Es geht weiter
in der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig. Das noch vor dem Brexit gekaufte C11 Getriebe ließ sich zwar drehen aber nicht schalten. Öl war keines mehr drin, sah aber nach Abnahme des Inspektionsdeckels nicht verrostet aus. Ich habe zwar noch andere Getriebe die auch alle gehen, die haben aber keinen Tachoantrieb, Das Getriebe was bei den Sachen dabei war, hatte den Abgang oben am Getriebe, war also ein B Typ, das habe ich schon vor längerer Zeit verkauft, weil man dafür einen anderen Öltank braucht, der den Durchlass für die Tachowelle hat.
Das C11 Getriebe hat an der Unterseite den Tachoabgang, wie bei den A Typen, sieht auch ähnlich aus. Das Getriebe hatte aber eine Mainshaft mit dem Vielzahn, dafür brauchts wieder eine andere Kupplung, wie bei den Semiunit Modellen.......grrrrr
Ich habs dann mal aufgemacht, die Eingeweide rausgenommen und siehe da
Alles Einheitsbrei wie bei den ganzen BSA Getrieben aus den 50gern. Da ichmal eine Getriebe geschlachtet hatte, weil ich das Gehäuse brauchte für ein Nova 5 Gang, hatte ich den ganzen Cluster noch übrig und konnte die benötigte Mainshaft mit dem Konus einfach wechseln. Neue Lager, Wedi und eine Büchse für den Sleevegear und fertig war die Laube.
Die BSA Jungs waren echt klever, die Getriebe von der 250ger bis zur 650ger sind alle gleich mit den STD Gears.
Das hat mich jetzt auf die Idee gebracht das eine Nova 5 Gang ( ich hab 2) wieder zu schlachten und in ein C11 Gehäuse zu implantieren. Dazu sind kleinere Schweissarbeiten am Gehäuse notwendig, damit die spätere Sandwitchplate auf das Starrahmengehäuse passt. Der Schaltmechanismus ist etwas anders. Aber das sollte alles keine Problem sein, dann hätte ich ein 5 Gang für den M24 Renner
Naja, der Rahmen ist gelackt, die Gabel ist drin, das Hinterrad hat Gerd noch eingespeicht, die Achse für das Vorderrad ist geändert, damit ich ein spätes Rad in die Girderfork machen kann, also das Rad ist auch fertig, mit anderen Worten, hab ich ein rolling Chassis auf der Bühne stehen
Momentan bin ich an der Tinware
Kaufe nie ein Motorrad aus Frankreich
Es sah ja auf den ersten Blick garnicht sooo schlecht aus, der zweite hat schon die Ernüchterung gebracht der dritte
Ich hab mir extra für die Flex so eine Drahtbürste gekauft, mit der hab ich dann mal den Hinterradkotflügel bearbeitet.
Nach Farbe kam Spachtel.....Stunden später war dann alles runter.....vermutlich wäre es geschickter sich Indische Nachbauten zu kaufen, aber dan hab ich den alten Prüngel hgier liegen.......ich kann einfach nichts entsorgen....ich bringe es nicht übers Herz, und dann ist fraglich wie das Indische Blechkleid passt.
Kotflügelstreben, hab ich schon entsorgt und mir neue aus Hydraulikrohr gemacht, da hab ich schon Erfahrung damit und extra mal eine Pressform gemacht. Einfach plattkloppen kann jeder.
Morgen oder Montag mach ich mal Bilder.
Gruß Klaus