Alu-Tank am Einfüllstutzen mit welchem Mittel abdichten?

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Alu-Tank am Einfüllstutzen mit welchem Mittel abdichten?

Beitrag von Chris Zet »

Hallo an die Gemeinde!

Ich hoff Ihr könnt mir da einen Ratschlag für ein Produkt geben.
Folgendes Problem:
Ich hab den großen Alu-Manxtank mit einem Monza Tankdeckel.
Der Tankdeckel ist auf einem auf dem Tank aufgeschweisstem Gewindestutzen aufgeschraubt.
Der Gewindestutzen ist oben etwas unregelmäig, wie ausgefranst, sodaß da eine unregelmäßige Fuge ist wo leider Benzin zwischen dem Gewinde vom Monzadeckel und dem Gewinde vom Stutzen reinkommt, dann runter rinnt und am Tank runterläuft.
Ich möchte die Fuge innen zwischen dem Tankdeckel und dem Gewindestutzen abdichten.
Habt Ihr einen Tipp welches Dicthmittel ich dafür verwenden kann?

lg, Chris
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Alu-Tank am Einfüllstutzen mit welchem Mittel abdichten?

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:Habt Ihr einen Tipp welches Dicthmittel ich dafür verwenden kann?
Teflonband.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 439
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Alu-Tank am Einfüllstutzen mit welchem Mittel abdichten?

Beitrag von edwardturner »

ein bezinbeständiger Kleber ist Stabilit Express. Wenn Du den Tankdeckel abschrauben kannst um die Klebestelle richtig saubermachen und den Kleber ordentlich auftragen zu können wird das 100% dicht - geht allerdings dann nie mehr ab!
Falls sich der Deckel nicht abschrauben lässt und Du den Kleber nur von innen hinschmierst hätte ich Bedenken daß er auf die Dauer wieder vom Benzin unterwandert wird und sich ablöst.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Alu-Tank am Einfüllstutzen mit welchem Mittel abdichten?

Beitrag von Chris Zet »

Tim, ich hätte das Gewinde mit Teflon auch abgedichtet. Aber: hab versucht den Deckel runter zu schrauben. Ging partout nicht...möchte meinen Tank nicht schrotten...weil: da hat ein Vorbesitzer irgendeinen Superkleber oder sowas verwendet um den Deckel auf dem Stutzen zu sichern.

Mir geht es rein um den Spalt/Fuge innen zw. Stutzen und Deckel....dafür suche ich ein Mittel
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Alu-Tank am Einfüllstutzen mit welchem Mittel abdichten?

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
ich denke, dass JB- Weld auch funktionieren sollte. Dann bekommst Du den Tankdeckel aber nicht mehr ab.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Alu-Tank am Einfüllstutzen mit welchem Mittel abdichten?

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:Mir geht es rein um den Spalt/Fuge innen zw. Stutzen und Deckel....dafür suche ich ein Mittel
Dann schmier da irgendein Epoxid wie von Eddie und Klaus vorgeschlagen rein, da das ein Alu-Tank ist, solltest Du eh kein Ethanol-Sprit über E5 nehmen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Alu-Tank am Einfüllstutzen mit welchem Mittel abdichten?

Beitrag von Norbert »

Hallo allerseits,
das hat zwar nicht direkt mit dem Problem zu tun, aber doch eine nette Geschichte, die vielleicht dazu passt...
...In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, veranstaltete die Fa. Gläser (z.B. Polizeiverkleidungen der 60erund 70er Jahre) jedes Jahr ein Gläser-Treffen. Abends gabs dann schöne Geschichten aus Rudi Gläsers Rennzeit Anfang der 60er. Eine davon war, das Mutti-Gläser den undichten Tank von Geoff Dukes Maschine kurz vor Rennbeginn mit Kernseife abgedichtet haben soll. Wenn ich mich recht erinnere hieß es, Duke hätte das Rennen gewonnen.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6218
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Alu-Tank am Einfüllstutzen mit welchem Mittel abdichten?

Beitrag von Öko »

Temporär für das Rennen den Tank abgedichtet.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Alu-Tank am Einfüllstutzen mit welchem Mittel abdichten?

Beitrag von Tim »

Norbert hat geschrieben:Eine davon war, das Mutti-Gläser den undichten Tank von Geoff Dukes Maschine kurz vor Rennbeginn mit Kernseife abgedichtet haben soll.
Sounds familiar.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten