Baujahr und Erstzulassung

The world's best road holder
Martin
Mutti
Re: Baujahr und Erstzulassung

Beitrag von Martin »

Also meine Daytona wurde in den späten 80ern aus Südafrika eingeführt. Die Zollbescheinigung war aber zum Glück völlig unbrauchbar, weil sie die Teilenummer des Rahmens als Rahmennummer eingesetzt hatten. Rückblickend ein Glück für mich, aber das ist eine andere Geschichte.
Im Brief habe ich als EZ 01.07.1969 stehen. War noch nicht mal Thema, dass es anders sein könnte, obwohl keinerlei Papiere vorhanden waren.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Was macht man mit z.B. den Nortons, die neulich noch in Holzkisten im Keller eines belgischen Händlers standen? :gruebel:
Solche Fälle sind natürlich schwieriger.
Nein, der Fall der Kisten-Kisten ist ganz einfach - die Dinger sind offensichtlich nie zugelassen worden. Es gibt dementsprechend keine legale Möglichkeit, sowas hierzulande zuzulassen. Im UK gibt es age-related number plates, aber über die lacht das StVA nur.
Hier ist es aber nachweislich so, dass sie zumindest in Nigeria gelaufen ist und nicht erst 1989 zum ersten Mal im Straßenverkehr in Betrieb genommen wurde.
Nein, genau dieser Nachweis ist das Problem. Bislang gibt es laut OP nur die Aussage des Vorbesitzers, dass die Kiste in Nigeria lief. Ob die dem StVA reicht und in welcher Form, ist die Frage. Solche Dinge lassen die sich gerne mit Eidesstattlichen Versicherungen absichern, aber das sollte in dem Fall ja auch kein Problem sein.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben: Nein, genau dieser Nachweis ist das Problem. Bislang gibt es laut OP nur die Aussage des Vorbesitzers, dass die Kiste in Nigeria lief. Ob die dem StVA reicht und in welcher Form, ist die Frage. Solche Dinge lassen die sich gerne mit Eidesstattlichen Versicherungen absichern, aber das sollte in dem Fall ja auch kein Problem sein.
Sowie auf meinem Stempel Amerika und gebraucht angegeben ist, steht beim El wohl Nigeria drin. Das sagt zumindest aus, dass sie in Nigeria gebraucht wurde. Bei Importen aus dem Nicht-EU-Ausland ist es oft so, dass kein Nachweis über die erste Zulassung vorliegt, weil das dort nicht immer relevant ist, sondern eher das Baujahr. Diese Problem ist den Zulassungstellen auch bekannt und es ist/war da wohl gängige Praxis, dass dann das Baujahr als EZ eingesetzt wird. Es kann natürlich da auch Prinzipienreiter geben. Hier liegt zusätzlich das Problem vor, dass auch das Baujahr nicht schriftlich vorliegt. Ich glaube, dass es gut möglich ist mit einer Bescheinigung von Norton Motors zum Baujahr des Fahrzeugs eine Änderung des EZ zu erreichen. Das würde ich jedenfalls versuchen.

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Was macht man mit z.B. den Nortons, die neulich noch in Holzkisten im Keller eines belgischen Händlers standen? :gruebel:
Solche Fälle sind natürlich schwieriger.
Nein, der Fall der Kisten-Kisten ist ganz einfach - die Dinger sind offensichtlich nie zugelassen worden. Es gibt dementsprechend keine legale Möglichkeit, sowas hierzulande zuzulassen. Im UK gibt es age-related number plates, aber über die lacht das StVA nur.

Tim
Man könnte sie immerhin als Ersatzrahmen, schon bestückt mit allen Anbauteilen, für den Fall der Fälle einlagern... :roll: :mrgreen: :facepalm:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Sowie auf meinem Stempel Amerika und gebraucht angegeben ist, steht beim El wohl Nigeria drin. Das sagt zumindest aus, dass sie in Nigeria gebraucht wurde.
Das ist doch das Kernproblem, weil es genau das nämlich nicht nachweislich aussagt - und genau darauf kann sich das Amt ausruhen. Daher mein Hinweis gleich zu Anfang, dass man sich von einem negativen Bescheid auf Sachbearbeiter-Ebene nicht gleich entmutigen lassen sollte, im Zweifel läuft das auf eine Klage hinaus, und dann geht es darum, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Mopped im UK zusammengeschraubt, nach Afrika verschifft wurde und dort - ggf. als Behördenfahrzeug auch noch mit anderen Zulassungsbedingungen - auch gefahren wurde. Nach allgemeinem Dafürhalten wahrscheinlicher als dass nicht. Ein Sachbearbeiter mit ausreichend gesundem Menschenverstand (die gips!) wird das ziemlich schnell einsehen, ja.
Ich glaube, dass es gut möglich ist mit einer Bescheinigung von Norton Motors zum Baujahr des Fahrzeugs eine Änderung des EZ zu erreichen. Das würde ich jedenfalls versuchen.
Joh, ich auch. Und wenn die unterste Ebene zickt, würde ich evtl. noch auf das Verständnis des Vorgesetzten hoffen. Gaaanz evtl. würde ich dann auch noch daran denken, einen Rechtsbeistand mit einem bösen Brief zu beauftragen, in der Hoffnung, dass die Gegenseite einsieht, dass man doch nicht so ganz schlechte Aussichten hat bei der Ausgangslage. Und wenn das nix bringt, würde ich mich nach einem Ersatzrahmen mit Paarbieren umsehen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Man könnte sie immerhin als Ersatzrahmen, schon bestückt mit allen Anbauteilen, für den Fall der Fälle einlagern... :roll: :mrgreen: :facepalm:
Geh mir nicht auf den Sack. Wenn man eine der Poidevijn-Norton mittels eines bereits zugelassenen Rahmens auf die Straße bringt, ist es wohl offensichtlich nicht mehr die okinaale Kiste, sondern rechtlich gesehen die alte, zugelassene. Mit der Okinaal-VIN sind die nicht zuzulassen, darum geht's.

