Gibt es in Deutschland eine fahrbereite 961er ?

The world's best road holder
Antworten
Norton
Jehooova!!!

Re: Gibt es in Deutschland eine fahrbereite 961er ?

Beitrag von Norton »

Die setzen aussen auf den eingepreßten Hubzapfen noch zwei kleine Schweißnähte drauf, daß sich die Welle nicht verdrehen kann. Wie will man das auch mit einem vernünftigen Überdeckungsmass pressen. Eine KTM Einzylinderwelle, aus der ja wohl augenscheinlich auch die Pleuel stammen könnten, wird mit 18/100mm Überdeckung verpreßt. Was ich so weiß, braucht man da um die 25t. Wie will man da bei der Zweizylinderwelle dagegenhalten? So viel Überdeckung geht da einfach nicht, also nimmt man weniger und setzt den Schweißpunkt. Ist aber auch nicht so unüblich, bei den 650er Yamahas ist das auch üblich und die Speedfreaks auf den Kawasaki Z1000 haben das schon vor langer Zeit so gemacht. Will man das wieder zerlegen, dremelt man die Schweißnaht weg und presst es auseinander. Wie oft man das machen kann?

Die versetzte Kurbelwelle stammt doch schon aus dem Entwicklungsstatus vom Kenny Dreer. Die ersten Prototypen hatten noch 360°, dann hat man aber einfach einsehen müssen, daß man das der Kundschaft nicht zumuten kann und hat einen V-Motor draus gemacht.
Die neue Triumph Thruxton mit 1200 Kubik hat das jetzt aber auch. Wäre sonst wahrscheinlich auch die schnellste Rüttelplatte weltweit geworden.

Als ich mich noch für die 961 interessiert hab, hat mir der Wagner auch noch gestorbenen Motoren beim Prüfstand anläßlich der TÜV-Abnahme und zusätzlichen Ölbohrungen im Zylinderblock erzählt. In der Schweiz hab ich eine 961 mal herfahren hören, klang jetzt nicht so abnorm. Mechanisch nicht lauter als eine Ducati.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben: HD´s fliegen ja genauso oft auseinander wie Britbike´s ,
HA! :mrgreen:
Und das aus Deinem Mund... :pfeiffen:
Kanaille , prolljournalistisches Sackgesicht .... :fight:
Ich hatte geschrieben " ALTE Hd´s ( for bloody beginners : alles vor dem EVO Motor ) , und das stimmt auch so.
Latürnich ist es so : 1x richtig gemacht halten die genauso wie Inselkaspermoppeten , da hat Tim schon recht.
Aber das kostet richtig , weshalb das eben meist nicht so gemacht wird ....kennt ihr sicherlich auch .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Kanaille , prolljournalistisches Sackgesicht .... :fight:
Hallo? Du willst mir doch wohl nicht etwa Seriösität unterstellen? [-X
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Die setzen aussen auf den eingepreßten Hubzapfen noch zwei kleine Schweißnähte drauf, daß sich die Welle nicht verdrehen kann.
Die Schweißnähte, die mal auf einem Foto auf der Homepage zu sehen waren, würde ich nicht als klein, sondern als fett bezeichnen. IMHO ist das eine Murkskonstruktion, und es gibt gebaute Kurbelwellen mit mehr als zwei Hubscheiben, die nur verpresst sind. Ist effektiv nur eine Frage, wieviel Aufwand man beim Verpressen bzw. bei den Werkzeuge dafür treibt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Moin,

ich frage mich schon seit einer Weile, was ihr eigentlich wollt bzw. welches Problem ihr hier habt.
Es werden von euch "imperfekte" anachronistische Fahrzeuge bevorzugt und deren "Charakter" beschworen - wobei für mich "Charakter" nur ein anderes Wort für "anachronistischer Schyce- Eimer" ist (entschuldige, das ich dafür diese harten Worte gewählt habe).
Eine Ducati oder HD hat in meinen Augen ebenfalls - gemessen am realen Gegenwert - überzogene Preise (aber das ist wahrscheinlich dem Status geschuldet, der mit dem Besitz eines solchen Fahrzeugs verbunden ist), dieses nur im zusammenhang mit dem Preis für eine 961.

