Fairtrade

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Fairtrade

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Wie man weiß, steht das Markenzeichen „Fairtrade“ für Geschäfte, bei denen etwas vereinfacht gesagt keiner beschissen wird und die ganze Transaktion ökologisch und ökonomisch attraktiv und nachhaltig ist.
Jetzt kann man ja tagelang darüber referieren, wie viel Sinn es macht, ein Fahrzeug, in dem viel Herzblut und Emotion steckt, zu verkaufen. Manchmal ist das Leben aber etwas komplexer, als dass es sich nur auf Besitz und Wünsche reduzieren ließe – deswegen: Ja, es hat mir nicht leichtgefallen. Aber: Es ist o.k. so.

Als ich meiner jüngsten Tochter vor einer Woche gebeichtet habe, dass die Commando gehen wird, hatte Sie tatsächlich Tränen in den Augen. Das hat natürlich geschmerzt, deswegen habe ich sie am Freitag mit dem Stuhl von der Schule abgeholt. Punktlandung – ihre ganze Klasse stand an der Bushaltestelle und hat das mitbekommen, selbstverständlich habe ich mir nicht nehmen lassen, die Abfahrt mit dem größtmöglichen Radau über die Bühne zu peashootern :mrgreen:. Danach sind wir dann nachmittags noch eine wunderschöne Tour gefahren und haben ein paar tolle Bilder gemacht und ein Video gedreht (zeige ich euch hier noch).

Am Samstag war es dann soweit. Bernd, der sich in unserem Verkaufsgespräch schon innerhalb kürzester Zeit in mein Herz telefoniert hatte, war den weiten Weg vom anderen Ende des Landes angereist und ließ sich nicht durch die bei der Probefahrt aufgetretenen Pannen (Tank leer, rechte Fußraste hatte sich gelöst und verdreht) davon abhalten, seine Kaufabsicht in die Tat umzusetzen. Und damit komme ich zum Beitragstitel:

Dieses Motorrad konnte ich mir vor viereinhalb Jahren nur leisten, weil der Verkäufer mir einen überaus fairen und angemessenen Preis gemacht hat. Die ersten Reparaturen konnte ich nur durchführen, weil mir dabei so großartige Menschen wie Andreas, Phil und Bos’n geholfen haben und zum Verrecken nichts für ihre Mühen haben wollten. Die Komplettrevision von Doktor Cordes war zwar absolut gesehen viel Geld, aber eigentlich ein Witz, wenn man mal sieht, welchen Anteil Dieters Arbeitslohn daran hat.
Das heißt, den Traum der eigenen Commando konnte ich mir nur erfüllen, weil andere daran großartig mitgewirkt haben – deswegen hatte ich mich auch dazu entschlossen, beim Verkauf nicht zum Kapitalisten zu werden, sondern das Motorrad zu einem Kurs zu veräußern, an dem der Käufer richtig Spaß hat und ich meiner familiären Verantwortung gerecht werde, nicht übermäßig viel Geld fürs Hobby zu verbrennen. Fairtrade halt. Ich hatte das Gefühl, dass Bernd das auch so gesehen hat.

Und damit kommen wir zum schönen Teil der Geschichte:

- Der graue Renner bleibt dem Forum erhalten
- Er wird in Zukunft, was die Mechanikerkompetenz angeht, von deutlich qualifizierten Händen als meinen beschraubt und gewartet werden
- Er wird bestimmungsgemäß eingesetzt (Bernd hat mir verraten, dass er von einem Familienmitglied das Prädikat „du fährst wie eine Sau“ verliehen bekommen hat. Das gefällt mir…)
- Es gibt gar nicht mehr so viele Commandos. Da die Hauptaufgabe dieses Fahrzeugs darin besteht, Menschen glücklich zu machen, muss man sie halt von Zeit zu Zeit weitergeben, damit auch andere etwas davon haben.
- Bernd mag sie genau so, wie ich sie für mich individualisiert habe und wird sie unverändert so fahren. Das freut mich besonders.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, das Fairtrade-Logo zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit einem Fahrzeug zu verleihen:
fairtrade.jpg
fairtrade2.jpg
Bevor es Missverständnisse gibt oder erste Freude bei euch aufkeimt: Mich seid ihr noch nicht los. Es wird mittelfristig wieder irgendeine britische Krankheit in meiner Garage stehen. Kommt Zeit, kommt Krad.

