fremde Gabel verbauen im Federbett
- Ketzer
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fremde Gabel verbauen im Federbett
Warum eine fremde Gabel verbauen?
Wunsch auf neueres Material?
Bessere Bremsen?
Okay, ich wollte so ziemlich was von den letzten Gründen.
Eine Gabel in die ein Speichenrad passt ohne heckmeck.
Meine Wahl viel auf eine Gabel von, sorry, Kawasaki.
Ja,ja, Japanschrott. Doch als die Bremsen besser wurden verschwanden die Drahtspeichen Räder.
Die Gabel einer H1 hat die optimale Länge, passend zum Rahmen.
Sie bietet die Möglichkeit sie mit 2 Bremsscheiben aufzurüsten.
Was in dem Fall einer Einzelscheibe alle mal leichter ist als einen Fontana Doppelduplexnabe. Und kostet keinen halben Arm!
Problem wäre nur die Gabelbrücke und deren Lagerung im Rahmen.
Die Gabelbrücken einer Moto Guzzi Le Mans 3 passen perfekt zu den Lagern. Lediglich eine Distanzscheibe von ca. 3mm muss dazwischen. Und sie müssen auf 36mm in den Standrohr Augen aufgerieben werden.
Alles andere passt!
Gabelfedern von Wirth gibt es auch.
Der Lenkanschlag kann aus 20mm breiten und 3mm starken Streifenmaterial gebaut werden. Oben leicht anwinkeln.
Die Fahrzeuggewichte passen relativ gut zu einander.
Bremsscheiben gibt es dafür mittlerweile neue. Und Umrüstkits auf Doppelscheibe werden auch angeboten.
Wunsch auf neueres Material?
Bessere Bremsen?
Okay, ich wollte so ziemlich was von den letzten Gründen.
Eine Gabel in die ein Speichenrad passt ohne heckmeck.
Meine Wahl viel auf eine Gabel von, sorry, Kawasaki.
Ja,ja, Japanschrott. Doch als die Bremsen besser wurden verschwanden die Drahtspeichen Räder.
Die Gabel einer H1 hat die optimale Länge, passend zum Rahmen.
Sie bietet die Möglichkeit sie mit 2 Bremsscheiben aufzurüsten.
Was in dem Fall einer Einzelscheibe alle mal leichter ist als einen Fontana Doppelduplexnabe. Und kostet keinen halben Arm!
Problem wäre nur die Gabelbrücke und deren Lagerung im Rahmen.
Die Gabelbrücken einer Moto Guzzi Le Mans 3 passen perfekt zu den Lagern. Lediglich eine Distanzscheibe von ca. 3mm muss dazwischen. Und sie müssen auf 36mm in den Standrohr Augen aufgerieben werden.
Alles andere passt!
Gabelfedern von Wirth gibt es auch.
Der Lenkanschlag kann aus 20mm breiten und 3mm starken Streifenmaterial gebaut werden. Oben leicht anwinkeln.
Die Fahrzeuggewichte passen relativ gut zu einander.
Bremsscheiben gibt es dafür mittlerweile neue. Und Umrüstkits auf Doppelscheibe werden auch angeboten.
- Wuselwahnwitz
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Ähhm.....
Ist das jezz nur 'ne Info, oder willste was wissen????
Wusel
Ist das jezz nur 'ne Info, oder willste was wissen????
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- Tim
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Das habe ich mich auch gefragt - und wenn es eine Info ist, ist die irgendwie ziemlich wirr. Also, anscheinend passen bessere Bremsen an Nichtspeichenräder ( ) passen in Nippongabelbeine passen in aufgespindelte Guzzi-Gabelbrücken passen - Überraschung - in metrische Lenkkopflager passen in Federbetten.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ist das jezz nur 'ne Info, oder willste was wissen????
Hm. Okay. Hört sich aber irgendwie so an, als würde es besch*ssen aussehen ...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Gerd
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Das mit dem Gewicht mag ja stimmen, aber für eine originale Fontana musst du wohl beide Arme lassen. Und dann erübrigt sich das Ganze.Was in dem Fall einer Einzelscheibe alle mal leichter ist als einen Fontana Doppelduplexnabe. Und kostet keinen halben Arm!
- Ketzer
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Ich was wissen wollen? Vieles!
Info?
Hm, ja. Schon eher. Eher ein Thema anreißen. Oder braucht einer von euch noch Wissen über eine Roadholder Gabel?
Okay,okay ich war gespannt wie Taboo Themen behandelt werden im Forum. Und ob es eines wäre!
Hm, mit den 2 Armen hat ATLAS 750 wohl Recht.
Und beschissen sieht das nicht aus. Eher schlicht, weil eh alle Ing.'s von einander abgeguckt haben.
Info?
Hm, ja. Schon eher. Eher ein Thema anreißen. Oder braucht einer von euch noch Wissen über eine Roadholder Gabel?
Okay,okay ich war gespannt wie Taboo Themen behandelt werden im Forum. Und ob es eines wäre!
Hm, mit den 2 Armen hat ATLAS 750 wohl Recht.
Und beschissen sieht das nicht aus. Eher schlicht, weil eh alle Ing.'s von einander abgeguckt haben.
- Gerd
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Wenn er es gesagt hätte.Hm, mit den 2 Armen hat ATLAS 750 wohl Recht.
Und wie Dennis Hopper in "Easy Rider" schon gerne gewusst hätte: wo kommst denn her Mann?
- Ketzer
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Er kommt aus dem Norden. Ohne Football Helm und ohne Anzug.
-
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Moin !
Hat er auch einen Namen ?
Grüße aus UM
Matthias
Der Norden ist groß und geht von Emden über Flensburg nach Usedom.Er kommt aus dem Norden.
Hat er auch einen Namen ?
Grüße aus UM
Matthias
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- Tim
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Guxdu Landsdowne-Thread.Ketzer hat geschrieben:Hm, ja. Schon eher. Eher ein Thema anreißen. Oder braucht einer von euch noch Wissen über eine Roadholder Gabel?
Das übliche halt: Teeren, Federn oder bei Küstengänger halt mal Kielholen unterm Gummiboot ...Okay,okay ich war gespannt wie Taboo Themen behandelt werden im Forum.
Nee, sorry, aber das ist noch kein Tabuthema. Noch lange nicht. Ein zum Dschobbr verhunztes Federbett vielleicht, aber sonst .....Und ob es eines wäre!
In einer meiner Commandos war so eine Nippongabel verbaut - ich fand die verglichen mit der technisch unterlegenen Roadholder ziemlich hässlich und unpassend. Aber wie man es dreht und wendet, ein 35mm-Standrohr ist auch dann noch ein 35mm-Standrohr, wenn es aus dem Lande Nippon kommt - und bei denen gelten dieselben Gesetze über Widerstandsmomente wie bei uns. So richtig viel Verbesserung kann ich nicht sehen - dann lieber moderne Cartridges in alten Roadholdern.Und beschissen sieht das nicht aus. Eher schlicht, weil eh alle Ing.'s von einander abgeguckt haben.
Tim
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- tg
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
....ähhhh - muss man da übern Main rüber um dahin zu kommen ?Matthias hat geschrieben:Der Norden ist groß und geht von Emden über Flensburg nach Usedom.
... fährt jetzt Norton Atlas
-
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
....ähhhh - muss man da übern Main rüber um dahin zu kommen
Ist das nicht ein Fluß im Süden an der afrikanischen Grenze.
Gibt es da jenseits des Mains auch öffentliche Proteste auf der Straße hinsichtlich einer Regierungspartei ?
Matthias
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Whaooo... für nen Schweden kannst Du aber ein tolles DeutschMatthias hat geschrieben:....ähhhh - muss man da übern Main rüber um dahin zu kommen
Ist das nicht ein Fluß im Süden an der afrikanischen Grenze.
Gibt es da jenseits des Mains auch öffentliche Proteste auf der Straße hinsichtlich einer Regierungspartei ?
Matthias
....und nach Mubarak ist ... ähhh wie war doch der Name von dem Typen der King Steuber vom Thron gejagt hat ... dran.
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
AuA !!!Atlas750 hat geschrieben:Ein zum Dschobbr verhunztes Federbett vielleicht, aber sonst .....
Ich hab' ja schon'n paar Nroton, Nooor., Tonor....na eben diese Dinger da, als Chopper gesehen, auch echt schicke Sachen.
Aber daaaaaa sticht doch der ermeuchelte Rahmen so dermassen ins Auge, dass man gar nicht mehr auch irgendwelche Details schauen kann......
@ Ketzer:
Wieder mal muss ich Tim Recht geben (und das schmerzt) 35 mm bleiben 35mm....
Der Umbau auf eine andere Gabel ist an anderer Stelle vor gar nicht allzu langer Zeit besprochen worden.
Eine andere als die originale Gabelbrücke einzupassen ist ja nun kein Hexenwerk. Und falls man es selber nicht kann (Fehlende Ahnung, fehlende Bearbeitungsgeräte, fehlender Platz oder Zeit...) kann man es ja auch abgeben (jaja....fehlendes Geld...).
Ich würde auch 'ne Hoch-Seit-Runter Gabel verbauen, wenns mir gefällt.
Passende Bremsen gleich dabei....
So what ?????
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- Ketzer
- Four Stroker
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Um einen kleinen Irrtum auszumerzen, die Gabel hat 36mm Standrohrdurchmesser.
Die Roadholder ist top, wohl erst Recht mit den verschiedene Cartridgesystemen.
Doch das Übel der Bremse bleibt. Optisch ist eine Trommelbremse immer ein Genuss.
Doch ob es eher ein Fahrzeug als ein Standzeug sein soll muss jeder selbst entscheiden.
So lange wie kein Originalteil (Norton) verhunzt wird, sehe ich das nicht so eng.
Mit einer Commando Gabel wird es dann wohl eher ein Chopper.
Und eine USD Gabel wäre nun gar nichts für die Optik. Was alleine gegen die Gussfelge schon sprechen würde.
Wer hat denn ähnliches mal probiert?
Die Roadholder ist top, wohl erst Recht mit den verschiedene Cartridgesystemen.
Doch das Übel der Bremse bleibt. Optisch ist eine Trommelbremse immer ein Genuss.
Doch ob es eher ein Fahrzeug als ein Standzeug sein soll muss jeder selbst entscheiden.
So lange wie kein Originalteil (Norton) verhunzt wird, sehe ich das nicht so eng.
Mit einer Commando Gabel wird es dann wohl eher ein Chopper.
Und eine USD Gabel wäre nun gar nichts für die Optik. Was alleine gegen die Gussfelge schon sprechen würde.
Wer hat denn ähnliches mal probiert?
- Wuselwahnwitz
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Re: fremde Gabel verbauen im Federbett
Alles schon gemacht....
Wichtig ist im Grunde was Dir gefällt (und bremsen sollte es auch), der Rest ist IMMER machbar!
Dem Inschenöör is nix zu schwöör....
Obwohl, der eine malt Splines und der andere...ach lassen wir das..
Und ich denke das es hier zu lande wohl echt gut funktionierende Trommelbremsen käuflich zu erwerben gibt...(Renntauglich!!) was im gemeinen Strassenverkehr dann doch ausreichend sein sollte
Cheers
Wusel
Wichtig ist im Grunde was Dir gefällt (und bremsen sollte es auch), der Rest ist IMMER machbar!
Dem Inschenöör is nix zu schwöör....
Obwohl, der eine malt Splines und der andere...ach lassen wir das..
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Cheers
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