Was hat eine "alte Karre" mit nicht wuchten zu tun?Gerd M. hat geschrieben:Rad wuchten ?Gerd hat geschrieben:Genau wie du schreibst, "Reifenfuzzis" Und ich glaube kaum das die dir für 10,- auch noch das Rad wuchten.Gerd M. hat geschrieben:Also Phil, mit Deiner Antwort habe ich so nicht gerechnet !
Du kannst zu jeden der xundachtzigtausend Reifenfuzis gehen und für Cash (meist 10 € pro Stück) die Reifen aufziehen lassen.
Über so etwas denke ich erst gar nicht nach.........
Bei unseren alten Karren ?
Ich lach mich wech !
Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt
-
Gerd
Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt
- Tim
- Commando Resterampe
Gerd M. hat geschrieben: Rad wuchten ?
Bei unseren alten Karren ?
Ich lach mich wech !
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
In der Tat, bei meiner Trident gibts mit nicht gewuchteten Rädern ordentlich was zum Lachen, aber nur kurzzeitig

nach dem Enlegen des 3. Ganges entgleisen die Gesichtszüge
nach dem Enlegen des 3. Ganges entgleisen die Gesichtszüge
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Tim
- Commando Resterampe
Guxdu reifen.com Die versenden an sog. "Montagepartner", und mal so exemplarisch einer in meiner Nähe: Der ruft 13-15€ inkl. Auswuchten auf (die anderen in meiner Nähe sind da sehr ähnlich. In den 60€, die ich damals für beide Reifen bezahlt habe, waren noch zwei Schläuche drin.Gerd hat geschrieben:Und ich glaube kaum das die dir für 10,- auch noch das Rad wuchten.
Es würde mich sehr wundern, wenn ein "Reifenfuzzi" es ablehnt, einen mitgebrachten Reifen gegen einen entsprechenden Lohn aufzuziehen. Zehn Euro mag allerdings der Kaffeekassentarif sein ...
Und wie gesagt, in meinem Reifen-Fall war es nicht der Preis, sondern die Verfügbarkeit. Und im Zuge der Altbausanierung hatten wir auch den einen oder anderen Handwerker, der von mir direkt beim Baustoffhandel besorgte Materialien verbaut hat und nur den Lohn berechnete (was für den Handwerker BTW den nicht ganz uncharmanten Vorteil hat, nur auf die Arbeitsleistung Gewährleistung geben zu müssen....) Anderes Beispiel sind Lackierer, die spezielle Lacke vom Kunden anliefern lassen (und auch entsprechend freudig die Gewährleistung einschränken können).Föllich normales Geschäftsgebahren für Betriebe, die sowohl Händler als auch Dienstleister sind IMHO.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Uli
- Puristenpolizei
Zum Thema "Nicht wuchten":
Bei den indischen Bulletten mag das wurscht sein, aber so ab 45 PS aufwärts...

Und wegen der Preise: Das ist oft unterschiedlich. Ich hab wegen besagter Contis mal geguckt und hätte die Paarung im Netz gerade mal 30 Euros billiger bekommen. Dafür hätte ich bei meinem Haus- und Hofbereifer evtl. ein paar Tacken mehr fürs montieren gezahlt. Wäre also wurscht gewesen.
Wenn bei mir die Leute für den Druckauftrag das Papier selbst mitbringen wollen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn das Drucken an sich aufwändiger wird und halt um das mehr kostet, was sie sich am Papier (vermeintlich) gespart haben.
Das ist wie mit dem Steak und dem Wirt, gell, Phil.
Der Lackierer oder Bauhandwerker, der mit gestelltem Material arbeiten soll, von dem er z.B. bestimmte Eigenschaften nicht genau kennt, wird, wie du richtig gesagt hast, Tim, sich erstens bei Reklamationen etwas zieren und das erst mal auf das Material schieben und zweitens durchaus etwas mehr Zeit für gewisse Unwägbarkeiten kalkulieren müssen, wenn er das Material nicht kennt. Da muss man letzteres schon sehr viel günstiger bekommen, wenn sich das rentieren soll, bzw. gute Gründe haben, eben genau dieses Material zu wollen.
Außerdem kann ich mich nicht aufregen, wenn die Leute ihren Kram wegen ein paar Öre hin oder her bei Flyeralarm bestellen, mich auf Dauer damit arbeitslos machen und selbst kaufe ich mein Zeug im Versandhandel und wundere mich dann, wenn der Reifendienst nebenan dicht macht und ich die Gummiwürste mit der Hand aufziehen muss.
Außerdem kann ich dann auch mal kommen, wenn irgendwas schlägt. Dann hat mein Reifendealer auch schon mal bei 5 (Auto)-Speichenrädern die Reifen abgezogen, die Felgen auf Rundlauf geprüft, Reifen wieder drauf und gewuchtet; das ganze für lau/Spende in Kaffekasse.
Da muss ich bei Reklamationen (soll auch vorkommen) den ganzen Mist nicht per Mail/Postpaket abwickeln, hin und her, schnick und schnack.
Da geht das einfach vor Ort.
Im Netz bestelle ich Reifen nur, wenn er sie selbst nicht besorgen kann, z.B. 3.00-19 als Trialprofil.
Nur mal so, weil ich gerade ein paar Buchstaben übrig habe vom letzten Druckauftrag...
Uli hat geschrieben:olofjosefsson hat geschrieben: immer hochgeschwindigkeitsflatternPrüfe mal den Rundlauf und die Wuchtung zumindest des Vorderrades.holsteiner hat geschrieben:Mit der Reifengröße hat das alles nix zu tun.
Das sollte möglichst perfekt sein.
Ich hatte immer dieses bekannte Lenkerpendeln zwischen 80 und 50 km/h, wenn die Hände vom Lenker sind (z.B. zum Goggles aufsetzen).
Das ist jetzt besser, bzw. fast weg, seit ich meinen Reifenspezi mal ordentlich eingenordet habe...![]()
Die denken oft, bei diesen Oldtimerkisten kann man sich sorgfältiges Wuchten sparen, weil die Leutz eh´bloß mit 70 rumtuckern.![]()
.....
Bei den indischen Bulletten mag das wurscht sein, aber so ab 45 PS aufwärts...
Und wegen der Preise: Das ist oft unterschiedlich. Ich hab wegen besagter Contis mal geguckt und hätte die Paarung im Netz gerade mal 30 Euros billiger bekommen. Dafür hätte ich bei meinem Haus- und Hofbereifer evtl. ein paar Tacken mehr fürs montieren gezahlt. Wäre also wurscht gewesen.
Wenn bei mir die Leute für den Druckauftrag das Papier selbst mitbringen wollen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn das Drucken an sich aufwändiger wird und halt um das mehr kostet, was sie sich am Papier (vermeintlich) gespart haben.
Das ist wie mit dem Steak und dem Wirt, gell, Phil.
Der Lackierer oder Bauhandwerker, der mit gestelltem Material arbeiten soll, von dem er z.B. bestimmte Eigenschaften nicht genau kennt, wird, wie du richtig gesagt hast, Tim, sich erstens bei Reklamationen etwas zieren und das erst mal auf das Material schieben und zweitens durchaus etwas mehr Zeit für gewisse Unwägbarkeiten kalkulieren müssen, wenn er das Material nicht kennt. Da muss man letzteres schon sehr viel günstiger bekommen, wenn sich das rentieren soll, bzw. gute Gründe haben, eben genau dieses Material zu wollen.
Außerdem kann ich mich nicht aufregen, wenn die Leute ihren Kram wegen ein paar Öre hin oder her bei Flyeralarm bestellen, mich auf Dauer damit arbeitslos machen und selbst kaufe ich mein Zeug im Versandhandel und wundere mich dann, wenn der Reifendienst nebenan dicht macht und ich die Gummiwürste mit der Hand aufziehen muss.
Außerdem kann ich dann auch mal kommen, wenn irgendwas schlägt. Dann hat mein Reifendealer auch schon mal bei 5 (Auto)-Speichenrädern die Reifen abgezogen, die Felgen auf Rundlauf geprüft, Reifen wieder drauf und gewuchtet; das ganze für lau/Spende in Kaffekasse.
Da muss ich bei Reklamationen (soll auch vorkommen) den ganzen Mist nicht per Mail/Postpaket abwickeln, hin und her, schnick und schnack.
Da geht das einfach vor Ort.
Im Netz bestelle ich Reifen nur, wenn er sie selbst nicht besorgen kann, z.B. 3.00-19 als Trialprofil.
Nur mal so, weil ich gerade ein paar Buchstaben übrig habe vom letzten Druckauftrag...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
Gut, dass ich das nicht geschrieben sondern nur gedacht habe ..... Kraftradattrappen halt. Gnihihih.Uli hat geschrieben:Bei den indischen Bulletten mag das wurscht sein, aber so ab 45 PS aufwärts...![]()
Tim
- speedtwin
- Flipperkönig
Uli hat geschrieben:
Die hättest Du Arvid schenken können
- Uli
- Puristenpolizei
speedtwin hat geschrieben:Uli hat geschrieben:
Die hättest Du Arvid schenken können![]()
Och, jetzt kommen dann die ganzen Jahresberichte für die Gymnasien. Da bleiben genug Lettern für Arvid übrig, sogar mit eingebauter Rechtschreibung.
Oder wären ihm die Restbestände von den Mittelschul-Jahresberichten am Ende lieber?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Gerd M.
- Manxman
Nur gut, daß ihr alle so schlau seit.
Ich frage mich nur, wie ich 40 Jahre über die Runden gekommen bin.
Mehr als ein Speichengewicht vorne, habe ich nie gebraucht...
Ach so, in den 60s wurde ja auch schon fleißig an den Schmalspurreifen (3.50) gewuchtet
Ach so, in den 60s wurde ja auch schon fleißig an den Schmalspurreifen (3.50) gewuchtet
-
Gerd
Ach was, und wo hast du das Gewicht angebracht und vor allen Dingen, warum? wenn das doch nicht gebraucht wird.Gerd M. hat geschrieben:Nur gut, daß ihr alle so schlau seit.
- Öko
- Manxman
Bleigewicht bzw Bleidraht um den Speichennippel
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Gerd
Das ist schon klar, aber an welche Stelle?Öko hat geschrieben:Bleigewicht bzw Bleidraht um den Speichennippel
- Tim
- Commando Resterampe
Wieso, wenn Wuchten nix bringt, dann ist das doch egal ....Gerd hat geschrieben:Das ist schon klar, aber an welche Stelle?
Tim
- pug
- Site Admin
Ich lass das alles meine Lieblingswerkstatt machen. Die unterscheiden zwar nicht zw. Eigen und fremdreifen. Aber ich finde es ganz ok, dass sie auch was verdienen...
- Gerd M.
- Manxman
Hallo Gerd,Gerd hat geschrieben:Ach was, und wo hast du das Gewicht angebracht und vor allen Dingen, warum? wenn das doch nicht gebraucht wird.Gerd M. hat geschrieben:Nur gut, daß ihr alle so schlau seit.
Du mußt schon beim Thema bleiben.
Es wurde geschrieben, daß der Reifenfuzzi für 10 € den Reifen bestimmt nicht auswuchtet.
Darauf habe ich mich geschüttelt, warum ?
Es geht um Reifen 3.50x19 von Heidenau.
Diese kleinen Reifen sind kaum unwuchtig.
Früher wurden diese Drahtreifen niemals gewuchtet, selbst bei Auslieferung eines neuen Motorrades aus dem Werk waren die nicht extra gewuchtet.
Man zieht sie auf und fährt damit.
Stellt man irgend ein Rütteln fest, z.B. vorne, bockt man sein Motorrad auf und lässt das Rad langsam drehen.
bleibt es in jeder beliebigen Stellung stehen, ist es ok.
dreht es immer dieselbe Stelle nach unten, befestigt man genau gegenüber ein Speichengewicht.
Ist dies nun zu schwer, kann man es da aus Blei, abschneiden bis es stimmt.
Früher haben wir lediglich Isolierband um zwei oder drei Speichen gewickelt.
Betrifft es das Hinterrad kann man es genau so machen oder man legt es vor dem Einbau mit der Achse zwischen zwei Böcke oder auf 2 Stühle, die man mit den Lehnen Rücken an Rücken gestellt hat.
Da benötigt man keinen Reifenfizzi mit einer dynamischen Wuchtmaschine, auf die er so wie so kein Motorrad-Rad aufspannen kann, dazu !
Bei Motorrädern mit heute üblichen Geschwindigkeiten und Reifenformaten und Nabentypen schaut das natürlich völlig anders aus.
Darum habe ich geschrieben "bei unseren alten Karren".
Klaro ?