Habe die Ehre,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7133
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Fairtrade

Beitrag von Phil »

Seufz...

Wobei, es muss sich für Dich gut anfühlen, Markus. Wenn es das tut, dann hast Du alles richtig gemacht. =D>

Und jetzt löppt die olle Commando im Badischen?

@Bernd: hab' Spaß damit.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1039
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Fairtrade

Beitrag von T140-Oli »

Schöne Beschreibung, trotzdem erstmal mein Beileid, Markus :frown: Und Glückwunsch, Bernd!

Und auch sehr schön, dass du, Markus, den Bräten-Virus noch nicht komplett los bist. Wobei deine Formulierung mich etwas ratlos zurück lässt "Es wird mittelfristig wieder irgendeine britische Krankheit in meiner Garage stehen." Diese Beleidigung wird dir dein näxtes Mopped mit Zinseszins zurück zahlen - und die wissen, wir das geht :mrgreen:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4069
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Fairtrade

Beitrag von Uli »

Mein lieber Markus,

wir wissen ja alle: Es muss sich alles ändern, damit alles so bleibt, wie es ist.
Blöder Spruch, entbehrt aber nicht einer gewissen Wahrheit.

So traurig es mich macht, dass du die Graue Macht verkaufst (weil ich weiß, wie sehr sie Dir Spaß gemacht hat),
so sehr freut es mich, dass sich nun jemand anderes aus unserem Dunstkreis dieser wunderbaren Fahrmaschine erfreuen kann.
(Btw.: Ich hoffe, auch Thorstens Schätzchen hat ein gutes neues Zuhause gefunden).

Aber viel wichtiger wäre mir, dass uns unser Maulwurf erhalten bleibt, zur Not auch mit metrischer Kniefräse.

Ach so: Darf ich den Zündungsdeckel trotzdem behalten? :mrgreen: :mrgreen:

Der alle seine Mopeds ewig aufhebende

Uli


P.S.: Der Fairtrade-Bapper ist klasse! :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
pixie
Manxman
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:55
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Fairtrade

Beitrag von pixie »

Schöne Geschichte und absolut Fairtrade :ebiggrin:
Btw: Deine Tochter hat einen sehr guten Sinn für Mopeds!
Beste Grüße, Peter
Nortonotti
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. März 2014, 22:57

Re: Fairtrade

Beitrag von Nortonotti »

Klasse Bericht über diesen FAIRTRADE Verkauf :bindafür: .Tut gut sowas zu lesen.
Die Norton ist ins Badische umgezogen? Nur zu, da geht es ihr bestimmt bestens :blume: :wein: :blume: :pfeiffen: . Und die Nordhorndichte nimmt auch äweng zu O:) .
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7684
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Fairtrade

Beitrag von bosn »

Moin Markus !
Ich muss gestehen...ich hatte geistig schon den Hörer in der Hand...
Wenn ich nicht schon genug Baustellen hätte....

Es ist echt mutig von dir. :-k

Aber egal , ich hoffe die Entscheidung war richtig und...nee , Alter du kommst hier nich mehr wech... :lach: :lach: :lach:

Ich denke der Bernd schläft jetzt erstmal Wochenlang in der Garage ! ;-D :english:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Lokheizer
Manxman
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 22:35

Re: Fairtrade

Beitrag von Lokheizer »

Bild

...... genau , hier drin sitze ich auf einer Kiste, vor der Kiste, ein Bierle in der Hand .... und lass die schöne Lady auf mich wirken :esmile:

Fairtrade, absolut !

Schade dass Markus soo weit weg wohnt, aaber hier stehen alle Türen für Ihn und seine Familie offen und schöne Touren in den Schwarzwald gibt es direkt ab der Haustüre ..... ich nehm' dann die BSA :zwinker:

Bernd
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4069
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Fairtrade

Beitrag von Uli »

Oh, schicker Lokschuppen!
Absolut standesgemäß.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Fairtrade

Beitrag von strichsieben »

Maulwurf hat geschrieben:...... Da die Hauptaufgabe dieses Fahrzeugs darin besteht, Menschen glücklich zu machen, muss man sie halt von Zeit zu Zeit weitergeben, damit auch andere etwas davon haben.....
Ich kann dich gut verstehen :) Manchmal müssen Dinge gehen um anderen (auch schönen) Dingen platz zu machen. Am Ende sind es "nur" Spielzeuge (Zitat von Detlev)......womit er recht hat....
Gruss aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6220
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Fairtrade

Beitrag von Öko »

Schön geschrieben Markus, kann man mitfühlen.
Die Comando ist wie es aussieht auch in gute Hände gekommen.. ich hätte sie auch gekauft.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5101
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Fairtrade

Beitrag von Goldstar »

Auch wenn für dich die Commando gegangen ist,so bleibst du uns doch erhalten, das ist schön zu hören. :mrgreen:

denn das fehlen deiner astrein, mit viel Wortwitz geschreiben Beiträge, bzw Komentare würde hier ein richtigiges Loch reißen.

Wichtig aber ist, das deine Tochter, wenn auch im zarten Alter, unheilbar an dem doch glücklichmachenden Virus infiziert ist.

Das habe ich selbst an meinen beiden Töchtern gesehen, vorpupertierend haben beide im Seitenwagen gesessen und nur darauf gewartet wenn er in der Rechtskurve abgehoben hat. Selbst heute noch mit über 30 fragen die, " Pappa wann fahren wir mal wieder Motorrad"
damit ist gemeint, nicht selbst zu fahren, denn den Lappen haben Sie dafür, sondern beim Pappa hinten drauf :pfeiffen:

Das macht nicht nur die Töchter glücklich, sondern auch den Pappa. Auch zur Rennstrecke werde ich gern mal hauptsächlich von der "Kleinen" gerne begleitet.

Auch wenn das Moped gegangen ist, hast alles richtig gemacht, denn das ist was bleibt, das ist mehr wert als fair Tarde.

Ich bin mir sicher, wenn es die Situation erlaubt, auch wieder ein Feuerstuhl auf den Hof kommt.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
FEZE
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 17:22

Re: Fairtrade

Beitrag von FEZE »

Wünsche der Commando viel Spaß im Black Forest, wenn ich was vom Fairtrade way gewusst hätte, dann stünde sie im Bergischen Land.

So ists Lebbe.

FEZE
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Fairtrade

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Ich danke euch für die freundlichen Worte. Es ist in der Tat so, dass ich kradtechnisch schon ein paar mal "angekommen" bin, aber dann letztendlich doch auch die Neugierde auf anderes nie ganz weggeblieben ist. Wobei ich natürlich sagen muss, dass das in diesem Fall jetzt nicht der Grund für den Verkauf war. Und es ist genau so, wie ihr schreibt: Das, was man mit einem Motorrad erlebt (hat), bleibt auf der Festplatte eingebrannt. Die Erinnerung ist auch noch da, wenn das Fahrzeug weg ist.

"Warum der Maulwurf hier wohl weint,
obwohl so schön die Sonne scheint?"
abschied1.jpg
Das letzte Mal Action:
abschied3.jpg
Als meine Tochter die Bilder gemacht hat, fragte sie, ob sie auch ein Video drehen solle. "Och nö, muss nicht sein" war meine erste Reaktion. Dann habe ich es mir aber noch anders überlegt und bin unendlich dankbar dafür. Zu Hause habe ich das Tablet mit einer brauchbaren Aktivbox verbunden, voll aufgedreht und das den Rest des Tages in Dauerschleife laufen lassen:

Der Gänsehautgenerator

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6315
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Fairtrade

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Sehr geil! :gut:


















...ich hätte da noch'n Triumph Projekt für Dich... :pfeiffen:
Cheap! :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten