chinakohl hat geschrieben:Ich möchte deinem Rat nicht wiedersprechen, Martin.
Allerdings wenn die Reifen keine äusserlichen Beschädigungen wie Ausbrüche im Profil oder Risse in der Reifenflanke aufweisen, kann man sie unter Vorbehalt noch fahren (klar - eine Aushärtung durch Ozon oder UV Einstrahlung wird in jedem Fall vorhanden sein, Rekorde würde ich auf diesen "Holzreifen" auch nicht mehr brechen wollen).
Um das Fahrwerk und den Motor - kurz und gut das gesamte Fahrverhalten - einschätzen zu können, sollte es noch ausreichen (so `ne "gefühlte" Einschätzung braucht ja erfahrungsgemäß auch ein paar Kilometer und ist nicht so ad hoc "erfahrbar").
Nichts desto trotz würde ich aber neue "Gummis" ganz oben auf die "to do - Liste" setzen (da gebe ich dir uneingeschränkt Recht)
.. wegen 150,- bis 200,- Euro für einen Satz neue Reifen würde ich mein Leben nicht auf Spiel setzen wollen. Auch wenn ich nur ne Testfahrt mach und mich mit 50 km/h auf die Fr*** lege kann das im ungünstigsten Fall mit einem Totalschaden für Mensch und Maschine enden. So viel Todesverachtung hatte ich mit 20 Lenzen mal. Heute hänge ich irgendwie am Leben. Vor allem da ich in meinem Nebenjob im Rettungsdienst schon dutzende Motorradunfälle gesehen habe mit schweren bis schwersten Verletzungen. So wie im Spätsommer der Typ der nur eine kurze Probefahrt mit seinem Moped machen wollte. In Shorts, T-Shirts und Turnschuhen. Nur kurz 4 Kilometer auf die Autobahn. Nur eine Ausfahrt. Den hat es geschmissen und wir durften den von der Fahrbahn kratzen.
Ach ja am kopf hatte der nix, da hat der Sturzhelm geholfen
Klingt jetzt Lehrerhaft
... aber für mich nur mit Schutzkleidung und vernünftigen Reifen, Bremsen etc. Kann aber jeder halten wie er will.
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94