Naja, das wirft aber auch nur wieder die Frage auf, was einen daran erinnert, die Erinnerungshilfe wieder dranzubauen?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS hat geschrieben:Aber immerhin, nichts geht wegen Oelmangel kaputt, wenn diese Erinnerungshilfe vergessen wird.
Warum? Man kann doch den Ölhahn zudrehen, abgelenkt werden und die Erinnerungshilfe vergessen. Murphy wird's schon schaffen.
Tim
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sowas ist höchstens für das Überwintern sinvoll. Ich lasse im Winter das Öl ab, nehme die Sicherungen raus (auch weil die Batterie am Frischhaltegerät hängt) und mach mir ein Erinnerungsschild "Kein Öl" an die Sicherungsbox. Im Sommer hängt das Schild an dem Ölkanister.
Nachdem ich die Ölpumpe überholt hatte, kann die Maschine nach 2 Wochen noch gestartet werden, ohne dass Öl vom Kurbelgehäuse abgelassen werden muss (ca. 0,5l).
Ich finde das einfach nur lächerlich!
Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Towner hat geschrieben:…und mach mir ein Erinnerungsschild "Kein Öl" an die Sicherungsbox…
Ralf, und wenn Du das Schild vergisst? Murphy grüsst.
Norton hat geschrieben:Ich finde das einfach nur lächerlich!
Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Gruß. Martin.
Tja Martin,
Nicht jeder hat das technische Knowhow, bzw. die Schrauber Fähigkeiten welche in diesem Forum erwartet werden; daher eine effektive Lösung
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Sonntag 1. November 2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Norton hat geschrieben:Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Soory, Martin, auch wenn Du nicht müde wirst, diese Schelte zu wiederholen: Nicht jede Konstruktion eignet sich dazu, Wet-sumping zu unterbinden. An den AMC-Twins mit ihren Zahnradpumpen sind schon Versuche diverser Kapazitäten gescheitert - da reichten die Bemühungen von ultraengem Zahnflankenspiel bis zu zusätzlichen Dichtringen hinter den Pumpenzahnrädern.
Gebracht hat alles nix - nur Absperrventile bzw. -hähne. Und da entscheidet dann halt jeder selbst, ob ihm regelmäßiges Ölablassen oder das potentielle Vergessen des Hahnes lästiger erscheint...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Da jede Fraktion die jeweils beste aller möglichen Problemlösungen erreicht hat ist es m.E. am sinnvollsten, diese Diskussionen schlicht zu unterlassen.
Norton hat geschrieben:Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Soory, Martin, auch wenn Du nicht müde wirst, diese Schelte zu wiederholen: Nicht jede Konstruktion eignet sich dazu, Wet-sumping zu unterbinden. An den AMC-Twins mit ihren Zahnradpumpen sind schon Versuche diverser Kapazitäten gescheitert - da reichten die Bemühungen von ultraengem Zahnflankenspiel bis zu zusätzlichen Dichtringen hinter den Pumpenzahnrädern.
Gebracht hat alles nix - nur Absperrventile bzw. -hähne. Und da entscheidet dann halt jeder selbst, ob ihm regelmäßiges Ölablassen oder das potentielle Vergessen des Hahnes lästiger erscheint...
Cheers, Jan
Na ja Jan. Martin hat ja für sich eine Lösung, die für ihn funktioniert. Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig )
Seine Aussage bezog sich dann ja auch wohl eher auf die lustige Kette
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
OMR hat geschrieben:Da jede Fraktion die jeweils beste aller möglichen Problemlösungen erreicht hat ist es m.E. am sinnvollsten, diese Diskussionen schlicht zu unterlassen.
Gruß
Manfred
Du willst also, dass wir das Forum abschalten?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Martin hat geschrieben:Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig )
AFAIR hat der Drilling ein Rückschlagventil direkt am Ausgang der Ölpumpe, was eine übliche Lösung ist, die Norton ja auch bei der MkIII integriert hat. Meine hier so gern geschmähte Zweitmarke hat das seit eh und jeh drin gehabt, zumindest seit der 1936er Knucklehead. In der Druckseite ist das auch eine sinnvolle Lösung und eben kein Jehova-Ventil.
Jehova-Ventile im Sinne eines Bodge jobs im Zufluss so wie das hier ist doch wohl Aftermarkt-Zeugs, oder?
Tim
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Martin hat geschrieben:Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig )
AFAIR hat der Drilling ein Rückschlagventil direkt am Ausgang der Ölpumpe, was eine übliche Lösung ist, die Norton ja auch bei der MkIII integriert hat. Meine hier so gern geschmähte Zweitmarke hat das seit eh und jeh drin gehabt, zumindest seit der 1936er Knucklehead. In der Druckseite ist das auch eine sinnvolle Lösung und eben kein Jehova-Ventil.
OK, das ist so richtig und ich erkenne den Unterschied.
Jehova-Ventile im Sinne eines Bodge jobs im Zufluss so wie das hier ist doch wohl Aftermarkt-Zeugs, oder?
Tim
Dieses Ventil habe ich in meinem Triple verbaut
Funktioniert so weit unauffällig. Ich weiß, dass Du mich dafür verachtest
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Martin hat geschrieben:Ich weiß, dass Du mich dafür verachtest
Das kannst Du so nicht sagen. Ich verachte Dich auch dafür.
Tim
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