Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
- Leftie
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Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Hallo zusammen,
meine Commando drückt am Zylinderkopf am linken rocker feed pipe banjo deutlich Öl raus.
Neue Dichtungen brachten keine Besserung. Ich habe aber den Eindruck, das das Gewinde, das den banjo aufnimmt, nicht mehr das beste ist, oder sich da u.U. ein "Gegenlager" mitdreht.
Jetzt die Frage: Ist das Gewinde innen direkt in den Kopf geschnitten oder sitzt da irgendwo eine Kontermutter? Sorry, habe in der Parts List keine passende Zeichnung gefunden.
Ich fürchte mal, wenn das Gewinde hin ist, wird's richtig ärgerlich, oder (Kopf-ab )?
Danke schon mal für Eure Tipps, Gruß
Ralph
meine Commando drückt am Zylinderkopf am linken rocker feed pipe banjo deutlich Öl raus.
Neue Dichtungen brachten keine Besserung. Ich habe aber den Eindruck, das das Gewinde, das den banjo aufnimmt, nicht mehr das beste ist, oder sich da u.U. ein "Gegenlager" mitdreht.
Jetzt die Frage: Ist das Gewinde innen direkt in den Kopf geschnitten oder sitzt da irgendwo eine Kontermutter? Sorry, habe in der Parts List keine passende Zeichnung gefunden.
Ich fürchte mal, wenn das Gewinde hin ist, wird's richtig ärgerlich, oder (Kopf-ab )?
Danke schon mal für Eure Tipps, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Sitzt direkt im Alu vom Kopf.
Wird ja mit Kupferdichtringen verschraubt. Kupferringe vorher glühen, damit sie schön weich sich. Anziehen, auf den Schraubenkopf einen handwarmen Schlag mit einem Kunststoffhammer, damit sich der Kupferring noch mal setzt und nachziehen.
Gruß. Martin.
Wird ja mit Kupferdichtringen verschraubt. Kupferringe vorher glühen, damit sie schön weich sich. Anziehen, auf den Schraubenkopf einen handwarmen Schlag mit einem Kunststoffhammer, damit sich der Kupferring noch mal setzt und nachziehen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Leftie
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Hallo Martin,
ausgeglühte Kupferringe habe ich (Dank Phil) - aber die sanfte Überredung mit dem Kunststoffhammer kannte ich noch nicht.
Besten Dank, wird ausprobiert! Gruß,
Ralph
ausgeglühte Kupferringe habe ich (Dank Phil) - aber die sanfte Überredung mit dem Kunststoffhammer kannte ich noch nicht.
Besten Dank, wird ausprobiert! Gruß,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Schau ob es Usit-Ringe in der benötigten Größe gibt - haben mir schon bei einigen Dauerbaustellen geholfen.
Ist ein Dichtring mit Gummiring.
Wenn das Gewinde schon marode ist, würde ich keinen Hammer in die Hand nehmen.
Gruß Stephan
Ist ein Dichtring mit Gummiring.
Wenn das Gewinde schon marode ist, würde ich keinen Hammer in die Hand nehmen.
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Phil
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Usit-Ringe aka dowty washers bekommste in allen möglichen Abmessungen hier.
Der Laden ist IME sehr gut, schnell, unkompliziert, Versand ist günstig.
Die haben auch Cu-Dichtringe in exotischen Abmessungen wie 9,0 und 9,5 mm für 3/8"-Schrauben oder in 11 mm für 7/16".
Good luck und Grüße
Ph.
Der Laden ist IME sehr gut, schnell, unkompliziert, Versand ist günstig.
Die haben auch Cu-Dichtringe in exotischen Abmessungen wie 9,0 und 9,5 mm für 3/8"-Schrauben oder in 11 mm für 7/16".
Good luck und Grüße
Ph.
- Uli
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Dichtende Dichtringe sind schon mal gut, ich hatte aber auch schon mal einen Riss an dem am Banjo abgehenden Röhrchen.
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Tocotronic
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- Leftie
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Danke Jungs!
Dann werde ich mir wohl mal ein Sortiment von den Usit-Ringen zulegen (kann mich jetzt auch erinnern, das die hier schon empfohlen wurden), ähnliche Probleme tauchen ja immer wieder auf. Das stauchen der Ringe hat sich ja dann auch erübrigt, das Gewinde wird's freuen.
Uli, Undichtigkeiten an der pipe kann ich wohl ausschließen, das Öl kommt definitiv unter den Dichtringen her.
Ich werde berichten - schöne Pfingsttage noch, Gruß
Ralph
Dann werde ich mir wohl mal ein Sortiment von den Usit-Ringen zulegen (kann mich jetzt auch erinnern, das die hier schon empfohlen wurden), ähnliche Probleme tauchen ja immer wieder auf. Das stauchen der Ringe hat sich ja dann auch erübrigt, das Gewinde wird's freuen.
Uli, Undichtigkeiten an der pipe kann ich wohl ausschließen, das Öl kommt definitiv unter den Dichtringen her.
Ich werde berichten - schöne Pfingsttage noch, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Warum soll das dann dem maroden Gewinde noch schaden?Stephan hat geschrieben:Schau ob es Usit-Ringe in der benötigten Größe gibt - haben mir schon bei einigen Dauerbaustellen geholfen.
Ist ein Dichtring mit Gummiring.
Wenn das Gewinde schon marode ist, würde ich keinen Hammer in die Hand nehmen.
Gruß Stephan
Du stauchst ja nur den Kupferring und nicht das Gewinde. Wenn das schon Luft, dann stauchst Du in die Luft. Wo ist dann das Problem?
Gruß. Martin.
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- rivera
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Vielleicht noch ne Lage Teflonband ums Gewinde?
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Was nützt das Teflonband innen am Gewinde, wenn aussen am Banjo das Öl rauskommt?
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Wenn die Schraubenunterseite nicht den Impuls auf die Dichtscheibe leiten kann, geht dieser ins Gewinde.Norton hat geschrieben:Warum soll das dann dem maroden Gewinde noch schaden?Stephan hat geschrieben:Schau ob es Usit-Ringe in der benötigten Größe gibt - haben mir schon bei einigen Dauerbaustellen geholfen.
Ist ein Dichtring mit Gummiring.
Wenn das Gewinde schon marode ist, würde ich keinen Hammer in die Hand nehmen.
Gruß Stephan
Du stauchst ja nur den Kupferring und nicht das Gewinde. Wenn das schon Luft, dann stauchst Du in die Luft. Wo ist dann das Problem?
Gruß. Martin.
Gruß Stephan
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
In der Tat, neben der Beschaffung von Usit-Ringen wäre das jetzt der Plan, um auch ausreichenden Druck auf die Ringe zu kriegen.rivera hat geschrieben:Vielleicht noch ne Lage Teflonband ums Gewinde?
Nochmals Danke an Alle für's mit-überlegen.
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- Leftie
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Re: Rocker feed pipe banjo dicht bekommen
Hi Phil und sonstige Ratgeber!
Ihr seid schlicht die Allergrößten ! Vorhin trafen die Usit-Ringe endlich ein, fix montiert (erstmal ohne Teflon-Band) und schon beim anziehen der Fittingschraube von Hand merkt man, wie die Gummiringe unter Druck kommen. Dann noch mit der Knarre vorsichtig etwas mehr als handfest nachgezogen - und dat Mopped angetreten . Nach einigen Minuten Leerlauf war die Verbindung immer noch knochentrocken, das sieht goil aus .
Ich weiß, ein kleiner Schritt für die Menschheit - aber ein großer für mich, hab nämlich diese Woche frei .
Also nochmals besten Dank an Alle, Testfahrt kommt gleich .
Musste ich los werden - Gruß und allseits eine sonnige Woche, Ralph
Ihr seid schlicht die Allergrößten ! Vorhin trafen die Usit-Ringe endlich ein, fix montiert (erstmal ohne Teflon-Band) und schon beim anziehen der Fittingschraube von Hand merkt man, wie die Gummiringe unter Druck kommen. Dann noch mit der Knarre vorsichtig etwas mehr als handfest nachgezogen - und dat Mopped angetreten . Nach einigen Minuten Leerlauf war die Verbindung immer noch knochentrocken, das sieht goil aus .
Ich weiß, ein kleiner Schritt für die Menschheit - aber ein großer für mich, hab nämlich diese Woche frei .
Also nochmals besten Dank an Alle, Testfahrt kommt gleich .
Musste ich los werden - Gruß und allseits eine sonnige Woche, Ralph
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