Schmiernippel Schwinge
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Schmiernippel Schwinge
War gerade im Schmierfieber (Neuanschaffung einer Fettpresse) und habe an der TR6C einen Schmiernippel am Schwingenlager der Hinterachse entdeckt. Mit glänzenden Augen hab ich dann 4-5 mal den Hebel der Presse durchgezogen. Das Fett ist einfach reingelaufen (vermutlich). Mir kam das etwas komisch vor, dass so viel rein geht. Bevor ich jetzt die ganze komplette Schwinge abfülle ... reichen theoretisch auch 1-2 Hübe?? Bin leider kein gelernter Automobilmechaniker
2.Frage: gibts noch irgendwo weitere Nippel
Wäre ja super, ein Zentralnippel für alles
Franko
2.Frage: gibts noch irgendwo weitere Nippel
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Re: Schmiernippel Schwinge
Mach mal voll... In der Schwinge läuft ein Rohr Das verringert zwar den Raum, so dass nicht die GANZE Schwinge vollgepumpt wird. Aber es geht schon genug rein. ALso press Fett rein, bis es schwer wird bzw. etwas an den ENden raus kommt. Das is zwar eigentlcih abgedichtet, aber es kommt immer was durch.
Nein, nur ein Nippel für die Schwinge.
An den Bremsnocken gibt es noch Schmiernippel. Haben andere Formen.
Nein, nur ein Nippel für die Schwinge.
An den Bremsnocken gibt es noch Schmiernippel. Haben andere Formen.
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Re: Schmiernippel Schwinge
Hallo,
also meine Schwinge (T140V) hat zwei Nippel. Für jede Lagerseite einen.
Grüße Darius
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Re: Schmiernippel Schwinge
Völlig andere Konstruktion!Dariusma hat geschrieben:Hallo,
also meine Schwinge (T140V) hat zwei Nippel. Für jede Lagerseite einen.
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Re: Schmiernippel Schwinge
An den Bremsnocken an der Vorder und Hinterachse jedoch nur maximal ein Hub rein...bevor die Backen abgeschmiert werden...
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Re: Schmiernippel Schwinge
OK, hatte nur die Hoffnung Franko könnte noch ein bisschen mehr schmieren
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Re: Schmiernippel Schwinge
NA Na Na.... übertreibst Du da nicht ein wenig?Öko hat geschrieben: Die T140 ist auch mindestens 18 Jahre jünger wie die TR6C vom Themenstarter
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Re: Schmiernippel Schwinge
Ja...grins...sind schon verschiedene Jahren und SchwingenMartin hat geschrieben:NA Na Na.... übertreibst Du da nicht ein wenig?Öko hat geschrieben: Die T140 ist auch mindestens 18 Jahre jünger wie die TR6C vom Themenstarter
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Re: Schmiernippel Schwinge
Moin, ich komme bei der Gewindegrösse des Schwingen-Schmiernippels nicht voran.
Ich möchte ein 90 Grad Stück oder 90 Grad Schmiernippel einbauen, von oben komme ich nicht ran. Eine Fettbremse mit gewinkeltem Kopf habe ich nicht, und dürfte mehr als ein 90° Schmiernippel kosten.
Es handelt sich um einen 59er Pre Unit Thunderbird Rahmen.
Wer weiß die Gewindegrösse?
Ich möchte ein 90 Grad Stück oder 90 Grad Schmiernippel einbauen, von oben komme ich nicht ran. Eine Fettbremse mit gewinkeltem Kopf habe ich nicht, und dürfte mehr als ein 90° Schmiernippel kosten.
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Wer weiß die Gewindegrösse?
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Re: Schmiernippel Schwinge
Moin,
Wenn ich mich Recht entsinne haben die meisten Nippel ein sog. kegeliges Gewinde, iirc 6 oder 8mm...
D.h praktisch greift die erste Windung und der Rest des Gewindes passt sich zur Abdichtung dem Innengewinde an.
So zumindest bei modernen Japanern die ich aus den den 70ern kenne.
der horst
Wenn ich mich Recht entsinne haben die meisten Nippel ein sog. kegeliges Gewinde, iirc 6 oder 8mm...
D.h praktisch greift die erste Windung und der Rest des Gewindes passt sich zur Abdichtung dem Innengewinde an.
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Re: Schmiernippel Schwinge
Yupp. Das sollte so passen.
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Re: Schmiernippel Schwinge
Das vorhande Schmiernippel einfach mal rausdrehen, dann könnte man das Gewinde doch sehen und messen
pragmatische Grüsse, Woody
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Re: Schmiernippel Schwinge
So, Herausforderung gelöst.
Danke für eure Gedanken. Am Ende habe ich in Werkzeug investiert und mir einen 90° Grad-Adapter für die Fettpresse besorgt.
Danke für eure Gedanken. Am Ende habe ich in Werkzeug investiert und mir einen 90° Grad-Adapter für die Fettpresse besorgt.
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