Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

The world's best road holder
RoadRocket
Manxman

Re: Mal schauen was daraus wird. Norton 750 cc

Beitrag von RoadRocket »

Fritz

Logisch wär das ne Lösung aber ich will das nicht.

Gruss

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Domi-650SS hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:…Fussbremspedal nur betätigen damit das Stopplicht aufleuchtet :-)

Gruss

Phil/zwo
:facepalm2:

Hat man einen Schalter im Bremszug vorne.
Fritz
...also bei mir leuchtet das bremslicht auch nur mit der fußbremse, an der bonni und am muli. deshalb brems ich grundsätzlich immer mit beiden bremsen...
...fuck the factories, garage built...
Andreas
Manxman

Beitrag von Andreas »

RoadRocket hat geschrieben:Fritz

Logisch wär das ne Lösung aber ich will das nicht.

Gruss

Phil/zwo
Ich hätte ja noch solch ein Seil abzugeben, aber du willst ja nicht ;)

Gruß

Der Andreas
All part of the Game!!!
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

RoadRocket hat geschrieben:Eventuell hat an dieser Stelle wer eine simple gute Anleitung wie man Bremsbacken einschleifen kann, damit die Backe wirklich flächendeckend aufliegt.
Achse in den Schraubstock spannen, mit doppelseitigem Klebeband Schleifleinen in die Trommel kleben und so lange einbremsen bis ein gleichmäßiges Schleifbild zu sehen ist.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Diese rotbraunen Beläge sind offensichtlich alte Originalbeläge und waren auf der Bremsankerplatte drauf. In allen meine alten Bremsankerplatten, vorne wie hinten, sind auch solche Beläge drauf. Mit den Beläge langt die Commando-Bremse jedenfalls richtig hin. Der Avon hat ja einen guten Grip, aber den bringt die zum wimmern.
So ich weiß, sind die alten Ferodo grün asbesthaltig und bei uns in Deutschland verarbeitet die kein Bremsendienst mehr. Aber vielleicht gibts das mittlerweile ja asbestfrei.
Um einen Belag zum tragen zu bringen spannt man die Beläge auf der Bremsankerplatte etwas vor, spannt die Platte mit der Achse auf die Drehbank und überdreht die Beläge auf den Trommelinnendurchmesser. Der Trick mit Schleifleinen in der Trommel ist nicht schlecht, aber man bettet den Korund aus dem Leinen in die Beläge ein und die bearbeiten dann die Trommel. Die wird dann stark riefig werden.
Bremslichtschalte hab ich auch nur am Hinterrad. Aber da ich immer und bei allen Motorrädern vorne/hinten gleichmässig bremse, macht das nicht den Unterschied. So ich weiß, ist das auch in der StVZO nur am Hinterrad so vorgeschrieben, also wenn nur ein Bremslichtschalter am Motorrad ist, muß der am Hinterrad hängen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Andreas hat geschrieben:
Ich hätte ja noch solch ein Seil abzugeben, aber du willst ja nicht ;)

Gruß

Der Andreas

ha ha ha ha ha :mrgreen:

phil/zwo
Heyco hat geschrieben: Achse in den Schraubstock spannen, mit doppelseitigem Klebeband Schleifleinen in die Trommel kleben und so lange einbremsen bis ein gleichmäßiges Schleifbild zu sehen ist.
danke für den echt guten tip heyco. anstatt kreidekreise auf den belägen aufbringen versuch ich das mal. kuul :gut:

Norton hat geschrieben:Diese rotbraunen Beläge sind offensichtlich alte Originalbeläge und waren auf der Bremsankerplatte drauf. In allen meine alten Bremsankerplatten, vorne wie hinten, sind auch solche Beläge drauf. Mit den Beläge langt die Commando-Bremse jedenfalls richtig hin. Der Avon hat ja einen guten Grip, aber den bringt die zum wimmern.
So ich weiß, sind die alten Ferodo grün asbesthaltig und bei uns in Deutschland verarbeitet die kein Bremsendienst mehr. Aber vielleicht gibts das mittlerweile ja asbestfrei.
Um einen Belag zum tragen zu bringen spannt man die Beläge auf der Bremsankerplatte etwas vor, spannt die Platte mit der Achse auf die Drehbank und überdreht die Beläge auf den Trommelinnendurchmesser. Der Trick mit Schleifleinen in der Trommel ist nicht schlecht, aber man bettet den Korund aus dem Leinen in die Beläge ein und die bearbeiten dann die Trommel. Die wird dann stark riefig werden.
Bremslichtschalte hab ich auch nur am Hinterrad. Aber da ich immer und bei allen Motorrädern vorne/hinten gleichmässig bremse, macht das nicht den Unterschied. So ich weiß, ist das auch in der StVZO nur am Hinterrad so vorgeschrieben, also wenn nur ein Bremslichtschalter am Motorrad ist, muß der am Hinterrad hängen.

