650SS
- holsteiner
- Manxman
Re: 650SS
Eine "Faustformel" für das Drehmoment in Nm ist für einen guten konstruierten (saug-) Motor in etwa 10% vom Hubraum in cm³ .
Also 50Nm bei 500cm³.
Da kommen die alten Motoren natürlich nicht ran, aber man hat ganz grob einen Anhaltswert.
Also 50Nm bei 500cm³.
Da kommen die alten Motoren natürlich nicht ran, aber man hat ganz grob einen Anhaltswert.
Zuletzt geändert von holsteiner am Dienstag 1. Dezember 2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Öko
- Manxman
Da schaust du am besten was der Motor an Drehmoment drückt...schätze mal keine 70Nm...plus Primärübersetzung..und dann den Zustand der Kupplung insgesammt...
Die Kupplung hat ja auch ne Überlastschutzfunktion.
Schon mal über ein geeigneten Gegenhalter nachgedacht...oder ein wenig Hirnschmalz wirken lassen und was Gescheites selbst bauen.
Habe ich die Woche auch gemacht.
Wenn gar nichts hilft ein festen Stofflappen zischen Ritzel und Kette klemmen....ggf. auch vor dem Kupplungskorb.
Die Kupplung hat ja auch ne Überlastschutzfunktion.
Schon mal über ein geeigneten Gegenhalter nachgedacht...oder ein wenig Hirnschmalz wirken lassen und was Gescheites selbst bauen.
Habe ich die Woche auch gemacht.
Wenn gar nichts hilft ein festen Stofflappen zischen Ritzel und Kette klemmen....ggf. auch vor dem Kupplungskorb.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Domi-650SS
- Manxman
Das beruhigt mich. 80NM und mehr hält sie ohne Probleme.
Ich hatte dann plötzlich Zweifel an meiner Erinnerung bzgl. Drehmoment.
Eigentlich war ich dann ja nur zu faul, die Kupplung nochmals auseinander zu nehmen. Mein Blockierwerkzeug passt nicht wirklich gut. Ich muss noch ein bisschen daran herumschleifen.
Fritz
Ich hatte dann plötzlich Zweifel an meiner Erinnerung bzgl. Drehmoment.
Eigentlich war ich dann ja nur zu faul, die Kupplung nochmals auseinander zu nehmen. Mein Blockierwerkzeug passt nicht wirklich gut. Ich muss noch ein bisschen daran herumschleifen.
Fritz
-
Norton
- Jehooova!!!
Zum anziehen der Rotormutter macht man auch die Kupplungslamellen raus und hält an der Kupplung mit einem Gegenhaltewerkzeug dagegen. Selbst wenn die Kupplung das Drehmoment hält, dann muß man ja auf der andren Seite vom Getriebe gegenhalten, also am Hinterrad. Was heißt das dann?Domi-650SS hat geschrieben:Wenn ich die Rotor-Nut mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen möchte, ca 110NM, rutscht die Kupplung.
Welches Drehmoment fällt da im Betrieb an?
Fritz
Das arme Getriebe!
Als Gegenhaltewerkzeug hab ich ein gelasertes aus 6 mm Stahlblech. Leider hab ich da aber keine Quelle mehr.
Wenn jemand da eine Möglichkeit hätte?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
Wie gesagt - das Beste, Einfachste und Effizienteste ist einen innenverzahnte Stahlkupplungsscheibe, die das Clutch Centre arretiert. Und damit nimmt man ja dann auch die Krafteinwirkung von der Getriebehauptwelle weg.Norton hat geschrieben:Als Gegenhaltewerkzeug hab ich ein gelasertes aus 6 mm Stahlblech. Leider hab ich da aber keine Quelle mehr.
Wenn jemand da eine Möglichkeit hätte?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Domi-650SS
- Manxman
Hab' ich auch, nur klemmt's am Kupplungskorb. Daher hab ich's, wie oben geschrieben, zuerst ohne probiert.Norton hat geschrieben:…Als Gegenhaltewerkzeug hab ich ein gelasertes aus 6 mm Stahlblech…
Die Teile kann man kaufen. Z.B. hier: http://www.nortonmotors.de/ANIL/Norton% ... art=067227. Bild auf AN-News, Januar 2015Wenn jemand da eine Möglichkeit hätte?
Fritz
-
Norton
- Jehooova!!!
Hattest Du da nicht mal Probleme, daß sich das Werkzeug verbogen, oder zerlegt hat? Oder war das ein andres?Domi-650SS hat geschrieben:Hab' ich auch, nur klemmt's am Kupplungskorb. Daher hab ich's, wie oben geschrieben, zuerst ohne probiert.Norton hat geschrieben:…Als Gegenhaltewerkzeug hab ich ein gelasertes aus 6 mm Stahlblech…
Die Teile kann man kaufen. Z.B. hier: http://www.nortonmotors.de/ANIL/Norton% ... art=067227. Bild auf AN-News, Januar 2015Wenn jemand da eine Möglichkeit hätte?
Fritz
Muß man halt passen feilen.
Meins hat einen kurzen Ausleger, grad lang genug, daß es zu dem Dom am Primärkasten reicht. Da laß ich das immer mit einem beigelegten Lappen anliegen. Bequem.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Domi-650SS
- Manxman
Stimmt, das war aber das von der Commando.Norton hat geschrieben:Hattest Du da nicht mal Probleme, daß sich das Werkzeug verbogen, oder zerlegt hat? Oder war das ein andres?
Ich lege den Hebel auf der Achse des Fussbremshebels an.Meins hat einen kurzen Ausleger, grad lang genug, daß es zu dem Dom am Primärkasten reicht…
Fritz
- jan
- Julio Matchlesias
Ich hab´ zwei gesunde Hände und kann den Hebel noch selbst festhalten.Domi-650SS hat geschrieben:Ich lege den Hebel auf der Achse des Fussbremshebels an.Norton hat geschrieben:Meins hat einen kurzen Ausleger, grad lang genug, daß es zu dem Dom am Primärkasten reicht…
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Domi-650SS
- Manxman
Schön für Dich.jan hat geschrieben:Ich hab´ zwei gesunde Hände und kann den Hebel noch selbst festhalten.![]()
Ich brauche halt zwei Hände für den Drehmomentschlüssel
Fritz
-
Domi-650SS
- Manxman
Wie verlegt man das Kabel vom Stator? Kommt das hinten raus, unter der Primärkette? Ich hab's z.Zt. vorne raus. Gefällt mir nicht wirklich. Aber hinten raus auch nicht, weil ich Bedenken habe, dass die Kette am Kabel raffeln wird.
Fritz
Fritz
- RoadRocket
- Manxman
Nabend Fritz
Bei meiner Atlas hab ich das durch den inneren Primärdeckel raus und das so verlegt, dass die Kette sicher nicht dran raspeln kann. Gut, wenn es die Kette mal zerlegen sollte, dann ist das Staorkabel vermutlich das kleinste Übel.
Gruss
Phil/zwo
Bei meiner Atlas hab ich das durch den inneren Primärdeckel raus und das so verlegt, dass die Kette sicher nicht dran raspeln kann. Gut, wenn es die Kette mal zerlegen sollte, dann ist das Staorkabel vermutlich das kleinste Übel.
Gruss
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
-
Domi-650SS
- Manxman
So, Jetzt bin ich zufrieden mit den Krümmern.
Neu verchromt (Kälin Galvanik, 8912 Obfelden), zu einem vernünftigen Preis. Die passen garantiert
Fritz
Neu verchromt (Kälin Galvanik, 8912 Obfelden), zu einem vernünftigen Preis. Die passen garantiert
Fritz
-
Domi-650SS
- Manxman
Hab' eben das hier gefunden:Domi-650SS hat geschrieben:Wie verlegt man das Kabel vom Stator? Kommt das hinten raus, unter der Primärkette?…
«Note that the stator should be fitted with the lead taken offside towards the outer primary chaincase and not towards the inner portion of the chaincase.»
Gut ist, wer weiss wo nachschauen
Fritz
- RoadRocket
- Manxman
Sali Fritz
Jetzt hab ich grad bemerkt, dass ich deine Frage falsch verstanden hatte.
Gruss
Phil/zwo
Jetzt hab ich grad bemerkt, dass ich deine Frage falsch verstanden hatte.
Gruss
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em