ölabsperrhahn für 16h

The world's best road holder
martin58
Manxman
ölabsperrhahn für 16h

Beitrag von martin58 »

bei den norton schraubertips habe ich über den einbau eines ölabsperrhahns gelesen. ich würde selbst gern einen solchen in die förderleitung meiner 16h einbauen und wäre sehr daran interessiert, welches bauteil ggf. optimal passt. tankseitig soll ja ein 3/8 gewinde passen, ist die dichtung eine flächendichtung oder konisch? wie lang baut der hahn? ist ein kürzen der leitung erforderlich oder geht der so rein?
ich würde mich sehr über tips dazu freuen. vielen dank im voraus!!
martin
Andre
Manxman

Re: AW: ölabsperrhahn für 16h

Beitrag von Andre »

Moin Martin, willkommen hier. Zum Thema Ölabsperrhahn werden dir die Experten hier Rat geben ( Tim, dein Part :-D)
Towner
Manxman

Re: ölabsperrhahn für 16h

Beitrag von Towner »

Hi,

die Absperrhahnlösung ist höchst umstritten. Einmal vergessen und der Motor ist hin. Das Risiko steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Jeder seriöse Schrauber kann hier nur den Tipp geben: Finger weg !

Gruß
Ralf
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Wenn du aus irgendwelchen Gründen unbedingt einen Hahn möchtest, würde ich ihn auf jeden Fall mit einem elektr. Kontakt versehen, der die Zündung schaltet.
Schau mal diesen Tread: http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 7a5b#p9132

Der Link zu den Bildern funzt zwar nicht mehr, aber eine nette Anfrage per PN führt meist zu weitere Erkenntnis.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
martin58
Manxman

Beitrag von martin58 »

aaaaalso ...
intelligenz, erinnerungsvermögen, selbstdisziplin und noch weitere fähigkeiten oder eigenschaften, die auf der leistungsfähigkeit des menschlichen gehirns basieren, sind ganz unterschiedlich verteilt unter den menschen. und das ist ja auch ganz gut so, sonst wären wir alle gleich ....

vielen dank jedenfalls für die gutgemeinten warnungen, aber ich für meinen teil traue mir jedenfalls zu, immer vor fahrtantritt mit meiner norton 16h daran zu denken, vor dem kicken den ölhahn zu öffnen. dieser punkt wird zu den notwendigen gedanklichen vorbereitungen vor fahrtantritt gehören, als weitere wären zu nennen: rechtsschaltung, 1. gang oben, die übrigen nach unten, bremse links, manuelle zündverstellung, handzeichen beim abbiegen.
und noch eine anmerkung zum thema ölhahn und zündung: die 16h hat keinen zündschlüssel, da wirds dann schwierig mit der unterbrechung des zündstroms durch den ölhahn.

ich habe heute vormittag einige stunden zum thema gegoogelt - im englischen sprachraum wird das problem unter dem stichwort "wet sumping" verhandelt - und dabei gelernt, dass das leerlaufen des öltanks eine konstruktiv bedingte schwäche vieler englischer mopeten ist. es gibt unterschiedliche strategien, damit umzugehen. die einen bauen einen ölhahn ein und sind zufrieden (so z. b. der betreiber der wdnorton.nl website seit vielen jahren), die anderen lassen vor dem start nach längerer standzeit das öl aus dem kurbelgehäuse ab, wieder andere scheinen von dem problem nicht wirklich betroffen zu sein.
wie auch immer, als 16h-anfänger interessieren mich die erfahrungen, die andere mit diesem modell gemacht haben. muss ich mir bereits ernsthaft sorgen machen über den zustand der ölpumpe meines mopeds, wenn nach einer woche standzeit das öl im kurbelgehäuse bis zur kurbelwelle steht?
und wenn schon jemand einen ölhahn in die zulaufleitung integriert hat, wäre ich äußerst dankbar über hinweise, erfahrungen etc. ..
viele grüße aus franken,
martin
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

martin58 hat geschrieben:aaaaalso ...
intelligenz, erinnerungsvermögen, selbstdisziplin und noch weitere fähigkeiten oder eigenschaften, die auf der leistungsfähigkeit des menschlichen gehirns basieren, sind ganz unterschiedlich verteilt unter den menschen. und das ist ja auch ganz gut so, sonst wären wir alle gleich ....

vielen dank jedenfalls für die gutgemeinten warnungen, aber ich für meinen teil traue mir jedenfalls zu, immer vor fahrtantritt mit meiner norton 16h daran zu denken, vor dem kicken den ölhahn zu öffnen. dieser punkt wird zu den notwendigen gedanklichen vorbereitungen vor fahrtantritt gehören, als weitere wären zu nennen: rechtsschaltung, 1. gang oben, die übrigen nach unten, bremse links, manuelle zündverstellung, handzeichen beim abbiegen.
Welch süffisant abfällige Antwort... Du hast meinem Freund Jan soeben eine schallende Ohrfeige erteilt.
ich habe heute vormittag einige stunden zum thema gegoogelt - im englischen sprachraum wird das problem unter dem stichwort "wet sumping" verhandelt - und dabei gelernt, dass das leerlaufen des öltanks eine konstruktiv bedingte schwäche vieler englischer mopeten ist. es gibt unterschiedliche strategien, damit umzugehen. die einen bauen einen ölhahn ein und sind zufrieden (so z. b. der betreiber der wdnorton.nl website seit vielen jahren), die anderen lassen vor dem start nach längerer standzeit das öl aus dem kurbelgehäuse ab, wieder andere scheinen von dem problem nicht wirklich betroffen zu sein.
wie auch immer, als 16h-anfänger interessieren mich die erfahrungen, die andere mit diesem modell gemacht haben. muss ich mir bereits ernsthaft sorgen machen über den zustand der ölpumpe meines mopeds, wenn nach einer woche standzeit das öl im kurbelgehäuse bis zur kurbelwelle steht?
und wenn schon jemand einen ölhahn in die zulaufleitung integriert hat, wäre ich äußerst dankbar über hinweise, erfahrungen etc. ..
viele grüße aus franken,
martin
Das Problem wird auch hier unter dem Stichwort "wet sumping" behandelt. Meine Trident leidet ebenfalls daran. Der Zustand der Ölpumpe ist sicher nicht unerheblich, jedoch ist das wet sumping Problem bauartbedingt anzusiedeln. Das ist aber auch erst dann ein Problem, wenn so ein Motorrad nur sporadisch bewegt wird. Seinerzeit, als die Dinger im Alltag liefen, war das wohl weniger Themaals heute.
Der Ölhahn wird ganz einfach in die Saugleitung direkt unter dem Öltank eingebaut. Ist ein Absperrkugelhahn, nichts weltbewegendes.
Schau im Hydraulikbereich nach.
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen!

Ich halte nach wie vor einen Hahn in der Zuleitung zu einer Ölpumpe für eine richtig bescheuerte Idee. Das steht in meiner persönlichen Hitliste auf einer Stufe mit einem federbelasteten Ventil. In die Zulaufleitung zu einer Ölpumpe gehört nur sauberes Öl, sonst nix. Et bien, wie der Franzose sagen würde.

Da hilft auch nicht, wenn der Fred-Ersteller denn sich alleine für geistig leistungsfähig im Umgang mit einem Absperrhahn erkannt hat und alle anderen, die ihr diesbezügliches Lehrgeld schon bezahlt haben, als eher minderbemittelt darstellt.

Wet sumping ist ein Phänomen, das bei älteren Ölpumpen mit satten Toleranzen sicher leichter auftritt als bei neuen, die vernünftige Passungen haben, ganz wegzubekommen ist es auch wegen der konstruktiven Lösungen unserer brätischen Freunde kaum.
Gravity always wins. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Kurbelhaus vollgelaufen ist.

Pumpe überholen, die Verwendung von Einbereichshonig SAE 50 und regelmäßige Nutzung, das sind probate Mittel, um das Problemchen im Griff zu halten.

Ich schätze mich glücklich, dass bei meiner Möhre seit dem Einbau einer SRM-Pumpe da kein Problem mehr herrscht. Ich kann 6 Wochen stehen lassen, ohne dass der Level im Öltank signifikant sinkt. Wobei die Lösung bei den unit twins von BSA nochmal ein federbelastetes Kügelchen mit einem 1/4 " Durchmesser nach der Pumpe hat, das das 'freie' Durchlaufen des Öls durch die Pumpe mindert.

Schöne Grüße

Ph.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Phil , gut du ...... :wink:

Das ist das gleiche Verfahren wie : Ordentlich mit dem Hammer auf den Daumen zimmern , damit die Kopfschmerzen weg sind... :tach:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
martin58
Manxman

Beitrag von martin58 »

vielen dank für die zahlreichen antworten und einschätzungen!!
da ich die 16h zumindest in den wärmeren jahreszeiten mehrmals wöchentlich fahren will, sollte das problem also eigentlich zu vernachlässigen sein (wenn die mengen an ausgeworfenem öl über einige tropfen pro tag nicht hinausgehen).

dennoch: sollte jemand bereits eine (idealerweise) plug-and-play lösung für die 16h gefunden haben, ich würde mich immer noch sehr über infos freuen!!!

.. ich wollte mit meinem post keineswegs jemanden beleidigen.
zur zeit fahre ich regelmässig (d. h. 5 bis 6 mal die woche arbeitsweg) 3 (bald wieder 4) mopeten im permanenten wechsel und muss daher dauernd umdenken bzgl deren bedienung. die hd hat schaltung links mit 1. gang unten und bremse rechts, die solo guzzi schaltung links mit 1. gang oben und bremse rechts, die gespann guzzi schaltung rechts mit 1. gang unten und bremse links. die bis vor kurzem gefahrene enfield hatte bremse links und schaltung rechts mit 1. gang oben (insofern eine sehr gute vorbereitung auf die 16h). da sollte ein manuell zu bedienender ölhahn auch noch kognitiv zu verarbeiten sein.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

martin58 hat geschrieben:da sollte ein manuell zu bedienender ölhahn auch noch kognitiv zu verarbeiten sein.
Glaubst Du ernsthaft, diejenigen, die ihren Motor mit einem solchen Teil hingerichtet haben, dünkten sich vor der Katastrophe nicht auch am oberen Ende der kognitiven Nahrungskette? :twisted: :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

In den letzten 2 Wochen hatte ich nun wieder 2 Kandidaten, die ihre Norton-Motoren durch die tollen Idiotenhähne ins Jenseits befördert haben.

Ich bin für diese Hähne, denn durch sie haben die Norton-Händler- und indirekt Andover Norton- mehr Geld verdient, als durch alle normalen mechanischen Fehler zusammen.

Merke: Zuer Hahn= MotorenGAU, und es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis der stolze Besitzer seinen Hahn mal vergißt. :mrgreen:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben: Da hilft auch nicht, wenn der Fred-Ersteller denn sich alleine für geistig leistungsfähig im Umgang mit einem Absperrhahn erkannt hat und alle anderen, die ihr diesbezügliches Lehrgeld schon bezahlt haben, als eher minderbemittelt darstellt.
=D>
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Norton Motors hat geschrieben:In den letzten 2 Wochen hatte ich nun wieder 2 Kandidaten, die ihre Norton-Motoren durch die tollen Idiotenhähne ins Jenseits befördert haben.
...
Merke: Zuer Hahn= MotorenGAU, und es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis der stolze Besitzer seinen Hahn mal vergißt. :mrgreen:
Ich hätte nie gedacht, dass ich Jo einmal so vorbehaltlos zustimmen, ja seine klaren Worte geradezu innerlich bejubeln müsste....
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Norton Motors hat geschrieben:In den letzten 2 Wochen hatte ich nun wieder 2 Kandidaten, die ihre Norton-Motoren durch die tollen Idiotenhähne ins Jenseits befördert haben.
...
Ich hätte nie gedacht, dass ich Jo einmal so vorbehaltlos zustimmen, ja seine klaren Worte geradezu innerlich bejubeln müsste....
Pff... der betreibt doch wahrscheinlich eh unter einem Pseudonym einen kleinen florierenden Ölabsperrhahn-Webshop... :pfeiffen: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Jehooovaa!!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten