Seite 1 von 1

Übersetzung 6T

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 15:14
von barbarossa
Welche Ritzel Übersetzung ist eine adäquate für (m)einen 750er Pre Unit Motor mit dem Innenleben einer TR7V...das Getriebe arbeitet mit der originalen 6T-Übersetzung!?

Ich musste/habe gerade die hintere Trommel gewechselt und auf das zurückgegriffen was ich noch an Teilen habe.
Drauf war eine 46er Trommel bei 19er Ritzel getriebeseitig. Laut Teilekatalog ist das nicht die standardmäßige Übersetzung im Solobetrieb - die ist 20/46. Sie fuhr mit 19/46 bisher immer sehr sportlich im Anzug.
Jetzt habe ich nur noch eine 43er Trommel gehabt, dafür funkelnagelneu. Die will ich erst einmal drauf bauen, was bei einem Verhältnis von 19/43 am Ende eine längere Übersetzung ist als die Standard von 20/46.

Der Motor sollte hoffentlich genug Bums haben um artgerecht aus den Pötten zu kommen, oder nicht bei 3 Zähnen weniger und ich habe was vergessen?
Welche Übersetzung fahren die 750er Fahrer mit ca. 50PS? :halloatall:

Re: Übersetzung 6T

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 16:37
von bosn
750er ist orig. mit 20/47 Übersetzt

Re: Übersetzung 6T

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 21:30
von Volker Koch
Das würde ich nur nicht so einfach als Anhaltspunkt nehmen, weil das Viergang-Getriebe logischerweise anders abgestuft ist. Hast Du denn auch die Duplex-Primärantriebsteile der späteren 650er verbaut?
19/43 ist minimalistisch kürzer als 20/45.
Mit 20/45 Zähnen sind die letzten 750er Fünfgang-Modelle Anfang der 80er Jahre ausgeliefert worden, ich würde das an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, Du fährst ja mit dem Viergang-Getriebe ohnehin mehrheitlich in höheren Drehzahlbereichen ... oder?

Re: Übersetzung 6T

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 21:45
von barbarossa
Die Duplex-Primärkette ist drin.
Ich habe bei meinen Bikes bisher noch nicht so viel mit den Übersetzungen gespielt.
Die Kombination aus 4-Ganggetriebe plus relativ lange Übersetzung ist genau das Thema für mich.
Die höheren Drehzahlen sollen noch kommen ;) ...ich bin noch in der Einfahrphase.

Ich werds sicher erstmal probieren um zu fahren, aber für mich geht es darum ob ich mich direkt schon nach ner anderen Trommel umsehen kann.

Re: Übersetzung 6T

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 21:58
von barbarossa
Mist! Ich habe vorhin nochmal mit dem Herrn Mechaniker telefoniert...er meinte 'Du hast doch vorne 20 Zähne'.
Hab grad nochmal die Bildergalerie durchflöht und nachgezählt...sind 20!!! Bei der Trommel hab ich mich nicht verzählt, also auch noch 20/43! :-k

Wo wurden die 43er überhaupt verbaut?

Re: Übersetzung 6T

Verfasst: Mittwoch 16. November 2016, 22:40
von Volker Koch
Spontan kaan Plan ...?!?