Matchless G12

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
Fredo
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. August 2007, 18:17
Wohnort: Schweiz

Matchless G12

Beitrag von Fredo »

Hallo Forum

kann mir jemand etwas über eine Matchless G12 (Baujahr 1958) sagen, ich könnte eine solche Maschine kaufen bin aber nicht der Schrauber-Spezialist ... kann kleinere Arbeiten wie Oelwechsel, Zündung einstellen selber erledigen, wenn`s mehr sein sollte müsste ich mich halt vorsichtig reinarbeiten .... ist eine Matchless G12 zuverlässig ??
wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus, sind diese noch zu bekommen ??

Vielen Dank jetzt schon für ein paar Infos
Gruss Fredo
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Moin Fredo,

eine G12 ist `ne 650er, und das gab´s eigentlich erst ab 1959... Wie fast immer wird es sich auch bei dem Dir angebotenen Exemplar zumindest an ein paar Ecken um einen "Bastard" handeln.
Das muss aber nix Schlimmes sein. Hat sie große oder kleine Seitendeckel? Girling-Federbeine oder Jampots? Magnet- oder Spulenzündung? Gleichstrom- oder Drehstrom-LiMa?

Generell sind die AMC-Twins schrauberisch in den Griff zu kriegen, es sollte aber dennoch mechanisch alles i.O. sein. Je originaler und vollständiger die "tinware" (Schutzbleche, Tank, Seitendeckel etc.), desto höher darf der Preis sein.

Ich hinterlasse Dir mal per PN meine Mail-Adressen, dann kannst Du - so vorhanden - mal ein paar Bilder senden.

Ich rate generell zum Kauf eines Matchless-Twins :D , aber das Preis-Leistungs-Verhältnis muss natürlich stimmen. Bin Dir da gerne behilflich...

Viele Grüße, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
knatterton
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. September 2006, 13:02
Wohnort: Region Basel CH

Beitrag von knatterton »

hallo Fredo - :lol: der G12 wurde spez. für den US Markt vom Typ G11 (600cc) weiterentwickelt und zuerst ab 1958 nach dort ausgeliefert. Starke robuste Twins. Wenn sie gut unterhalten werden, gibt's keine Probleme. Oeldichtigkeit: so wie alle engl. Oldtimer-Marken...hin und wieder einen Tropfen.. Sie wurden von 1958 bis etwa 1964/65 gefertigt, die Schwestermarke AJS bot das prakt. gleiche Modell als Typ 31 an. Bewährte Konstruktion. Ersatzteile sind eigentlich kein Problem: in der Schweiz Hässig Flawil, GB hat tollen Ersatzteil-Service unter dem ( internat. aktiven ) Club www.jampot.com. CH Occ Preise je nach mittl. Zustand ab CH 7500 - 9000.
Nick
Antworten