Danke Öko, ich wollte nur erwähnen, dass nicht alle Tips immer passen müssen...den Elektrolurch werde ich schon bezwingen.
Die Kegelrollenlager sind genauso hoch wie die Kugellager.....aber....nach dem Zusammenbau, ist da am Holm tatsächlich eine Lücke. Entweder ich kann nicht messen, oder die war schon immer da, oder ich bin senil...bitte keine Kommentare
Ich werde auch da ein Jummi finden....um das zu stopfen. Danke Phil.
Gewinde:
Ich habe mich durchs Web gefräst und auch viel in US/GB Foren gestöbert. Habe herzlich gelacht über Briten, die sich über die Schrauben aufregen...egal welchen Schlüssel Du nimmst, er passt nie! Was bei BMW mit einem Schlüssel geht, geht bei BSA nur mit mindestens Dreien
Irgendwie macht das aber auch den Charme einer BSA aus...finde ich. Kennedy: Wir fliegen zum Mond, nicht weil es einfach ist......Honda kann jeder.
@Phil: Der Tip kauf dir eine Gewindelehre ist gut...aber nicht vollständig. Kauf dir alle verfügbaren Zoll-Gewindelehren ist besser
Ok, ich habe das hier gefunden:
http://stainlessbits.com/link12.html
Da sind fast alle BSA Schrauben gelistet, mit der Part Number bekommt man Größe und Norm heraus....die vielen Fragezeichen bei der Norm haben mich

lassen.....hatten die nicht die passende Lehre? Anyway, gute Quelle!
Gewindenormen:
Ich erkläre gerne anderen etwas um es selber zu verstehen...Ich habe mir das aus diversen Foren, Wiki und Schraubenseiten zusammengestellt...korrigiert mich, wenn da noch was falsch ist.
Am Anfang schuf Gott das Licht, dann kam Witworth…..
Ein C am Ende kann man mit coarse (grob) und ein F am Ende mit fine (fein) deuten. Auch wenn C für cycle steht. Ami Schlüssel sind wie bei uns mit der Maulweite beschriftet, britische Schlüssel natürlich nicht, die schreiben den Bolzendurchmesser auf den Schlüssel. (Also würden die M10er mit einem 10er Schlüssel drehen, während wir einen 17er nehmen)
BSW
Ganz altes British Standard Witworth, grob mit großen Köpfen, für alte Eisenkonstruktionen erdacht, wird aber immer noch viel verwendet.
CEI
Wird oft als cycle bezeichnet und ist der Vorgänger von BSC. CEI kann man mit BSC substituieren, allerdings hatte CEI mehr Zwischengrößen. (
Bearbeitet: siehe Tims Antwort)
BSC/BSF
Im Gegensatz zum Witworth ist BSC/F für härtere Stahlkonstruktionen gedacht. (Feiner, kleinere Köpfe) Von zwischen den Kriegen bis in die 60er.
UNC/UNF
Eine Norm, die Briten, Amerikaner und Kanadier geschaffen haben. Wird oft als amerikanisches Zoll bezeichnet. Hat BSC/BSF abgelöst.
BSA Gewinde 1967
Kommen wir zu unseren Lieblingen, BSA hat ab 1965 begonnen auf UNC/F umzustellen. Allerdings haben die Witworth Köpfe verwendet, damit sie ihre alten Schlüssel weiter verwenden können
Bei meiner 67er T-Bolt ist daher fast alles zu finden. Ich habe mal exemplarisch die Vorderachs Klemmschraube genommen. Die Gabel stammt ja aus den 30ern und kann daher (eigentlich) kein UNC sein. BSA Partnumber: 65-5295. Stainlessbits sagt: 3/8"-26x1-3/8 CEI, Draganfly: 3/8 1 5/16 CEI
Korrekt wird eine Schraube mit <Durchmesser> - <TPI>X<Länge> <Norm> angegeben. (M10X35 und jeder weiß was das ist, war denen zu einfach) TPI Threads per inch = Gewindegänge pro Zoll
Huch, da sind zwei verschiedene Längen angegeben……na ja, die Differenz beträgt 1/16“ also etwa 1.5mm…also mit oder ohne Fase gemessen
1 5/16 = 33,34mm
1 3/8 = 34,925mm
Meine Schraube habe ich auch gemessen: 42,9 (Gesamt) - 6,9 (Kopf) = 36mm….also auch anders
Der englische Monteur sagt also: Ich bin mal 20 Minuten weg und suche eine 3/8 Schraube, ungefähr 35mm lang mit einem 26 TPI CEI kompatiblem Gewinde und lass mich dann überraschen, ob ich sie ohne Gewürge hinein bekomme….falls ich nen passenden Schlüssel finde.
Der deutsche Monteur sagt: Ey Stift hol mir mal ne 35er M10 und nen 17ner, aber flott…
So, die Schraube an der Tauchrohrklemme: 3/8 x 24 x 2 1/2 UNF 68-5180
Also widerspreche ich mir da selber und kann mir selber eine rein hauen….nix mit ist nur BS an der Gabel…(Wobei BS eine schöne Bedeutung im Englischen hat)
...Ich gehe mal Gewindelehren kaufen.....
Früher war alles besser....allerdings ist jetzt die Zeit von der wir später sagen werden: Früher war alles besser...Ist doch alles gut, oder?
_______o
_____~\<,_
____(_)/ (_)