Öl, Filter ....

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!
AndreasHeinz
Four Stroker

Öl, Filter ....

Beitrag von AndreasHeinz »

Hallo
Ich denke das Thema wurde schön öfters angeschnitten, aber ich kann einfach nicht sicher genug sein.

Mein Problem: Das HD-Öl hält meines Wissen den Dreck, Ruß, und sonstige Partikel in der Schwebe. Nun bin ich mir über deren Auswirkungen im Motor nicht ganz im klaren. Gelesen hab ich, dass die Partikel immer wieder durch den Motor gepumpt werden und sich fast wie Schleifmittel wirken. Dann hab ich Angst, dass es mir dann die Filter verstopft. Ich habe jetzt zwei verschiedene Typen von Motorrädern.

Einmal den Norton International. Öl-Tank, Öl-Pumpe, Siebfilter im Öl-Tank, Motor und Getriebe getrennt.
Da hab ich gelesen, dass manche in die Rückleitung einen modernen Filter einbauen.

Und eine Sunbeam S7. Öl-Wanne, Blockmotor, Öl-Pumpe, in der Öl-Wanne ist ein Siebfilter drin.
Da hab ich kein Plan.

Was kann das HD-Öl für Schaden anrichten?
Was sollte man modifizieren bzw. verbessern?
Sind die Auswirkungen wirklich so drastisch?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Die Motorräder möchte ich nächsten Sommer eigentlich regelmäßig bewegen und möchte sie daher Top in Schuß halten.

Gruß Andy
Inter rulez
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ja Andy,

was soll man da noch groß sagen? Entweder Du baust Deine Kisten auf "Ölfilter im Hauptstrom" um, dann kannst Du HD-, Mehrbereichs- und sonstige moderne (z.B. Synthetik-)Öle fahren.

Oder Du lässt alles wie es ist & fährst nach alter Väter Sitte mit unlegierten Einbereichs-Ölen; dann allerdings bitte mit Ölwechsel spätestens alle zwei- bis dreitausend Kilometer, allein schon um den Schmodder aus dem Ölsumpf abzulassen.

Mein Plädoyer: wähle den klassischen Weg. Wer alte Tommy-Bikes fährt, sollte sich auch beim Schrauben so fühlen...

P.S.: ...erspart Dir auch den Umbau auf moderne Ölfilterei, und das Öl kostet um die 2 bis 3 Euro je Liter...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Haaalt mal :?: :?: :?:

Wie Jan schon beschrieben hat kann man einen Ölfilter wie wir ihn von den Autos kennen in den Hauptstrom einbauen.

Und genau hier wirft sich die große Frage auf, denn das funktioniert nicht bei allen Motorrädern bzw Motoren, da für dieses Systhem ein gewisser Öldruck vorhanden sein muß, der in der Regel doch nur bei gleitgelagerten Motoren zu finden ist, oder :?:
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Normalerweise wollte ich ja heute "mal zur Abwechslung arbeiten"... :lol:
...aber meine "Sucht" treibt mich immer wieder hier ins Forum....

Natürlich stimmt es, das die klassischen Oele die "Teilchen" in der Schwebe halten. Daher ja auch die sagenhafte Erfindung der Schlammhülse, wo die Teilchen via Zentrifugalkraft nach aussen geschleudert werden......um dort zu"verkrusten" (und dann irgendwann die Oelbohrungen zu den big-ends verstopfen....)

Die Nachrüstung eines klassischen "Feinst"-Oelfilters ist in der Tat nur für
die "jüngeren" Ladies a la Commando / Triumph-Twins / späte BSA A-series empfehlenswert.
Oelwechsel trotzdem alle 3.000km. "Neues Oel ist billiger als neue Lager.."

Für Moppeds vom Schlage einer Inter gibts nur : SAE 50er Einbereich
und im Winter : SAE 30er

Die Förderleistung der alten Zahnrad-Pumpen reicht definitiv gerade eben
um die 50-60cm "Höhenunterschied zwischen Kurbelgehäuse und Oberkante des Oeltanks zu überwinden.
Ein Jahr vor der Einführung der CS1 ...dann "Inter"....
gab`s bei Herrn Norton noch "Best & Lloyd" TROPFEN-Schmierung mit zusätzlicher manueller Handoelpumpe für "Bergauf-Fahrten"!!!!!!!
Soviel zu dem Thema "Oel-DRUCK" :twisted:

Bei meiner Inter konnte ich auf Oelwechsel komplett verzichten.
Mindstens 1,5 Liter Oelverbrauch auf 1.000km....(je nach Fahrstil..)..plus diverser kleiner "Leckagen".....hihi
Einfach immer nur frisches Oel nachkippen und einmal im Jahr den Oeltank durchspülen.

