Letzten Samstag war der Twin zusammen. Mit offenem Timing Cover und Primärkasten (wann will ja schließlich beim erneuten Zerlegen des Motors keine unnötige Demontage-Artistik vollbringen... ) hab´ ich erst mal den Motor "aufgepumpt". Mit 2 Litern 50er Öl (für Dich, Wilhelm!) im Öltank. Mit `ner abgedrehten 1/2"-Verlängerung in der Bohrmaschine und der 3/4"-Nuss auf dem Timing pinion. Als die Bohrmaschine kurz vorm Glühen war, kam überall Öl an; in den Rocker boxes, in der Rücklaufleitung im Öltank, überall. Schweren Herzens hab´ ich dann die Kerzen reingedreht und den Steuerdeckel draufgebaut. Man kann sich ja nicht dauerhaft vor der Wahrheit drücken.
Und dann, irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr abends, hab´ ich mich endlich getraut, auf den Kicker zu treten. Voller Körpereinsatz - was ich da auf einmal für einen Druck aufbringen musste! Auf den 2. Tritt war sie da. Brutal!!! Sie lief dann zwei, drei Minuten ohne Last, aber mit wechselnden Drehzahlen im Stand.
Dann hab´ ich schnell die Werkstatt abgeschlossen und bin beseelt nach Hause gefahren. Man muss sich den Samstagabend ja nicht noch mit einem unvorhergesehenen Kolbenfresser um 21.30h versauen.
(Dass ich zwischendurch noch mal die Köpfe und Zylinder runterbauen musste, weil ich verpennt hatte, dass die Kolbenhemden noch zu lang waren [`ne Langhub-Kurbelwelle geht halt auch um knapp 3 Millimeter weiter nach unten... ], muss ich Euch ja nicht verraten. Und wie ich die Kolben gekürzt habe, sowieso nicht... Aber sie sind wieder aufs Gramm gleich [inkl. Bolzen 353 Gramm].)
Die ersten beiden zaghaften Proberitte am Sonntag hat sie prima überstanden. Hört sich kerngesund an. Und hat richtig Puls!! Jetzt steht sie wieder auf der sauber geputzten Hebebühne und pinkelt an zwei, drei Stellen Öl raus. Da werd´ ich wohl noch mal die Oil feed banjos nachziehen müssen, oder was auch immer. Aber was für ein Bums!
Klar, dass ich schon das erste Mal die Köpfe nachgezogen und die Ventile eingestellt habe.
Kommenden Sonntag werde ich mein Baby mal zum Kornsand scheuchen, und danach noch durch den Taunus ins Café Waltraud. Wenn sie das durchhält, darf sie an Pfingsten mit zur IJR, nach Italien!!!