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Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 08:38
von OMR
wie bzw. womit reinigt ihr eure Kette?
Ein früher übliches CASTROL-Bad ist für mich eher suboptimal.
Gruß
Manfred
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 09:16
von JeffB
Hi Manfred,
was heißt suboptimal? Für Standardketten ist das immer noch das Beste. Ich habe noch so eine Castrol Dose und koche die Kette einmal pro Jahr darin aus. Sonst eben handelsübliches Kettenspray. Was sonst? Reinigen mit Kettenreiniger, Waschbenzin oder Petroleum.
Ich halte auch nichts von O-Ring Ketten - falls nicht Original verbaut, finde ich eine Nachrüstung bringt nichts.
Standardketten sind günstig und halten bei guter Pflege m.E. fast genau so lange.
Gruß
Wolfgang
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 09:24
von Ralph G.Wilhelm
reinigen mit irgend einem Bremsenreiniger und dann rein ins Castrol-Bad.
optimal bei offenen Ketten
....und mit ner Kippe in der Hand neben dem Campingkocher stehen, ach das hat so einen Hauch von Nostalgie

Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 09:27
von Domi-650SS
Ich hör' Castrol-Bad. Gibt's das noch?
Fritz
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 09:34
von Phil
Domi-650SS hat geschrieben:... Gibt's das noch?...
Nö, Fritz, das gibt es meines Wissens nicht mehr. Aber
das hier ist ein mögliches Nachfolgemittel. Das bekommt man bei I-Bäh oder sonst wo.
Beste Grüße
Ph.
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 09:41
von jan
Ich zapfe immer aus meinem Teilewascher einen halben Liter Kaltreiniger in ein kleines Schüsselchen ab. Das Motorrad kommt auf den Hauptständer, ich daneben (stehend oder sitzend - je nachdem, ob das auf der Hebebühne oder auf dem Werkstattboden stattfindet) mit einem soliden Borstenpinsel in der Hand. Und dann wird solange das Hinterrad gedreht und der Schmodder vom unteren Kettentrum gewaschen, bis die Kette blitzeblank ist.
Bei der Honda und bei der BMW (...ist `ne F 800 R) nehme ich immer auch noch die vordere Ritzelabdeckung weg, um auch an die Zahnräder zu kommen (na ja, das hintere Kettenblatt ist ja eh´ frei zugänglich). Danach mit Druckluft trockenblasen, da fliegen auch noch die letzten Schmodder-Klumpen weg. Und dann neu einfetten.
Die Matchies haben übrigens an dieser Stelle den VORteil (der sonst ja eher als Nachteil angesehen wird), dass zwischen Getriebe und Primärkettenkasten immer ein gewisses Quantum an Öl austritt - das läuft direkt aufs Sekundärritzel und von dort am unteren Kettentrum entlang. Deswegen findet man auch immer kleine Ölflecken linksseitig unterhalb der Hinterachse...

Die Ketten von denen habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefettet - trotzdem sind die immer sauber, gut geschmiert und ohne Verschleiß.
Cheers, Jan
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 09:46
von Martin
Kann man nicht ein einfaches dünnes Fließfett nehmen und selbst aufkochen?
Alternativ auskochen in biologisch abbaubarem Sägekettenöl...
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 09:56
von jan
Ihr Umstandskrämer. Das setzt ja alles "Kette ausbauen" voraus. Bei einer Endloskette bedeutet das: Schwinge raus.
Nee, ich bleibe bei meiner Methode. Die Kette von meiner BMW hat jetzt 15.000 km drauf, hat sich bislang nicht gelängt und sieht immer noch neuwertig aus. Und wann ich auf die Honda den letzten Kettensatz draufgemacht habe, kann ich schon gar nicht mehr erinnern...
Cheers, Jan
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 10:03
von Martin
Jan, ich bezog mich weniger auf Dein Posting, als vielmehr auf die Frage, ob das Castrol Zeug noch verfügbar ist.
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 10:13
von Domi-650SS
Phil hat geschrieben:
Nö, Fritz, das gibt es meines Wissens nicht mehr. Aber
das hier ist ein mögliches Nachfolgemittel. Das bekommt man bei I-Bäh oder sonst wo.
Beste Grüße
Ph.
Danke Phil.
Fritz
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 10:17
von Uli
Ich nehme seit Jahren die HKS-Kettenschmiere bei allen Arten von Ketten.
Kann man schön aufträufeln, gibt weniger Sauerei als Spray.
Hält sehr lange und schleudert weit weniger ab als Spray.
Nur wenn die Kiste steht, tropft überschüssiges auf den Boden, also Karton drunter.
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 10:43
von Gerd M.
Ich setze für die Kettenpflege ausschließlich PDL (profi dry lube) ein.
Da wird garnichts gereinigt und nach 10.000 Km fliegt die Kette in den Müll.
Eine neue 530 kostet 30,- €, fertisch.
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 11:57
von jan
jan hat geschrieben:Ihr Umstandskrämer.
Martin hat geschrieben:Jan, ich bezog mich weniger auf Dein Posting, (...)
Na gut, also: Ignorant!!

Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 12:08
von Ralph G.Wilhelm
Honda und BMW haben doch sicherlich 0- oder X- oder Quadringketten.
die brauchen keinen Badetag, sauberspritzen und einsprühen genügt.
Re: Kettenpflege
Verfasst: Dienstag 10. November 2015, 17:00
von Klaus Thoms
Die Aussage das Standardketten (fast) genau so lange halten wie O - oder X - Ringketten ist ja wohl ein Scherz , die gedichteten halten mindestens Faktor 3 (O-Ring) bis 4 (X-ring) mal so lange .
Und da diese Ketten ja innerlich Dauergeschmiert sind , beschränkt sich die Pflege auf reinigen und 1x übersprühen , damit die Kettenräder geschmiert werden , das Schmiermittel dringt in die Rollen gar nicht ein .
Dazu nimmt man transparentes Kettenspray das nach dem ausdunsten des Lösungsmittels schön fest wird , und zwar wenig !!
Standardketten rechnen sich überhaupt nicht , nur Einbaugründe können da den Ausschlag geben ,
Und die Lust am putzen , und der manchmal vorhandene Spaß an althergebrachtem festzuhalten .

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