Gibt es in Deutschland eine fahrbereite 961er ?

The world's best road holder
Antworten
Krampmeier
Four Stroker

Gibt es in Deutschland eine fahrbereite 961er ?

Beitrag von Krampmeier »

Nanu ? Es ist so still geworden um die neue Commando.

Fahren die etwa nich ? :mrgreen:
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: Gibt es in Deutschland eine fahrbereite 961er ?

Beitrag von Moppedmessi »

Nanu? Es ist so still geworden im Vorstellungs-Fred.

Klappt der etwa nich? :mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Macht man das heute nicht so, dass man zuerst mit ner provozierenden Frage aufpatscht und sich nach nicht sachgemäßen Antworten über das Forum mokiert?

Egal, ich bin wohlerzogen und daher gibts von mir jetzt ein "Willkommen im Forum".
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tja. Der Charly hat hier seinerzeit mal saumäßig Werbung gemacht und das Ding hochgehoben in den 12. Himmel...
Irgendwann war er dann weg.
Das Ding war wohl ein Rohrkrepierer...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich hab erst eine Einzige auf der Straße gesehen und das war in der Schweiz auf dem Treffen.
Ich hatte mich auch sehr für das Motorrad interessiert und hatte ernsthaft vor, mir eine zu kaufen. Nach dem sich dann das Händlerproblem nicht weiter verbessert hat und auch ein Liefertermin (aber erst vorher bezahlen!) mit viel Geduld verbunden gewesen wäre, hat sich das Vorhaben bei, sagen wir mal, abgekühlt. Hätte ich mir eine 961 gekauft, hätte die mir meine Ducati als Gebrauchsmotorrad ersetzen müssen. Ob sie das dann tatsächlich auch "gekonnt" hätte, bezweifle ich mittlerweile. Ich bin dann zu dem Schluß gekommen, daß mich die neue 961 nicht weiter bringt, als meine alten Nortons, vielleicht als Gebrauchsmotorrad sogar eine Verschlechterung darstellt, weil keiner so recht sagen kann, ob man Teile bekommt (vor allem langfristig) und ob das Ding langfristig am Leben zu erhalten ist. Und ausserdem bin ich mit meiner Ducati viel zu zufrieden, als das ich sie unbedingt ersetzen müßte. Schließlich hab ich die Idee begraben und mich dazu entschlossen eine 850er Commando aus Teilen, die ich bereits habe und zugekauft habe, aufzubauen. Das bringt mir unterm Strich mehr, als eine 961.
Wenn ich mir auch die ganze Geschäftsidee von dem Herrn Garner anschaue und den ganzen Kram den er sonst so dazu verkauft, dann ist mir das auch einfach (vor allem für das viele Geld!) zu wenig Motorrad und zuviel "Lifestyle" (man könnte auch Schickimicki dazu sagen).

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Krampmeier
Four Stroker

Beitrag von Krampmeier »

Moppedmessi hat geschrieben:Nanu? Es ist so still geworden im Vorstellungs-Fred.

Klappt der etwa nich? :mrgreen:
Nachdem ich das mittlerweile nachgeholt habe (ich war Freitagmorgen auf dem Sprung nach Dom Esch) mein persönlicher Senf zur 961.

Ein Motorradfreund von mir aus Köln hat eine.

Die fährt GUUUT....

.... wenn sie denn fährt ! :aerger:

Über die Optik kann man sich streiten, das Fahrwerk und die Bremsen kann mann auch nicht bekritteln, aber sonst ?

Der Motor klingt mechanisch extrem ungesund.
Wie ein Sack Schrauben in einem Betonmischer.
Bei diversen gemeinsamen Ausfahrten musste Öl nachgekippt werden weil das Ding Schmierstoff verbrennt wie ein russischer Fischtrawler (und natürlich auch so qualmt).
Deshalb war der Hobel auch schon mehrmals in der Werkstatt um mit anderen Kolbenringen ausgerüstet zu werden.
Hat alles nix gebracht.
Der Grund ist wohl das die Vorserienmodelle Graugusslaufbuchsen hatten und bei den "Serienmodellen" Nikasilbeschichtete Aluzylinder verwendet werden.
Und für die hat man bis heute keine passenden Kolbenringe.
Erstaunlicherweise scheinen die Kunden die ein abverkauftes Vorserienmodell erwischt haben, weniger Probleme zu haben.

Die Krönung war dann eine Eifeltour im Herbst 2013 als sich das Getriebe nicht mehr schalten ließ.
Der Kollege ist dann die Strecke von der Ahr bis Köln komplett im 3 Gang gefahren.

An der Schaltwalze war irgendein Gewinde für eine kleine Madenschraube falsch gebohrt.

Auf jeden Fall war der Kollege im Jahr 2014 nur einmal mit dem Ding unterwegs.
Jetzt ist sie wieder in der Werkstatt und wartet auf Kolbenringe.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tach! Den 1. Prototypen könnte ich Dir vermitteln :mrgreen: :mrgreen: Kein Witz..
Und hier gibt's'n Tweet über 'nen Langstreckentörn...
https://twitter.com/hashtag/961west?src=hash Jetzt hatter 11000 Meilen auf der Uhr mit dem Hobel...kann also sooooo schlecht auch nicht sein.

Ciao

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Krampmeier
Four Stroker

Beitrag von Krampmeier »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Tach! Den 1. Prototypen könnte ich Dir vermitteln :mrgreen: :mrgreen: Kein Witz..
Und hier gibt's'n Tweet über 'nen Langstreckentörn...
https://twitter.com/hashtag/961west?src=hash Jetzt hatter 11000 Meilen auf der Uhr mit dem Hobel...kann also sooooo schlecht auch nicht sein.

Ciao

Wu
Praktisch !
Sieht so aus als würde der Kollege (Norton_CEO ? ist der von der Marketingabteilung ?) alle Norton-Händler in Kanada und USA West abklappern.
Dann weiß er ja wo er jede Nacht den Hobel wieder fitgeschraubt kriegt. :mrgreen:
erik
Manxman

Beitrag von erik »

mal eine andere Sichtweise: wer eine gut laufende commando hat braucht das ding doch nicht?und wie alle retromodelle wirk die neue auch schwülstiger und verdesigned.siehe vw nwe beetle ,new mini, new cinqecento,nwe cb750 four usw.retro ist ein versagen der designabteilung fürs neue.
JeffB
Manxman

Beitrag von JeffB »

erik hat geschrieben:mal eine andere Sichtweise: wer eine gut laufende commando hat braucht das ding doch nicht?und wie alle retromodelle wirk die neue auch schwülstiger und verdesigned.siehe vw nwe beetle ,new mini, new cinqecento,nwe cb750 four usw.retro ist ein versagen der designabteilung fürs neue.
:top:
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Der Charly hat, so hörte ich, das Ding wieder verkauft.

Beim deutschen Importeur ist dem Vernehmen nach nicht ganz klar, ob er sich noch als solcher sieht.

Der übliche Knackpunkt- wie bei Fritzchen Egli, bis er seine Hütte nun verkauft bekommen hat- war, daß der Importeur vom Werk noch Geld zu bekommen hatte für Garantiearbeiten, und in der Hoffnung, es vielleicht doch noch irgendwann zu bekommen, stillhält, damit das Schiff vor der Geldüberrgabe nicht untergeht. :pfeiffen:
Krampmeier
Four Stroker

Beitrag von Krampmeier »

Aus gegebenem Anlass noch ein Update zur 961er von meinem Kollegen.

Zur allgemeinen Überraschung hat das Ding in diesem Sommer mit neuen Kolben und Kolbenringen eine paar Tausend Kilometer ohne nennenswerten Ölverbrauch abgespult.

Bis vorletzten Sonntag.

Da gabs Kernschmelze auf der A4. :shock:

Gehäuse Schrott.

Die Teile wurden zusammengekehrt und dem Händler zur Begutachtung übergeben.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Mann, bin ich froh, daß sich mein Vorhaben, so ein Ding zu kaufen, im Sand verlaufen hat! :banned:
Auf dem schweizer Treffen war auch dieses Jahr nur eine einzige da.

Gruß. Martin.
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

:zwinker: Immer Alles schön schlecht reden, das ist das was in diesem Forum am besten beherrscht wird. Aber.. hat auch Vorteile :pfeiffen: :smilingplanet:
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wieso schlecht reden?
Soll man das noch loben?
Ich hatte mich anfangs für die Sache wirklich begeistert, aber die Vorgaben und Tatsachen haben mich Gottseidank wieder auf den Boden gebracht.
Was bitte ist denn daran wirklich gut?
Der Support, Händlernetz?
Gesicherte Ersatzteilversorgung?
Liefertermine?
Wieviel Motorrad bekommt man eigentlich für das viele Geld? Steht das überhaupt in einem Verhältnis?

Will man wirklich so ein Motorrad haben, geht man zum Händler (4 in ganz Deutschland, inklusive Importeur), bezahlt das Motorrad und wartet dann die Lieferzeit ab, gespannt ob man tatsächlich ein Motorrad bekommt. Als ich mich dafür interessiert hab, war das etwa ein Jahr.
Da muß man schon wirklich ein großer, leidensfähiger, mutiger und optimistischer Fan sein.

Gruß. Martin.
Antworten