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Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 21:14
von Stefan
Deswegen ist er so oft in der garage

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2015, 06:00
von holsteiner
tommy hat geschrieben::grosseaugen:
3 Jahre hab ich gebraucht ihr hochdeutsch beizubringen...alles für die Katz.
Chukkuwahwa?

https://www.youtube.com/watch?v=Ef35oZoWQAk

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 08:58
von jan
holsteiner hat geschrieben:Der erste Tank sieht stark nach Ernst Hoske . Hameln aus, wie er sie in den 60ern auf die alten Vollschwingen BMW gepflanzt hat.
Bei Deinem Entwurf würde ich vorne nicht ganz so hoch gehen, so ab etwa 1/3 von vorne würde ich die Oberseite nach vorne sanft abfallen lassen und auch die Vorderkante oben etwas zurück nehmen.
Den Erstversuch würde ich aber nicht wegwerfen - wenn der Erbauer ihn zu einem fairen Preis abgibt, könnte man ihn noch für ein Paris-Dakar-Projekt o. ä. aufbewahren. :wink:

Andreas, bei Deinem Neuentwurf würde ich eher sogar nach hinten, zur Sitzbank hin, etwas flacher gehen. Vorne Richtung Lenkkopf finde ich ihn gar nicht mal so schlecht; denk´ aber an den knappen Platz zum oberen Gabeljoch hin, wo beim normalen Lenker auch noch das Klemmteil mit den drei (Inbus-)Schrauben sitzt!

Cheers, Jan

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 09:25
von guzzimk
Jau, den Erstversuch würde ich auch für Touren behalten - rein optisch würde ich ein deutlich kleineres Tankfass bevorzugen, auch dein Entwurf wäre mir noch zu klobig/bauchig, ich fände was schlankes, langgestrecktes besser. :mrgreen: :oops: :mrgreen:
Ansonsten alles super, nur das Schutzblech hinten würde ich noch einkürzen, auch wg. dem Wechsel auf 18 Zoll.

LG

Markus

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 11:27
von Moppedmessi
Kannst du nicht mal ein Bild mit der normalen Sitzbank darauf machen?
So wahnsinnig schlimm sieht das doch gar nicht aus. :-k

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 13:34
von Andreas
Moppedmessi hat geschrieben:Kannst du nicht mal ein Bild mit der normalen Sitzbank darauf machen?
So wahnsinnig schlimm sieht das doch gar nicht aus. :-k
Du hast recht! Sooo wahnsinnig schlimm sieht es nicht aus. ABER! Es entspricht nunmal nicht dem was ich eigentlich haben wollte und das für nicht wenig Geld. Wenn ich irgendwas haben wollen würde, hätte ich mir irgendeinen Serientank von was weiß ich genommen, angepasst und verbaut.
Die Qualität des Tanks ist super, aber leider ist er etwas unpassend mit seiner Kantigen Form. Der Rest des Motorrades ist ja auch eher rund gehalten.

Gruß

Der Andreas

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 14:06
von Andreas
tommy hat geschrieben:Find auch, dass das sehr gut aussieht. Aber genau genommen müsste er ja noch ein Stück länger sein, wenn der von der G45 als Vorbild dienen sollte. Hatte mir grade nochmal die Bilder angeschaut, die du mir geschickt hattest. Da geht der Tank etwas weiter nach hinten. :-k
Egooal.....ich finds gut so....Sitzbank haste doch auch schon, oder was war das für ne rote Decke neulich?:
Die G45 hatte einen ganz anderen Rahmen, dadurch ist auch die Position des Motors usw. etwas anders.
Ich hab mir auch schon tausende Bilder dieser G45 Tanks angesehen und irgendwie sieht Jeder etwas anders aus.
Die wurden sicherlich per Hand hergestellt!? Bei mir wird die Länge des Tanks auch durch den Heckrahmen beeinflusst. Wenn der Tank noch länger wird, guckt der Heckrahmen an den Kniemulden raus, das will ich vermeiden.

Werde jetzt nach der holsteinischen Anweisung den Tank vorn oben noch etwas flacher machen, dadurch sollte er auch noch etwas länger wirken.

Gruß

Der Andreas

p.s. Das Schutzblech ist nur angesteckt!
und auch so sind noch ein paar Baustellen vorhanden über die großzügig hinweggesehen werden darf ;)

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 17:21
von Andreas
so in etwa?

BildBild

Gruß

der Andreas

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 17:45
von Uli
Flacher.
Dass muss flacher hinten.
Es muss lang wirken.
Wenns meine wäre.
Leg die Sitzbank mit drauf.
Das kann man nur in Kombination beurteilen.

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 19:30
von Gerd
So einen ähnlichen, wie dein gebauter Tank, hatte ich auch mal, das sah aber irgendwie nicht so klobig aus.
Dann hab ich das Gerät umgebaut und einen anderen Alutank gedengelt. Der sah dann so aus. (erstes Bild)
(Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht in die richtige Reihenfolge zu dem richtigen Text.)

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Freitag 5. Juni 2015, 20:02
von Stefan
Nee lass so! Das kommt schon gut hin so.

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Samstag 6. Juni 2015, 07:30
von Öko
Klasse Tip :zustimm: Tommy

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Sonntag 7. Juni 2015, 22:14
von jan
Andreas, nimm hinten mal das Schutzblech raus (jaja, ich weiß, das kommt noch kürzer... ), sonst kann man diese Tank-Sache nicht unvoreingenommen beurteilen. Wie Uli (und auch ich schon mal) schrieb: den Tank hinten etwas flacher auslaufen lassen.

Und was zählt am Ende? Dein eigener Geschmack!! So soll es sein!!
Also, lass Dich von uns nicht kirre machen.

Cheers, Jan

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Montag 8. Juni 2015, 15:43
von Goldstar
Ja Andreas, ich würde den Tank hinten auch etwas flacher machen.
Wenn die "Genusswölbung" wächst, könnte der dich drücken :pfeiffen:
Ansonsten sieht das geschmeidig aus :gut:

Gruß
Klaus

Re: Matchless G12 1961

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2015, 17:37
von Andreas
Hallo Leute

In Sachen Tank hat sich leider noch nichts getan, da der Erno erst seit kurzem wieder einigermaßen Fit ist nach seinem Schlüsselbeinbruch.
Nun müssen wir Beiden erstmal einen gemeinsamen Termin finden, um uns nochmal zusammen zu setzen. Aber das hat erstmal Zeit.

Im Moment stehen andere Dinge im Vordergrund!
Habe in letzter Zeit immer mal ein bisschen weiter gemacht.
Halter für Ölfilter und hinteres Schutzblech gebaut, Ölschläuche verlegt und Ölpumpe entlüftet, Bowdenzüge verlegt und teilweise kürzen lassen, für die bessere Verlegung, Original Werkzeugkasten und Öltank angebaut (sieht irgendwie besser aus (sagt auch der Stefan) und ermöglicht mir den Ölfilter vernünftig zu installieren und die Elektrik zu verstauen) und halt noch so ein paar Kleinigkeiten, die nicht der Rede wert sind.
Weiter geht es die Tage mit einbauen der Zündung und der Verkabelung.

Nun hab ich aber mal noch eine Frage! Ich habe beim Erwerb des Teilehaufens solch einen Scheinwerfer bekommen
http://www.obsoletebikeparts.com/a-2905 ... 00-50943b/

Diesen würde ich auch gern verbauen, da so die Installation des Smiths Tachos und des Öldruckmanometers ein Abwasch wäre, und es insgesamt harmonischer aussieht. Nun zu meiner Frage.
Taugen die verbauten Schalter für Licht und Zündung was? Soll ich sie gegen Neue ersetzen? Durchmessen und drin lassen? Was meint ihr?

Gruß

Der Andreas

p.s Bilder kommen später