jan hat geschrieben:Goldstar hat geschrieben:Oh 0 Grad Zündversatz an einem mit Kontakten gesteuerten Magneten, das ist ein mutiges Versprechen
Was hat das mit den Kontakten zu tun?
Eventueller Versatz resultiert aus einem asymmetrisch beschaffenen Nockenring; ein sorgfältiger Instandsetzer wird das prüfen und ggf. angleichen.
Hi Jan, grundsätzlich hast du da ja recht, wenn.....
Also alle meine Kontaktträgerplatten sind mehr oder weniger ausgenudelt. Ich spreche von dem Pin auf dem der Kontakt sitzt, die sind meist schön oval, da hat der Kontakt seitlich keinen Halt mehr. Von daher kommt es mit Sicherheit zu keinem vernünftigen Zündversatz, auch wenn die Nocken 180 Grad sind.
Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und meine spare magnetos getestet.
Dazu hab ich mir einen Adapter für die Gradscheibe und einen Zeiger gebastelt. Die Befestingsschraube für die Kontakte mit fieberglas Dichtungen unterlegt und dadurch isoliert. Dann kann man mit einem akustischen Durchgangsprüfer testen wann die Kontakte öffnen. Dann verstummt der Piepton.
Resultat war 0, 1 und 2 Grad Zündversatz.
Bei Gelegentheit werd ich mal die eingebauten prüfen wie da der Versatz ist. Ist halt ne blöde Arbeit den ganzen Fummel auszubauen.
Diese Grundplatten für die Kontakte sind ja auch schweine teuer,wenn man denn Neue bekommt.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.