Kipphebelachsen am Triple demontieren

The best motorcycle in the world!
Antworten
schnalzer
Manxman
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Kipphebelachsen am Triple demontieren

Beitrag von schnalzer »

Hallo Zusammen.
Hat schon mal jemand am Triple die Kipphebelachsen demontiert und dabei die Rockerboxen auf dem Kopf gelassen?
Hintergrund ist, dass die Achsen links leicht undicht sind und ich Elephantenfüsse verbauen wollte. Die Rockerboxen will ich aber nur ungern demontieren, da der Motor ansonsten erstaunlich dicht ist.
Ich dachte mir, dass ich den rechten Zylinder auf Verbrennungs-OT stelle, dann Schritt für Schritt die Achsen rausklöppel und dabei die Scheibchen und Kipphebel rausnehme. Dann gehts weiter mit den nächsten Zylindern. Hat das mal jemand gemacht?

Merci und Gruß
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2296
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kipphebelachsen am Triple demontieren

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

moin Janosch,
es geht, allerdings ist es ne Fummelei und du brauchst viel Geduld und Fingerspitzengefühl sowie ein paar Hilfsmittel.

Zum Austreiben der Kipphebelwelle mach die einen Dorn, 9mm im Durchmesser,ungefähr 20 cm lang mit einen Zapfen der in die Ölzuführungsbohrung passt und einen Kipphebelwellen"dummy", 12mm Durchmesser und an einer Seite angefast.

Mit den Treibdorn drückst du vorsichtig die Kipphebelwelle raus, die Kipphebel, Scheiben und Federn bleiben in Position.Den Dorn wieder etwas zurückziehen bis die Teile für den linken Zylinder frei sind und diese rausfischen. Neuteile einsetzen und von links den Dummy einführen. Durch die Fase geht das Einfädels verhältnismäßig gut. Bei den anderen Einheiten wiederholen.Wenn der Dummy rechts angekommen ist, rausziehen und die Kipphebelachse wieder einführen. Mache Spezies stechen noch eine zweite O-Ringnut in die Achse. Beim finalen Einschieben möglichst die Einführhülse benutzen. das "lustigste" ist anschließend das Wiederfinden der Stößelstangen.

viel Glück
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
schnalzer
Manxman
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Kipphebelachsen am Triple demontieren

Beitrag von schnalzer »

Danke für die Tipps!
Das mit dem zweiten EInstich für einen weiteren O-Ring ist eine gute Idee, das schau ich mir mal näher an. Irgendwo hab ich auch mal augeschnappt, dass man den Einstich etwas abändern sollte, um O-Ringe mit optimalerer Schnurdicke einabuen zu können, weiß aber nicht mehr wo das war. Da muss ich nochmal foschen.
Das Gefummel mit den Stößelstanden wird wahrscheinlich die größte Herausvorderung. Ich werde berichten.
Antworten