Mannmannmann.... Apfel? Oder doch lieber Birne?

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Man könnte sie immerhin als Ersatzrahmen, schon bestückt mit allen Anbauteilen, für den Fall der Fälle einlagern... :roll: :mrgreen: :facepalm:
Geh mir nicht auf den Sack. Wenn man eine der Poidevijn-Norton mittels eines bereits zugelassenen Rahmens auf die Straße bringt, ist es wohl offensichtlich nicht mehr die okinaale Kiste, sondern rechtlich gesehen die alte, zugelassene. Mit der Okinaal-VIN sind die nicht zuzulassen, darum geht's.

Mannmannmann.... Apfel? Oder doch lieber Birne?

Tim
Deshalb schrob ich ja "immerhin" :mrgreen:

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben: Ein Sachbearbeiter mit ausreichend gesundem Menschenverstand (die gips!) ...
Ich habe bei uns die Erfahrung gemacht, dass man schon versucht eine für beide Seiten sinnvolle Lösung zu finden. Und das so ein Motorrad nicht die AU erfüllen kann, leuchtet ja jedem ein.
El
Manxman

Beitrag von El »

Tim hat geschrieben:
...Geh mir nicht auf den Sack. ...

Tim
Ich liebe solche klare Worte. In Deutschland habe ich diese Redewendung aufgeschnappt: Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther).

Mein erster off-topic Beitrag nach zwei Jahren Mitgliedschaft im Forum :ebiggrin: ( wo habe ich das bloß gelernt?)
El
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Gelungene Integration? ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
El
Manxman

Beitrag von El »

Einen guten Abend allerseits,

Berlin Zulassungsstelle sieht die Chancen nicht schlecht, das EZ Datum zu korrigieren, aber da das Fahrzeug im Landkreis Leer erstzugelassen wurde, so soll ich mich auch an die dortige Behöre mit dem Anliegen wenden.

Wohnt nicht zufällig jemand von euch in diesem Landkreis und muss demnächst zur Zulassungsstelle? Von Berlin aus sind es 500km.

Viele Grüße
El
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mensch, El, wie stellst Du Dir das denn vor?! So was macht man erst mal telefonisch und/oder per Mail. Diese Verhandlungen wirst Du schon selbst führen müssen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
El
Manxman

Beitrag von El »

Hallo Jan,

meine letzte Frage war unzureichend. Ich wollte erst nur mal anklingen lassen wer in dem betreffenden Landkreis wohnt. Keineswegs, dass er alle Behördengänge für mich macht. Telefoniert und auch Mail Korrespondenz mit Leer sind bereits gestartet. Unterlagen sind als Kopie an die Behörden verschickt worden.
Ich warte auf eine Reaktion, die in etwa lauten könnte: ja, Ihre Chancen sind gut, sie müssten aber vorbeikommen, um zu unterschreiben. In dem Fall würde ich wie von mir erhofft, falls wirklich jemand zum Amt müsste, dann würde ich ihn bitten mit einer Vollmacht zu unterschreiben, falls es geht. Wenn nicht, dann würde ich selbst hinfahren.
Es könnte durchaus sein, dass ich hinterher schreibe: musste nach Leer fahren um zu unterschreiben. Daraufhin jemand aus dem Forum: warum hast du nicht gefragt, ich wohne doch in der Nähe.
Falls die Antwort sein sollte: ist alles noch in Bearbeitung, wir bräuchten noch weitere Unterlagen etc. dann müsste ich noch weiter dran arbeiten.

Viele Grüße
El
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wilfried kommt - so meine ich - aus dem Landkreis Leer...
Ralph G. hat Kontakt zu ihm!

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Ostfriesland, alles klar :mrgreen:
Antworten