Vorderrad T120R

The best motorcycle in the world!
dbiermann
Manxman

Vorderrad T120R

Beitrag von dbiermann »

Hallo alle zusammen.

Habe an meiner T120R einen neuen Reifen aufziehen lassen. Nachdem ich das Rad wieder eingebaut hatte stellte ich nun fest, daß das Rad nicht mehr in der Mitte der Gabel saß. Ich also wieder zurück zu meinem Schrauber (Harley-Werkstatt), rumgemeckert und dann wurde alles nochmal überprüft.

Ich habe das Rad wieder zurückbekommen und eingebaut und siehe da, es hat sich nichts verändert. Es sitzt immer noch nicht mittig in der Gabel. Der Abstand von der Reifenflanke bis zum rechten Gabelholm beträgt 10 mm. Der Abstand zum linken Gabelholm 5 mm. Alles von vorne betrachtet.

Was ist da los? Ich habe den Jungs von der Werkstatt sogar mein Original-Werkstatthandbuch dagelassen. Sie meinen es wäre alles richtig zusammengebaut.

Wer kann mir weiterhelfen?
Towner
Manxman

Re: Vorderrad T120R

Beitrag von Towner »

Hi,

ich würde mal prüfen, ob der Bremsanker an der rechten Seite (in Fahrtrichtung) korrekt am Gabelholm arretiert ist.

Gruß
Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Detlef!

Hattet ihr die Achse raus? Vielleicht sitzt sie nicht gut oder ist gar (unwahrscheinlich, aber bei HarliParkinson Schraubern die eh nur Treckerwerkzeug nehmen... :twisted: ) die Achse falschrum wieder drin?

Blöde Frage noch.. War es denn vorher anders?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
dbiermann
Manxman

Beitrag von dbiermann »

Hallo Martin. Jawoll, die Achse war komplett raus.

Als ich das Vorderradschutzblech montiert habe, ist mir aufgefallen, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Vorher saß das Rad schön mittig unter dem Schutzblech. Jetzt leider nicht mehr.

Dann habe ich die Abstände zwischen den Gabelholmen kontrolliert und die Ungleichmäßigkeit entdeckt.

Die Harley-Schrauber haben angeblich nach Werkstatthandbuch alles wieder zusammengesetzt. Angenommen die Achse wurde tatsächlich falsch herum eingesetzt, kann das solche Auswirkungen haben?

Gruß Detlev
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:(unwahrscheinlich, aber bei HarliParkinson Schraubern die eh nur Treckerwerkzeug nehmen...
Vooooooooooooorsicht, du am Hang wohnender Chopperschrauber...KEINE Beleidigungen!!!!! Das hieße ja im Umkehrschluß: Treckerwerkzeug wird nur von ...schraubern in die Hand genommen.....und dein Cappu....naja

Ääääh....alle Distanzscheiben an der richtigen Stelle vorhanden?, Lagersicherungsringe korrekt sitzend? Manchmal hilft ein leiser Schlag auf die Achse in die richtige Richtung....
und außerdem ist ein Spurversatz von 2,5mm (!!!!!!!!!!) auch nicht sooo gravierend....

Ich schmeiß nen Gruß für alle

Schüss. W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mein lieber Wusel...
Janz Vorsichtig sonst suche ich mir andere Hälfer für meinen Tripper Run..
Der Cappu... jaja... schon mal was von fehlender Übung gehört? Ne ne...

Detlev: Das mit der verkehrt herum verbauten Achse vergiss schnell wieder. Da war ich schreibend schneller als denkend. Du könntest die Ankerplatte gar nicht anschrauben weil das Gewinde ja auf der anderen Seite wäre ;-)

Bau das Rad ab und nimm die Ankerplatte raus. Dann gib mal wie Mr. Who schrob einen kleinen Schlag auf die Achse von der in Fahrtrichtung linken Seite. (Nicht den kleinen Hamer nehmen und Holz zwischen legen...)
Die Achse hat auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung natürlich) eine Schulter, die sich am Lagerinnenring des rechten Lagers abstützt. Die Achse wird von links eingesetzt. Unter dem Lager muss ein Teil sitzen und von Rechts wird eine Stirnlochmutter eingeschraubt. Diese Stirnlochmutter schließt eigentlich bündig mit dem Bund ab, in dem das Gewinde sitzt.

Wenn die Achse jetzt nicht richtig im rechten Lager sitzt hast du Dein Phänomen.
Deine Beschreibung sagt ja aus dass der Abstand zum Holm auf der rechten Seite IN FAHRTRICHTUNG weiter entfernt ist. (Du schriebst links, aber von vorne betrachtet. Der Einfachheit halber schreibe besser in Fahrtrichtung links/rechts :wink: )

Also versuch mal die Achse nachzusetzen. Wie Mr Who schrob sind 2,5 mm auch nicht viel. Möglicherweise sitzt auch Dreck zwischen?
Und dann sag den Harleyschraubern mal, sie sollen mal an technisch hochwertigem arbeiten. Z.B. John Deere oder Massey Fergusson :mrgreen:

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
vielleicht sitzt der Reifen auch nicht hundertprozentig im Felgenbett ... ?! Also ... zur Tanke gondeln - mit´m Ventilausdreher(das sind die metallenen Ventilkappen, die in diesen spitzen `Ausdrehern´ enden) - vorsichtig das Ventil aus dem Vorderradmantelventil ausdrehen, damit die Luft schlagartig rausgeht, den Mantel komplett wieder von den Felgenbetten drücken, ordentlich durrchknautschen bis er komplett wieder frei ist, dann Ventil wieder rein und den Reifen auf gut 6 Bar aufpumpen. Im Idealfall knallt der Mantel jetz korrekt ins Felgenbett zurück, dann wieder auf 2Bar und fertig ... es soll dann auch noch schlecht gefertigte Mäntel geben ...
Wenn die Jungs mit der Achse was falsch gemacht haben, dann steht primär mal die Felge nicht mehr korrekt in der Gabel. Sowas läßt sich unproblematisch mit ´ner Schieblehre ermittel, indem man das einfach mal ausmißt. Auf die Lager würde ich nicht so ohne weiteres über die Achsen einprügeln ... die sind ziemlich empfindlich ...
CU
Volker
dbiermann
Manxman

Beitrag von dbiermann »

Wie sollte denn der korrekte Abstand von Reifenflanke zu den Gabelholmen sein?

Achse ist richtig herum eingebaut, falschrum geht ja gar nicht wie Martin schon richtig bemerkte.
Der Reifen sitzt ordentlich in der Felge, da ist alles OK.
Die Achse sitzt auch gut im Rad, da wackelt nichts, kein Spiel, fühlt sich gut an. Nur diese Ungleichmäßigkeit.

Mein Moped ist eine T120R von 1969.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Vielleicht hast du dein Gabelholme verspannt :?:

Ich kenn mich mit Triumph nicht so gut aus, aber wenn du du das Rad einbaust kann es sein das dabei die Gabelholme etwas verzeihst, dabei sind 2,5 mm kein Maß. Kontrollier das mal ob di wirklich frei sind in dem du mehrmal die Gabel einfederst bevor du die Achse festziehst. Ich gehe mal davon aus das diese unten geklemmt ist, zumindest auf einer Seite.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

- "Wie sollte denn der korrekte Abstand von Reifenflanke zu den Gabelholmen sein?" -
DBiermann ... diese Frage ist doch wohl nicht Dein Ernst?
Der Abstand sollte auf jeder Seite GLEICH sein! Wenn das Rad vorher garantiert mittig in der Gabel stand, dann war vorher logischerwise auch der Abstand zwischen Felge und Gabelhobel auf jeder Seite gleich .... grmbl!!! Meine Güte ...
Passt das jetzt nicht mehr, dann hat irgendwer irgndwas versemmelt, passt es noch, dann ist der Mantel eben ungleichmäßig gefertig - was oft vorkommt - Schlussendlich kanns auch sein, dass das Rad von vornherein aussermittig eingespeicht ist, um für den Bremsanker Platz zu geben oder sonstwas. Das wesentlichste ist in jedem all, dass beide Räder in einer Flucht stehen ...
Volker
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hahaaaaaaa!!!

Noch was....

Hinter den Lagern sitzen i.d.R. meist noch die originalen Staubschutz-Blechringe.
Könnten die vielleicht fehlen bzw. fehlerhaft reinstalliert worden sein???????
Umgerüstet auf 2 RS (Beidseitig geschlossen) Lager???, Hm? Hm?
Dabei ist schon des öfteren ein "Spurversatz" entstanden.
Jedoch: Wenn die Ringschraube (Stirnlochschraube) angezogen ist, und auf der Schulter der Achse anliegt (bzw. an einer weiteren Distanzhülse) kann es auch hier mal zu gewissen "Unregelmäßigkeiten" kommen.

So, Nase in die Teileliste, nochmal checken oder ich weiß nich.....
Gabel verspannt fällt eigentlich aus, da dabei die Achse eher selten wieder in die Achsaufnahmen paßt.....

Martin: ....ach da fällt mir nix mehr zu ein......was war denn mitti Elektrik vom Ölrohrschobber???? Massefehler????Hmmm???

Wuselen
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Martin: ....ach da fällt mir nix mehr zu ein......was war denn mitti Elektrik vom Ölrohrschobber???? Massefehler????Hmmm???

Wuselen
Öhm... (oder besser Ohm :mrgreen: )
So'n Kondensator iss schon 'n Drecksteil :wink: Jetzt hattse trotzdem Boyer. :idea:
Und getz sei ma wieder lieb sonst werd ich noch tätig [-o<

Craig Vetter
dbiermann
Manxman

Beitrag von dbiermann »

Vielen Dank für Eure Tipps, Hinweise und Anregungen.

Ich werde das Rad ausbauen und alles auseinandernehmen. Habe ja schließlich ein Werkstatthandbuch.
Da gibt es eine Explosionszeichnung von der Vorderachse. Wie Ihr sicherlich gemerkt habt bin ich ja
kein Experte, aber ich gehe es einfach mal an. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Gruß an alle

Detlev
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Moin,

es ist ja schon fast alles gesagt, aber wenn nur der Reifen gewechselt wurde ist das Phänomen schon seltsam.
Aus meiner Erfahrung hilft das Werkstatthandbuch nicht soviel, da meines Wissens die genaue Form der Aschse nicht gut zu erkennen ist.
Bei meiner Achse ist an der Flanke noch eine Hülse drauf, welche verhindert, dass die Achse zu weit nach rechts(in Fahrtrichtung) also Richtung Ankerplatte rutscht.
Ich habe auch keinerlei Spiel auf der Achse, kann sie aber trotzdem mit einemkleinen Hammerschlag in Position bringen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich tippe auf die Achse.... Im Zweifelsfall einfach mal ein paar Bilder machen wenn du alles ausgebaut hast.

gruezi
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hattet ihr die Achse raus? Vielleicht sitzt sie nicht gut oder ist gar (unwahrscheinlich, aber bei HarliParkinson Schraubern die eh nur Treckerwerkzeug nehmen... ) die Achse falschrum wieder drin?
Wie sich jemand der an Engländern schraubt, über Harley's mokieren kann, ist mir ein Rätsel. Die Dinger sind gebaut um tausende von miles zurückzulegen (ohne schrauben) in England gab's an jeder größeren Straßenecke eine Schrauberbude, da wars egal ob was kaputtging oder Schrauben abfielen.
Gerd
Antworten