Gruß. Martin.
so weit mir bekannt, sind auch in der schweiz asbethaltige beläge verboten. ich weiss nur, dass ich bei https://www.britishparts.ch/ ein pack ferodo green aus england in den händen hatte. mehr weiss ich nicht und ist mir auch egal ;-)

da du die drehbank erwähnst, und ich keine in meiner werkstatt habe, hast du mich auf eine idee gebracht. photos folgen nächstens :-)

danke für die hilfreichen antworten jungs.

cheers

phil/zwo

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Heyco hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Eventuell hat an dieser Stelle wer eine simple gute Anleitung wie man Bremsbacken einschleifen kann, damit die Backe wirklich flächendeckend aufliegt.
Achse in den Schraubstock spannen, mit doppelseitigem Klebeband Schleifleinen in die Trommel kleben und so lange einbremsen bis ein gleichmäßiges Schleifbild zu sehen ist.
Hallo,
find' ich ehrlich gesagt nicht ganz so gut aus einem Grund:
das doppelseitige Klebeband und das Schmirgel- Leinen tragen etwa 2 - 3 mm auf. Aus diesem Grund wird der Radius der Bremsbeläge entsprechend kleiner. Das Ergebnis: die Backen tragen nur in der Mitte.
Ich sehe da nur die alten 2 Möglichkeiten:
1.) Die alte: Bremstrommel mit Kreide beschichten und die Bremsbeläge so lange abschmirgeln, bis sie rundum mit Kreide benetzt sind, wenn sie durch Betätigung des Bremsnockens anliegen. Das funktioniert auch für Duplex- Bremsen (oder Doppel- Duplex, wie man will).
2.) Für die 2. braucht man eine Drehmaschine. Die Ankerplatte wird mit komplett montierten Backen und mit Zwischenlagen zwischen den Nocken und den Backen- Betätigungsflächen zentrisch auf der Drehmaschine gespannt und der Außendurchmesser exakt auf den Durchmesser der Bremstrommel abgedreht. Nachdem die Zwischenlagen entfernt wurden, haben die Backen exakt die Kontur der Trommel und liegen bei Betätigung auf ihrer gesamten Fläche an der Trommel an.
Happy basteln, ich muss noch mein Getriebe machen, da stimmt was nicht.
Alles scheint gut. Nur wenn ich die Kupplung betätige schafft sich die gesamte Kupplung inkl. des "Mainshaft" nach draußen. Aber, ich bin ja jetzt Rentner. Was glaubt Ihr, was ich jetzt alles schrauben kann. \:D/ . Nur shice, dass ich's muss. ](*,)
Gruß
Klaus
El
Manxman

Beitrag von El »

Die Atlas gefällt mir sehr gut- macht ein sehr ausgewogenes Bild. Einzig der Lampenschutz erscheint mir zu pretentiös. Die Sitzbank ist klasse geworden, einfach, schlicht und auch die Proportionen fügen sich gut ein. Die kann ich mir sehr gut an meiner Commando vorstellen.

Viele Grüße
El
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:hab grad lust hier einen beitrag zu verfassen.

die mitleser und forumisti wissen ja, das tommy eine kleinserie an oilfilter hergestellt und vertrieben hat.
Und warum postest Du das nicht im einschlägigen Thread, unter Deinem eigenen letzten Beitrag?! :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

mhh, stimmt eigentlich :-)

kann ein admin bitte diesen obigen beitrag dorthin verschieben please ;-)

danke jan

chers all

Mod1
Manxman

Beitrag von Mod1 »

Your wish was my command, Phil... :mrgreen:
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

good job :-)

Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

RoadRocket hat geschrieben:good job :-)
Hahahahaha, Du hast ja Geburtstach heute... :mrgreen: :mrgreen:

Da kann man Dir schon mal einen Gefallen tun, od'rrrrrrr? ;-D
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...und ich wundere mich schon, den Beitrag auf einmal im richtigen Thread wiederzufinden. :oops: :facepalm2: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

mal ne frage .... .... was meinen die styling experten:

reifen vorne zwei nummern kleiner und ein bischen ein höheren "handle-bar" ?

gruss

phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten