die Hälfte des Umfangs.
Gruß. Martin.
Ich hab da schon richtige Halbmonde mit einer Dicke von4 bis 5mm rausgepult, auf der ganzen Breite und über fast die Hälfte des Umfangs.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Martin
- Mutti
Yep! Ich auch (aus Triumph Wellen) Die nächste öffne ich im Januar und ich weiß jetzt schon, dass das voll sein wird.Norton hat geschrieben:Das ist aber nicht viel.
Gruß. Martin.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Anders hält man das ja auch nicht aus.Martin hat geschrieben:Yep! Ich auch (aus Triumph Wellen) Die nächste öffne ich im Januar und ich weiß jetzt schon, dass ich voll sein werde.
Tim
- Martin
- Mutti
Was meinst Du, warum ich Dich gewinnen lasseTim hat geschrieben:Anders hält man das ja auch nicht aus.Martin hat geschrieben:Yep! Ich auch (aus Triumph Wellen) Die nächste öffne ich im Januar und ich weiß jetzt schon, dass ich voll sein werde.![]()
![]()
![]()
Tim
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Äh, worum hattet Ihr noch mal gewettet?Martin hat geschrieben:Was meinst Du, warum ich Dich gewinnen lasseTim hat geschrieben:Anders hält man das ja auch nicht aus.Martin hat geschrieben:Yep! Ich auch (aus Triumph Wellen) Die nächste öffne ich im Januar und ich weiß jetzt schon, dass ich voll sein werde.![]()
![]()
![]()
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Öko
- Manxman
Das ist reinster Kohlenstoff...bestens geeignet zum heizen.Martin hat geschrieben:Yep! Ich auch (aus Triumph Wellen) Die nächste öffne ich im Januar und ich weiß jetzt schon, dass das voll sein wird.Norton hat geschrieben:Das ist aber nicht viel.
Gruß. Martin.
Das Zeug ist echt hartnäckig heraus zu puhlen aus der KW....
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Egal wie es ausgeht... beide gewinnenjan hat geschrieben:Äh, worum hattet Ihr noch mal gewettet?Martin hat geschrieben:Was meinst Du, warum ich Dich gewinnen lasseTim hat geschrieben:Anders hält man das ja auch nicht aus.Martin hat geschrieben:Yep! Ich auch (aus Triumph Wellen) Die nächste öffne ich im Januar und ich weiß jetzt schon, dass ich voll sein werde.![]()
![]()
![]()
Craig Vetter
Craig Vetter