Farbe für 850 Commando

The world's best road holder
Antworten
Bernd
Two Stroker

Farbe für 850 Commando

Beitrag von Bernd »

Ich habe eine 1974 850 Commando Roadster gekauft. Das Motorrad ist in grünmetallic lackiert. Ist das eine Originalfarbe? In welchen Farben wurde die 850 Commando geliefert?
Viele Grüße,
Bernd
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Hi,
also eine Farbe 1974 war "Candy-Apple-Red", denn die hat mein Schätzchen (850er Interstate MK2)
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Candy Farben sind spezielle und nicht mit Metallic zu verwechseln. Obwohl mittlerweile Metalliclacke sehr gut wirken, besitzen die Candy's eine besondere Tiefe.
Der Uuntergrund wird entweder silber oder gold lackiert und dann mit einem durchsichtigen farbigen Decklack mehrfach übersprüht. Dadurch bekommt der Glanz einen ganz eigenen Charakter. Dieses Verfahren sorgt auch dafür, dass die Farbintensität von Lackierung zu Lackierung unterschiedlich ist. Es komt auf die Schichtstärke der einzelnen Gänge an und auf deren Anzahl. Dafür sollte man sich einen sehr guten Lackierer suchen.
Die Lacke gibt es von der Firma House of Kolor und Metalflake. Diese Farben kann man in Hagen/Westfalen bei Petzoldts beziehen. Der hat auch Farbkarten dafür.
Habe ich an meine originalen 73er Trident auch machen lassen von Kruse in Kamen.

Schau mal bei Petzoldts: www.petzoldts.de

Beste Grüße, Martin

PS: Originalfarbe oder nicht... sieh das nicht so eng. Wenn Dir das Grün Metallic gefällt, warum nicht?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
britishtwin
Two Stroker
Re: Farbe für 850 Commando

Beitrag von britishtwin »

Bernd hat geschrieben:Ich habe eine 1974 850 Commando Roadster gekauft. Das Motorrad ist in grünmetallic lackiert. Ist das eine Originalfarbe? In welchen Farben wurde die 850 Commando geliefert?
Viele Grüße,
Bernd
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Commando damals auch in grünmetallic gab. Jedenfalls habe ich schon einige Interstates in dieser Farbe gesehen.
Meine 1970er Commando Roadster hatte allerdings ein sehr schönes (ebenfalls originales) Grasgrün.

Gruß, Carsten
Antworten