Gruß aus dem Rheinland
- Allin
- Manxman
- Beiträge: 112
- Registriert: Dienstag 24. November 2020, 12:34
Gruß aus dem Rheinland
Hi,
ich bin neu im Forum, und das, obwohl ich seit 1993 im Besitz einer BSA bin. Genauer gesagt, handelt es sich um eine BSA M20, die ich 1993 in Tel Aviv, zusammen mit einem israelischen Seitenwagen erworben habe.
Außer der BSA habe ich noch eine alte Ducati 750 GT von 1973. Ich schraube schon länger, vor allem an alten Alfas aus den 70ern.
Die BSA habe ich 1996 bei einem meiner Besuche bei Freunden in Tel Aviv zerlegt und zusammen mit dem Beiwagen auf einer Palette verzurrt und 1997 nach Hamburg verschiffen lassen.
Mein Vater, von Haus aus gelerneter Zweirad-Mechaniker, begann mit der Restaurierung, verlor aber leider die Lust, nachdem er den Motor neu aufgebaut und Gabel und Zündmagnet überholt hatte.
2019 hatte ich schließlich ein EInsehen mit der alten BSA und holte sie aus ihrem Verließ um mit der, vor 20 Jahren begonnenen Restaurierung fortzufahren. Inzwischen gelang es mir auch schon, einige fehlende oder defekte Teile wie Hauptständer, Regler, Scheinwerfer, Sitz, Getriebedeckel, Kettenschutz, etc.. zu beschaffen. Es fehlen aber immer noch Teile wie der originale Smith-Tacho, das hintere Schutzblech (vorhanden, aber in sehr schlechtem Zustand), originale Hupe und viele Kleinteile, auf die ich sicher noch zurückkommen werde.
Für 2021 ist der Zusammenbau der BSA geplant. Ich werde sicher die eine oder andere Frage haben..
Gruß, Ali
ich bin neu im Forum, und das, obwohl ich seit 1993 im Besitz einer BSA bin. Genauer gesagt, handelt es sich um eine BSA M20, die ich 1993 in Tel Aviv, zusammen mit einem israelischen Seitenwagen erworben habe.
Außer der BSA habe ich noch eine alte Ducati 750 GT von 1973. Ich schraube schon länger, vor allem an alten Alfas aus den 70ern.
Die BSA habe ich 1996 bei einem meiner Besuche bei Freunden in Tel Aviv zerlegt und zusammen mit dem Beiwagen auf einer Palette verzurrt und 1997 nach Hamburg verschiffen lassen.
Mein Vater, von Haus aus gelerneter Zweirad-Mechaniker, begann mit der Restaurierung, verlor aber leider die Lust, nachdem er den Motor neu aufgebaut und Gabel und Zündmagnet überholt hatte.
2019 hatte ich schließlich ein EInsehen mit der alten BSA und holte sie aus ihrem Verließ um mit der, vor 20 Jahren begonnenen Restaurierung fortzufahren. Inzwischen gelang es mir auch schon, einige fehlende oder defekte Teile wie Hauptständer, Regler, Scheinwerfer, Sitz, Getriebedeckel, Kettenschutz, etc.. zu beschaffen. Es fehlen aber immer noch Teile wie der originale Smith-Tacho, das hintere Schutzblech (vorhanden, aber in sehr schlechtem Zustand), originale Hupe und viele Kleinteile, auf die ich sicher noch zurückkommen werde.
Für 2021 ist der Zusammenbau der BSA geplant. Ich werde sicher die eine oder andere Frage haben..
Gruß, Ali
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
- Beiträge: 5101
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
- Wohnort: Gießen
Re: Gruß aus dem Rheinland
Hallo Ali,
Die Fan Gemeinde der BSA M Serie entwickelt sich langsam
schön das du die M20 aus der Versenkung geholt hast und wieder auf die Strasse bringen willst.
Für die M20 gibt es fast alle Teile teils als NOS und Nachbau.
Von daher sollte es kein Problem sein die fehlenden Teile zu beschaffen.
Viel Spaß hier im Forum.
Gruß Klaus
Die Fan Gemeinde der BSA M Serie entwickelt sich langsam
schön das du die M20 aus der Versenkung geholt hast und wieder auf die Strasse bringen willst.
Für die M20 gibt es fast alle Teile teils als NOS und Nachbau.
Von daher sollte es kein Problem sein die fehlenden Teile zu beschaffen.
Viel Spaß hier im Forum.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Gerd
- P11-Ranger
- Beiträge: 2380
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus dem Rheinland
Wie, Spaß gibt es hier auch?Viel Spaß hier im Forum.
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4069
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Gruß aus dem Rheinland
Nö, nur Schrauben.Gerd hat geschrieben:Wie, Spaß gibt es hier auch?Viel Spaß hier im Forum.
Interessante Geschichte, Ali.
Am Ende ist das Moped noch ein Jom-Kippur-Veteran...
Welcome on Board.
Bilder sind hier gern gesehen...
Wie schaut den ein israelischer Seitenwagen aus?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Allin
- Manxman
- Beiträge: 112
- Registriert: Dienstag 24. November 2020, 12:34
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4717
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Gruß aus dem Rheinland
Huhu Ali,
willkommen hier.
Das sieht aber machbar aus.
Viel Spaß damit.
Ralph
willkommen hier.
Das sieht aber machbar aus.
Viel Spaß damit.
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
- Beiträge: 5101
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
- Wohnort: Gießen
Re: Gruß aus dem Rheinland
Der Kotflügel vorne ist für die Girderfork falsch, das ist einer für die Telegabel.
Das Endstück vom Hinterradkotflügel ist richtig, aber so wie es aussieht sind der montierte Kotfügel und der Nummernschildhalter auch von den Nachkriegmodellen.
Hm M20 mit Seitenwagen ist schon hart, dafür ist der Rahmen und auch der Motor eigendlich zu schwach.
Aber siht doch nicht schlecht aus von der Substanz und wenn man keine Originalfetischist ist kann man da gut was draus machen.
Gruß Klaus
Das Endstück vom Hinterradkotflügel ist richtig, aber so wie es aussieht sind der montierte Kotfügel und der Nummernschildhalter auch von den Nachkriegmodellen.
Hm M20 mit Seitenwagen ist schon hart, dafür ist der Rahmen und auch der Motor eigendlich zu schwach.
Aber siht doch nicht schlecht aus von der Substanz und wenn man keine Originalfetischist ist kann man da gut was draus machen.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2382
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Gruß aus dem Rheinland
Willkommen
Ich behaupte Mal, dass der M20 Rahmen eigentlich gut für den Beiwagenbetrieb geeignet ist,
wenn denn die Anschlüsse dafür vorhanden sind
Ich behaupte Mal, dass der M20 Rahmen eigentlich gut für den Beiwagenbetrieb geeignet ist,
wenn denn die Anschlüsse dafür vorhanden sind
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Allin
- Manxman
- Beiträge: 112
- Registriert: Dienstag 24. November 2020, 12:34
Re: Gruß aus dem Rheinland
Das wusste ich auch noch nicht. Danke für den Hinweis. Dann beginne ich gleich mit der Suche nach vorderem und hinterem Schutzblech sowie originalem Kennzeichenhalter. Das wird sicher nicht einfach...Goldstar hat geschrieben:Der Kotflügel vorne ist für die Girderfork falsch, das ist einer für die Telegabel.
Das Endstück vom Hinterradkotflügel ist richtig, aber so wie es aussieht sind der montierte Kotfügel und der Nummernschildhalter auch von den Nachkriegmodellen.
Gruß, Ali
- Allin
- Manxman
- Beiträge: 112
- Registriert: Dienstag 24. November 2020, 12:34
Re: Gruß aus dem Rheinland
Am Rahmen ist nur ein Anschluss vorhanden, und ich glaube, auch der wurde nachträglich eingeschweißt. Die übrigen Halterungen sind "Made in Israel"...olofjosefsson hat geschrieben: Ich behaupte Mal, dass der M20 Rahmen eigentlich gut für den Beiwagenbetrieb geeignet ist,
wenn denn die Anschlüsse dafür vorhanden sind
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, ob ich den Seitenwagen montiere, oder nicht. Das Blech am Boot ist mehr als marode.
Gruß, Ali
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6316
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Gruß aus dem Rheinland
Tel Aviv?
Na denn: Kida!
Willkommen bei den armen, alten, kranken und schwachen (schwach im Sinne von: "nicht dem Kauf eines Engländers widerstehen können...")
Und zu der M20: Entdecke die Langsamkeit
Interressantes Projekt! Halt uns mal auf'm laufenden..
Wusel
Na denn: Kida!
Willkommen bei den armen, alten, kranken und schwachen (schwach im Sinne von: "nicht dem Kauf eines Engländers widerstehen können...")
Und zu der M20: Entdecke die Langsamkeit
Interressantes Projekt! Halt uns mal auf'm laufenden..
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7135
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: Gruß aus dem Rheinland
Hoi Ali,
hab' Spaß mit dem doch nicht unambitionierten Projekt.
Und hier im Forum erst recht viel Spaß.
Grüße
Ph.
hab' Spaß mit dem doch nicht unambitionierten Projekt.
Und hier im Forum erst recht viel Spaß.
Grüße
Ph.
-
- Four Stroker
- Beiträge: 14
- Registriert: Sonntag 9. August 2020, 15:43
- Wohnort: Goch
Re: Gruß aus dem Rheinland
Hallo Ali, welcome. Auch ich habe mir vor kurzen eine M20 gekauft, konnte dem Britischen Charme nicht widerstehen, auch wenn ich jetzt neben metrischen Werkzeug auch noch zöllige Schieber brauche. Allerdings war ich nicht so mutig wie Du und habe mir eine fertig restaurierte zugelegt, nur um auf der Fahrt zum TÜV mit gerissenem Getriebedeckel liegenzubleiben .
Viel Erfolg mit dem Projekt!
Marc
Viel Erfolg mit dem Projekt!
Marc
BSA M20 - BMW R 25/3 - DR800BIG - Sound of Singles
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Gruß aus dem Rheinland
Herzlich Willkommen im Forum!!!
....waren nicht eher die M21 (600cc) für den Seitenwageneinsatz gedacht? Meine hat feste SW-Halterungen am Rahmen.....
Wer ist der Hersteller des Seitenwagens?
Grüße
Markus
....waren nicht eher die M21 (600cc) für den Seitenwageneinsatz gedacht? Meine hat feste SW-Halterungen am Rahmen.....
Wer ist der Hersteller des Seitenwagens?
Grüße
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Allin
- Manxman
- Beiträge: 112
- Registriert: Dienstag 24. November 2020, 12:34
Re: Gruß aus dem Rheinland
Es gab auch M20, die mit Seitenwagen-Halterungen ausgeliefert wurden. So viel habe ich inzwischen schon heraus gefunden.
Der Seitenwagen wurde von K. Faibis in Haifa, Israel gebaut. Die Firma existiert nicht mehr, daher wird die Zulassung und TÜV-Abnahme sicher spannend.
Wenn mir jemand sagen kann , wo ich gute Schutzbleche vorne und hinten für die alte M20 bekommen kann, immer raus damit..
Gruß, Ali
Der Seitenwagen wurde von K. Faibis in Haifa, Israel gebaut. Die Firma existiert nicht mehr, daher wird die Zulassung und TÜV-Abnahme sicher spannend.
Wenn mir jemand sagen kann , wo ich gute Schutzbleche vorne und hinten für die alte M20 bekommen kann, immer raus damit..
Gruß, Ali