Örly Commando Fräim
- bosn
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Re: Örly Commando Fräim
Naja,es kann täuschen aber auf dem zweiten Bild des letzten Postings könnte es nach "nachgeschweißt" aussehen.
(Das olle Reynoldsrohr verlangt übrigens nach passendem Schweißzusatzwerkstoff.....weswegen es (das Rohr)ja auch gerne
gefluxt und nicht geschweißt wird...)
Die "Nachrüststrebe" wie Sie für diese frühen Modelle nachgerüstet wurden - ist, hier wie schon gesagt worden, nicht
vorhanden.
Die Naht unterhalb der Strebe sieht auch etwas überhöht aus.(Wobei das jetzt alles nicht unbedingt negativ sein muss)
Tim hat schon sehr gut bemerkt ,das es eigentlich gut ist wenn der Rahmen schon nachgerüstet wäre.
Die Unterzüge sind halt allein schon recht schwach...der Standarthinweis eine NC nicht auf dem Ständer anzukicken
ist schon passend.
Aber alles in allem-wenn es eine schöne Maschine und ein passendes Angebot ist,würde mich das nicht stören.
Und Angriffspunkte für den Deal ergeben sich dann ja ebenfalls...aber da kennst du dich ja aus ?
(Das olle Reynoldsrohr verlangt übrigens nach passendem Schweißzusatzwerkstoff.....weswegen es (das Rohr)ja auch gerne
gefluxt und nicht geschweißt wird...)
Die "Nachrüststrebe" wie Sie für diese frühen Modelle nachgerüstet wurden - ist, hier wie schon gesagt worden, nicht
vorhanden.
Die Naht unterhalb der Strebe sieht auch etwas überhöht aus.(Wobei das jetzt alles nicht unbedingt negativ sein muss)
Tim hat schon sehr gut bemerkt ,das es eigentlich gut ist wenn der Rahmen schon nachgerüstet wäre.
Die Unterzüge sind halt allein schon recht schwach...der Standarthinweis eine NC nicht auf dem Ständer anzukicken
ist schon passend.
Aber alles in allem-wenn es eine schöne Maschine und ein passendes Angebot ist,würde mich das nicht stören.
Und Angriffspunkte für den Deal ergeben sich dann ja ebenfalls...aber da kennst du dich ja aus ?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Monsieur
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Re: Örly Commando Fräim
Moin moin, braucht man als Special Tool dann den Fluxkompensator? .. Dank auch nochmal an Dich, bos‘n.
Ich habe dem Owner mal ein Angebot gemacht. Schaun mer mol. Ist ja nicht so, dass ich nicht mobil wäre.
Das bringt zu einer aktuellen Frage: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Tank für meine 69er Fastback. Der okinaale GFK-Tank schaut beim Blick ins Loch nicht so dolle aus. Und da ohnehin ein Farbwechsel ansteht, präferiere ich dann doch einen Austausch - vorzugsweise hin zu Stahl oder Alu.
Nun sind die Fastback-Tanks immer noch schwer zu bekommen. Ich hatte letztes Jahr einen von Norvil in der Hand, der imho sehr gute Qualität bot, auf den aber leider nur der Monza Cap passte.
Bzgl. der indischen Tanks gehen die Meinungen auseinander, und Tanks aus Korea sollen passabel sein, werden aber nur für Roadster/Interstate(?) produziert.
Aber warum in die Ferne schweifen, es muss doch in good old Europe auch etwas geben. Danke für sachdienliche Hinweise.
Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, insb. das Thema Material. Könnte ja aber sein, dass sich zwischenzeitlich eine Quelle aufgetan hat. Joe, wie schaut‘s denn bei Dir aus?
Viele Grüße
Nicolas
Ich habe dem Owner mal ein Angebot gemacht. Schaun mer mol. Ist ja nicht so, dass ich nicht mobil wäre.
Das bringt zu einer aktuellen Frage: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem Tank für meine 69er Fastback. Der okinaale GFK-Tank schaut beim Blick ins Loch nicht so dolle aus. Und da ohnehin ein Farbwechsel ansteht, präferiere ich dann doch einen Austausch - vorzugsweise hin zu Stahl oder Alu.
Nun sind die Fastback-Tanks immer noch schwer zu bekommen. Ich hatte letztes Jahr einen von Norvil in der Hand, der imho sehr gute Qualität bot, auf den aber leider nur der Monza Cap passte.
Bzgl. der indischen Tanks gehen die Meinungen auseinander, und Tanks aus Korea sollen passabel sein, werden aber nur für Roadster/Interstate(?) produziert.
Aber warum in die Ferne schweifen, es muss doch in good old Europe auch etwas geben. Danke für sachdienliche Hinweise.
Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, insb. das Thema Material. Könnte ja aber sein, dass sich zwischenzeitlich eine Quelle aufgetan hat. Joe, wie schaut‘s denn bei Dir aus?
Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
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Re: Örly Commando Fräim
Hallo Nicolas,
ein Bekannter hat bei Brit Bike Behrens einen Alu Fastback Tank gekauft- nicht gerade billig aber in einer sehr guten Qualität.
http://www.brite-bike.de/index.html
vielleicht fragst Du dort mal nach.
Grüße vom Bodensee
Martin
ein Bekannter hat bei Brit Bike Behrens einen Alu Fastback Tank gekauft- nicht gerade billig aber in einer sehr guten Qualität.
http://www.brite-bike.de/index.html
vielleicht fragst Du dort mal nach.
Grüße vom Bodensee
Martin
- Monsieur
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Re: Örly Commando Fräim
Salut Martin, danke für den Tipp. Werde mal anrufen. Viele Grüße zum schönen Bodensee - Nicolas
1968 Norton Commando
- Martin
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Re: Örly Commando Fräim
Kann man mal ein Bild sehen MIT einer nachträglich eingeschweißten Strebe?
Ich sag mal so... wenn das seinerzeit eine durch Nortonhändler durchgeführte Behebung des Problems darstellt, warum nicht heute ebenfalls eine Strebe einschweißen?
Ich sag mal so... wenn das seinerzeit eine durch Nortonhändler durchgeführte Behebung des Problems darstellt, warum nicht heute ebenfalls eine Strebe einschweißen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- rivera
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Re: Örly Commando Fräim
Auf den Bildern sieht man hier eine Reparatur, ob vintage oder modern weiß ich nicht.
http://www.rollingartmotorcycles.com/19 ... mando.html
Die spätere Strebe ist länger und geht bis zum Querblech unterm Sitz.
http://www.rollingartmotorcycles.com/19 ... mando.html
Die spätere Strebe ist länger und geht bis zum Querblech unterm Sitz.
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Örly Commando Fräim
Die ist bei meinem 68er aber auch anders ausgeführt worden, nämlich exakt so wie bei den späteren Rahmen vom hinteren Knotenpunkt an die Unterkante des Steuerrohrs. Nur das Rohr ist etwas dünner als bei den anderen Rahmen.rivera hat geschrieben:Auf den Bildern sieht man hier eine Reparatur, ob vintage oder modern weiß ich nicht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- bosn
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Re: Örly Commando Fräim
Stimmt,das sah bei deinen Rahmen anders aus....
Wird also eger ASS sein .....(afer sales service .....neumodischer Automotiv Ausdruck ....)
Wird also eger ASS sein .....(afer sales service .....neumodischer Automotiv Ausdruck ....)
Bos´n
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- Monsieur
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Re: Örly Commando Fräim
Dear all, ich hab‘s getan. Konnte der hübschen Dame einfach nicht widerstehen und bin freudig erregt. Weitgehend originales Krad, mit ein paar Verbastelungen.. Mal sehen, was alles zu tun ist. Werde Euer Einverständnis vorausgesetzt hier noch die ein oder andere Frage zum Jg.68 absetzen. Schönes Wochenende - Nicolas
1968 Norton Commando
- Tim
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Re: Örly Commando Fräim
Glückwunsch! Und poste mal ein Foto vom Primärdeckel, der ist bei den 68ern etwas anders als bei den späteren.Monsieur hat geschrieben:.... Jg.68 absetzen.....
Gruß,
Tim
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Re: Örly Commando Fräim
Eine Norton ist eine Norton und ihr Geld wert!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Monsieur
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Re: Örly Commando Fräim
Schon geht’s los Kann keinen Unterschied feststellen. Sind die Unterschiede marginal, oder meinst Du vllt das Timing Cover?
1968 Norton Commando
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Re: Örly Commando Fräim
ich beneide dich! als jahrgang 68 bin ich der 1968er commando besonders aufgeschlossenMonsieur hat geschrieben:Dear all, ich hab‘s getan. Konnte der hübschen Dame einfach nicht widerstehen und bin freudig erregt. Weitgehend originales Krad, mit ein paar Verbastelungen.. Mal sehen, was alles zu tun ist. Werde Euer Einverständnis vorausgesetzt hier noch die ein oder andere Frage zum Jg.68 absetzen. Schönes Wochenende - Nicolas
lass uns doch via fotos teilhaben an deiner freude und dir viel spass an dem krad!
gruss aus HH, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
- Tim
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Re: Örly Commando Fräim
Weder noch: Okinaale 68er Primärdeckel sind über der Kupplung und der LiMa jeweils leicht konisch.Guxdu.Monsieur hat geschrieben:Sind die Unterschiede marginal, oder meinst Du vllt das Timing Cover?