Ist eh`alles eine "Glaubensfrage"......aber kurze Oelwechselintervalle wird
das Mopped einem immer danken....
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
klaudius
Two Stroker

Beitrag von klaudius »

Hallo.
Solange die Unlegierte Öle so billig sind,hätte ich den Sunbeam Original gelassen.Fahre selbst 1 Zylinder Sunbeam ohne Probleme.Jede 2000km kommt der Öl raus,spülen mit Öl/Petrolium mischung 1/3 und wieder neues Öl rein.Entlüften nicht vergessen.Umbauen kanns immer noch...
Gruss
Klaudius

Unlegierte 1- bereichöl ist dicker als die modernen Öle,das tut meiner Meinung nach den Öldruck und der Gereuschkulisse besser.Der motor hört sich gesunder an (?)
AndreasHeinz
Four Stroker

Hallo
Dann kann ich bei der Inter einfach das unlegierte Öl verwenden.
Da hätt ich noch ne Frage dazu. Ist es möglich bei der Inter eine Öl-Kontrolle nachzurüsten?? Falls die Pumpe versagt?

Zur Sunbeam: Das Motorrad ist noch ganz orginal. Aber was ist mit dem Entlüften? Das hab ich noch niergends gehört!

Gruß Andy
Inter rulez
Hans
Manxman
Beitrag von Hans »

Hallo Andreas,
der S7-Motor hat so seine Macken was die Be- bzw. Entlüftung angeht. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, das zu verbessern. Die Originale Motorentlüftung über die Flatterventile am Rocker Cover ist jedenfalls nicht das wahre.
Was das Öl angeht - ich fahre meine S7 mit 50er Einbereichsöl entspr. der Empfehlungen im Handbuch. Und hatte damit noch keinen Ärger.
Wenn Du weitere Fragen hast, einfach mal per PN bzw. über meine HP melden.

mfG Hans
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Andy,

Klar kannst du unlegiertes Öl in der Inter fahren. Ich hol mir immer beu Anal das 40er das kostet etwa 60 Euronen die 20 l Kanne. Das gibts aber auch als 50er.

Eine Ölkontrolle wie du es vom Auto her kennst funktioniert elektrisch über einen Öldruckschalter, dh. wenn genügend Öldruck vorhanden wird der Druckschalter betätigt und die Kontrolle geht aus.

Das funktioniert bei der Inter nicht weil hier so gut wie kein Öldruck vorhanden ist.

Früher waren die (manche) Ölpumpen mit einem Schauglas ausgerüstet, da konnte mann auch über eine Einstellung die Ölzufuhr regeln, in dem man die Tropfen/min zählte.

Das einzige was du machen kannst um während der Fahrt die Ölung zu kontrollieren, ist, wenn du dir ein Stück transparenten Schlauch in den Rücklauf legst, den du im Blick behalten kannst.

Wenn Öl in den Tank befördert wird, dann muß folglich auch Öl in den Motor gekommen sein. Weil immer mehr Öl zurück gefördert wird als rein, sonst würde ja der Motor im Öl ersaufen.

Aber ich würde mir nicht soviel Kopfzerbrechen darüber machen, weil ich hab noch nie gehört das ne Ölpumpe ausgefallen ist. Meist wird vergessen den Ölhahn aufzudrehen den man sich eingebaut hat.

Achso :?: entlüften :?: hab ich auch noch nie gehört, außer bei alten Dieselmotoren, die mal leergelaufen sind.

Auch ich bitte um Aufklärung :idea:

Grüße Klaus
Hans
Manxman
Beitrag von Hans »

Hallo Klaus,
ich gehe davon aus, daß Andreas die Gehäuseentlüftung meint, also den Druckausgleich im Kurbelgehäuse. Das ist bei der S7 ein etwas heikles Thema.

bis denne Hans
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

AndreasHeinz hat geschrieben: Zur Sunbeam: Das Motorrad ist noch ganz orginal. Aber was ist mit dem Entlüften? Das hab ich noch niergends gehört!
nach einer Grundüberholung (und eigentlich nach jeden Ölwexel) sollte man die Ölpumpe und alle Ölkanäle mit frischem Öl füllen (Öl rein--Luft raus :wink: ) damit beim Starten alle Lagerstellen sofort mit Schmierstoff versorgt werden :idea:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Hans
Manxman
Beitrag von Hans »

Gut und schön, Ralph, aber konstruktiv bedingt geht das bei der Beam nicht so recht. Dort ist die Zahnrad-Ölpumpe auf dem hinteren Kurbelwellenlagerschild - unter der Schwungscheibe - saugt direkt aus dem Naßsumpf und drückt ins Kurbelwellenlager. Keine Chance, dort was zu entlüften.

mfG Hans
AndreasHeinz
Four Stroker

Hallo
Bin jetzt ein bisschen verwirrt.
Muss ich entlüften, kann ich überhaupt entlüften und wenn ja, wie?(bei de Beam)

Gruß Andy
Inter rulez
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ähhh, wieso sollte in der Ölpumpe Luft sein?

Ich lasse das warme Öl aus dem Öltank und aus dem Kurbelgehäuse, fülle neues in den Öltank, stecke einen Schlauch auf den den Rücklauf im Öltank, laß den Motor an und warte bis frisches Öl aus dem Rücklauf kommt, Schlauch ab das wars.

Also wie kommt das Luft in die Ölpumpe?

Oder nehmt für n Ölwechsel den Motor auseinander?
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...scheint ja echt `n Thema zu sein bei der Beam, das Entlüften. Hmmm...
Da solln sich mal die Fachleute "verklaren".

Meine "Primitiv-Grundsatz-Minimal-Prinzipien":
- Zulauf- und Rückförderpumpe tun meist zuverlässig ihren Dienst
- Wenn nicht, muss schon der Pumpenantrieb abgeschert/kollabiert/sonstwie verreckt sein
- Ich haue voll in Ed´s Kerbe: 30er im Winter, 50er im Sommer (unlegiert)
- Literpreis eher 2 als 3 Euronen, hier wieder mal der Tip www.medidenta-schramm.de
- Wet-sumping: 3 Millionen gute Tips, hunderterlei Absperrventile - und am Ende die Erkenntnis, dass man mit gelegentlichem Ölablassen wohl doch am besten bedient ist...
- Nur keine übertriebene Angst!! So´n wälzgelagerter Motor hält `ne Menge aus und braucht wenig/keinen Öldruck
- Und wenn doch `n Gleitlager irgendwo dazwischen ist: dann muss schon ein eklatanter Mangel / Defekt / Montagefehler vorliegen, um das zu himmeln...

Also: frischauf!!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Apropo INTER!!!

Hab da gerade in einer "Racing"-Inter aus ca. 1936 herumgestiert, d.h. Inbetriebnahme nach 15 Jahren Museumstehen.
Jetzt meine Frage: Hat der im ersten Mail erwähnte Inter-Motor auch keinen Ölablassstopfen im Motor?
Sagt mir nicht, ich hätt ihn nicht gefunden. Motorrad war auf der Hebebühne, viel Licht, ich wälz mich seit 45 Jahren in Engländern, da ist kein Drainplug.

Ich hab dann auf der linken Seite eine Verschraubung oberhalb der KW-Mitte gelöst und konnte dort das dort lagernde Öl absaugen. Dank 4 mm Messingrohr, einer alten Kältemittelflasche und einer Vakuumpumpe.
Grüsse

P.S.: Hab mal gehört, daß ein Rollenlager ca. 1 Gramm Öl pro Betriebsstunde "verbraucht". also keine Angst wegen niederem Öldruck bei rollen- oder kugelgelagerten Motoren, und verwechseln wir die dort eingebauten Broncebuchsen (Pleuelaug oder Lager bei Steuerseite AJS z.B.) nicht mit Gleitlagern, die mit hauchdünnen Verschleißschichten ausgestattet sind.
Antworten