Seite 1 von 3

Anti Wetsumping

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 12:35
von Domi-650SS
Habe gestern das gesehen:
IMG_0337.JPG
\:D/
Fritz

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 16:36
von Tim
Domi-650SS hat geschrieben:....
Naja, das wirft aber auch nur wieder die Frage auf, was einen daran erinnert, die Erinnerungshilfe wieder dranzubauen? :pfeiffen:



Tim

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 17:09
von Domi-650SS
Tim hat geschrieben:
Domi-650SS hat geschrieben:....
Naja, das wirft aber auch nur wieder die Frage auf, was einen daran erinnert, die Erinnerungshilfe wieder dranzubauen? :pfeiffen:



Tim
Aber immerhin, nichts geht wegen Oelmangel kaputt, wenn diese Erinnerungshilfe vergessen wird.
Fritz

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 17:25
von Tim
Domi-650SS hat geschrieben:Aber immerhin, nichts geht wegen Oelmangel kaputt, wenn diese Erinnerungshilfe vergessen wird.
Warum? Man kann doch den Ölhahn zudrehen, abgelenkt werden und die Erinnerungshilfe vergessen. Murphy wird's schon schaffen.


Tim

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 18:27
von Towner
Hallo Fritz,

sowas ist höchstens für das Überwintern sinvoll. Ich lasse im Winter das Öl ab, nehme die Sicherungen raus (auch weil die Batterie am Frischhaltegerät hängt) und mach mir ein Erinnerungsschild "Kein Öl" an die Sicherungsbox. Im Sommer hängt das Schild an dem Ölkanister.
Nachdem ich die Ölpumpe überholt hatte, kann die Maschine nach 2 Wochen noch gestartet werden, ohne dass Öl vom Kurbelgehäuse abgelassen werden muss (ca. 0,5l).

Ralf

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 19:41
von Norton
Ich finde das einfach nur lächerlich! :facepalm2:
Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen. :unknown:

Gruß. Martin.

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 21:54
von Domi-650SS
Towner hat geschrieben:…und mach mir ein Erinnerungsschild "Kein Öl" an die Sicherungsbox…
Ralf, und wenn Du das Schild vergisst? Murphy grüsst.
Norton hat geschrieben:Ich finde das einfach nur lächerlich! :facepalm2:
Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen. :unknown:

Gruß. Martin.
Tja Martin,
Nicht jeder hat das technische Knowhow, bzw. die Schrauber Fähigkeiten welche in diesem Forum erwartet werden; daher eine effektive Lösung \:D/
Fritz

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Sonntag 1. November 2015, 22:55
von jan
Norton hat geschrieben:Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Soory, Martin, auch wenn Du nicht müde wirst, diese Schelte zu wiederholen: Nicht jede Konstruktion eignet sich dazu, Wet-sumping zu unterbinden. An den AMC-Twins mit ihren Zahnradpumpen sind schon Versuche diverser Kapazitäten gescheitert - da reichten die Bemühungen von ultraengem Zahnflankenspiel bis zu zusätzlichen Dichtringen hinter den Pumpenzahnrädern.

Gebracht hat alles nix - nur Absperrventile bzw. -hähne. Und da entscheidet dann halt jeder selbst, ob ihm regelmäßiges Ölablassen oder das potentielle Vergessen des Hahnes lästiger erscheint...

Cheers, Jan

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Montag 2. November 2015, 08:32
von OMR
Da jede Fraktion die jeweils beste aller möglichen Problemlösungen erreicht hat ist es m.E. am sinnvollsten, diese Diskussionen schlicht zu unterlassen.

Gruß
Manfred

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Montag 2. November 2015, 09:34
von Martin
jan hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Wenn ich kein besserer Schrauber bin, daß mir nix andres einfällt, brauch ich das doch nicht noch jeden wissen lassen.
Soory, Martin, auch wenn Du nicht müde wirst, diese Schelte zu wiederholen: Nicht jede Konstruktion eignet sich dazu, Wet-sumping zu unterbinden. An den AMC-Twins mit ihren Zahnradpumpen sind schon Versuche diverser Kapazitäten gescheitert - da reichten die Bemühungen von ultraengem Zahnflankenspiel bis zu zusätzlichen Dichtringen hinter den Pumpenzahnrädern.

Gebracht hat alles nix - nur Absperrventile bzw. -hähne. Und da entscheidet dann halt jeder selbst, ob ihm regelmäßiges Ölablassen oder das potentielle Vergessen des Hahnes lästiger erscheint...

Cheers, Jan
Na ja Jan. Martin hat ja für sich eine Lösung, die für ihn funktioniert. Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig ;-) )
Seine Aussage bezog sich dann ja auch wohl eher auf die lustige Kette :mrgreen:

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Montag 2. November 2015, 09:35
von Martin
OMR hat geschrieben:Da jede Fraktion die jeweils beste aller möglichen Problemlösungen erreicht hat ist es m.E. am sinnvollsten, diese Diskussionen schlicht zu unterlassen.

Gruß
Manfred
Du willst also, dass wir das Forum abschalten? :shock:

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Montag 2. November 2015, 09:57
von Tim
Martin hat geschrieben:Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig ;-) )
:-k AFAIR hat der Drilling ein Rückschlagventil direkt am Ausgang der Ölpumpe, was eine übliche Lösung ist, die Norton ja auch bei der MkIII integriert hat. Meine hier so gern geschmähte Zweitmarke hat das seit eh und jeh drin gehabt, zumindest seit der 1936er Knucklehead. In der Druckseite ist das auch eine sinnvolle Lösung und eben kein Jehova-Ventil.

Jehova-Ventile im Sinne eines Bodge jobs im Zufluss so wie das hier ist doch wohl Aftermarkt-Zeugs, oder?


Tim

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Montag 2. November 2015, 10:49
von OMR
Martin hat geschrieben:Du willst also, dass wir das Forum abschalten? :shock:
alles - nur das nicht!!!
Ein Leben ohne Forum ist möglich - aber sinnlos

Nur ist diese Frage genauso wenig zu klären wie die nach dem "richtigen" Öl :kaffe:

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Montag 2. November 2015, 11:54
von Martin
Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Das Jehova-Ventil (übrigens hat der Triple so was serienmäßig ;-) )
:-k AFAIR hat der Drilling ein Rückschlagventil direkt am Ausgang der Ölpumpe, was eine übliche Lösung ist, die Norton ja auch bei der MkIII integriert hat. Meine hier so gern geschmähte Zweitmarke hat das seit eh und jeh drin gehabt, zumindest seit der 1936er Knucklehead. In der Druckseite ist das auch eine sinnvolle Lösung und eben kein Jehova-Ventil.
OK, das ist so richtig und ich erkenne den Unterschied.
Jehova-Ventile im Sinne eines Bodge jobs im Zufluss so wie das hier ist doch wohl Aftermarkt-Zeugs, oder?


Tim
Dieses Ventil habe ich in meinem Triple verbaut :pfeiffen:
Funktioniert so weit unauffällig. Ich weiß, dass Du mich dafür verachtest :mrgreen:

Re: Anti Wetsumping

Verfasst: Montag 2. November 2015, 12:20
von Tim
Martin hat geschrieben:Ich weiß, dass Du mich dafür verachtest :mrgreen:
Das kannst Du so nicht sagen. Ich verachte Dich auch dafür. :mrgreen:


Tim