A 65 Firebird Scrambler

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Nüppi hat geschrieben:Hi Ralf,
Die Premier sind aus anderem Material gegossen, siehst Du auch gleich wenn Du welche in der Hand hast.
Grüsse,
Stefan
Hab gerade mal auf der Amal-Seite nachegsehen. Da wird anscheinend neuerdings eine "light weight aluminium" - Variante angeboten. Meinst du die ?

http://amalcarb.co.uk/mk-i-concentric-s ... carbs.html

Edit: Sehe gerade, dass es diese Variante nur für die 600er Serie gibt. Dass der Korpus aus einem anderen Material sein soll höre ich zum ersten Mal. Kann das jemand bestätigen ? Gibt es da eine offizielle Info ? Wäre mal interessant zu wissen.
Hmh... ich habe Prems an der 500er und die sehen vom FInish einfach anders aus. Ob das anders poliert wird? Kein Plan. "Normale" sehen mittlerweile auch neu eher ausgespuckt aus...
Hab jetzt auch in Shops wo die Premiers nageboten werden, gelesen, dass da wohl eine Oberflächenbehandlung durchgeführt wurde um vor Korrosion zu schützen:

"The material of the carburetter body has a “passivated” finish which resists corrosion"

https://www.britishbikebits.com/932-300 ... QnI-8ZBqUk
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1013
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Se Nü »

Ich hab drei 600er und zwei 900er Prems und die sehen anders aus. Poliert ist da nix, das wird gleich so gegossen. Auch die Bohrungen innen sehen anders aus. Eloxiert glaube ich auch nicht, das sähe gleichmässiger aus. Mir hat jemand erzählt das die aus anderem Material gegossen werden, das würde auch begründen warums immer mal wieder keine Prems gibt denn ansonsten wärs ja auch nur ein umgefrickelter 600 oder 900er ... Löchsken rein, Gewinde, Düse, feddich.
Was solls, ich bin zufrieden mit den Prems und würde die wieder kaufen, auch wenn sie teurer sind, das ist immer noch lächerlich im Vergleich zu Yamaha, Honda, BMW, etc.
Es gibt auch billige Amal Nachbauten, you get what you pay for. Jedem wie er will.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Sooooo, Mädels...

Zuerst die versprochenen pics..

Die von mir jetzt verbaute Ölfilterlösung ist doch weniger auffällig als ursprünglich befürchtet. Ich bin ganz happy damit.

Bild

Bild

Die Uhren sind gestern auch angekommen, Ihr mögt Euch an mein Wehklagen erinnern über die KaJa'sche Preispolitik, am Ende hat sie jetzt Gagg & Sons instand gesetzt. Was mir an deren Arbeit auch gefällt, ohne Muh und Mäh haben sie Muttern für die Verschraubungen im Napf mitgegeben, neue Gummis, lackiert, die Öffnungen für die Beleuchtung abgeklebt. Ich hoffe, dass die Reparatur auch lang anhaltend ist und ich nicht gleich wieder mit Defekten zu kämpfen habe. Die Zeit wird es zeigen...

Bild

Bild

Das ist sie nun, Bank ist drauf, wobei irgendwein Gummi zu fehlen scheint, weil sie beim Platz nehmen die Verriegelung wieder löst. Da werde ich mal Gummis unterlegen.

Bild

Bild

Tank drauf, Sprit rein und dann treten. Auf den 5. Kick war sie da. Sie läuft mechanisch recht leise, Öldruck hat sie, Öl fördert auch anständig zurück, am Montag geht sie zum TÜV. Danach mal die Zündung abblitzen und die Vergaser anständig einstellen. Dann geht's ans Einfahren.

Ick freu' mir....

Meine liebe Frau hat sogar ein Video vom Anstarten gemacht, ich muss mal sehen, wo ich das wie hoch laden kann. Ich bin eben doch ein digitaler Neanderthaler.... ;-D ;-D ;-D

Und jetzt ist das Video auch da.... ;-D

Schönen Gruß

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 13. Mai 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 922
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Leftie »

Wow, der Aufbau hat sich gelohnt - ist richtig schnieke geworden :gut: :respekt:

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6211
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Öko »

Sieht sehr lecker aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1001
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Knolle »

Seeehr schön geworden. Bildhübsch sieht sie aus. Toll. =D>
Gruß von Knolle
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von holsteiner »

Sehr schick. Wie sind die Auspuffrohre behandelt / geschwärzt worden?
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Danke für die Blumen, Leute... Aber schick war sie schon beim Kauf. Nur die Technik war ziemlich rott bzw. vermurkst bzw. standgeschädigt. :shock: :shock: :shock:

Sie ist echt ziemlich original bis hin zu dem kleinen Scheinwerfer mit dem 5 3/4"-Einsatz und den klappbaren Rasten.
holsteiner hat geschrieben:Sehr schick. Wie sind die Auspuffrohre behandelt / geschwärzt worden?
Das war so, es sieht nicht lackiert aus, im Original war das aber Schwarzchrom, IIRC. Ich bin aber nicht sicher.

Ich bin mal hier über eine Auspuffbeschichtung gestolpert. Wenn ich bzw. Sohnemann da mal was machen muss, dann würde ich das da erledigen lassen.

Schönen Gruß

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von holsteiner »

Schade, dass Du nicht weißt, wie und wo das gemacht wurde.
Ich habe gerade ein Fahrzeug auf der Bühne, bei dem habe ich vor 4 Jahren "hitzefest" pulverbeschichtete Auspuffteile montiert, die sehen jetzt nach knapp 10.000km aus, wie aus dem Meer gezogen. Da hätte auch der Thermolack aus der Klickerbüchse gereicht.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Uli »

Sehr schön, Phil.
Well done! :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Hanni »

Bilder sagen ot mehr als Worte, jedenfalls

Ganz große Klasse.. :respekt: :top: :top:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7667
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von bosn »

Boah Phil !
schönes Moppet !
haste guuuut gemacht !
:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Norton »

:gut: :respekt:
Wenn ich mal mit der N15 auch schon so weit wäre.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Towner »

Phil Glück damit :D
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: A 65 Firebird Scrambler

Beitrag von Phil »

Nochmal danke an Euch. Wobei, mein alleiniges Werk ist das beileibe nicht.

Es haben mir eine ganze Menge Foristi geholfen, sei es mit Drehteilen, mit Kopp überholen, mit Teilen für die Boyer, mit Zuspruch und Rat, Robert hat mir die Buchse gedreht und die Welle distanziert.

Nochmal 10 sec auffe Ohren, weil im ersten Video läuft sie ja kaum... :mrgreen:

Klixtu

Ach ja, und wenn man die Auflagegummis aus der alten Bank auf die neu bezogene ummontiert, dann bleibt die Bank auch zu.... :pfeiffen:

Beste Grüße

Ph.
Antworten