Merkt man beim Fahren aber kaum...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Örly Commando Fräim
[quote="Monsieur"]
In der einschlägigen Literatur (Duckworth, Wilson, Williams) liest man allerhand von gebrochenen Rahmen in den Jahren 68/69. War es ein Defekt, der nur bei einem dutzend (wilder?) Fahrer auftrat, ggf. auch bedingt durch unsachgemäßen Transport im Vorfeld, bei einigen 100 oder 1000 anderen aber nicht? Sprich, erscheint das Problem quasi im Rückspiegel überbelichtet, oder ist es etwas Ernsthaftes?
Moin!
Ich besitze seit ca 5 Jahren eine solche Commando, laut Rahmennummer eine der erste 200. Hat ebenfalls den ersten Rahmen, ohne eingeschweißte Strebe oder sonstige Absonderlichkeiten.
Ich wollte nie eine Commando, habe das Ding dann aber doch gekauft. Warum? Das ist eine längere Geschichte, sagen wir mal, ich brauchte einen Ersatz und sie war ein echt günstiges Angebot. Außerdem gehören die frühen Fastback zu den ganz wenigen Commandos die ich richtig hübsch finde. Genau genommen ziemlich rattenscharf!! Spätere Commandos finde ich optisch von "na ja, geht so einigermaßen" über "laaangweilig!" bis
Ich bin bei Norton halt ein Dominator und Single Fan, das wird sich auch nie ändern.
Aber zum wesentlichen - auch wenn meine Commando sich durchaus Mühe gibt meine Voruteile gegenüber diesen Motorrändern (lieblos zusammengeballerte Lückenbüßer, total verbaut, unnötig kompliziert, anfällig) zu bestätigen, fahre ich im Sommer doch verdammt ziemlich viel mit der Mühle.
Weil - auch wenn ich nach wie vor der Meinug bin, dass die Commando kein sonderlich gutes Motorrad ist, sie hat auf jeden Fall ein nicht weg zu diskutierendes Spaßpotential. Wenn der Motor schön warm ist und du gibst RICHTIG Gas, dann ensteht ein umfängliches Beschleunigungs- und Geschräuscherlebnis das schon sehr außergewöhnlich ist! Vor allem wenn man das Alter der Maschine bedenkt. Ziemlich geil!
Obwohl ich finde, das meine 99 fast alles besser kann, habe ich in den letzten 3 Jahren etwas bei 20.000km auf der Commando abgerissen (für die genaue Zahl müsste ich in die Garage gehen, die ist weiter weg und draußen ists mies!). Da war ziemlich viel dabei: Schotterstrecken auf Sardinien, Pässe in den Alpen, ohne Ende Kopfsteinpflaster hier in Bremen. Bisher mault der Rahmen nicht weiter. Dieter Cordes meint ja auch das einer der Gründe für die frühen Brüchen eine unsachgemäß eingestellte Isolastik sein könnte. Das hätte dazu geführt, das Vibrationen in den Rahmen geleitet wurden und so etwas würde der nicht mögen.
Die Bilder die du gepostet hast, sehen in meinen Augen ziemlich normal aus. So siehts auch bei meiner unter dem Tank aus.
Ich fahre damit also fröhlich und zügig herum, auch mal längere Strecken. Verzurre das Ding auf Anhänger und habe meistens meinen Spaß damit. Ich gebe aber zu, das der Gedanke an den dubiosen Rahmen schon manchmal für leichte Gänsehaut sorgt, vor allem wenn man mal wieder eine fiese Bodenwelle übersehen hat. Aber er hat seit 1968 gehalten, soll wohl auch weiter halten. Hier in Europa gab es wohl auch nie eine Rückrufaktion, die scheint auf die USA beschränkt gewesen zu sein.
Ach ja, hier ist der link zu einem Filmchen welches die damaligen Test zu den Rahmenbrüchen dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=o624FRvsSsE
Also, solche Dinge tue ich dann doch selten mit meinen Motorrädern... Im Übrigen halte ich die Duplexbremse im Vorderrad für deutlich gefährlicher! Wenn die Mühle im Nassen gestanden hat oder durch den Regen gefahren wurde und dann gestanden hat - ABSOLUTE VORSICHT!!!!!!!!!! Sonst liegst du SOFORT auf der Klappe. Ist jemandem mit meiner Commando schon passiert, nicht mir und glücklicherweise ist fas nix passiert, aber immerhin.
Zusammengefasst: Diese frühen Commandos haben definitiv etwas und können Spaß machen. Ich fand es ziemlich aufwendig und nervig mich auf ihre "Eigenheiten" einzustellen, hat aber irgendwie geklappt. Die Bremse ist im Auge zu behalten und ich würde auch regelmäßig mal den Tank runter nehmen und den Rahmen checken. Ansonsten - fahren und ordentlich Gas geben!
Bis denn
Bernd
In der einschlägigen Literatur (Duckworth, Wilson, Williams) liest man allerhand von gebrochenen Rahmen in den Jahren 68/69. War es ein Defekt, der nur bei einem dutzend (wilder?) Fahrer auftrat, ggf. auch bedingt durch unsachgemäßen Transport im Vorfeld, bei einigen 100 oder 1000 anderen aber nicht? Sprich, erscheint das Problem quasi im Rückspiegel überbelichtet, oder ist es etwas Ernsthaftes?
Moin!
Ich besitze seit ca 5 Jahren eine solche Commando, laut Rahmennummer eine der erste 200. Hat ebenfalls den ersten Rahmen, ohne eingeschweißte Strebe oder sonstige Absonderlichkeiten.
Ich wollte nie eine Commando, habe das Ding dann aber doch gekauft. Warum? Das ist eine längere Geschichte, sagen wir mal, ich brauchte einen Ersatz und sie war ein echt günstiges Angebot. Außerdem gehören die frühen Fastback zu den ganz wenigen Commandos die ich richtig hübsch finde. Genau genommen ziemlich rattenscharf!! Spätere Commandos finde ich optisch von "na ja, geht so einigermaßen" über "laaangweilig!" bis
Ich bin bei Norton halt ein Dominator und Single Fan, das wird sich auch nie ändern.
Aber zum wesentlichen - auch wenn meine Commando sich durchaus Mühe gibt meine Voruteile gegenüber diesen Motorrändern (lieblos zusammengeballerte Lückenbüßer, total verbaut, unnötig kompliziert, anfällig) zu bestätigen, fahre ich im Sommer doch verdammt ziemlich viel mit der Mühle.
Weil - auch wenn ich nach wie vor der Meinug bin, dass die Commando kein sonderlich gutes Motorrad ist, sie hat auf jeden Fall ein nicht weg zu diskutierendes Spaßpotential. Wenn der Motor schön warm ist und du gibst RICHTIG Gas, dann ensteht ein umfängliches Beschleunigungs- und Geschräuscherlebnis das schon sehr außergewöhnlich ist! Vor allem wenn man das Alter der Maschine bedenkt. Ziemlich geil!
Obwohl ich finde, das meine 99 fast alles besser kann, habe ich in den letzten 3 Jahren etwas bei 20.000km auf der Commando abgerissen (für die genaue Zahl müsste ich in die Garage gehen, die ist weiter weg und draußen ists mies!). Da war ziemlich viel dabei: Schotterstrecken auf Sardinien, Pässe in den Alpen, ohne Ende Kopfsteinpflaster hier in Bremen. Bisher mault der Rahmen nicht weiter. Dieter Cordes meint ja auch das einer der Gründe für die frühen Brüchen eine unsachgemäß eingestellte Isolastik sein könnte. Das hätte dazu geführt, das Vibrationen in den Rahmen geleitet wurden und so etwas würde der nicht mögen.
Die Bilder die du gepostet hast, sehen in meinen Augen ziemlich normal aus. So siehts auch bei meiner unter dem Tank aus.
Ich fahre damit also fröhlich und zügig herum, auch mal längere Strecken. Verzurre das Ding auf Anhänger und habe meistens meinen Spaß damit. Ich gebe aber zu, das der Gedanke an den dubiosen Rahmen schon manchmal für leichte Gänsehaut sorgt, vor allem wenn man mal wieder eine fiese Bodenwelle übersehen hat. Aber er hat seit 1968 gehalten, soll wohl auch weiter halten. Hier in Europa gab es wohl auch nie eine Rückrufaktion, die scheint auf die USA beschränkt gewesen zu sein.
Ach ja, hier ist der link zu einem Filmchen welches die damaligen Test zu den Rahmenbrüchen dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=o624FRvsSsE
Also, solche Dinge tue ich dann doch selten mit meinen Motorrädern... Im Übrigen halte ich die Duplexbremse im Vorderrad für deutlich gefährlicher! Wenn die Mühle im Nassen gestanden hat oder durch den Regen gefahren wurde und dann gestanden hat - ABSOLUTE VORSICHT!!!!!!!!!! Sonst liegst du SOFORT auf der Klappe. Ist jemandem mit meiner Commando schon passiert, nicht mir und glücklicherweise ist fas nix passiert, aber immerhin.
Zusammengefasst: Diese frühen Commandos haben definitiv etwas und können Spaß machen. Ich fand es ziemlich aufwendig und nervig mich auf ihre "Eigenheiten" einzustellen, hat aber irgendwie geklappt. Die Bremse ist im Auge zu behalten und ich würde auch regelmäßig mal den Tank runter nehmen und den Rahmen checken. Ansonsten - fahren und ordentlich Gas geben!
Bis denn
Bernd