L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
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- Four Stroker
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L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Servus liebe Norton Spezialisten,
ist das Gewinde von der ES2 oder 19S im Primärkasten von der Kurbelwelle und dem Kupplungskorb links oder rechts?
Ich möchte den Motor und Getriebe das Getriebe ausbauen und die Muttern mögen nicht so recht.
Vielen Dank
LG
Michael
ist das Gewinde von der ES2 oder 19S im Primärkasten von der Kurbelwelle und dem Kupplungskorb links oder rechts?
Ich möchte den Motor und Getriebe das Getriebe ausbauen und die Muttern mögen nicht so recht.
Vielen Dank
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Michael
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- Manxman
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Moin,
das ist ein Rechtsgewinde,
Linksgewinde würde da keinen Sinn machen.
das ist ein Rechtsgewinde,
Linksgewinde würde da keinen Sinn machen.
- Goldstar
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Hallo Michael,
ein kleiner Tipp, besorg dir ein 4 oder 5 mm dickes und 20 bis 30mm breites Eisen, was du auf die Richtige Länge sägen kannst, um es zwischen Motorritzel und Kupplungskorb schräg ein zuklemmen . Die Kette muß natürlich noch drann sein.
Damit kannst du beide Ritzel fixieren und so die Muttern einfacher zu lösen.
Gruß Kaus
ein kleiner Tipp, besorg dir ein 4 oder 5 mm dickes und 20 bis 30mm breites Eisen, was du auf die Richtige Länge sägen kannst, um es zwischen Motorritzel und Kupplungskorb schräg ein zuklemmen . Die Kette muß natürlich noch drann sein.
Damit kannst du beide Ritzel fixieren und so die Muttern einfacher zu lösen.
Gruß Kaus
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- Four Stroker
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Hallo zusammen,
herzlichen Dank, hat super geklappt.
Für den Kupplungskorb hab ich mir noch ein kleines Werkzeug gebaut, weil der sich mitgedreht hat.
Jetzt liegt der Rahmen da und schauen wir mal, was nach den Strahlen alles raus kommt.
Eine Frage hab ich noch:
Kann man die Moosgummiabdichtung am Primärkasten noch irgendwo bekommen, oder gibt es da einen Geheimtipp?
LG
Michael
herzlichen Dank, hat super geklappt.
Für den Kupplungskorb hab ich mir noch ein kleines Werkzeug gebaut, weil der sich mitgedreht hat.
Jetzt liegt der Rahmen da und schauen wir mal, was nach den Strahlen alles raus kommt.
Eine Frage hab ich noch:
Kann man die Moosgummiabdichtung am Primärkasten noch irgendwo bekommen, oder gibt es da einen Geheimtipp?
LG
Michael
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 85-a2-486-
bei Joe und seinem englischen Kleinbetrieb.
Gruß. Martin.
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- bosn
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Aber....damit wird es nicht dicht....zumindist nicht dauerhaft. Fehlkonstruktion.
Bos´n
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Fehlkonstrukt?
Warum fahre ich dann seit fast 30 Jahren damit rum, ohne überall Ölflecken zu hinterlassen?
Aber mit Öl im Primärkasten und ohne Zuhilfenahme von Silicon....!
Gruß. Martin.
Warum fahre ich dann seit fast 30 Jahren damit rum, ohne überall Ölflecken zu hinterlassen?
Aber mit Öl im Primärkasten und ohne Zuhilfenahme von Silicon....!
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- bosn
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Ich wusste das du darauf einsteigst...
in der neuesten OM gibt es einen Artikel Brough SS80 vs Matchless Modell X
ich zitiere :
Primkasten...er ist bei der SS80 horizontal geteilt,was Ihn dicht macht,während Matchless auf die bekannte , aber keineswegs bewährte vertikale Teilung mit umlaufender Gummidichtung und Alu-Spannband setzte,die ein Garant für Öl-Inkontinenz ist....
Bos´n
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Von den beiden Motorrädern brauche ich beide nicht!
Und interessanterweise schreiben sowas immer die Leute, die wohl beides noch nicht beschraubt haben.
Manche Dinge scheinen sich halt auch nicht zu ändern.
Das man einen Norton-Blechprimärkasten nicht dicht bekommt, stimmt nicht!
Da dran zeigt sich halt der gute Schrauber.
Gruß. Martin.
Und interessanterweise schreiben sowas immer die Leute, die wohl beides noch nicht beschraubt haben.
Manche Dinge scheinen sich halt auch nicht zu ändern.
Das man einen Norton-Blechprimärkasten nicht dicht bekommt, stimmt nicht!
Da dran zeigt sich halt der gute Schrauber.
Gruß. Martin.
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- bosn
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Ordentlich Silikon-datt tuts dann,wa ?
Och , komm...ne Braff oder Mätsch...schon nett mal zu besitzen....
Och , komm...ne Braff oder Mätsch...schon nett mal zu besitzen....
Bos´n
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- jan
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Norton hat geschrieben:Von den beiden Motorrädern brauche ich beide nicht!
Hier hat Martin Recht - diese seitengesteuerten Trecker sind echt langweilig.bos´n hat geschrieben:Och , komm...ne Braff oder Mätsch...schon nett mal zu besitzen....
Wenn, dann müsste das `ne Obengesteuerte sein - wobei ich da aus alter Markenverbundenheit immer den Matchless-Motor vorziehen würde (der ja m. W. auch in einigen wenigen Broughs zum Einsatz kam).
Mmmh, wie kommst Du zu dieser Gewissheit... ?!Norton hat geschrieben:Und interessanterweise schreiben sowas immer die Leute, die wohl beides noch nicht beschraubt haben.
Den Artikel hat Andy Schwietzer geschrieben, der sich seit über 40 Jahren mit alten Motorrädern beschäftigt. Kennst Du ihn persönlich? Und hast Du Dich mit ihm schon über seine schrauberischen Erfahrungen ausgetauscht?
Ich kenne Andy seit ca. 10 oder 15 Jahren über F-kubik (Forum für Fahrzeuggeschichte) und die AHG (Automobilhistorische Gesellschaft), er weist ein erstaunlich hohes Fachwissen auch über Matchless und AJS auf. Und schrauben kann er auch. Ich traue ihm schon zu, so einen Blechkettenkasten schon mal beschraubt zu haben.
Die AMC-Blechkettenkästen sind "berüchtigt" wegen ihrer Ölundichtigkeit, die bislang beste Lösung besteht in einer ordentlichen Silikondichtung, die sich in ihrem Profil exakt zwischen die beiden Blechhälften fügt und von dem umlaufenden Spannband sauber umfasst und behutsam komprimiert wird. Damit haben wohl in der Tat schon einige Leute ihren Primärtrieb trocken bekommen. (Leider ist der langjährige Anbieter [Mitglied des AJSMOC], der diese Dichtungen in kleiner Stückzahl in Eigenfertigung auflegte, vor einigen Jahren gestorben. Wie der aktuelle Stand der Fertigung aussieht, weiß ich nicht.)
Ja, aber neben Dir gibt es auch andere gute Schrauber. Komm mal wieder von Deinem hohen Ross...Norton hat geschrieben:Das man einen Norton-Blechprimärkasten nicht dicht bekommt, stimmt nicht!
Da dran zeigt sich halt der gute Schrauber.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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- Four Stroker
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Servus zusammen,
ich traue mich unter Vorbehalt was schreiben. Ich bin kein Engländerkenner.
Der Primärkasten von meiner Matchless hat eine Gummiband als Dichtung, die schwitz schon ein bischen ohne Silicon.
Bei der Norton, die ich gerade zerlege ist so eine Art Moosgummiband, vielleicht dichtet das etwas besser ab, wenn es etwas vollgezogen ist?
Nur so ein Vermutung.
Sorry, für die Vermutung eines Unwissenden.
Ich werde das originale Band kaufen, weil mein Primärkasten noch unbeschädigt ist.
LG
Michael
ich traue mich unter Vorbehalt was schreiben. Ich bin kein Engländerkenner.
Der Primärkasten von meiner Matchless hat eine Gummiband als Dichtung, die schwitz schon ein bischen ohne Silicon.
Bei der Norton, die ich gerade zerlege ist so eine Art Moosgummiband, vielleicht dichtet das etwas besser ab, wenn es etwas vollgezogen ist?
Nur so ein Vermutung.
Sorry, für die Vermutung eines Unwissenden.
Ich werde das originale Band kaufen, weil mein Primärkasten noch unbeschädigt ist.
LG
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Dann mal gutes gelingen
Bos´n
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- Knolle
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Re: L-oder Rechtsgewinde unter Primärkasten ES2 oder 19s
Den Primärkasten bekommt man ohne Silikon dicht, kein Hexenwerk, so
er denn einigermaßen unverzogen ist. Man muss ihn anderenfalls
auch vorsichtig ausdistanzieren. Klappt. An meiner Atlas tropft nix,
und zwar ohne Silikon. Da bin ich bei Martin.
Gruß aus dem Wendland von Knolle
er denn einigermaßen unverzogen ist. Man muss ihn anderenfalls
auch vorsichtig ausdistanzieren. Klappt. An meiner Atlas tropft nix,
und zwar ohne Silikon. Da bin ich bei Martin.
Gruß aus dem Wendland von Knolle