Wenn besagte Norton nun mal nicht im üblichen Sinn gebrauchsfähig ist - wer zwingt euch, sich mit diesem Fahrzeug zu befassen?
Das in einschlägigen Foren die Forenmitglieder mitunter mal schlauer sein wollen, als die Konstrukteure eines Fahrzeugs, habe ich mittlerweile auch schon begriffen.

Andererseits - Warum sollte ein Fahrzeughersteller wie Norton nicht auf einen Fremdmotor zurückgreifen dürfen? Das wird/wurde in der Fahrzeugindustrie von anderen Herstellern des öfteren gemacht. Ich denke da an den 5 Zylinder Diesel - zu finden im VW LT und im Volvo 254 GLD oder der Euro V6 - zu finden im Alpine A310, Volvo 264, Renault 25. Bei Motorrädern z. Bsp. der wassergekühlte Einzylinder 4 Takter von Rotax - der in der gleitgelagerten Version mit 4Ventil- Schädel in der BMW F650, Norton International oder der Bimota BB1 und in der wälzgelagerten sowie mit 5Ventil- Schädel ausgerüsteten Version in einer Aprilia seinen Dienst tut. Yamaha macht solches ebenfalls in der XT 660 - denn der ist nicht von Yamaha sondern von Minarelli und tat zwischenzeitlich ebenfalls in einer Aprilia seinen Dienst.
Aprilia entwickelt nämlich keine eigenen Motoren - die stammen fast ausnahmslos von Rotax (BRP- Powertrain).

Mein guter Tipp: Wenn ihr was zuverlässiges und mit aktueller Technik fahren wollt, dann kauft euch einen Japaner (und wenn`s unbedingt "britisch gelabelt" sein soll eine von J. Bloor Triumphen).

Wahrscheinlich habe ich jetzt schon wieder zuviel gesagt - sei`s drum, aber manchmal geht mir diese Haarspalterei tierisch auf die Knicker!!!!!!!
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Naja, es geht wohl schon wieder los.
Da ist die Rede von "was IHR wollt...welches Problem IHR habt". Sind wir die törichte Masse, die Dumpfbacken und du unser Allwissender, der uns grundsätzliche Ratschläge geben will???
Sorry, ich werde die Beiträge in Zukunft ignorieren.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Tu das - steht dir natürlich frei.

Allerdings habe ich nie irgendjemanden als "Dumpfbacke" tituliert (das hast du selbst in meine Aussagen hineininterpretiert) und ich bin alles andere als allwissend.

Es erscheint mir allerdings überflüssig, wenn ein Fahrzeug - nach überwiegender Meinung der Forenmeber - als "nicht gelungen" erkannt bzw. gewertet wird, dieses virtuell/verbal in seine konstruktiven Details zu zerlegen um es anschließend zu "zerreißen".
Wenn die Karre Mist ist, ändern solche Maßnahmen auch nix daran (oder glaubt irgendjemand der Konstrukteur bzw. der Hersteller würde sich auch nur einen Dreck um eine Forenmeinung scheren?).

Was diverse technische Details angeht: Diese werden von anderen Herstellern mit gutem Erfolg praktiziert - warum Norton das nicht auf die Reihe kriegt?
Keine Ahnung - interessiert mich aber auch nicht.

Was das lesen in diesem Teil des Forums angeht (obwohl ich keine Norton besitze):
Ein guter und lieber Freund (darf ich das so bezeichnen?) von mir fährt eine - und da ich ihm bei Bedarf helfen möchte, lese ich hier mit um zu wissen was ich im Bedarfsfall tun muss (denn die technischen Informationen sind ohne Frage eine Bereicherung).
Ausserdem halte ich diesen Fred in eben diesem markengebundenen (Technik?) Forum für wenig passend - im "Quatsch- Cafe" hätte ich wohl kaum einen Kommentar dazu abgelassen (denn da würde er in meinen Augen besser hinpassen).

So, und jetzt darfst du mich gerne (bis in alle Ewigkeit) ignorieren - denn für mich gilt diesbezüglich d.i.l.l.i.g.a.f. (does i look like i give a f.ck).
Zuletzt geändert von chinakohl am Donnerstag 26. November 2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

Mensch Arvid, da hast du ja ordentlich gebrüllt :surpris:
chinakohl hat geschrieben:ich frage mich schon seit einer Weile, was ihr eigentlich wollt bzw. welches Problem ihr hier habt.
So, wie ich das bisher verstanden habe gibt es massive Probleme schon in der Garantiezeit bei Leuten, die sich für dieses Moped entschieden haben und ihren Kauf mittlerweile bereuen. Und da die aufgetretenen Schäden sowohl Motor als auch Getriebe betreffen darf man sich doch als technisch interessierter Mopedfahrer nach dem "Warum" fragen?! Die 961 ist schließlich neueren Datums und kein
chinakohl hat geschrieben:"anachronistischer Schyce- Eimer"
In meinen Augen gibt es keine perfekte Konstruktion. Diverse suboptimale konstruktiv bedingte Schwächen stellen sich erst im Dauerbetrieb heraus und es gibt genügend Beispiele, wie man das verbessern kann. Ist doch kein Problem, oder?
Nur ist es bei der 961 anscheinend so, dass es bisher noch gar nicht zu einem Dauerbetrieb gekommen ist...
In diesem Zusammenhang finde ich Foren äußerst wichtig, überdenkt doch vielleicht der Eine oder Andere einen Neukauf.

Und was den "Charakter" der Fahrzeuge angeht:
Du erinnerst dich doch sicherlich auch noch an Zeiten, wo man auch aus der Distanz einen FORD von einem BMW oder VOLVO oder oder unterscheiden konnte. Heute reicht es doch schon, das Enblem zu tauschen, der "Inhalt" bleibt der gleiche.
Ich würde jedenfalls weder meine MORINI noch die NORTON gegen ein modernes Moped tauschen - da können aufgeblasene MONKEYS 100 Kreise um mich ziehen, das interessiert mich einen feuchten Furz.
chinakohl hat geschrieben:Wahrscheinlich habe ich jetzt schon wieder zuviel gesagt

Du mußt nicht um Schläge betteln, die kriegst du sowieso :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Manfred :kuss:
...der frühe Vogel kann mich mal...
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay Manni (mein guter und lieber Freund - damit auch alle wissen, wer gemeint ist), stimmt schon.

Nur schien es mir, als wenn nur eine einzige Person hier ein solches Fahrzeug fährt (naja - meinetwegen auch nur besitzt, nach allem was man hier liest).

Alles andere ist "ich kenn`jemanden, der jemanden kennt...." .
Falsch oder richtig?
Und wenn diese Person dann äussert, das der Eimer nicht fährt und ständig defekt ist - aus welchen Gründen auch immer - hilft es ihm aber trotzdem nicht weiter die Kurbelwelle als Übel zu erkennen - oder was auch immer (das werden die Konstrukteure wahrscheinlich auch schon bemerkt haben). Es scheint ja nicht so zu sein, das man den Fehler mit Eigenmitteln aus der Welt schaffen kann.

Fazit: Die Karre ist Schyce - bumms, aus, ende (das dürfte dann insgesamt genug Warnung für jeden potentiellen Kaufinteressenten sein).

Aber ansonsten: Alles wird gut (oder auch nicht...... ).

P.s: Was das tauschen und die Erwartung bezügl. deiner Fahrzeuge angeht - du weißt, was du da hast/fährst..... und dir ist klar, das diese Fahrzeuge größeren Wartungsaufwand verlangen aber trotzdem dem aktuellen Stand der Technik hinterher hinken. Das ist bei mir nicht anders und ich bin damit zufrieden/ einverstanden.
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

chinakohl hat geschrieben:Nur schien es mir, als wenn nur eine einzige Person hier ein solches Fahrzeug fährt (naja - meinetwegen auch nur besitzt, nach allem was man hier liest).

Alles andere ist "ich kenn`jemanden, der jemanden kennt...." .
Falsch oder richtig?
eher falsch, Arvid.
Der Kreis der 961-Fahrer ist j eher "klein"...und die kennen sich (fast) alle untereinander.
Und ich habe bisher nur von einem gehört, der fast eine Saison störingsfrei gefahren wäre, dann hat´s aber das Getriebe zerbröselt.
Und wenn mich nicht alles täuscht hatte er auch schon einen neuen Motor im Kradl.
Bemerkenswert im wahrsten Sinne des Wortes finde ich auch, dass diese Mopeds sehr schnell als "gebraucht" angeboten wurden.
Wer viiel Geld vorstreckt und laange gewartet hat, macht das doch nicht ohne Grund :pfeiffen:

Ansonsten:
chinakohl hat geschrieben:Alles wird gut

Gruß
Manfred
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Zumindest sorgt das alles für einige Unterhaltung.... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Aaah - okay, dann beende ich mein Intermezzo hier.

Also - weitermachen......

(und wer mich weiter abwatschen möchte - evtl. erklärt sich ja ein Moderator bereit, im "Cafe" einen chinakohl- abwatsch- Thread zu eröffnen ;-) )
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ich meinte nicht dich (bzw. deine Posts), Arvid, sondern die Diskussion über das Objekt "Modern Norton" im Ganzen.
Kann man sich doch ruhig drüber unterhalten, oder machst du das mit deinen Kumpels am Monkey-/Aprilia-/Wasweißich-Stammtisch nicht?
Ist doch völlig normal. Und das mit der geschweißten KW war mir neu und fand ich interessant.
Außerdem spielt das Neufahrzeug ja mit dem Nimbus und dem Image der (unserer) echten Klassiker, aka "anachronistische Shyceeimer". Da sollten Randbemerkungen von uns anachronistischen Shyceeimer-Fahrern schon noch erlaubt sein.
So what? :-k
Es ist niemand auch nur in die entfernteste Nähe deines Schlipses gekommen. :nixweiss:
Dass hier im Norton-Unterbereich nur streng technisch orientierte Kommentare gepostet werden dürfen, ist mir auch neu, oder habe ich etwas am System "Forum" nicht verstanden? Kann gut sein.
Wenn´s nervt, was WIR Nortonfahrer (Hallo Tim! :halloatall: ) hier in UNSEREM Unterforum ablassen, dann bleibt IHR Triumph- ääh, -Fahrer? -Besitzer? doch draußen!! :zunge:

;-D Nix für ungut.
So, ich mach jetz Mittach.
Malzeit! :fastfood:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

übrigens, Uli
für deinen anachronistischen Shyce-Eimer suche ich noch einen Bilderramen (Foto im CBBC-Kalender).
Mit Abstand eine der schönsten NORTONs, die mir je unter die Augen gekommen ist. :respekt:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

chinakohl hat geschrieben:Moin, ....................................
Huch, und ich dachte schon, Norton-Martin hätte wieder zugeschlagen!

Und jetzt ist es Arvid, der sich - kaum zurückgekehrt - wieder selbst ins Abseits stellt. Ich habe tatsächlich bis zu Manfreds Beitrag lesen müssen, um es zu realisieren, so ähnlich waren sich Stil und Wortwahl.
Woher kommt diese "Ich-gegen-den-Rest-der-Welt"-Soziopathie eigentlich? :nixweiss:
Von den restlichen Forumsteilnehmern jedenfalls nicht. Das müssen also schon länger zurückliegende Traumata sein.

Wobei ich Dir, Norton-Martin, nicht Unrecht tun möchte. Du bist momentan echt auf `nem guten Weg. :top:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten